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O-Lack Topic


Kebra

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Die letzte Etappe steht nun an. Ein halbes Trittbrett und der Bereich um den Motor. Nächste Woche versuche ich noch vorsichtig zu Polieren und im Anschluss zu versiegeln. Mega Nebeneffekt ist natürlich, Rostnester zu lokalisieren die unter dem Ü Lack versteckt waren. Gummis konnte ich soweit erhalten, nur unterhalb Gepäckfach muss ich neu ansetzen, da war leider nichts mehr zu machen. 

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Bearbeitet von Flozwo
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Am 17.1.2023 um 11:29 hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Hier mal der Beginn meiner Freilegung. Mit dem Tempo das hier viele vorlegen  werde ich leider nicht mithalten können. Für die großen Flächen warte ich wohl auf besseres Wetter um draußen arbeiten zu können.

Mich freut jetzt erstmal, dass etwas drunter zu sein scheint!

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ss :inlove:

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Lenkkopf auf der Zielgeraden… noch eine Stelle dann kann der auch zu den „fertigen“ Teilen gelegt werden.

 

Koti, Tank und Klappe sind schon durch.

Somit bleiben dann noch die Arbeiten am Rahmen.

 

Freilege-Methode nach wie vor alles nass runter schleifen. Wäre es keine Nuova in Verde Mela hätte ich das wohl schon abgebrochen da es extrem zäh voran geht.

 

 

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Bin soweit durch mit knibbeln :)


Morgen fahre ich zu einem Freund in die Lackierei zum Finish. Wir versuchen den Lack ganz vorsichtig anzupolieren. Eventuell bekommen wir noch etwas Glanz aus dem Lack gezaubert.


@EmporioAG: Deine Ruhe bewundere ich wirklich ;) Top Ergebnis! 

 

 

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Fertig ist mein erstes Knibbel Projekt. 
War wirklich viel viel  Arbeit, aber ich bin wirklich froh mit dem Moped. Vielen Dank auch an das Topic und die gesammelten Erfahrungen. War eine große Hilfe und Motivation!! 


 

:cheers:

 

 

 

 

 

 

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I Know…. Aber wenn es darum geht,

passt der Auspuff nicht, Tacho, Sitzbank, Motor komplett und was weiß ich noch alles. Ich wollte für mich persönlich eine Mischung aus modern und alt :-)

 

Der Stern ist wahrscheinlich auch nur temporär. Nächsten Winter könnte dort wieder der Classic Stern montiert sein. Je nach Lust, Laune und Langeweile meinerseits. 

 

Wenn es es um nah am Original geht, habt ihr natürlich vollkommen recht. :cheers:

Bearbeitet von Flozwo
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Moin 

Habe in Bockhorn 2 8" Felgen gekauft. Die eine war schon mal metallic lila geduscht worden. Die andere war nur rostig. Wollte die schon strahlen lassen. Zum Glück macht die Bude das nicht mehr. Habe mich dran mal dran gesetzt die eine Felge sauber zu machen. 

Zum Vorschein kam ein leicht goldiger Farbton. 

Oder Silber welches vom Rost vergilbt ist. Aber nur die. Nix drüber gelackt.

Gehe mal vom originalen Farbton aus.

Sieht auf jeden Fall gut aus. Bin froh das die nicht getrahlt wurde

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Owatrol drüber und gut ist...

 

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vor 13 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...könnte dann evtl. Hoffmann Königin sein, ich meine die hatte solche Felgen....(gefährliches Halbwissen!) 

 

Korrekt und ich glaub irgendein GSFler sucht so eine ;-) 

Ich meine ich hab da irgendwo mal ein Topic gesehen.

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Am 5.1.2023 um 22:22 hat Hoffmannfahrer folgendes von sich gegeben:

Hallo , stelle die Frage mal hier :

Wurde die Pk50s Lusso mit den hier vorhandenen Linierungen an Seitendeckel und Koti original so ausgeliefert? Grüße und Danke, Patrick 

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2 Fragen…..

wie heißt die Farbe?

und……gibt es für die Seitenklappen Ersatzschlösser? (Ja ich weiß…..letzte Frage hat nix mit Olack zu tun )

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vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

2 Fragen…..

wie heißt die Farbe?

und……gibt es für die Seitenklappen Ersatzschlösser? (Ja ich weiß…..letzte Frage hat nix mit Olack zu tun )

 

Baujahr? Bei '85 / '86 vermutlich 640; bei '88 vermutlich 641

 

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Schloss:

https://www.scooter-center.com/de/seitenklappenverriegelung-piaggio-vespa-pk-pk-s-pk-s-lusso-pk-s-automatik-7675484?number=7675484

 

Oder Schließzylinder?

 

 

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vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Baujahr? Bei '85 / '86 vermutlich 640; bei '88 vermutlich 641

 

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Schloss:

https://www.scooter-center.com/de/seitenklappenverriegelung-piaggio-vespa-pk-pk-s-pk-s-lusso-pk-s-automatik-7675484?number=7675484

 

Oder Schließzylinder?

 

 

Danke Dir für die Farbtafel. 
Bei der PK fehlen alle Schlüssel. Dh der gesamte Schlosssatz müsste ausgebohrt und getauscht werden.

Baujahr ist soviel ich weiß 1985. Ist ne PK Lusso mit dem größeren Lenkkopf aber noch mit dem Rahmen der 50S. Deutsche Erstauslieferung 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 3 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Danke Dir für die Farbtafel. 
Bei der PK fehlen alle Schlüssel. Dh der gesamte Schlosssatz müsste ausgebohrt und getauscht werden.

 

https://www.scooter-center.com/de/schliesszylinder-set-oem-qualitaet-vespa-px-lusso-1984-pk-s-xl-t5-125cc-cosa-fl-piaggio-storm-free-nrg-ntt-sfera-sfera-rst-skr-quartz-tph-tph-x-tph-xr-zip-bis-bj.-1999-zip-fr-5-teilig-4350114?number=4350114

 

schliesszylinder_set_oem_qualit_t_vespa_

 

Edith ruft noch: schau aber vorher mal nach dem Zündschloßzylinder ob der Schlüsselschlitz mittig ist oder so seitlich versetzt wie auf dem Bild hier. Wenn mittig, dann brauchst du evtl. auch noch eine neue Schloßkappe (das Ding wo ON-OFF-LOCK draufsteht).

Bearbeitet von t4.
Edith ...
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vor 48 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

... der gesamte Schlosssatz müsste ausgebohrt und getauscht werden.

 

Ach ja: unverschlossene Schlösser musst du nicht bohren. Das geht dann mit drücken der Sperrklinke (der letzte Zapfen gegenüber der Schlüsselseite).

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vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

ausgebohrt

Die Seitenklappen bekommst du auf, indem du den Riegel von innen aufdrückst. Das geht links nur, wenn kein Reserverad verbaut ist und rechts, wenn vorher der Motor raus kommt (den kriegt man ja auch mit geschlossener Klappe raus). Dann muss nix grob gehebelt oder gebohrt werden.

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Hallo zusammen. Bin gerade dabei meine deutsche Special Bj 1977 freizulegen. Leider 7 Schichten Ülack, aber da das meine erste Vespa war und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist will ich das Projekt durchziehen. Ich bin seit mehreren Wochen dran und muss jede Technik anwenden (Aceton Lappen Technik, Graffiti Entferner, Knibbel Technik, Schleifen...)

Leider ist hat mein Kotflügel ein etwas dunkleres Orange und auch mit ganz fiesem Aluspachtel. Da muss ich mir einen neuen suchen. 

Die Frage ist jetzt bloß, welches Orange meine Vespa hat? Ich glaube für das 907 ist es zu dunkel...

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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