Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bei meinem Rahmen handelt es sich nicht um O Lack aber ich denke hier finde ich am ehesten antworten auf meine Frage.

 

Ich habe vor 10 Jahren meine PV komplett neu restauriert. Sandgestrahlt und neuen Lack Aufbau.

Das Beinschild wurde erneuert und eine Karkasse aus Kunststoff wurde verklebt. Das Ergebnis kennen wir bestimmt alle, die Karkasse hat sich oben am Beinschild durch die Vibrationen zu lösen begonnen. Diese haben wir nun durch eine Metall Kaskade erneuert und noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen gerichtet.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich den vorhandenen Lack abbeizen ohne den darunterliegenden Polyesterfüller zu beschädigen?

 

MfG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Inujasha folgendes von sich gegeben:

Kann ich den vorhandenen Lack abbeizen ohne den darunterliegenden Polyesterfüller zu beschädigen?

Da keiner von uns deinen Polyesterfüller kennt,

kann da auch niemand was zu sagen.

Abbeizer ist halt gleich die brutalste Methode.

Beim Freilegen fangen wir mit schwachen Mitteln an

und, wenns nicht funzt, dann mit dem nächst

stärkeren testen.

 

Probier's aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gaymeinde,

 

die O-Lack Vespa in Blu Metallizzato PM 5/2 ist zwar noch gar nicht bei mir, aber ich kann es nicht erwarten sie zu restaurieren. :wheeeha: Habe zwar nicht alle 531 Seiten gelesen, aber einen groben Überblick habe ich jetzt schon mal.

 

Ich würde gerne die Roststellen bis auf das blanke Blech entfernen und den ein oder anderen Pickel unter dem Lack rausziehen.

 

Entsprechend bin ich hier über Cream Ex gestolpert! :thumbsup:

 

Nur wie geht es danach am Besten weiter? Owatrol usw. habe ich für mich ausgeschlossen, da das Zeug auf Dauer schlecht auf dem blanken Blech bzw. Lack hält und die leichte gelbliche Verfärbung möchte ich auch vermeiden, da der Kotflügel fehlt und nachlackiert werden muss. Die Farbabweichung würde auffallen.

 

Ich denke eher an eine Lackreinigung, Schleifen und Polieren! Danach ne neue Schicht Klarlack drüber und :inlove:

 

Also wie konserviere ich die blanken Blechstellen? Nur Klarlack scheint mir eher nicht geeignet. Ich habe das Zeug gefunden, was meint ihr?

 

https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/1K-Haftpromoter.pdf

 

Anbei noch zwei Bilder von dem guten Stück!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Dirk

 

P80X_1.jpg

P80X_2.jpg

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 12:00 hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Liebe Gaymeinde,

 

die O-Lack Vespa in Blu Metallizzato PM 5/2 ist zwar noch gar nicht bei mir, aber ich kann es nicht erwarten sie zu restaurieren. :wheeeha: Habe zwar nicht alle 531 Seiten gelesen, aber einen groben Überblick habe ich jetzt schon mal.

 

Ich würde gerne die Roststellen bis auf das blanke Blech entfernen und den ein oder anderen Pickel unter dem Lack rausziehen.

 

Entsprechend bin ich hier über Cream Ex gestolpert! :thumbsup:

 

Nur wie geht es danach am Besten weiter? Owatrol usw. habe ich für mich ausgeschlossen, da das Zeug auf Dauer schlecht auf dem blanken Blech bzw. Lack hält und die leichte gelbliche Verfärbung möchte ich auch vermeiden, da der Kotflügel fehlt und nachlackiert werden muss. Die Farbabweichung würde auffallen.

 

Ich denke eher an eine Lackreinigung, Schleifen und Polieren! Danach ne neue Schicht Klarlack drüber und :inlove:

 

Also wie konserviere ich die blanken Blechstellen? Nur Klarlack scheint mir eher nicht geeignet. Ich habe das Zeug gefunden, was meint ihr?

 

https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/1K-Haftpromoter.pdf

 

Anbei noch zwei Bilder von dem guten Stück!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Dirk

 

P80X_1.jpg

P80X_2.jpg

Servus Dirk, 

die blanken Stellen mit Oxyblock behandeln, Lack reinigen und ggf. moderat polieren, that's it . Weniger ist mehr. Klarlack ist luftdurchlässig, hilft Dir also nicht zur Konservierung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat fcdriver folgendes von sich gegeben:

Heute war der Kotflügel dran, bin aber immer noch ein wenig irritiert.

Nussbraune Grundierung? Hatte das jemand schon mal?

20221126_160237.jpg

 

 

Kenne ich nur von einer skandinavierin.

Aber da ist das shocking auch nicht identisch zum italienischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So pünktlich zum Feste ist die kleine V50 im schicken Gewand 😉

Nochmal zusammengefasst:

- Ü Lack und dessen Grundierung mit Prosol Graffiti Entferner und Kärcher mit Druck und Heiß entfernt.

- Spachtel wo notwendig entfernt und ausgebeult

- Poliert wo noch Lack war, wo keiner war gezielt anrosten lassen (salzlake)

- Roststellen mit Oxyblock S konserviert 

- Danach alles mit Aero 46 konserviert und Poliert

- Hohlräume und radhäuser mit Fluid Film geflutet

 

 

 

Am 4.11.2022 um 17:22 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

 

lockquote Steuerelement

1666539239559.jpg

PXL_20221223_105338628~2.jpg

PXL_20221223_105343709~2.jpg

PXL_20221223_105352861~2.jpg

PXL_20221223_105347604~3.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs ermutigen 👍

Koti musste ich auch in olack besorgen,  da war leider repro in schwarz drunter🙆

Hätte ihn ein paar Mal über den Asphalt schleudern sollen, aber das bringt ja auch keiner übers Herz 😉😅

Vll gibt's da noch etwas nacharbeit 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information