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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat modena63 folgendes von sich gegeben:

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Wow da war aber noch richtig viel Substanz da 👍

Ich würde ihn so lassen aber wenn's dir zu gut ist evtl hier und da mit etwas feinem schmirgel anrauhen?

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geiiiiiil :inlove:

 

vorne sehen die Streifen stimmig aus. An den Backen würde ich die nicht durchgehend patinieren sondern zb nur da wo der Streifen über die Blechfalz läuft, diesen Falz ( der ja auch blank geschliffen ist) am Klebestreifen auch durchschleifen bis das Blech oder der Lack kommt.  

Der Rest an Patina ergibt sich ganz von alleine :-P

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Überleg einfach WO liegt die Backe an,

wenn man den Roller an eine Hauswand lehnt

bzw. dieser auf die Backe umfällt.

So wie im echten Leben eben.

 

Und ja, so wie Bierjojo schon schrieb:

Wenn unter dem Aufkleber kein Lack mehr ist,

muß der Aufkleber an dieser Stelle natürlich auch weg.

Sonst hätte ja der Aufkleber den Lackverlust verhindert.

Ist also alles ne rein logische Sache.

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Sieht echt top aus!

 

Aufkleber patinieren geht i.d.R. gut mit Scotch Brite, bisschen WD40 o.ä. oder ganz wenig (wirklich nur ganz ganz wenig) Aceton dazu beim drüberschleifen mit dem Brite.

 

Für stärkeres Patina kann man auch hier und dort paar leichte Kratzerchen mit dem Schraubenzieher vorher reinmachen.

 

Würd's aber bei dem guten Zustand des Rollers auch nicht übertreiben!

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Moin 

Habe heute mal am Rally Tank weiter gemacht. Das Blau ging ganz gut mit Nitro Verdünnung runter. Die dicke graue Farbe mit nen Stecheisen. Rest wieder mit Nitro Verdünnung

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Auf den orange ist noch ein leichter Grauschleier. Hatte keinen sauberen Lappen mehr gehabt 

Gespachtelt wurde auch ein wenig neben den Einfüller 

 

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Moin, ich habe vor kurzem eine V50 R gekauft und habe vor, den O-Lack freizulegen. Baujahr 1970, die Farbe hätte ich auf Türkis geschätzt. Kann man auf manchen Bildern gut erkennen, da der Überlack schon abblättert. Scheint nicht allzu gut lackiert zu sein.

Mein Plan war es, falls rostige Stellen zum vorschein kommen, diese mit irgendeinem Mittel zu „entfernen“, sodass an den Stellen blankes Blech übrig bleibt. Habe gelesen, dass das mit Rost Delete und Klarsichtfolie gut funktionieren soll. Danach muss ich ja die Stellen irgendwie schützen. Habe jetzt vieles hier gelesen: Oxyblock S und Aero46 sind dabei am häufigsten empfohlen worden.

Nun zu meiner ersten Frage: Der Roller soll Alltagstauglich sein, also auch mal Regen oder zumindest nasse Fahrbahn abbekommen. Trittleisten etc puste ich nach Regen zwar immer sauber, damit das Wasser weggeht. Aber das funktioniert natürlich nicht immer perfekt:crybaby:... Also, was schützt erstens blankes Blech und zweitens O-Lack am besten vor Regen? (Soll natürlich möglichst ohne so einen Effekt wie zB Klarlack sein, dass alles glänzt)

 

Und meine zweite Frage ist: Was ist für einen Anfänger die schlauste Methode, O-Lack freizulegen? Habe bei einem anderen meiner Roller schonmal eine sehr dünne Lackschicht durch Politur abbekommen, aber das würde ich bei diesem Lack jetzt eher als nahezu unmöglich empfinden. 
Ich hatte jetzt im ersten Moment an Azeton gedacht, da dass ja den O-Lack nicht angreift (gefährliches Halbwissen:laugh:)

 

Und jetzt hier noch ein paar Bilder: (Ach ja, der Ausschnitt an der rechten Backe für den offenen Vergaser wird natürlich wieder zu gemacht, nehme von meiner anderen V50R eine Vorlage und schweiße das Blech ein. Genauso wird die Verstrebung anstelle der äußeren Trittleiste vorsichtig rausgetrennt und es kommen die originalen Gummis wieder drauf. Aber erstmal Lackarbeiten:sigh:)

 

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Bearbeitet von myriz
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Den Rost kriegst mit den üblichen Verdächtigen runter....schau mal im Korrossionsschutzdepot nach Pelox, Deox Gel usw. Auf Seite 1 hier stehen eigentlich auch die wichtigsten Sachen zu dem Thema. 

Immer erst testen, egal welche Mittel. Auf Lackverträglichkeit prüfen. 

Konservierung von Lack ebenfalls mit den üblichen MItteln, entweder ein klassisches Autowachs oder zB. das Aero46. Blankes Blech ist immer bissl so ne Sache....manche behaupten Oxyblock hält darauf nicht, bei mir hält das an allen Rollern super. Halt nicht cm dick draufschmieren sondern lieber 2mal sehr dünn. Im Spritzbereich ist auch ne Schicht Multifilm vom KSD nicht verkehrt, wirkt bissl als Steinschlagschutz. In den Tunnel Fluid Film und dann passiert auch da nix.

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Cool @myriz, bin gespannt wie sie nachher ausschaut. Hab die Roststellen an meinem 66er MV Sprint Schuppenfund / Rosteimer ebenfalls blank gemacht und so gelassen. Hab im Prinzip nach und nach die komplette Vespa mit Rostdelete entrostet. Auftragen, mit Klarsichtfolie abdecken, am nächsten Tag abwaschen und ggf. mit Stahlwolle fein (000) nacharbeiten. Die blanken Stellen, bzw. letztlich den ganzen Lack, habe ich obenrum satt mit Aero 46 Spezial versiegelt. Den Unterboden (ebenfalls nach Rostentfernung stellenweise blank) mit Multifilm gerollt. Es gibt hier im Forum einen Beitrag über einen Langzeittest von verschiedenen Rostschutzmitteln an blankem Blech... musst du mal stöbern. Viel Spaß und Erfolg :) 

 

 

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Bearbeitet von Dan_W_83
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vor 13 Minuten hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Cool, bin gespannt wie sie nachher ausschaut. Hab die Roststellen an meinem 66er MV Sprint Schuppenfund / Rosteimer ebenfalls blank gemacht und so gelassen. Hab im Prinzip die komplette Vespa mit Rostdelete entrostet. Auftragen, mit Klarsichtfolie abdecken, am nächsten Tag abwaschen und ggf. mit Stahlwolle fein (000) nacharbeiten. Die blanken Stellen, bzw. letztlich den ganzen Lack, habe ich obenrum satt mit Aero 46 Spezial versiegelt. Den Unterboden (ebenfalls nach Rostentfernung stellenweise blank) mit Multifilm gerollt. Es gibt hier im Forum einen Beitrag über einen Langzeittest von verschiedenen Rostschutzmitteln an blankem Blech... musst du mal stöbern. Viel Spaß und Erfolg :) 

 

 

IMG_0576.jpg

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Schöner Roller :thumbsup: 

 

Gibt´s auch ein "Vorher"-Foto? Zum Vergleich...

 

Das "Aero46 Spezial" ist aber schon ziemlich glänzend, oder ist das eher seidenmatt?

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vor 22 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Schöner Roller :thumbsup: 

 

Gibt´s auch ein "Vorher"-Foto? Zum Vergleich...

 

Das "Aero46 Spezial" ist aber schon ziemlich glänzend, oder ist das eher seidenmatt?

 

Danke, war auch viel Arbeit :) 

Grundsätzlich ist das Aero 46 eher matt, je nachdem wie satt man es aufträgt. Man kann es aber auf beliebigen Glanzgrad aufpolieren. Die Fotos geben das aber glänzender wieder, als es in natura ist.  

 

 

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Bearbeitet von Dan_W_83
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Moin 

Ich habe nach den freilegen des O Lacks den Rahmen zum Polieren gegeben. Erst poliert dann Keramik versiegelt und dann noch gewaxt. Den sandgestralten Kotflügel habe ich mit Owatrol behandelt. Hält bis jetzt ganz gut den Rost ab. Muss man allerdings alle 2-3 Jahre erneuern. Je nachdem wie oft man wäscht.  

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vor 21 Minuten hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Moin 

Ich habe nach den freilegen des O Lacks den Rahmen zum Polieren gegeben. Erst poliert dann Keramik versiegelt und dann noch gewaxt. Den sandgestralten Kotflügel habe ich mit Owatrol behandelt. Hält bis jetzt ganz gut den Rost ab. Muss man allerdings alle 2-3 Jahre erneuern. Je nachdem wie oft man wäscht.  

IMG_20220203_170249.thumb.jpg.3e0da02588fb3139e977a231987f22cc.jpgIMG-20220203-WA0042.thumb.jpg.3ec7326cbdf8f5fefe2d442b2a9277e3.jpg

Wieso hast den Kotflügel nicht nachlackiert und 5mal durch den Hof geschmissen? Schaut nicht harmonisch aus  :sigh:

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Gerade eben hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

wenn du da owatrol drauf geschmiert hast, wird das mit dem lackieren allerdings ne spannende nummer..

 

Er will ja nicht den Owatrol Koti lackieren sondern den zweiten den er noch im Regal liegen hat :cheers:

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
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