Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat modena63 folgendes von sich gegeben:

D904920A-FE75-4E46-8977-0F728C8A4866.thumb.jpeg.ad5fcf82be116ebfe6aa807f326dd7f7.jpegDF66BEA3-B69D-4AB6-B724-20BE23FAB095.thumb.jpeg.31e6971ec19e811a17b4026f6a5be1fa.jpegSo sieht meine ET3 nach dem Entlacken aus (Graffiti Entferner), war wohl mit Acrylkack aus der Dose „lackiert“ und ging gut ab. Jemand eine Idee wie ich die blauen Klebestreifen patinieren kann - die sehen mir jetzt fast zu neu aus!

Wow da war aber noch richtig viel Substanz da 👍

Ich würde ihn so lassen aber wenn's dir zu gut ist evtl hier und da mit etwas feinem schmirgel anrauhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiiiiiil :inlove:

 

vorne sehen die Streifen stimmig aus. An den Backen würde ich die nicht durchgehend patinieren sondern zb nur da wo der Streifen über die Blechfalz läuft, diesen Falz ( der ja auch blank geschliffen ist) am Klebestreifen auch durchschleifen bis das Blech oder der Lack kommt.  

Der Rest an Patina ergibt sich ganz von alleine :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg einfach WO liegt die Backe an,

wenn man den Roller an eine Hauswand lehnt

bzw. dieser auf die Backe umfällt.

So wie im echten Leben eben.

 

Und ja, so wie Bierjojo schon schrieb:

Wenn unter dem Aufkleber kein Lack mehr ist,

muß der Aufkleber an dieser Stelle natürlich auch weg.

Sonst hätte ja der Aufkleber den Lackverlust verhindert.

Ist also alles ne rein logische Sache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt top aus!

 

Aufkleber patinieren geht i.d.R. gut mit Scotch Brite, bisschen WD40 o.ä. oder ganz wenig (wirklich nur ganz ganz wenig) Aceton dazu beim drüberschleifen mit dem Brite.

 

Für stärkeres Patina kann man auch hier und dort paar leichte Kratzerchen mit dem Schraubenzieher vorher reinmachen.

 

Würd's aber bei dem guten Zustand des Rollers auch nicht übertreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Habe heute mal am Rally Tank weiter gemacht. Das Blau ging ganz gut mit Nitro Verdünnung runter. Die dicke graue Farbe mit nen Stecheisen. Rest wieder mit Nitro Verdünnung

IMG_20221108_173920.thumb.jpg.31c3e3fe98451ff16892e2237918a25e.jpgIMG_20221108_175243.thumb.jpg.5106430a26955a9da8a5ef71879bdcca.jpg

 

Auf den orange ist noch ein leichter Grauschleier. Hatte keinen sauberen Lappen mehr gehabt 

Gespachtelt wurde auch ein wenig neben den Einfüller 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe vor kurzem eine V50 R gekauft und habe vor, den O-Lack freizulegen. Baujahr 1970, die Farbe hätte ich auf Türkis geschätzt. Kann man auf manchen Bildern gut erkennen, da der Überlack schon abblättert. Scheint nicht allzu gut lackiert zu sein.

Mein Plan war es, falls rostige Stellen zum vorschein kommen, diese mit irgendeinem Mittel zu „entfernen“, sodass an den Stellen blankes Blech übrig bleibt. Habe gelesen, dass das mit Rost Delete und Klarsichtfolie gut funktionieren soll. Danach muss ich ja die Stellen irgendwie schützen. Habe jetzt vieles hier gelesen: Oxyblock S und Aero46 sind dabei am häufigsten empfohlen worden.

Nun zu meiner ersten Frage: Der Roller soll Alltagstauglich sein, also auch mal Regen oder zumindest nasse Fahrbahn abbekommen. Trittleisten etc puste ich nach Regen zwar immer sauber, damit das Wasser weggeht. Aber das funktioniert natürlich nicht immer perfekt:crybaby:... Also, was schützt erstens blankes Blech und zweitens O-Lack am besten vor Regen? (Soll natürlich möglichst ohne so einen Effekt wie zB Klarlack sein, dass alles glänzt)

 

Und meine zweite Frage ist: Was ist für einen Anfänger die schlauste Methode, O-Lack freizulegen? Habe bei einem anderen meiner Roller schonmal eine sehr dünne Lackschicht durch Politur abbekommen, aber das würde ich bei diesem Lack jetzt eher als nahezu unmöglich empfinden. 
Ich hatte jetzt im ersten Moment an Azeton gedacht, da dass ja den O-Lack nicht angreift (gefährliches Halbwissen:laugh:)

 

Und jetzt hier noch ein paar Bilder: (Ach ja, der Ausschnitt an der rechten Backe für den offenen Vergaser wird natürlich wieder zu gemacht, nehme von meiner anderen V50R eine Vorlage und schweiße das Blech ein. Genauso wird die Verstrebung anstelle der äußeren Trittleiste vorsichtig rausgetrennt und es kommen die originalen Gummis wieder drauf. Aber erstmal Lackarbeiten:sigh:)

 

D9CE2F75-5CB3-49A4-8034-C761A9FD438D.thumb.jpeg.538dd6096c5a86529c3aedd16b72e11d.jpeg68F02174-5272-489F-92D0-433E1733F284.thumb.jpeg.33af232407902a49505d2f240e2e056c.jpeg3333B2AD-1E38-41BE-A6CB-AF741A939C49.thumb.jpeg.0a3de9eec2c63082d622a1758bc53ce1.jpegE9CD41E3-DBBB-41AA-89C5-48AB82991AF4.thumb.jpeg.2eb1ce96915fa386953b1b7b8cc081b5.jpegEFAF979F-98FA-4577-A3D9-CA0B45F11338.thumb.jpeg.4aab1ea9d65894502d3ded1fe339ea5c.jpegCBB782B1-3120-4365-8EE5-1DE2A84E385F.thumb.jpeg.58b2fd7049db41e672795c6e8be333b6.jpeg

Bearbeitet von myriz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rost kriegst mit den üblichen Verdächtigen runter....schau mal im Korrossionsschutzdepot nach Pelox, Deox Gel usw. Auf Seite 1 hier stehen eigentlich auch die wichtigsten Sachen zu dem Thema. 

Immer erst testen, egal welche Mittel. Auf Lackverträglichkeit prüfen. 

Konservierung von Lack ebenfalls mit den üblichen MItteln, entweder ein klassisches Autowachs oder zB. das Aero46. Blankes Blech ist immer bissl so ne Sache....manche behaupten Oxyblock hält darauf nicht, bei mir hält das an allen Rollern super. Halt nicht cm dick draufschmieren sondern lieber 2mal sehr dünn. Im Spritzbereich ist auch ne Schicht Multifilm vom KSD nicht verkehrt, wirkt bissl als Steinschlagschutz. In den Tunnel Fluid Film und dann passiert auch da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool @myriz, bin gespannt wie sie nachher ausschaut. Hab die Roststellen an meinem 66er MV Sprint Schuppenfund / Rosteimer ebenfalls blank gemacht und so gelassen. Hab im Prinzip nach und nach die komplette Vespa mit Rostdelete entrostet. Auftragen, mit Klarsichtfolie abdecken, am nächsten Tag abwaschen und ggf. mit Stahlwolle fein (000) nacharbeiten. Die blanken Stellen, bzw. letztlich den ganzen Lack, habe ich obenrum satt mit Aero 46 Spezial versiegelt. Den Unterboden (ebenfalls nach Rostentfernung stellenweise blank) mit Multifilm gerollt. Es gibt hier im Forum einen Beitrag über einen Langzeittest von verschiedenen Rostschutzmitteln an blankem Blech... musst du mal stöbern. Viel Spaß und Erfolg :) 

 

 

IMG_0576.jpg

IMG_0562.jpg

Bearbeitet von Dan_W_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Cool, bin gespannt wie sie nachher ausschaut. Hab die Roststellen an meinem 66er MV Sprint Schuppenfund / Rosteimer ebenfalls blank gemacht und so gelassen. Hab im Prinzip die komplette Vespa mit Rostdelete entrostet. Auftragen, mit Klarsichtfolie abdecken, am nächsten Tag abwaschen und ggf. mit Stahlwolle fein (000) nacharbeiten. Die blanken Stellen, bzw. letztlich den ganzen Lack, habe ich obenrum satt mit Aero 46 Spezial versiegelt. Den Unterboden (ebenfalls nach Rostentfernung stellenweise blank) mit Multifilm gerollt. Es gibt hier im Forum einen Beitrag über einen Langzeittest von verschiedenen Rostschutzmitteln an blankem Blech... musst du mal stöbern. Viel Spaß und Erfolg :) 

 

 

IMG_0576.jpg

IMG_0562.jpg

 

Schöner Roller :thumbsup: 

 

Gibt´s auch ein "Vorher"-Foto? Zum Vergleich...

 

Das "Aero46 Spezial" ist aber schon ziemlich glänzend, oder ist das eher seidenmatt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Schöner Roller :thumbsup: 

 

Gibt´s auch ein "Vorher"-Foto? Zum Vergleich...

 

Das "Aero46 Spezial" ist aber schon ziemlich glänzend, oder ist das eher seidenmatt?

 

Danke, war auch viel Arbeit :) 

Grundsätzlich ist das Aero 46 eher matt, je nachdem wie satt man es aufträgt. Man kann es aber auf beliebigen Glanzgrad aufpolieren. Die Fotos geben das aber glänzender wieder, als es in natura ist.  

 

 

64FECEA5-0C17-4753-BC73-155F55F79A32.jpg

IMG_0317 (2).jpg

IMG_1537 (2).jpg

Bearbeitet von Dan_W_83
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Ich habe nach den freilegen des O Lacks den Rahmen zum Polieren gegeben. Erst poliert dann Keramik versiegelt und dann noch gewaxt. Den sandgestralten Kotflügel habe ich mit Owatrol behandelt. Hält bis jetzt ganz gut den Rost ab. Muss man allerdings alle 2-3 Jahre erneuern. Je nachdem wie oft man wäscht.  

IMG_20220203_170249.thumb.jpg.3e0da02588fb3139e977a231987f22cc.jpgIMG-20220203-WA0042.thumb.jpg.3ec7326cbdf8f5fefe2d442b2a9277e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Moin 

Ich habe nach den freilegen des O Lacks den Rahmen zum Polieren gegeben. Erst poliert dann Keramik versiegelt und dann noch gewaxt. Den sandgestralten Kotflügel habe ich mit Owatrol behandelt. Hält bis jetzt ganz gut den Rost ab. Muss man allerdings alle 2-3 Jahre erneuern. Je nachdem wie oft man wäscht.  

IMG_20220203_170249.thumb.jpg.3e0da02588fb3139e977a231987f22cc.jpgIMG-20220203-WA0042.thumb.jpg.3ec7326cbdf8f5fefe2d442b2a9277e3.jpg

Wieso hast den Kotflügel nicht nachlackiert und 5mal durch den Hof geschmissen? Schaut nicht harmonisch aus  :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

wenn du da owatrol drauf geschmiert hast, wird das mit dem lackieren allerdings ne spannende nummer..

 

Er will ja nicht den Owatrol Koti lackieren sondern den zweiten den er noch im Regal liegen hat :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information