Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 17.9.2022 um 16:23 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ich tippe ja bei Beiden auf 621,Rosso 806 ist schon noch dunkler und roter:-D

Bei mir ist es nicht rosso 621.leider.hab mir ne Spraydose gekauft und getestet. Sieht vollkommen anders und orangener aus. 

Muss ich weiter suchen.... 

 

Evtl hilft es ja jemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Lack ist an diesem Roller an vielen Stellen von Rost unterwandert. Würde den Rost gerne entfernen und müsste dafür immer auch O-Lack opfern. Meine Befürchtung ist nur, dass das Blech "untertage" wirklich überall schon befallen ist. Kann mir jemand aufzeigen was daraus werden könnte? Mir fehlt die Fantasie und Erfahrung.

 

5D8D98A0-1844-4B45-8CC2-CCA2DB140F63.png

 

95E1799E-A8CA-482D-B754-7B1C24F1CB6A.jpeg

 

071631C0-0651-4C2A-83CC-131A421D0601.jpeg

BAAEEE80-93BC-4BCE-95B2-976A4C5AEC37.png

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robert,

 

den Lack entfernen würde ich nicht machen. Wenn da jede Blase öffnest sieht es nicht stimmig aus. 
nass schleifen würde ich hier auch nicht.

ich würde sie komplett polieren, dass sie wieder glänzt und dann oxyblock auf einen Lappen und einmal dünn über den Rost.

dann noch Fluidfilm in den Tunnel und von innen in alle Falze laufen lassen und fertig.

 

Wenn Dich die rostigen Stellen ohne Lack stören, kannst sie auch vorher mit Entroster wie z.B. Deox Gel entrosten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vorher entroste sollte, habe ich die intuitive Befürchtung, dass der Lack danach im freien steht, keinen wirklichen Kontakt mehr zum Blech hat und am Ende sehr fleckig wird.

 

Über Beispielbilder würde ich mich sehr freuen. Hier im Topic trat so ein Fall ein paar Mal auf, aber ein Ergebnis nach der Behandlung wurde nie gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Wenn ich vorher entroste sollte, habe ich die intuitive Befürchtung, dass der Lack danach im freien steht, keinen wirklichen Kontakt mehr zum Blech hat und am Ende sehr fleckig wird.

 

Über Beispielbilder würde ich mich sehr freuen. Hier im Topic trat so ein Fall ein paar Mal auf, aber ein Ergebnis nach der Behandlung wurde nie gezeigt.


schau Dir das Topic mal an, vielleicht hilft es Dir, die war komplett rostig.

wurde entrostet poliert versiegelt.

Link GS3

 

ich persönlich würde sie entrosten mit Deox Gel, polieren, blanke Stellen mit Oxyblock versiegeln, Fluidfilm innen und alle Falze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht, ist doch ne schöne Patina.

Um dir sicher zu sein was noch an Lack um die Stellen

da ist, würde ich mit einem groben Lappen erstmal über

die Roststellen rubbeln. Dann fliegt erstmal aller loser

Lack, also mit Rost unterwandert, ab.

Dann kannst du dir überlegen, ob dir Rot-Rostbraun

oder Rot-blankes Blech besser gefällt.

 

Letztendlich ist es dein persönlicher Geschmack, was du

schlußendlich willst + machst.

 

Konservieren wirst du eh, ob Blank oder Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es so viele Philosophien wie User hier.

 

Ich würde das auch mit Lackreiniger polieren, die rostigen Stellen mit Owatrol versiegeln und dann mit Hartwachs alles konservieren.

FluidFilm in den Tunnel ist klar, Owatrol im Motorraum etc. taugt auch super.

Das Wachsen kann man 1-2x im Jahr wiederholen, so wie man's beim Auto auch machen sollte.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

ist doch ne schöne Patina

So wie sie ist mag ich es nicht. Hat was von Krätze und das finde ich nicht so schick.

 

vor 13 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

mit einem groben Lappen erstmal über

die Roststellen rubbeln. Dann fliegt erstmal aller loser

Lack, also mit Rost unterwandert, ab.

Dann kannst du dir überlegen, ob dir Rot-Rostbraun

oder Rot-blankes Blech besser gefällt.

Das klingt schon besser, aber ich habe Schiss, dass ich dann viel Lack verloren habe und es mir trotzdem nicht gefällt.:-D Ich kann Null einschätzen was dabei rauskommen könnte.

 

vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde das auch mit Lackreiniger polieren, die rostigen Stellen mit Owatrol versiegeln und dann mit Hartwachs alles konservieren.

Wie oben schon erwähnt, viel braune Krätze mag ich nicht und soll hier auch nicht erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

So wie sie ist mag ich es nicht. Hat was von Krätze und das finde ich nicht so schick.

 

vor 18 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Das klingt schon besser, aber ich habe Schiss, dass ich dann viel Lack verloren habe und es mir trotzdem nicht gefällt.:-D Ich kann Null einschätzen was dabei rauskommen könnte.

 

vor 18 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Wie oben schon erwähnt, viel braune Krätze mag ich nicht und soll hier auch nicht erhalten bleiben.

 

 

Dann hast du den falschen Roller gekauft, also weg damit an jemanden dem die Optik gefällt......

 

Oder den Rost in blankes Blech umwandeln.

Ob dir das dann gefällt....k.A.

 

Hier im Topic findest du für beide Beispiele genügend Bilder......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Dann hast du den falschen Roller gekauft

Ich habe noch gar nichts gekauft.:-D Überlege noch.

 

vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hier im Topic findest du für beide Beispiele genügend Bilder

Das weiß ich eben nicht. Ich habe die Vermutung (!), dass der Rost hier speziell ist, weil er von unten raus quillt und sich nicht flächig über den Rahmen ausbreitet. Versteht ihr was ich meine? Oder habe ich falsche Vorstellungen und im Grunde ist das Standard hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Das weiß ich eben nicht. Ich habe die Vermutung (!), dass der Rost hier speziell ist, weil er von unten raus quillt und sich nicht flächig über den Rahmen ausbreitet. Versteht ihr was ich meine? Oder habe ich falsche Vorstellungen und im Grunde ist das Standard hier?

Rost ist immer speziell !

 

Der quillt immer von "unten" raus, nämlich vom Blech/Metall.

 

Ich nehme an, das ein Roller Bj. um 80/82 ist.

Der hat die dunkelgraue Grundierung. Die taugt nix.

Deshalb rosten die späteren Baujahre stärker als ältere.

 

Ich verstehe was du meinst, und ja, bei den "neueren" ist das teils Standart.

Schau mal die in Silber 108 an, die entledigen sich ihres Olacks von ganz alleine.

Da fliegt der Lack großflächig von selber ab. (Dunkelgraue Grundierung).

 

Wenn dir das nicht gefällt......kauf einen anderen Roller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi aus Österreich! Lege gerade eine ET3 in PIA 2/1 frei, BJ 80 und damit dunkelgraue Grundierung (bei mir hält der O-Lack zum Glück noch ganz gut auf dervGrundierung). Ich muss aber Rostlöcher im Trittbrett schweißen und würde die ganz gerne mit der dunkelgrauen Grundierung behandeln - finde aber nirgendwo eine Farbnummer oder zumindest eine RAL Referenznummer. Weiß da jemand etwas und kann mir helfen?

85C1F757-4612-42C1-93CB-01E4B53BC89E.jpeg

857283D2-781F-4CD6-9D17-4D9CFCE642E7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat modena63 folgendes von sich gegeben:

(bei mir hält der O-Lack zum Glück noch ganz gut auf der Grundierung).

 

Ich muss aber Rostlöcher im Trittbrett schweißen und würde die ganz gerne mit der dunkelgrauen Grundierung behandeln - finde aber nirgendwo eine Farbnummer oder zumindest eine RAL Referenznummer. Weiß da jemand etwas und kann mir helfen?

Das Problem der Haftung ist nur bei Silber 108, nicht bei den anderen Farben.

Auch wenn die dunkelgraue Grundierungen haben.

 

Leider gibt es nur EINE Nummer für Grau.

Das hab ich mal bei Tollerroller mischen lassen.

Das war weder Hell- noch Dunkelgrau.

 

Die Grundierungsfarbe gibt es aber als "echten" Grundierfüller

bei profiautolacke.de.

Mach das telefonisch und verlange den Robin Koch.

Auf der Website finde ich die nicht.

Bei Ihm hab ich das damals angeleiert, das es die "farblichen Grundierungen als echten Grundierfüller gibt.

-Nußbraun

-Hellgrau

-Dunkelgrau

Bei Tollerroller war das ein normaler Decklack....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

sonax Flugrostentferner... wie lang einwirken lassen? Und da steht:

"nicht auf Einschichtlacken ohne Klarlack anwenden"

 

..keine Probleme mit dem Originallack?


nope. Bisher oft genutzt auf verschiedenen olack Fuffies. Alles gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

sonax Flugrostentferner... wie lang einwirken lassen? Und da steht:

"nicht auf Einschichtlacken ohne Klarlack anwenden"

 

..keine Probleme mit dem Originallack?


hatte auch noch keine Probleme auf diversen Originallacken.

Einwirkzeit variiert nach Temperatur soll nur nicht trocken werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strebe läßt sich locker schweißen.

 

vor 35 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

nur sehr wenig Lack gekommen ist?

Jaa, daran erkennst du das es sicher

Olack ist.

Orig. wurde immer recht dünn und

sparsam lackiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Oxy-Block probiert?

Das löst den Rost nicht wirklich auf, sondern konserviert den eher.

Dann Politur drauf.

Ist eine Philosophie-Frage, aber für mich käme eine komplette Umwandlung des Rosts in blankes graues Blech nicht in Frage, das würde mir zu unnatürlich aussehen.

Schöne Farbe übrigens, wie meine O-Lack-Orange!  :-)

 

Gruß Paddy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wegen der Strebe.

Bei meiner Orange habe ich einen Riß in der Strebe mit CuSi3 MIG-hartgelötet.

Das hat den Vorteil, daß der Temperatureintrag nicht ganz so hoch ist wie beim Schweißen und es von der Oberseite gereicht hat, den Bereich mit einem feuchten Lappen zu kühlen, um den O-Lack an der Oberseite nicht zu schädigen.

Statisch nicht relevante Bereiche würde ich immer MIG-Hartlöten mit CuSi3 bei O-Lack.

Den Ständer bitte nach der Restauration durch einen neuen Ständer mit Dämpfer tauschen, damit dieses leidige Thema der Strebenzerstörung durch den Ständer Geschichte ist.

Habe ich bei meinen beiden Special gemacht, ist top. Keine Gefahr mehr für die Karosse.

 

Gruß Paddy.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Wie würdet ihr so was versiegeln (blankes Blech)?

Ganz dünn mit Tuch Oxyblock S drauf. Aber wirklich nur hauchdünn. Und nicht auf den Lack.

 

Nach Trocknung alles komplett mit Aero 46 versiegeln

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information