Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei fühlt sich das immer noch leicht lederartig an.

Deswegen finde ich das unten rum auch gut als Steinschlagschutz.

Hatte bisher immer Multifilm am Unterboden verwendet und oxy auf dem blanken Stellen auf dem Trittbrett

 

Dann wird das ganze jetzt erstmal poliert und konserviert

Wenn ich es dann wirklich nicht mehr sehen kann , dann hab ich ja die möglichkeit zum lackieren

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei fühlt sich das immer noch leicht lederartig an.

Deswegen finde ich das unten rum auch gut als Steinschlagschutz.


das stimmt, dick aufgetragen wird Oxyblock recht gummig.

dünn ausgetragen härtet es komplett aus wie Lack.

kommt bei mir immer auf alle blanken und rostigen Stellen und in den Tunnel Fluid Film.


nur fluid Film sollte man nur verwenden, wenn man sicher nicht mehr lackieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Oxyblock ist nach dem aushärten sauber mit 1K und 2K überlackierbar und macht hier null Probleme.

gibts selbst der Hersteller und Korrosionsschutzdepot so an…

Kann ich klar widerlegen….eigene Erfahrungen .

 

tatsächlich haftete der Lack nach ner Chemierunde an dieser Stelle dann doch noch….aber überlackierbar nein…

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Kann ich klar widerlegen….eigene Erfahrungen .

 

tatsächlich haftete der Lack nach ner Chemierunde an dieser Stelle dann doch noch….aber überlackierbar nein…


hab ich schon öfters überlackiert und das nicht nur an vespas, hatte noch kein einziges mal Probleme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wir müssen dringend mal ne Lackierprobe bei ner Kiste Bier machen 🍻


das ist ne gute Idee  😀 🍻 ich glaub das schon, dass es mal zu Problemen kommen kann, gibt ja beim lackieren immer wieder Kombis die sich nicht vertragen.

Aber nach Sandstrahlen oder chemischer Entlackung dürfte oxyblock sicher keine Probleme mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier mein erstes Freilege-Projekt, eine schöne italienische 50R in Giallo Positano. Ich stehe gerade am Scheideweg zwischen den folgenden Optionen: so lassen oder beilackieren und nachpatinieren. Die blanken Stellen sind teilweise auch schon stärker angerostet gewesen, sodass ich im Trittbrett ausbessern muss. Dort wurde auch schonmal schlecht ausgebessert. Einige Schweißstellen bleiben leider nicht aus. 

 

Die Vespa wurde irgendwann mal schlecht in Türkis überlackiert. Beim Freilegen (ging meist sogar mit Nitro, an einigen Stellen aber auch nur mit getränktem Aceton-Lappen und Plastikschaber) offenbarte sich dann relativ wenig O-Lack an den Seitenbacken, ein vom Rost angegriffenes Trittbrett und ansonsten viel zumeist leicht angerauter O-Lack. Zu meinem Glück wurde in hellgelber Farbe unter anderem über das Beinschild gepinselt und diese dann angeschmirgelt, sodass der O-Lack darunter größtenteils in gutem Zustand ist. 

Mein Plan wäre neben der Reparatur des Trittbretts vorerst die großen blanken Stellen schrittweise, je nach Oberflächenbeschaffenheit und Rostbefall, von 180er-600er bis auf 5000er Körnung anzuschleifen um einen Hochglanzlook herzustellen. Große blanke Stellen mit Rost sehen meiner Meinung nach einfach nicht gut aus. Dann neben der ganzen Lackaufbereitung alles mit Aero konservieren, Fluidfilm für die Hohlräume und ansonsten alles so lassen. Auch wenn mich die türkisen Furchen im O-Lack ärgern. Mit Politur wird man da wahrscheinlich nichts ändern können. 

 

Was meint ihr? Würdet ihr da so vorgehen? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :-)

 

Viele Grüße

 

Philipp

 

 

 

 

 

IMG_0613.JPG

IMG_0917.JPG

IMG_0948.JPG

IMG_0949.JPG

IMG_0955.JPG

IMG_1064.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Dafür gibt es ja das nachpatinierungstopic! Alles machbar, Herr Nachbar 

sehe ich auch so. Bei dieser hier einfach an die Innenkante der Backen neu lackieren und patinieren. Geht mit dem gelben Unilack mit Sicherheit unsichtbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

Ich hab mal ne frage zu ner Farbe. 

Hab ne deutsche px200, Baujahr 1983,EZ 11/83 in Rheinland-Pfalz. 

Roller ist im tollen o-lack und guten Zustand. Leider ist anscheinend mal der koti von ner anderen px verbaut worden weil der Farbton nicht zusammen passt. 

Was würdet ihr sagen ist das für ein rot?? 

 

LG Johannes 

IMG_20220916_145655.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich brauch mal  eure Hilfe und Erfahrung. Ich lege gerade den olack einer MV Sprint frei. Die Gute  wurde im laufe Ihres Lebens 2 mal überlackiert. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Aber, es bleiben immer kleine Lackreste auf dem Olack hängen. Mit aceton etc. will ich da nicht ran, da der olack drumherum dann zu sehr leiden  muss und zu dünn wird. 
kennt ihr das und wie löst Ihr das ?

Auf dem Bild sind die dunkelblauen lackreste auf dem silberblauen olack zu sehen.

danke für die Unterstützung 

0F5F0258-D302-469F-93C1-36F2AC34FF79.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information