Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage zur Reihenfolge.

 

Ausgangslage: O-Lack Kiste die partiell mit Lackstift ausgebessert wurde.

 

Mit Aceton habe ich die Lackstift Geschichte runtergeholt. Leichte, weisse schlieren vom Aceton sind aktuell vorhanden.

 

Welche Reihenfolge gilt es nun einzuhalten?

 

Polieren?

Pelox Rostentfernung?

Versiegeln der Lacklosen stellen mit Multifilm?

Ceramic Versiegelung?

 

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zur Reihenfolge.

 

Ausgangslage: O-Lack Kiste die partiell mit Lackstift ausgebessert wurde.

 

Mit Aceton habe ich die Lackstift Geschichte runtergeholt. Leichte, weisse schlieren vom Aceton sind aktuell vorhanden.

 

Welche Reihenfolge gilt es nun einzuhalten?

 

Polieren?

Pelox Rostentfernung?

Versiegeln der Lacklosen stellen mit Multifilm?

Ceramic Versiegelung?

 

Bitte keine Ceramic oder Nanoversiegelung.

Das läßt sich nach mehrmaligem Auftragen nicht mehr polieren,

sondern verschmiert nur noch.

Das war in der lackiererei, in der ich mal arbeitete,

der blanke Horror.

Das mußte alles erstmal mühsam entfernt werden,

bevor man anfangen konnte normal zu polieren und

mit Hartwachs zu versiegeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

@kebab: bin für tipps immer offen! Hab von Sonax das „Extreme Polish+Wax 3“ hier und die „Extreme Ceramic Spray“ versiegelung..


nimm irgend ein 0815 Wachs ist doch kein winterfahrzeug wo eine lange Standzeit der Versiegelung wichtig ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Habe gestern mal nach den O Lack an meinen Rally Tank der in meiner Sprint steckt gesucht. 

Dürfte Arancio Giallo 916 sein,oder?

Wurde leider grob abgeschliffen. 

Werde den die Tage mal komplett freilegen.

Tank wird nicht verkauft oder getauscht!

IMG_20220723_164729.thumb.jpg.94b7525c5b2f64c7bd7f747abed70413.jpgIMG_20220723_164738.thumb.jpg.22db69bc9a7dcee0d3652c2f4f13d751.jpgIMG_20220723_173157.thumb.jpg.4b4602a18b84e404940131c56849ea1c.jpg

Gruß Marco 

Bearbeitet von creutzfeld666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nochmal eine Frage zu einem alten Thema:

Wie am besten O-lack Felgen geschlossen, innen vor Rost schützen?

Ich habe hier einige ältere Einträge gefunden aber nichts was mir wirklich weiterhilft. Hat jemand einen Tip oder Verlinkung zu einem entsprechenden Beitrag?

DIe O-Lack Seite möchte ich natürlich belassen wie sie ist...

 

In der Vergangenheit habe ich die Felgenbetten erst vom Rost befreit, dann mit Rostumwandler behandelt und dann grundiert. Leider ist nach 2 Jahren der Rost zurück, und dass trotz Stellplatz im Trockenen und nahezu Regenfreier Fahrt. 

 

Ist lediglich die Innenfläche zu pulvern eine Option? Oder die Hitze für den Lack zuviel...

 

Ich wäre dankbar für feedback oder Verlinkung im Forum, Mille Grazie!!!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Ich verwende Innen nach entfernen des groben Rosts mit Bohrmaschine und Drahtbürste Fertan Rostumwandler und darüber dann Hodt Multifilm und gut.

Danke schon mal!! 

 

Noch input von anderen members?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt ja noch mehr Mittel und nicht jeder

Graff.-Entferner wirkt gleich.

Selbst normale Abbeizer wirken verschieden.

Also einfach testen was bei deinem Ülack am besten funzt.

Auch mal mit Kunstharzverdünner probiert ?

Vllt. wurde ja Kunstharzlack drüber gesprüht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ramirez folgendes von sich gegeben:

Der ÜLack wurde scheinbar mit einer Gießkanne appliziert... Da drunter ist wohl noch schwarz matt und immer artig grundiert. 

Hm Kunstharzverdünner müsste noch irgendwo rumstehen 🤔

Das ist ne PX in dem 652 Azzurro metallizato oder?

Wäre top wenn du die halbwegs ohne Kolateralschaden frei kriegst. :inlove:
Probier den …..

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/abbeizer/ubs-und-1k-entferner-1-liter

 

hat bei mir unter Frischhaltefolie super funktioniert.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern Abend noch ein wenig mit nem Stahllineal gepuhlt... ging am Tank einigermaßen. 

Leider lieg ich heute mit 🤢 lang, wohl das neue Management des Hühnerbräters vor meiner Arbeit nicht so vertrauenswürdig wie das alte😤

Hoffe morgen geht es weiter. 

Ist ne px80 da gab es ja nicht soviel blau😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2022 um 13:38 hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich durchsuche das jetzt grade nach einer eindeutigen Antwort welches weiß ich habe. 
 

habe mir eine PX 200 E lusso 1986 gekauft. Die Kaskade wurde vom Vorbesitzer selber gepinselt und nun möchte ich gerne die Kaskade in Original weiß lackieren lassen. 
 

Überall finde ich die Info das 693 weiß das richtige ist, auf anderen Seiten finde ich die Info fad dieses weiß NUR von 1988-1994 verwendet wurde.

 

kann mir einer von euch helfen 😞

 Grüße 

9A401945-3CDA-41B7-9912-3276D03DA2CC.png

1E9EF353-85A3-45F0-BEF5-9B94B4C17CC2.png

Ist zwar schon länger her, aber weisse Lusso Kaskade habe ich in Olack an der Wand hängen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich mal die Sünden des halbherzigen Versuchs zeigen, ob es der falsche oder zu starke Abbeizer war kann ich nicht sagen. Nur die Grundierung hat widerstanden.  Daneben die aktuelle Knibbelei mit Sägeblatt  und Nitroverdünnung. 

Am Tank konnte man die oberste Schicht IMG_20220815_175821.thumb.jpg.978818473e49e76e0c86121dc6d850ac.jpgin grossen Stücken abziehen... 

IMG_20220815_181935.thumb.jpg.a89196397db4fc2efc785a539357a279.jpgIMG_20220815_182043.thumb.jpg.9a3b38645913419cdca55026db9bd9eb.jpg

Bearbeitet von Ramirez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information