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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Servus! 
mir is da eine (deutsche) V50 Rundlenker zugelaufen, blau überlackiert. Man sieht aber an allen Macken die gelbe Farbe drunter, ebenso unter dem Tank. Seitendeckel, Tank ebenso.

Was ist das für eine Farbe? Die is so grell gelb 🤨

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vor 22 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Servus! 
mir is da eine (deutsche) V50 Rundlenker zugelaufen, blau überlackiert. Man sieht aber an allen Macken die gelbe Farbe drunter, ebenso unter dem Tank. Seitendeckel, Tank ebenso.

Was ist das für eine Farbe? Die is so grell gelb 🤨

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Sonnengelb  - Karakiri - geile farbe.

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vor einer Stunde hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

Sonnengelb  - Karakiri - geile farbe.

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Wow, die Farbe hab ich noch nie gesehen 🥰

ok, also dann mal Zeit suchen um den Lack frei zu bekommen…

Danke dir!

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vor 43 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Wow, die Farbe hab ich noch nie gesehen 🥰

ok, also dann mal Zeit suchen um den Lack frei zu bekommen…

Danke dir!

 

Kein Thema. Viel Erfolg und zeig uns Bilder :cheers:

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könnte aber auch giallo cromo sein, zumindest sieht es unter dem Tank meiner Meinung danach aus

Am Lenkradschloss würde ich auch auf Karakiri tippen

 

Ob es die v50 Rundlenker überhaupt in giallo cromo gab weiß ich nicht, aber da gibts hier ja die Experten :whistling:

 

 

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vor 1 Minute hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

könnte aber auch giallo cromo sein, zumindest sieht es unter dem Tank meiner Meinung danach aus

Am Lenkradschloss würde ich auch auf Karakiri tippen

 

Ob es die v50 Rundlenker überhaupt in giallo cromo gab weiß ich nicht, aber da gibts hier ja die Experten :whistling:

 

 

 

Cromo gab es auch auf Rundkopf. Allerdings bei schrägem Schriftzug.

Deshalb hier definitiv Karakiri.

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vor 6 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

Cromo gab es auch auf Rundkopf. Allerdings bei schrägem Schriftzug.

Deshalb hier definitiv Karakiri.

 

dachte mir schon soetwas in der Art, sah nur unter dem Tank so nach Cromo aus

 

Auf jeden Fall ne richtig schicke Farbe :drool:

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Am 8.5.2022 um 21:42 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

Kein Thema. Viel Erfolg und zeig uns Bilder :cheers:

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Kotflügel hat auch Lack drunter 🥰

Damit sind alle Teile dabei mit „hoffentlich“ genug Lack drunter. Man sieht am Tank, Lenker und Seitendeckel die Farbe durchschauen. Dann mal verschiedene Wundermittel kaufen und testen…

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vor 39 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

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Kotflügel hat auch Lack drunter 🥰

Damit sind alle Teile dabei mit „hoffentlich“ genug Lack drunter. Man sieht am Tank, Lenker und Seitendeckel die Farbe durchschauen. Dann mal verschiedene Wundermittel kaufen und testen…

 

Das wird - bin gespannt und drücke die Daumen 

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Moin, hätte eine Frage zur Konservierung. Für Sichtbleche nehme ich owatrol und für den Tunnel fluidfilm. Was nimmt man denn am besten für den Bereich unter dem Tank (die stoßdämpferaufnahme und ein paar Falze haben ein rostproblem)? Untere Falze zum Tunnel flugrost, die Falz an der stoßdämpferaufnahme hat schon ein wenig mehr Rost. Vg

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vor 49 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Moin, hätte eine Frage zur Konservierung. Für Sichtbleche nehme ich owatrol und für den Tunnel fluidfilm. Was nimmt man denn am besten für den Bereich unter dem Tank (die stoßdämpferaufnahme und ein paar Falze haben ein rostproblem)? Untere Falze zum Tunnel flugrost, die Falz an der stoßdämpferaufnahme hat schon ein wenig mehr Rost. Vg

Da wo die Bleche zum Tunnel gedoppelt sind bzw. unten die aufeinander gesetzen Rahmenteile, da lasse ich auch Fluid Film reinlaufen. Das wandert dann nach vorne in die Dopplungen. Ansonsten kannst die rostigen Stellen unter dem Tank ebenfalls mit Oxyblock behandeln, wie auch die Außenseite. An der Stoßdämpferaufnahme darf halt nix knusprig sein. Sollte da größerer Schaden vorhanden sein, würde ich da eher mal noch jemanden dran lassen, der von Karosseriebau was versteht. 

Ansonsten natürlich genauso mit Oxyblock einbalsamieren.

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vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da wo die Bleche zum Tunnel gedoppelt sind bzw. unten die aufeinander gesetzen Rahmenteile, da lasse ich auch Fluid Film reinlaufen. Das wandert dann nach vorne in die Dopplungen. Ansonsten kannst die rostigen Stellen unter dem Tank ebenfalls mit Oxyblock behandeln, wie auch die Außenseite. An der Stoßdämpferaufnahme darf halt nix knusprig sein. Sollte da größerer Schaden vorhanden sein, würde ich da eher mal noch jemanden dran lassen, der von Karosseriebau was versteht. 

Ansonsten natürlich genauso mit Oxyblock einbalsamieren.

Thx!!! Würde das Problem an der stoßdämpferaufnahme als nicht so dramatisch bezeichnen, oder!? In der Falz zur Aufnahme ist halt Rost.

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vor 1 Minute hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Thx!!! Würde das Problem an der stoßdämpferaufnahme als nicht so dramatisch bezeichnen, oder!? In der Falz zur Aufnahme ist halt Rost.

 

 

 

Hajooo....das ist ja harmlos. Völlig normal. Bissl Oxyblock drauf und gut is     :cheers:

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ja Danke, die kannte ich schon. Aber mit der kann ich nicht sagen ob es 3130 oder 3117 ist. Deshalb die Frage nach Modellen, Erfahrungen... Gleich noch eine Frage drauf: wer kann das Mischen auf Basis der Farbcodes? Mr. GS antwortet ja nicht mehr...

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Am 21.11.2020 um 18:19 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

hat jemand eine Idee was das für ein Lack ist?

P125X Baujahr 1981, Kontaktzündung, Scheizer Modell

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Ich habe mit 275 blu marina von MAX Farben nachlackiert (mittig), dummerweise ist es NICHT 275 blu marina, was echt ärgerlich ist...

 

Ausgebleicht erscheint unwahrscheinlich, das Fzg hat erst 9000 km und stand fast immer drin. Unter Gummis etc. sieht der lack gleich aus.

 

Hab viel mit Lacklieferanten telefoniert, aber komm nicht weiter, weil ein kalibrierter Farbvergleich am Monitor ja nicht möglich ist.

 

Bevor ich noch 5 weitere Dosen bestelle: Kann man das per Ausschlussverfahren bestimmen? Es muss ein etwas hellerer Lack sein. Vielleicht erkennt das ja jemand auf den Fotos (mittiger Fleck ist 275)

 

Zur Auswahl stehen, soweit bin ich mittlerweile, folgende:

 

azzuro 8/4 --> könnte passen ist aber für PK?

blu 299 --> könnte passen auch vom Jahr her

P8/10 BLU COBALTO 7003 --> vermutlich zu dunkel

7004 azzurro fjord --> ist viel zu hell

p8/12 blu spazio 7005 anno 1985 -->ist wohl deutlich zu dunkel

7006 ist das 275 blu marina-->passt nicht

 

evtl. hat ja jemand von euch so eine Karre rumstehen und kann sie mal mit viel Licht fotografieren?

 

Kennt sonst noch jemand ne Farbe die in Frage kommt?

 

Zusätzlich habe ich noch den Kleber am Rahmen neben der Batterie gefunden:

"vernice a corpo" müsste Rahmenlack heissen oder? Aber die Nummer sagt mir gar nichts: müsset 1349 oder 1348, evtl. auch 1248/9 sein...

 

 

Ach ja: Die angebrochene und fast volle Dose 275 wäre übrig und versende ich gegen Erstattung der Unkosten (10er):

 

 

 

 

Hi will das hier mal noch auflösen:

Mein Lackierer hat das Glasurit System und hat in seinen alten Karteien tatsächlich die Farben blue marina 275 UND 8/9 gefunden. Das sind zwei unterschiedliche Farbtöne, was ich vorher nur erahnt habe. (auf dem Bild sieht man als nachlackierten Teil die 275)

 

Ich habe zwei dieser blue marina 8/9 PXen aus 1979 und 80 und der 40 Jahre alte, leicht aufpolierte Originallack hat perfekt zu den von Glasurit neu lackierten Teilen gepasst! Geht doch nichts über einen guten Lackierer, der die Muse hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen :cheers:

Bearbeitet von Pholgix
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Am 15.5.2022 um 07:59 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

ja Danke, die kannte ich schon. Aber mit der kann ich nicht sagen ob es 3130 oder 3117 ist. Deshalb die Frage nach Modellen, Erfahrungen... Gleich noch eine Frage drauf: wer kann das Mischen auf Basis der Farbcodes? Mr. GS antwortet ja nicht mehr...

niemand mit einer Ahnung??

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ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig - meine Erfahrungen mit gescannten Lacken sind halt durchwegs schlecht. Lieber gleich nachmischen lassen, eventuelle Abweichungen in Kauf nehmen und Zeit und Kosten sparen. Spielts bei MV offenbar nicht...

Bearbeitet von nofreelunch
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Hallo,

habe mal angefangen die 50i frei zu legen und wollte euch teilhaben lassen!

 

Bisweilen ging alles mit Prosol Grafitti Entferner in der Sprühdose und meinem Kärcher HDS 990 👌

 

Fortsetzung folgt ....

 

LG Erik

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  • 2 Wochen später...

Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht welche Farben wie oft pro Modell ausgeliefert wurden? Ist m.E. keine Technik Frage, daher pack ich das mal hier zu den Farb- und Lackexperten....

 

Im Wiki hab ich nichts gefunden und auch in der SuFu nicht (kann aber sein, daß ich zu dämlich bin)

 

:cheers:

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    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
    • Ich habe fragen per PN erhalten, die ich öffentlich beantworten möchte.  F: Was war das für ein „Altschaden“? A: Im Beinschild war vorne rechts eine schwache Beule. Ungefähr zwischen Blinker und Kaskade.      F: Ist der Rahmen verzogen?  A: Ich vermute, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Anbei ein Foto vom Unfall im März. Bitte beachtet das Auto: Der Kratzer in der Tür ist von meinem Kotflügel. Den Spiegel habe ich mit meinen Arm abgebrochen. Und dann ist der Roller auf die rechte Seite umgefallen. Ich habe den Roller an dieser Stelle einfach nur hingestellt.        F: Wie groß ist der Schaden am Beinschild?  A: Das Beinschild ist etwas verbogen. Und da der Lack so mies ist, ist der Lack an dieser Stelle gerissen. Der Roller ist - meiner Erinnerung nach - an dieser Stelle nur daraufgefallen. Anbei ein besseres Foto.        Anbei noch Fotos direkt nach dem Unfall:  
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