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O-Lack Topic


Kebra

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Bräuchte mal Hilfe zum Thema Lack bzw beilackieren. Hab mir ein GL-Olack Projekt eingefangen. Das Freilegen des Lackes funktioniert spitze. Die erste Lackschicht kann ich mit Würth-Dichtungsentferner anlösen und die Schicht darunter lässt sich mit Nitro abwaschen. Man braucht Zeit, funktioniert aber tadellos. Jetzt muss ich aber das Trittblech neu einschweißen (ist von oben massiv rostig, von unten sieht es garnicht mal so schlecht aus..) und die Backen sind etwas verdellt und haben viel Spachtelmasse drauf. Das würde ich gerne beilackieren. Das Problem ist nur dass ich schon bei zwei Lackfachhändlern war und der abgemischte Lack war einmal komplett daneben und einmal nicht wirklich perfekt. Gibt es eine Bezugsquelle wo ich das benötigte Avorio 909 für meine GL bekomme und es gut passt? 

Bearbeitet von greenfrog
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vor 4 Minuten hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal Hilfe zum Thema Lack bzw beilackieren. Hab mir ein GL-Olack Projekt eingefangen. Das Freilegen des Lackes funktioniert spitze. Die erste Lackschicht kann ich mit Würth-Dichtungsentferner anlösen und die Schicht darunter lässt sich mit Nitro abwaschen. Man braucht Zeit, funktioniert aber tadellos. Jetzt muss ich aber das Trittblech neu einschweißen (ist von oben massiv rostig, von unten sieht es garnicht mal so schlecht aus..) und die Backen sind etwas verdellt und haben viel Spachtelmasse drauf. Das würde ich gerne beilackieren. Das Problem ist nur dass ich schon bei zwei Lackfachhändlern war und der abgemischte Lack war einmal komplett daneben und einmal nicht wirklich perfekt. Gibt es eine Bezugsquelle wo ich das benötigte Avorio 909 für meine GL bekomme und es gut passt? 

Mr. Vespa GS kann da helfen 

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vor einer Stunde hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal Hilfe zum Thema Lack bzw beilackieren. Hab mir ein GL-Olack Projekt eingefangen. Das Freilegen des Lackes funktioniert spitze. Die erste Lackschicht kann ich mit Würth-Dichtungsentferner anlösen und die Schicht darunter lässt sich mit Nitro abwaschen. Man braucht Zeit, funktioniert aber tadellos. Jetzt muss ich aber das Trittblech neu einschweißen (ist von oben massiv rostig, von unten sieht es garnicht mal so schlecht aus..) und die Backen sind etwas verdellt und haben viel Spachtelmasse drauf. Das würde ich gerne beilackieren. Das Problem ist nur dass ich schon bei zwei Lackfachhändlern war und der abgemischte Lack war einmal komplett daneben und einmal nicht wirklich perfekt. Gibt es eine Bezugsquelle wo ich das benötigte Avorio 909 für meine GL bekomme und es gut passt? 

Saletti,

 

ich hab meine 125 GT, VNL1 in Avorio am Trittblech neu lackiert und ich fand den Ton ganz passend. Schicke Dir sobald ich zu Hause bin eine PN....

 

Gruss

 

A

  • Thanks 1
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Um hier meinerseits mal was sinnvolles beizutragen:

Wer alte, dreckige, blinde, vergilbte oder zerkratzte Rücklichtgläser, Tachogläser, Kunststoffscheinwerfer oder Acrylembleme wieder in den Neuzustand versetzen möchte sollte DRINGEND mal das

 

Presto Scheinwerfer Aufbereitungsset 

 

ausprobieren! Ich bin total begeistert, die Dinger werden wirklich wie neu! 

Dabei ist ein kleiner Polierklotz, Nassschleifpapier in 2000, 3000 und 5000er Körnung, Polierpaste, Versiegelung und Poliertücher. 

 

Das Zeug ist wirklich der Hammer! 

Ich hab leider keine vorher/nachher Bilder gemacht, aber glaubt mir einfach:thumbsup:

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 36 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mal wieder eine Frage, sieht für mich nach Avorio aus. Hatte der GL Tank noch die zwei Befestigungslöcher(also nur hinten)? Alter Hahn und 'MickyMouse' Schraube passt auch dazu. 

 

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Ich zitiere mich mal selbst, GL hat ja schon 4 Bohrungen, könnte aber MV 150s 2.Serie sein(danke Jochen) 

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Am 24.4.2022 um 11:44 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mal wieder eine Frage, sieht für mich nach Avorio aus. Hatte der GL Tank noch die zwei Befestigungslöcher(also nur hinten)? Alter Hahn und 'MickyMouse' Schraube passt auch dazu. 

 

IMG_20220424_113219.jpg

IMG_20220424_113222.jpg

 

Da schau an, es lohnt sich

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Am 22.4.2022 um 18:06 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Um hier meinerseits mal was sinnvolles beizutragen:

Wer alte, dreckige, blinde, vergilbte oder zerkratzte Rücklichtgläser, Tachogläser, Kunststoffscheinwerfer oder Acrylembleme wieder in den Neuzustand versetzen möchte sollte DRINGEND mal das

 

Presto Scheinwerfer Aufbereitungsset 

 

ausprobieren! Ich bin total begeistert, die Dinger werden wirklich wie neu! 

Dabei ist ein kleiner Polierklotz, Nassschleifpapier in 2000, 3000 und 5000er Körnung, Polierpaste, Versiegelung und Poliertücher. 

 

Das Zeug ist wirklich der Hammer! 

Ich hab leider keine vorher/nachher Bilder gemacht, aber glaubt mir einfach:thumbsup:

 

Gruß, 

Humma 

Kann ich nur bestätigen. Bis jetzt zwar nur beim Auto probiert aber das Ergebnis war tatsächlich sehr ansehnlich.

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Am 22.4.2022 um 18:06 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Um hier meinerseits mal was sinnvolles beizutragen:

Wer alte, dreckige, blinde, vergilbte oder zerkratzte Rücklichtgläser, Tachogläser, Kunststoffscheinwerfer oder Acrylembleme wieder in den Neuzustand versetzen möchte sollte DRINGEND mal das

 

Presto Scheinwerfer Aufbereitungsset 

 

ausprobieren! Ich bin total begeistert, die Dinger werden wirklich wie neu! 

Dabei ist ein kleiner Polierklotz, Nassschleifpapier in 2000, 3000 und 5000er Körnung, Polierpaste, Versiegelung und Poliertücher. 

 

Das Zeug ist wirklich der Hammer! 

Ich hab leider keine vorher/nachher Bilder gemacht, aber glaubt mir einfach:thumbsup:

 

Gruß, 

Humma 

 

Habe ich mal bei stark vergilbten Autoscheinwerfern gemacht. Welches Zeug ich nun genau genommen haben müsste ich nachschauen. Ergebnis war überzeugend 

Fernlicht vorher.jpg

Fernlicht dannach.jpg

Hauptscheinwerfer geschliffen.jpg

Hauptscheinwerfer poliert.jpg

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vor einer Stunde hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Habe ich mal bei stark vergilbten Autoscheinwerfern gemacht. Welches Zeug ich nun genau genommen haben müsste ich nachschauen. Ergebnis war überzeugend 

Hab ich auch grade hinter mir mit dem Sonax Scheinwerfer-Reparaturset. Hat top funktioniert! 

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Es hat so stark angefangen!9C4F9681-6A93-4CD5-852A-5CD3FFBEA6EC.thumb.jpeg.8bdb318c925b994255622e5ff376355c.jpeg

Hatte schon den O-Lack Traum vor mir… dann weitergemacht und statt O-Lack gabs „blanco blecho“ :crybaby:

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Von oben nach unten: schwarz, Orange matt :wallbash:, und offensichtlich auch mal Spachtel.

Mache jetzt erstmal das Ganze Beinschild von vorne. Das Beilackieren muss ich mir mal noch ordentlich draufschaffen…

  • Sad 1
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vor 42 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch grade hinter mir mit dem Sonax Scheinwerfer-Reparaturset. Hat top funktioniert! 

...da tut es die gute "OVP 49,99€ und jetzt heute hier am Supermarktparkplatz für nur 19,90" Politur die es im tedox für 3 € gibt auch,ohne viel Arbeit

 

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vor 3 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Es hat so stark angefangen!9C4F9681-6A93-4CD5-852A-5CD3FFBEA6EC.thumb.jpeg.8bdb318c925b994255622e5ff376355c.jpeg

Hatte schon den O-Lack Traum vor mir… dann weitergemacht und statt O-Lack gabs „blanco blecho“ :crybaby:

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Von oben nach unten: schwarz, Orange matt :wallbash:, und offensichtlich auch mal Spachtel.

Mache jetzt erstmal das Ganze Beinschild von vorne. Das Beilackieren muss ich mir mal noch ordentlich draufschaffen…

 

Jetzt heul nicht.

Bevor nicht ALLES freigelegt ist, kann mann garnix zum Endzustand sagen.

 

Wegen dem bissl blank......

Damit ist bei Freilegungen immer zu rechnen !

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
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vor 6 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...da tut es die gute "OVP 49,99€ und jetzt heute hier am Supermarktparkplatz für nur 19,90" Politur die es im tedox für 3 € gibt auch,ohne viel Arbeit

 

Das wichtigste ist die Vorarbeit. Penibel von Körnung zu Körnung nass zu schleifen. Immer wieder zu reinigen und nass weiterschleifen. 240, 400, 600, 800, 2000. Das ist die Arbeit und die Grundlage fürs Ergebnis. OK, gröbere Schritte sind vielleicht auch OK, aber das ist die Grundlage fürs Ergebnis.

 

Ob du danach eine billige oder teure Politur nimmst, musst du selber wissen. Jedenfalls funktioniert das Sonax Headlight Polish und Headlight Coating Zeugs nach dieser mühseligen Prozedur sehr gut. Billigszeugs vielleicht auch, aber bei den sauteuren VW Scheinwerfern wollte ich da halt nicht wegen paar Euros irgendein Risiko eingehen.

 

Und wenn du die Scheinwerfer vorher gesehen hättest, dann würdest du verstehen, dass da mit "wenig Arbeit" nichts mehr zu machen war...

Bearbeitet von grua
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vor 20 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

3:lagen Lack: tut s Baumarkt Abbeizer oder muss es mc. Clouds sein? Aceton dauert zu lange


Musst du testen. Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt immer auf den Lack an. Das Zeug von McCloudts ist schon gut - bei vielen Lacken wirkt es. 

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Hallo zusammen,

 

kurze Frage, ist das Azzurro Metallizzato Fjord 7004M, Blu Metallizzato PM 5/2 oder Blu 299? (Farben kopiert von Vespafarben)

 

Ich denke Taubenblau wäre auszuschließen.

 

Vielen Dank für eure Einschätzung :) 

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    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
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