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O-Lack Topic


Kebra

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Bräuchte mal Hilfe zum Thema Lack bzw beilackieren. Hab mir ein GL-Olack Projekt eingefangen. Das Freilegen des Lackes funktioniert spitze. Die erste Lackschicht kann ich mit Würth-Dichtungsentferner anlösen und die Schicht darunter lässt sich mit Nitro abwaschen. Man braucht Zeit, funktioniert aber tadellos. Jetzt muss ich aber das Trittblech neu einschweißen (ist von oben massiv rostig, von unten sieht es garnicht mal so schlecht aus..) und die Backen sind etwas verdellt und haben viel Spachtelmasse drauf. Das würde ich gerne beilackieren. Das Problem ist nur dass ich schon bei zwei Lackfachhändlern war und der abgemischte Lack war einmal komplett daneben und einmal nicht wirklich perfekt. Gibt es eine Bezugsquelle wo ich das benötigte Avorio 909 für meine GL bekomme und es gut passt? 

Bearbeitet von greenfrog
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vor 4 Minuten hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal Hilfe zum Thema Lack bzw beilackieren. Hab mir ein GL-Olack Projekt eingefangen. Das Freilegen des Lackes funktioniert spitze. Die erste Lackschicht kann ich mit Würth-Dichtungsentferner anlösen und die Schicht darunter lässt sich mit Nitro abwaschen. Man braucht Zeit, funktioniert aber tadellos. Jetzt muss ich aber das Trittblech neu einschweißen (ist von oben massiv rostig, von unten sieht es garnicht mal so schlecht aus..) und die Backen sind etwas verdellt und haben viel Spachtelmasse drauf. Das würde ich gerne beilackieren. Das Problem ist nur dass ich schon bei zwei Lackfachhändlern war und der abgemischte Lack war einmal komplett daneben und einmal nicht wirklich perfekt. Gibt es eine Bezugsquelle wo ich das benötigte Avorio 909 für meine GL bekomme und es gut passt? 

Mr. Vespa GS kann da helfen 

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vor einer Stunde hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal Hilfe zum Thema Lack bzw beilackieren. Hab mir ein GL-Olack Projekt eingefangen. Das Freilegen des Lackes funktioniert spitze. Die erste Lackschicht kann ich mit Würth-Dichtungsentferner anlösen und die Schicht darunter lässt sich mit Nitro abwaschen. Man braucht Zeit, funktioniert aber tadellos. Jetzt muss ich aber das Trittblech neu einschweißen (ist von oben massiv rostig, von unten sieht es garnicht mal so schlecht aus..) und die Backen sind etwas verdellt und haben viel Spachtelmasse drauf. Das würde ich gerne beilackieren. Das Problem ist nur dass ich schon bei zwei Lackfachhändlern war und der abgemischte Lack war einmal komplett daneben und einmal nicht wirklich perfekt. Gibt es eine Bezugsquelle wo ich das benötigte Avorio 909 für meine GL bekomme und es gut passt? 

Saletti,

 

ich hab meine 125 GT, VNL1 in Avorio am Trittblech neu lackiert und ich fand den Ton ganz passend. Schicke Dir sobald ich zu Hause bin eine PN....

 

Gruss

 

A

  • Thanks 1
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Um hier meinerseits mal was sinnvolles beizutragen:

Wer alte, dreckige, blinde, vergilbte oder zerkratzte Rücklichtgläser, Tachogläser, Kunststoffscheinwerfer oder Acrylembleme wieder in den Neuzustand versetzen möchte sollte DRINGEND mal das

 

Presto Scheinwerfer Aufbereitungsset 

 

ausprobieren! Ich bin total begeistert, die Dinger werden wirklich wie neu! 

Dabei ist ein kleiner Polierklotz, Nassschleifpapier in 2000, 3000 und 5000er Körnung, Polierpaste, Versiegelung und Poliertücher. 

 

Das Zeug ist wirklich der Hammer! 

Ich hab leider keine vorher/nachher Bilder gemacht, aber glaubt mir einfach:thumbsup:

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 36 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mal wieder eine Frage, sieht für mich nach Avorio aus. Hatte der GL Tank noch die zwei Befestigungslöcher(also nur hinten)? Alter Hahn und 'MickyMouse' Schraube passt auch dazu. 

 

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Ich zitiere mich mal selbst, GL hat ja schon 4 Bohrungen, könnte aber MV 150s 2.Serie sein(danke Jochen) 

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Am 24.4.2022 um 11:44 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mal wieder eine Frage, sieht für mich nach Avorio aus. Hatte der GL Tank noch die zwei Befestigungslöcher(also nur hinten)? Alter Hahn und 'MickyMouse' Schraube passt auch dazu. 

 

IMG_20220424_113219.jpg

IMG_20220424_113222.jpg

 

Da schau an, es lohnt sich

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Am 22.4.2022 um 18:06 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Um hier meinerseits mal was sinnvolles beizutragen:

Wer alte, dreckige, blinde, vergilbte oder zerkratzte Rücklichtgläser, Tachogläser, Kunststoffscheinwerfer oder Acrylembleme wieder in den Neuzustand versetzen möchte sollte DRINGEND mal das

 

Presto Scheinwerfer Aufbereitungsset 

 

ausprobieren! Ich bin total begeistert, die Dinger werden wirklich wie neu! 

Dabei ist ein kleiner Polierklotz, Nassschleifpapier in 2000, 3000 und 5000er Körnung, Polierpaste, Versiegelung und Poliertücher. 

 

Das Zeug ist wirklich der Hammer! 

Ich hab leider keine vorher/nachher Bilder gemacht, aber glaubt mir einfach:thumbsup:

 

Gruß, 

Humma 

Kann ich nur bestätigen. Bis jetzt zwar nur beim Auto probiert aber das Ergebnis war tatsächlich sehr ansehnlich.

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Am 22.4.2022 um 18:06 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Um hier meinerseits mal was sinnvolles beizutragen:

Wer alte, dreckige, blinde, vergilbte oder zerkratzte Rücklichtgläser, Tachogläser, Kunststoffscheinwerfer oder Acrylembleme wieder in den Neuzustand versetzen möchte sollte DRINGEND mal das

 

Presto Scheinwerfer Aufbereitungsset 

 

ausprobieren! Ich bin total begeistert, die Dinger werden wirklich wie neu! 

Dabei ist ein kleiner Polierklotz, Nassschleifpapier in 2000, 3000 und 5000er Körnung, Polierpaste, Versiegelung und Poliertücher. 

 

Das Zeug ist wirklich der Hammer! 

Ich hab leider keine vorher/nachher Bilder gemacht, aber glaubt mir einfach:thumbsup:

 

Gruß, 

Humma 

 

Habe ich mal bei stark vergilbten Autoscheinwerfern gemacht. Welches Zeug ich nun genau genommen haben müsste ich nachschauen. Ergebnis war überzeugend 

Fernlicht vorher.jpg

Fernlicht dannach.jpg

Hauptscheinwerfer geschliffen.jpg

Hauptscheinwerfer poliert.jpg

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vor einer Stunde hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Habe ich mal bei stark vergilbten Autoscheinwerfern gemacht. Welches Zeug ich nun genau genommen haben müsste ich nachschauen. Ergebnis war überzeugend 

Hab ich auch grade hinter mir mit dem Sonax Scheinwerfer-Reparaturset. Hat top funktioniert! 

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Es hat so stark angefangen!9C4F9681-6A93-4CD5-852A-5CD3FFBEA6EC.thumb.jpeg.8bdb318c925b994255622e5ff376355c.jpeg

Hatte schon den O-Lack Traum vor mir… dann weitergemacht und statt O-Lack gabs „blanco blecho“ :crybaby:

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Von oben nach unten: schwarz, Orange matt :wallbash:, und offensichtlich auch mal Spachtel.

Mache jetzt erstmal das Ganze Beinschild von vorne. Das Beilackieren muss ich mir mal noch ordentlich draufschaffen…

  • Sad 1
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vor 42 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch grade hinter mir mit dem Sonax Scheinwerfer-Reparaturset. Hat top funktioniert! 

...da tut es die gute "OVP 49,99€ und jetzt heute hier am Supermarktparkplatz für nur 19,90" Politur die es im tedox für 3 € gibt auch,ohne viel Arbeit

 

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vor 3 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Es hat so stark angefangen!9C4F9681-6A93-4CD5-852A-5CD3FFBEA6EC.thumb.jpeg.8bdb318c925b994255622e5ff376355c.jpeg

Hatte schon den O-Lack Traum vor mir… dann weitergemacht und statt O-Lack gabs „blanco blecho“ :crybaby:

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Von oben nach unten: schwarz, Orange matt :wallbash:, und offensichtlich auch mal Spachtel.

Mache jetzt erstmal das Ganze Beinschild von vorne. Das Beilackieren muss ich mir mal noch ordentlich draufschaffen…

 

Jetzt heul nicht.

Bevor nicht ALLES freigelegt ist, kann mann garnix zum Endzustand sagen.

 

Wegen dem bissl blank......

Damit ist bei Freilegungen immer zu rechnen !

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
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vor 6 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...da tut es die gute "OVP 49,99€ und jetzt heute hier am Supermarktparkplatz für nur 19,90" Politur die es im tedox für 3 € gibt auch,ohne viel Arbeit

 

Das wichtigste ist die Vorarbeit. Penibel von Körnung zu Körnung nass zu schleifen. Immer wieder zu reinigen und nass weiterschleifen. 240, 400, 600, 800, 2000. Das ist die Arbeit und die Grundlage fürs Ergebnis. OK, gröbere Schritte sind vielleicht auch OK, aber das ist die Grundlage fürs Ergebnis.

 

Ob du danach eine billige oder teure Politur nimmst, musst du selber wissen. Jedenfalls funktioniert das Sonax Headlight Polish und Headlight Coating Zeugs nach dieser mühseligen Prozedur sehr gut. Billigszeugs vielleicht auch, aber bei den sauteuren VW Scheinwerfern wollte ich da halt nicht wegen paar Euros irgendein Risiko eingehen.

 

Und wenn du die Scheinwerfer vorher gesehen hättest, dann würdest du verstehen, dass da mit "wenig Arbeit" nichts mehr zu machen war...

Bearbeitet von grua
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vor 20 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

3:lagen Lack: tut s Baumarkt Abbeizer oder muss es mc. Clouds sein? Aceton dauert zu lange


Musst du testen. Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt immer auf den Lack an. Das Zeug von McCloudts ist schon gut - bei vielen Lacken wirkt es. 

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Hallo zusammen,

 

kurze Frage, ist das Azzurro Metallizzato Fjord 7004M, Blu Metallizzato PM 5/2 oder Blu 299? (Farben kopiert von Vespafarben)

 

Ich denke Taubenblau wäre auszuschließen.

 

Vielen Dank für eure Einschätzung :) 

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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