Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

Servus :)

habt ihr ne Idee wie ich die Reste von dem Aufkleber am besten entfernen kann?

Ich möchte keine „scharfen“ Mittel benützen bei denen ich im Nachhinein polieren muss.

 

https://www.innotec.at/produkte/innotec-produkte/reinigen/seal-and-bond-remover.html#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2021 um 17:29 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das ist warsch. wieder so eine Fangfrage :sneaky: 

 :-D

Ihr wißt doch das ich nur SF mache.....

Bei LF kenn ich mich doch nicht aus.

Hab ich ja erst bewießen in Tinas Rallytopic :rotwerd:

 

 

Hab auch noch eine Frage zur Grundierung. Was war unter einer 1975er 50 (R) in 580 Zederngrün (beige versailles)? Weiß das jemand sicher? @Kebra Du vielleicht? Laut Wiki und Vespafarben.de ist das Grigio (Grau) 8012M (bis ca. 1973-74), danach (ab ca. 1974-75) dunkleres Grau (Farbtonnummer?) Sollte man dann also unter den o.g. Gelbton lieber den dunkelgrauen Grundierfüller nehmen bei Baujahr 1975?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

 

Hab auch noch eine Frage zur Grundierung. Was war unter einer 1975er 50 (R) in 580 Zederngrün (beige versailles)? Weiß das jemand sicher? @Kebra Du vielleicht? Laut Wiki und Vespafarben.de ist das Grigio (Grau) 8012M (bis ca. 1973-74), danach (ab ca. 1974-75) dunkleres Grau (Farbtonnummer?) Sollte man dann also unter den o.g. Gelbton lieber den dunkelgrauen Grundierfüller nehmen bei Baujahr 1975?


bei meiner ist es Dunkelgrau.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 16:19 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

O-Lack Projekt der anderen Art. :-D

 

Linke Seite leider komplett in grau überpinselt.

Verdünnung tut nicht, Aceton nimmt auch den grünen Lack weg.

 

Fächerbürste aus Nylon (zu sehen, Mitte unten im Bild) funktioniert zum Glück bestens :thumbsup:

 

Zwischenstand:

 

Pin_O-Lack.thumb.JPG.646677d7494528b72faf23255515eff5.JPG

 

Jurrasic Parc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 55 Minuten hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

1975er 50 (R) in 580 Zederngrün (beige versailles)

Das ist definitief Dunkelgrau.

 

Leider hat man bei Piaggio für beide Graus die selbe Nr. genommen :wallbash:

Was für Vollpfosten. Deswegen bekommt man ja auch bei Tollerroller

nur ein "Mittelgrau". Also weder hell noch dunkel. Paßt zu nix.

Deswegen hab ich das ja mit dem Robin von Vespalacke.de angeleiert

damit man alle 3 SF-Grundierungen als echten Grundierfüller bekommt.

Bei TR ist das nur ein normaler Decklack und keine Grundierung.

Sieht also nur so aus.....

 

 

@Kaskadeur Wollte eigentlich dich zitieren.

Hab es aber aus´m Textzitat von Emporio rauszitiert :laugh:

vor 31 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Grigio 8012M:... (Hellgrau bis ca. 1973-74) :thumbsup: , danach (ab 75 dunkleres Grau (Farbtonnummer?)...auch 8012M. :-D

20180613_180725.jpg    20180613_180536.jpg

 

Links das Nussbraun, rechts das Hell + Dunkelgrau,

so wie ich sie von Vespa-Lack.de bzw. profiautolacke.de bekomme.

Ist ein und das selbe.......

Ich ruf immer an, weil im Shop finde ich es nicht.

 

 

Bearbeitet von Kebra
:-D
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich starte mal wieder ein neues Projekt. Die 50 special hat noch guten O Lack, nur die Trittbleche und der Lenker machen mir sorgen. Für die Trittbleche dachte ich an Oxyblock oder doch besser Owatrol? Aber was ich mit dem Lenker machen soll, weiß ich noch nicht wirklich, da der ja aus Aluminium ist. Was wäre da die beste Lösung um weiteres aufblühen zu verhindern? Neu lackieren wollte ich jetzt nur ungern. Die Seitenklappe ist zwar lackiert, aber mir ist es authentisch lieber.

k-20211225_173332.jpg

k-20211225_173350.jpg

k-20211225_173356.jpg

k-20211225_173408.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

so langsam wird´s, nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Von "mal eben schnell" ne Alltagskarre fertigmachen wurde dann doch eine komplette O-Lack Restauration inkl. Motorüberholung, neue Züge, Gabel (hatte noch ne gekürzte liegen..) usw..

 

IMG_20211227_141102.thumb.jpg.17c4829ef9306e7b186733c3415195ae.jpg

 

IMG_20211227_141108.thumb.jpg.41205c911021fa021a827ce8dd0169ce.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Hier mal meine aktuelle Baustelle. Eine 1970er Rundlicht. 

Wurde mal mit 2K Maschinenlack (laut eines alten Industrielackierers) ubergelackt. Darunter saß noch der originale Verde Paraggi 315 Lack. 

Sie wurde damals abgeschliffen,gespachtelt,grundiert (zum Glück) und dann rot lackiert. Ich konnte mit einen scharfen stecheisen zwischen Ü Lack und Grundierung her gehen und so den Ü Lack entfernen. Die Grundierung ließ sich mit Aceton abwischen. Dauer gute 70 Std. Der Rahmen wurde dann poliert,2 mal Keramik versiegelt und anschließend noch gewax. Damit kein Wasser an die blanken Stellen gelangt. Je nachdem wie oft man sie wäscht hält das 2-3 Jahre. Dann muss man das erneuern. Isses mir wert die Arbeit.

Kotflügel wurde leider sandgestrahlt. Ist mit owatrol behandelt.

IMG_20201107_145948.thumb.jpg.466fe511d4ae02b836d8e42297bdb04e.jpgIMG_20211231_183543.thumb.jpg.c94d75de9a536a9ce7aa32cae884cae9.jpgIMG_20211231_183054.thumb.jpg.1c91bd2609c31ccea15cad3babdfcbda.jpg

IMG_20210305_151723.thumb.jpg.32a1da3d60b15fd38f307aa2adc4b8c1.jpg

Zur Zeit noch im Aufbau

Bearbeitet von creutzfeld666
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

 

IMG_20210305_151723.thumb.jpg.32a1da3d60b15fd38f307aa2adc4b8c1.jpg

Zur Zeit noch im Aufbau

 

Lege auch seit Monaten kontinuierlich immer wieder nach Lust und Laune mal paar Stunden lang gerade eine frei umd weiß, was das an Arbeit bedeutet. Daher erst mal Gratulation und großen Respekt!

 

Bin bei ganz kleinen lackfreien Stellen ebenfalls Fan vom blanken Blech, aber sorry, derart große blanke Flächen sehen einfach nicht autentisch aus. Das passt m.E. nicht zum Alter des Mopeds. Das würde ich anrosten lassen und anschließend mit Owatrol oder Oxyblock konervieren und bei Nichtgefallen ggf. wenn's wirklich sein muss mit schönen alten Aufklebern/Wasserschiebern stellenweise verschönern.

 

So wie jetzt ist das irgendwie nicht stimmig. (rein meine persönliche Meinung natürlich...)

 

Aber wenn's dir gefällt, dann ist's natürlich OK und Super!

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Moin 

Hier mal meine aktuelle Baustelle. Eine 1970er Rundlicht. 

Wurde mal mit 2K Maschinenlack (laut eines alten Industrielackierers) ubergelackt. Darunter saß noch der originale Verde Paraggi 315 Lack. 

Sie wurde damals abgeschliffen,gespachtelt,grundiert (zum Glück) und dann rot lackiert. Ich konnte mit einen scharfen stecheisen zwischen Ü Lack und Grundierung her gehen und so den Ü Lack entfernen. Die Grundierung ließ sich mit Aceton abwischen. Dauer gute 70 Std. Der Rahmen wurde dann poliert,2 mal Keramik versiegelt und anschließend noch gewax. Damit kein Wasser an die blanken Stellen gelangt. Je nachdem wie oft man sie wäscht hält das 2-3 Jahre. Dann muss man das erneuern. Isses mir wert die Arbeit.

Kotflügel wurde leider sandgestrahlt. Ist mit owatrol behandelt.

 

 

Zur Zeit noch im Aufbau

 

Scheiß Arbeit und das Ergebnis ist handwerklich toll. Wenn das meine wäre, würde ich aber defintiv zumindest die Motorklappe neu lackieren und wieder patinieren. Da ist ja der Olack praktisch nicht mehr vorhanden.  Mit dem Kotflügel musst das ja eh machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal bleibt die so wie sie ist. Kotflügel wird erstmal nach nen Originallack gesucht.

Die Motorklappe finde ich persönlich am geilsten. Weil da nur noch so Lackfetzen drauf hängen. So hat jeder einen anderen Geschmack

IMG_20210307_162644.thumb.jpg.08ba3865bf2f55890a4254e8036cbeb6.jpgIMG_20210307_162617.thumb.jpg.44fd2744ef39454c3ba4f29080b2a3c9.jpg

 

So sah es bei der Freilegung aus.

IMG_20201207_174940.thumb.jpg.712fc140acfa1f15d75351c6c8484857.jpg

Bearbeitet von creutzfeld666
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Hier bin ich mal wieder. Meine kleine Baustelle zieht sich nun auch ins neue Jahr. Habe hier ja schon mal Sachen für meine Acma 150 typ N erfragt.

 

Nun kommt mein aktuelles Problem. Ich recherchiere gerade die Farbe und finde keine genauen Angabe. Bild im Netz helfen auch nur mittelfristig. 

 

Ich vermute entweder das azzuro metallizzato 15067 oder 890 also die Farben der VBA bzw VBB! 

 

Weiss jemand wirklich bescheid und könnte mir Bezugsquelle und genaue Nr nennen? 

 

Wäre super! Ich hänge noch ein Bild an!

20211220_212641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto bei Tageslicht ohne Blitz. Ich komme mir weng doof vor, aber nein habe ich nicht. Echt übel. Zeigt mir wie viele Nächte ich in den Bock gesteckt habe. 

Kann ich morgen liefern. 

Trotzdem danke für deine Einschätzung. 

Ich häng noch was an was vielleicht besser ist.

Grüße 20211016_194613.thumb.jpg.08a743e6664b25a2782dcb0aeaeba542.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. 

Oh meine Güte. Bitte sagt mir das citydick nicht recht hat. Ich bin jetzt schon ne Ewigkeit am rumrätseln gewesen. Da aber sämtliche Aufschriften auf Französisch sind habe ich mich bestätigt gefühlt! Und gelackt ist sie definitiv nicht, dass hätte ich bemerkt.

 

Grüße Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 150er Type N gab es in diesem hellen metallic blau. 

Hier die Farbangaben beim Vespa Club de France: https://www.vespaclubdefrance.fr/registre-historique/infos-techniques/item/9-peintures-acma-teintes-de-substitution.html

 

Ob das mit der Roverfarbe passt, keine Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Die 150er Type N gab es in diesem hellen metallic blau. 

Hier die Farbangaben beim Vespa Club de France: https://www.vespaclubdefrance.fr/registre-historique/infos-techniques/item/9-peintures-acma-teintes-de-substitution.html

 

Ob das mit der Roverfarbe passt, keine Ahnung. 

Danke, wieder was gelernt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information