Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Leute, ich brauch mal Hilfe, 

 

hab hier einen frühen px Rahmen, der bisschen ausbessern braucht und ich vermute es ist px azzurro metallizzato … allerdings gibts da x verschiedene Nummern 7002M oder 7004m usw…

 

wer bringt Licht ins dunkel?

 

details: rundes Loch Bremspedal, aussenbackenverschluss 

 

 

EF2F60E0-0F06-4D9F-82D0-F7336DD27DD8.thumb.jpeg.d7a7221ffcb43b2e2167745a08413cd1.jpeg
 

 

jemand einen tip für mich?

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwirrt das auch jedes mal. Ich habe die auch....82er....deine schaut etwas blauer aus als das 7004 Fjord....sollte also 652 sein. Und ist das 652 nicht identisch mit PM 5/2?

Ich bild mir immer ein dass 7004 etwas silberner ist u d 652 etwas blauer  :lookaround:

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Mich verwirrt das auch jedes mal. Ich habe die auch....82er....deine schaut etwas blauer aus als das 7004 Fjord....sollte also 652 sein. Und ist das 652 nicht identisch mit PM 5/2?

Ich bild mir immer ein dass 7004 etwas silberner ist u d 652 etwas blauer  :lookaround:


naja Fotos halt… ich hab jetzt mal ne Dose bestellt und versuche beim Glück … muss eh Patina erhalten …. Mal sehen was das wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


naja Fotos halt… ich hab jetzt mal ne Dose bestellt und versuche beim Glück … muss eh Patina erhalten …. Mal sehen was das wird :-D

Womit wir wieder beim Zweischichtlack sind....in deiner Dose ist ja vermutlich nur der Basislack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Womit wir wieder beim Zweischichtlack sind....in deiner Dose ist ja vermutlich nur der Basislack. 

 

Das is mir scho klar, aber wenn der basiston gleich garnicht passt, wär es um den 2k Klarlack ja schade :-)... deswegen spritze ich immer basis vor und wenn es passen sollte, dann gibts einen hauch 1k Klarlack mal zum probieren obs passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Das is mir scho klar, aber wenn der basiston gleich garnicht passt, wär es um den 2k Klarlack ja schade :-)... deswegen spritze ich immer basis vor und wenn es passen sollte, dann gibts einen hauch 1k Klarlack mal zum probieren obs passt

Welchen Basislack hast jetzt genommen? 652?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Also 7004 is es nicht … das ist viel zu Silber :shit:

 

;-)hab ich doch gesagt...ich gehe von 652 aus. Allerdings befürchte ich, dass auch diese Dosenfarbe nicht hundertprozentig mit dem Roller übereinstimmen wird. Der alte Lack ist vermutlich mittlerweile anders als der frische. Aber ein Versuch ists wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

;-)hab ich doch gesagt...ich gehe von 652 aus. Allerdings befürchte ich, dass auch diese Dosenfarbe nicht hundertprozentig mit dem Roller übereinstimmen wird. Der alte Lack ist vermutlich mittlerweile anders als der frische. Aber ein Versuch ists wert. 


da find ich aber schon keinen, der das überhaupt anbietet als Dose … muss da nochmal in die Forschung gehen… 

 

das des nie 100% passt, is scho klar… denke aber das lässt sich zumindest bissl kaschieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


da find ich aber schon keinen, der das überhaupt anbietet als Dose … muss da nochmal in die Forschung gehen… 

 

das des nie 100% passt, is scho klar… denke aber das lässt sich zumindest bissl kaschieren 

kannst du bei Vespafarben nicht anrufen?  Der hat doch das azurro PM 5/2....soweit ich informiert bin (Achtung gefährliches Haltwissen) ist das 652 = PM 5/2. Aber das sollte der doch wissen....

 

Ich möchte da auch ne unschöne Stelle mal probieren....werde im November mal bei meiner Lackiererei durchfahren und ne Backe von meiner 652 mitnehmen. Die haben bislang alles top ausgelesen und nachgemischt. Ich vermute allerdings, dass das Auslesen beim Metallic Lack nicht gut geht bzw. der Lackierer mault  :-D. Aber ich kann dir ja Bescheid geben, wenn du solange Zeit hast. Falls ja....schreib mir grad ne PN dass ich das nicht vergesse. Falls du was passendes findest, darfst ebenfalls gerne Bescheid geben.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


da find ich aber schon keinen, der das überhaupt anbietet als Dose … muss da nochmal in die Forschung gehen… 

 

das des nie 100% passt, is scho klar… denke aber das lässt sich zumindest bissl kaschieren 

 

vespalack.de anfragen.

Die haben 652 als Dose.

Hab ich dort auch bestellt.

 

:cheers:

 

 

2019-09-23 17_35_53-Window.png

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Frage an die olack Profis, hab mich nämlich gefreut das ich nen Kotflügel gefunden habe, aber der Farbcode hat wohl leider nicht gestimmt:

Ist ne dt. Erstserie Rally 73er:

Welche Farbbezeichnung hat der Kotflügel u welche das Handschuhfach? Besten Dank!

Rally Teile.jpg

 

Handschuhfach Arancio 907.

Beim Koti bin ich mir unsicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 08:09 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Bei der weißen PX würde ich mir noch zusätzlich überlegen, ob du nicht noch mit nem milden Entrostergel (zB. Deox Gel) an die Flecken gehst. Mal einen Tag einwirken lassen und gut abwaschen. Da bleibt dann noch ne minimal narbige oder rostige Oberfläche übrig, so dass das Oxyblock noch gut hält. Aber die Stellen sind deutlich heller und stechen daher aus dem weißen Lack nicht so auffällig raus. Ist halt einfach dann auch bissl silber vom Blech an den Stellen und nicht nur dunkelbraun. Natürlich auch punktuell mit ner Flasche Bier daneben und genügend Zeit sorgfältig Stelle für Stelle abtupfen bzw. beim Gel "Häufchen" machen.

 

 

Moin,

endlich gehts mal weiter mit der PX, nochmals vielen Dank für eure Tipps!

 

Hab jetzt zwei Durchgänge mit dem Deox-Gel entrostet und war überrascht wie gut das ging.

Die Tage mal das Oxyblock draufpinseln, da wäre jetzt die Frage ob ich beim Trittbrett wieder nur die einzelnen Stellen einpinsel oder prophylaktisch das ganze Trittbrett? Verfärbt Oxyblock den original Lack?

 

Danke im voraus.

 

Original Zustand:

IMG_20210829_185149.thumb.jpg.0f5a147e582ab25b3507691da07d21cf.jpgIMG_20210829_185154.thumb.jpg.214e06eaa0c37b98ab1b13fc065d8a1f.jpg

IMG_20210827_151733d.thumb.jpg.4ce368bb5f7d5f1f0588845340ba7283.jpg

 

 

Nach der ersten Deox Kur...

IMG_20211025_182925.thumb.jpg.868d2d1e298b34be1c166180ddbb1530.jpg

IMG_20211025_182921.thumb.jpg.f5442dbed5dfe30ba4a82e0d857f18dd.jpgIMG_20211025_182940.thumb.jpg.4630baec708a923ebc330b193230000c.jpg

 

Nach der zweiten....

IMG_20211027_183144.thumb.jpg.9234b76eb0a2bccb79f92b89ef183653.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die noch gut lackierten Stellen würde ich nicht mit Oxy streichen. Soweit möglich nur auf die blanken Stellen. Ist ne bissl Sträflingsarbeit, wird aber schön

 

Bei mir verfärbt Oxyblock nicht den Lack, bildet aber nen gelblichen Film oben drauf. Kann man wieder runter kriegen, macht aber keinen Sinn.

 

ich würde nach vollständiger Durchtrocknung einfach ein gutes Wachs über alles ziehen.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Roller komplett mit Multifilm und/oder Aero versiegeln. Das kannst Du überall draufreiben. Das ist 100% transparent und verfärbt den O-Lack nicht.

Warum zwei Mittel nehmen? Eins für den Lack und eins für die blanken Stellen. Wäre mir mittlerweile zu umständlich.

Vor 15 Jahren sah das natürlich anders aus, da war die Produktpalette einfach schmaler.

 

... just my two Cents :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

 

Heute mal einen getränkten Lappen mit Aceton draufgehalten.

Ging ganz gut ab. Hoffe das geht weiterhin so gut, aber in der Regel ist das ja nicht so :-D

 

 

 

Hallo zusammen,

da dies mein erstes OLack Projekt ist, kurze Frage mit welchem Mittel ich am besten anfange. 
 

Unter dem sehr rissigen weißen Lack, ist überall der Originale OLack in hellen Grau. Wurde also definitiv nur drüber gepinselt. 
 

Zwar wird alles zuerst noch mit dem Hochdruckreiniger behandelt, aber sollte ich dann mit Aceton starten? Danke. 

 

2D30ED96-9E2A-416F-8CFA-18DC129B10AD.jpeg

D6AD8C1E-DDA8-43D6-B0BD-7049158396D7.jpeg

Bearbeitet von serie3
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Eine Frage hat jemand Erfahrung oder ein Bild  wie sich wasserschieber nach ovatoil Behandlung  verändert ? 

du meinst Owatrol?

 

Ich kann dir von Oxyblock berichten......ich tupfe meine Wasserschieber mittlerweile (damit die Kanten nicht weg bröseln) mit nem weichen Tuch mit bissl Oxyblock drauf ab.

Geht top.....bröseln nicht mehr und werden offensichtlich nicht angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information