Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat CezaryDesign folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage in die Runde:

Kann das Olack sein? Kann Olack so rissig / brüchig werden?

 

Ist eine Primavera aus Italien, hab keine Stellen entdecken können wo der Lack besonders dick ist.

 

Bin schwer an rätseln

 

4E27F2E8-1D18-4CF2-8380-133F8C1BA2A0.png

 

Diese Spinnennetz-Risse kenne ich

eher vom Ü-Lack.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2021 um 21:10 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Ein Blechtopic wäre doch super :-D:cheers:

 

Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack. 

 

Auch perfekt un den klassischen Knick am Beinschild weg zu bekommen. 

 

Screenshot_20210924-205440_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210924-205532_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210924-210051_Chrome.jpg

Screenshot_20210924-210006_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210924-210001_WhatsApp.jpg

 

Das habe ich schon mal irgendwo in einem Video gesehen... hat das einen speziellen Namen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 15:40 hat piotr folgendes von sich gegeben:

 

Das habe ich schon mal irgendwo in einem Video gesehen... hat das einen speziellen Namen ??

Ich hab das auch vor ein paar Jahren in nem Video gesehen. Da haben zwei Italiener ein Beinschild neu eingeschweißt, mit dem Hammer zurecht gedengelt und anschließend mit so nem Werkzeug wieder geglättet. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir den auf Gut Glück geholt da ich ein bisschen Rot gesehen hatte , Rot war er ja aber das sieht nich nach dem Olack aus ... Tendiere zu Silber wegen der dunklen Grundierung.

 

Ich Tippe auf 

Chiaro di Luna 108 Metallizzato

 

.20211008_193628.thumb.jpg.7b71bf5a52101aef8485d582af48e6a2.jpg

Bearbeitet von dunix8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, was wäre denn die gängige Lösung zur Konservierung der Felgen. Bin nun endlich mal dazu gekommen den Rist und üFelgensilber zu entfernen. 
 

Eher Oxyblock und dann finish mit Elaskon 

oder eher Owatrol? 
 

Danke und schönes Wochenende 798F13C6-0BEA-4D9D-A028-F62E0692813B.thumb.jpeg.50f9aab1d72aba779e1faf6f36a7f378.jpeg88B6DF5F-1989-4220-B2DD-71D3C2D70A0E.thumb.jpeg.897ba23f0f0e5527d58741899166a343.jpegFB73868D-8DA9-44F1-93F8-ADD83378B253.thumb.jpeg.ede3b81156d9781f03b709049952147f.jpeg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So von mir gibt es auch mal wieder ein Update , hatte wenig Zeit da ich beruflich viel unterwegs war jedoch wird so langsam aber sicher ein Schuh draus !

 

Der Unterbodenschutz ging mit dem UBS Entferner super weg , Rost habe ich mit Rost Delete und Rot Weiß flugrostentferner super wegbekommen. Jetzt muss ich das Zeug noch irgendwie versiegeln. 302688BB-73AE-4B44-A2F3-9135656D70F4.thumb.jpeg.4e4a4ebedaa442fbbcbd819a1e36c942.jpeg434BBD21-5000-464B-A64A-7E5ADD68553F.thumb.jpeg.1730c55be361ef6ef3c8befb399d40a2.jpeg1FE5E4D1-A6E5-4CAE-B5C1-9D42D8AD6F82.thumb.jpeg.f531266217091088435a99c904ed1a32.jpeg

 

36D8B50C-F06B-43BD-9296-8F5A9DA0B2C2.jpeg

6C080FE4-057A-43FD-AE5A-AB07832DE2FA.jpeg

Bearbeitet von SandroSpecial
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab sowas schon gemacht....sollte man dann eigentlich grundieren, damit es Sinn macht, die Grundierung fein  beischleifen um keinen Übergang zu haben, danach ist wie immer patinieren nötig. 

Es ist halt schwer den Lack richtig zu teffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Blankes Blech sollte den normalen Lackaufbau 

bekommen.

Wichtig, die Grundierung sollte auch die richtige

Farbe haben.

Habe bei meiner Nuova unter dem Kantenschutz

und den Trittleisten beilackiert.

Bin mit der Farbe teils aber nicht bis an den

Olack rangegangen. So fällt es nicht so

auf, wenn der Farbton nicht 100% paßt.

Bilder sind im vorderen Teil des Topics.

Auch kannst du mal ins Nachpatinieren-Topic

schauen.

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hat mal irgend jemand ausprobiert so grössere, entrostete Stellen im Olack mit einer Airbrush und passendem, bzw. angepasstem Lack auszubessern?

 

Wenn ja, wie sind die Erfahrungen dazu? Taugt das Ergebnis?

Kommt meiner Erfahrung nach auch ganz arg auf die Farbe des Olacks an. An meiner GL habe ich bei der Freilegung an einer Stelle zu arg gewütet und das im Nachhinein wieder rekonstruiert. Das Avorio hatte der Lackierer mittels Auslesegerät zu 99,5 Prozent getroffen. Ich habe ohne scharfen Übergang lackiert, den Sprühnebel sofort mit Beispritzverdünnung vernichtet. Anschließend noch mattiert und bissl patiniert. Ergebnis: Man sieht rein gar nix.

 

Ich denke das kriegst aber definitv nur mit Uni Lacken hin und sicherlich auch je nach Farbton besser oder schlechter. Ich vermute mal, dass grundsätzlich recht "farblose" Lacke da gut geeignet sind. Weiß-, Beige- und Grautöne.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nuova als auch bei meinem Roller ist Metalliclack verwendet worden, den Klarlack dazu gibt es 

auch in Sprühdosen; gibt es ihn auch in verschiedenen Mattierungsabstufungen , zu wieviel Prozent Mattierung würdet ihr empfehlen oder wird im allgemeinen  verwendet.

Bearbeitet von kunna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, das sollte also lackmäsig machbar sein. Mir ging es noch um die Gerätschaften: Hab da vor einiger Zeit mal sondiert und vor der Fülle an Möglichkeiten kapituliert:whistling:

Teuer, midsegment, oder sogar billisch? Was empfiehlt sich da für eine Pistole und Kompressor? Ich hab gerne gutes Material drum hätte ich zu den Japanern tendiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kunna folgendes von sich gegeben:

Ok, 10%  Mattierung beim Klarlack; stellt sich jetzt noch die Frage: ist die PIA 5/2 auf der Et3 auch ein Einschicht- Metalliclack?, dann hätte sich die Frage bzgl. Klarlack erl.

Ich wüsste nicht, wo du noch Einschicht-Metalliclack für Vespa bekommst. Die heutigen M-Lacke sind eigentlich als 2Schicht-Systeme ausgerichtet. Hatte das Problem bei meiner Motovespa 124 Super auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Ich wüsste nicht, wo du noch Einschicht-Metalliclack für Vespa bekommst. Die heutigen M-Lacke sind eigentlich als 2Schicht-Systeme ausgerichtet. Hatte das Problem bei meiner Motovespa 124 Super auch.

 

Warum eigentlich? Weiß das jemand?

 

Warum kann die Lackiererei nicht wie auch Unilack einfach in die Farbe die Metallpartikel mit untermischen? Ich frage für einen Freund :whistling: :muah:....nee echt.....keine Ahnung von Lack :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information