Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich ein O-Lack Ausbeul -Toppic?

Über Blechbearbeitung.....nein.

War ich aber schon am überlegen.

Wollte das schon lange mal angehen.

 

Was willst du denn wissen ?

 

 

Bearbeitet von Kebra
yupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 22:00 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein zwei Beulen in der Haube dich mich doch etwas stören. Die würde ich gerne etwas ausbeulen ohne den Lack zu beschädigen. Nimmt man da eher einen Hammer oder besser mit Druck arbeiten usw. Habe da null Erfahrung.

kommt auf die Stelle an. Habe einem Kollegen die PX-Hauben von massiven Beulen mit einem Gummihammer rausgeklopft. Haube auf eine Polsterunterlage gelegt und dann vorsichtig ran ans Werk. Gibt natürlich keine Garantie, dass das klappt. Jede Beule ist anders. Mit gleicher Methode habe ich auch schon ohne Lackschäden eine Beule aus dem Beinschildbereich getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich mach das nie warm.

Voll unnötig.

Warum sollte das knittern :sly: ???

Es knittert wenn es keine Beule mit runden Übergängen, sondern mit Kanten ist, oder die Beule über Kanten geht, oder die Beule zu groß oder zu tief ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Vielleicht gibt es ja bald mal ein O-Lack Ausbeult-Topic. 

Ich denke schon über ein Blechtopic nach.

Da braucht es nix spezielles für Olack.

Einfach nur Gummi, Plastik u. Holz

verwenden zum Ausbeulen.

Damit bekommt man zwar nicht alles

glatt "gebügelt", aber das meißte.

Für mehr "Glätte" müssen allerdings

Metall-Hämmer und Metall-Klötze in

die Arbeit mit einfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ein besseres Bild habe ich gerade nicht. Geht um die Beule mittig der Haube unter dem Schriftzug.

1183746358_BlueSpecial125.jpg

die von dir benannte Stelle kannst du mit der von mir beschriebenen Methode gut bearbeiten. Eventuell wird ein kleiner Rest der Beule bleiben. Das kann man auf dem Bild nicht genau sehen. Die Beulchen über dem Schriftzug auf der Haube direkt auf dem Absatz sind da schon problematischer.

Man darf nur ganz leicht auf die Stelle von hinten schlagen. Mit Geduld kommt man da schon voran und entwickelt ein Gefühl für das Blech und die Beule.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Wo wir beim Thema wären, wo findet man ledernde Sandsäcke, die man beim ausbeulen hinter das Blech hält oder unter legt ?

 

z.B. beim https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/karosserie-und-blecharbeiten/ledersaecke-und-treibhaemmer/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

da braucht der kebra kein neues topic aufmachen :-D  https://www.germanscooterforum.de/topic/51721-ausbeulenrichten/

Hat aber leider keine Bilder mehr.

Und die Tips, einen Rahmen mit Welle

wegzuschmeißen, stammen halt von 2004.

Sowas rettet man heute !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2021 um 06:00 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Was willst' denn wissen ?

Stoßstange hat ein paar rostige Stellen mit Chrom ab und ist "fleckig".

Neue gibt es ab und an, will ich aber nicht kaufen.

Um den Hobel in der MItte gehts.

Die kleinen Flecken werden mit polieren besser, aber nix weg.

Mit Maschine polieren?

Rost ggf wie behandeln?

 

20210829_140036.thumb.jpg.0a96e7616971b55391c528e2339b5fd2.jpg

 

D85_4262.thumb.jpg.5a695df4ea5fcee2539c6c0d1892fc99.jpg

 

D85_4220.thumb.jpg.27269f45a3e59042683ad6739c66c919.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat wj500 folgendes von sich gegeben:

Klassicher Aufbau. Grundform Eisen, ggf. verkupfert, nickel Chrom.

Da bist Du schon bis auf das Grundmetall durch und es fehlt Eisenmaterial. 

Könnte man Entchromen, die Rostnaben verschleifen oder strahlen und lokal mit Kufper füllen (Tamponverfahren)  und anschließend neuer Cu, Ni - Chromaufbau.  

vor 23 Stunden hat wj500 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

D85_4220.thumb.jpg.27269f45a3e59042683ad6739c66c919.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 16:19 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich denke schon über ein Blechtopic nach.

Da braucht es nix spezielles für Olack.

Einfach nur Gummi, Plastik u. Holz

verwenden zum Ausbeulen.

Damit bekommt man zwar nicht alles

glatt "gebügelt", aber das meißte.

Für mehr "Glätte" müssen allerdings

Metall-Hämmer und Metall-Klötze in

die Arbeit mit einfließen.

Ein Blechtopic wäre doch super :-D:cheers:

 

Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack. 

 

Auch perfekt un den klassischen Knick am Beinschild weg zu bekommen. 

 

Screenshot_20210924-205440_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210924-205532_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210924-210051_Chrome.jpg

Screenshot_20210924-210006_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210924-210001_WhatsApp.jpg

  • Like 21
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2021 um 16:58 hat wj500 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

nein, da könnte ich auch nach neuen NOS Stangen gucken.

Will die Stoßstangen so erhalten, den Rost stoppen, evtl. etwas unauffälliger machen.

Aber nicht neu verchromen.

Das würde auch zum restlichen Auto nicht passen.

Gruß

  Jürgen

 

 

Dann mal mit Rostumwandler oder verdünnter Oxalsäure den Rotrost beseitigen. Wird wohl unter den Chrom etwas gewandert sein. ggf lockal etwas auspolieren und dann wie hier schon 1000mal erwähnt mit Oxyblock oder so nem Zeug versiegeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information