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O-Lack Topic


Kebra

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Habe mehrere Fragen zur Konservierung.

Es geht um ne '88er PX - Blech ist in nem super Zustand, der Lack (Anthrazit) allerdings ziemlich fertig.

Dass der gerne blüht habe ich schon häufiger gesehen und gelesen. An sich finde ich die Optik auch i.O. - ich will nur nichts vergammeln lassen, was sich jetzt noch stoppen ließe.

Den Tunnel möchte ich mit FluidFilm fluten. 

 

Am Rahmen habe ich im Bereich der Backen (und komischerweise auch beim Rücklicht unten) Stellen an denen der Lack schon ziemlich weggescheuert ist.

So lassen? Behandeln?

Was nimmt man da am Besten? Ich dachte an Fertan - weil Owatrol o.Ä. klebriges mir im Bereich des Backengummis nicht sinnvoll erscheint.

Die Blasen beim Rücklicht bzw. z.B. am Handschuhfach (vorne auf dem Beinschild auch vorhanden, aber deutlich weniger schlimm) - muss/kann da was gemacht werden und falls ja - was?

 

20210908_105841.thumb.jpg.d48bf0dafa4467355e7f6b04b3a952e8.jpg20210908_105920.thumb.jpg.b28b9adce46224186c4c21b4a5c55e0f.jpg

 

Danke!

Bearbeitet von AAAB507
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Am 3.9.2021 um 23:44 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage zum Fertan.

 

In meiner Flasche hat sich am Boden weisse Schlonze angesammelt. Hab das jetzt ca. 8 Jahren, mindestens 1 mal Frost abbekommen. Ist das jetzt noch gut oder weg damit?

 

 

Hab jetzt beim Korrosionsschutzdepot nachgefragt. Frost ist doof für Fertan.

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vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Habe mehrere Fragen zur Konservierung.

Es geht um ne '88er PX - Blech ist in nem super Zustand, der Lack (Anthrazit) allerdings ziemlich fertig.

Dass der gerne blüht habe ich schon häufiger gesehen und gelesen. An sich finde ich die Optik auch i.O. - ich will nur nichts vergammeln lassen, was sich jetzt noch stoppen ließe.

Den Tunnel möchte ich mit FluidFilm fluten. 

 

Am Rahmen habe ich im Bereich der Backen (und komischerweise auch beim Rücklicht unten) Stellen an denen der Lack schon ziemlich weggescheuert ist.

So lassen? Behandeln?

Was nimmt man da am Besten? Ich dachte an Fertan - weil Owatrol o.Ä. klebriges mir im Bereich des Backengummis nicht sinnvoll erscheint.

Die Blasen beim Rücklicht bzw. z.B. am Handschuhfach (vorne auf dem Beinschild auch vorhanden, aber deutlich weniger schlimm) - muss/kann da was gemacht werden und falls ja - was?

 

 

 

Danke!

Der aufgescheuerte Rand der Backen ist ja unproblematisch mit Oxyblock auszupinseln. Wenn das komplett durchgetrocknet ist, macht das dem Gummi sicherlich nix und umgekehrt dringt das so gut ein, dass auch der Gummi da so schnell nix offen legt. 

 

Diese Rostfäden, die sich da unter dem Lack auf dem Blech wie Schneckenspuren entlangwinden, habe ich an meiner GTR auch. Ich wüsste nicht, dass da überhaupt was zu machen ist bzw. es eine Möglichkeit gibt. Jede mechanische Einwirkung hinterlässt dann im Lack nicht mehr lackierte Schneckenspuren sondern helle, die noch sichtbarer und hässlicher sind als vorher. 

Und rein kriegst in diese Kanäle auch nix an Konservierungsstoffen (zumindest nicht dass ich wüsste....aber sollte jemand ne Idee haben gerne her damit).

 

Ich habs an einer Backe an der GTR versucht und bereut....hätte ich diese Rostwürmer lieber gelassen.....so schnell rostet deshalb das Blech nicht weg, zumal die Dinger ja in der Regel im Trockenen stehen.

 

 

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vor 3 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Der aufgescheuerte Rand der Backen ist ja unproblematisch mit Oxyblock auszupinseln. Wenn das komplett durchgetrocknet ist, macht das dem Gummi sicherlich nix und umgekehrt dringt das so gut ein, dass auch der Gummi da so schnell nix offen legt. 

Da habe ich eben die Befürchtung, dass das ewig dauert, bis das so trocken ist, dass der Gummi nicht anklebt.

Hat dazu jemand Erfahrungen?

 

vor 3 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich habs an einer Backe an der GTR versucht und bereut....hätte ich diese Rostwürmer lieber gelassen.....so schnell rostet deshalb das Blech nicht weg

Ok, danke, dass du diese Erfahrung teilst. Dann mache ich da gar nix. Hatte auch gedacht, dass alles Polieren o.Ä. es eher schlimmer macht.

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vor 19 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Da habe ich eben die Befürchtung, dass das ewig dauert, bis das so trocken ist, dass der Gummi nicht anklebt.

Hat dazu jemand Erfahrungen?

 

Ok, danke, dass du diese Erfahrung teilst. Dann mache ich da gar nix. Hatte auch gedacht, dass alles Polieren o.Ä. es eher schlimmer macht.

Ich habe das bei meiner GTR auch gemacht, teilweise ebenfalls diese Scheuerstelle und noch paar Flecken, die auch im Gummibereich liegen. Da klebt nix fest. Allerdings verging da vom Einpinseln bis zur Komplettierung auch ein längerer Zeitraum (schon einige Wochen) und das Oxyblock war dann auch komplett trocken und hart.

 

Wenns größere Blasen sind, hab ich die auch mal angestochen und oxy oder Owatrol reingeträufelt, aber unter diese dünnen Straßen kriegst ja nix drunter. 

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vor 7 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da klebt nix fest. Allerdings verging da vom Einpinseln bis zur Komplettierung auch ein längerer Zeitraum (schon einige Wochen) und das Oxyblock war dann auch komplett trocken und hart.

 

Einige Wochen fallen aus. Das ist mein Alltagsroller. :-D

So 3-4 Tage wären akzeptabel. Gibt es da was, dass das kann?

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Gerade eben hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Einige Wochen fallen aus. Das ist mein Alltagsroller. :-D

So 3-4 Tage wären akzeptabel. Gibt es da was, dass das kann?

Das langt nicht....Owatrol trocknet viel schneller, wirst aber bei Lackierversuchen in den nächsten 50 Jahren viel Spaß mit haben 

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Am 9.9.2021 um 11:44 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ja....S steht für schnell.

Top Zeug, ist nach ca. 2h trocken.

Überlackierbar ist das auch.

Kann ich zu 100% bestätigen. Verwende beim Oxyblock nur noch Oxy S. Ausgenommen stark / tief angerostete Stellen. Bei denen aufgrund der besseren Kriechwirkung Oxy N.

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Am 12.9.2021 um 14:30 hat SandroSpecial folgendes von sich gegeben:

Soooo das Ding ist orange… na gut bis auf die Trittbretter die mir echt die letzen Nerven rauben! Da ist Silikon oder Sika drauf ich nehme an da da irgendwas drauf geklebt wurden ist. Habt Ihr ne Idee wie ich das entfernen könnte ?

Am 12.9.2021 um 14:30 hat SandroSpecial folgendes von sich gegeben:

Soooo das Ding ist orange… na gut bis auf die Trittbretter die mir echt die letzen Nerven rauben! Da ist Silikon oder Sika drauf ich nehme an da da irgendwas drauf geklebt wurden ist. Habt Ihr ne Idee wie ich das entfernen könnte ?

 

Evtl. Auch mit mit ner rotierenden Schleifscheibe vorsichtig!!! erst mal auf die dicken Stellen gehen und die dünn runterschleifen ohne auf den Olack zu kommen. Dann mit Chemie probieren, den übrig gebliebenen Überzug zu entfernen. Ich würde notfalls mal den Rahmen einpacken und in ner ruhigen Minute ins Malergeschäft des Vertrauens gehen....evtl. haben die irgendwas, was den Mist anlöst.

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Am 11.9.2021 um 21:00 hat grua folgendes von sich gegeben:

Kann ich zu 100% bestätigen. Verwende beim Oxyblock nur noch Oxy S. Ausgenommen stark / tief angerostete Stellen. Bei denen aufgrund der besseren Kriechwirkung Oxy N.

Guten Morgen zusammen,

 

aufgrund der Aussagen hier bin ich auch übergegangen zu Oxyblock N und mittlerweile S. Der Vorschlag war die betroffenen Stellen mit dem Pinsel zu bearbeiten und überschüssiges wegzuwischen.

 

Jetzt ist es bei mir beim Beischild innen unter dem Handschuhfach (Rally 175) trotzdem dazu gekommen, dass das Oxyblock N nach unten abgeflossen und Fliesspuren (weiss nicht ob das der richtige Ausdruck ist, Abrinnspuren, zerflossene Tropfen) hinterlassen hat, diese sind ja schön eingetrocknet und gut ersichtlich.

 

Wie jetzt vorgehen? Bringt man die weg, wenn ja wie? Gehen die beim Polieren weg?

 

Danke für die Tipps, Gruss

 

A

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vor 9 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

aufgrund der Aussagen hier bin ich auch übergegangen zu Oxyblock N und mittlerweile S. Der Vorschlag war die betroffenen Stellen mit dem Pinsel zu bearbeiten und überschüssiges wegzuwischen.

 

Jetzt ist es bei mir beim Beischild innen unter dem Handschuhfach (Rally 175) trotzdem dazu gekommen, dass das Oxyblock N nach unten abgeflossen und Fliesspuren (weiss nicht ob das der richtige Ausdruck ist, Abrinnspuren, zerflossene Tropfen) hinterlassen hat, diese sind ja schön eingetrocknet und gut ersichtlich.

 

Wie jetzt vorgehen? Bringt man die weg, wenn ja wie? Gehen die beim Polieren weg?

 

Danke für die Tipps, Gruss

 

A

Die Oxy Rotznasen kriege ich bei meinen Rollern schon mit dem Fingernagel gut abgeknibbelt....ansonsten einfach mit biss Nitro oder Bremsenreiniger drüber und hinterher den Lack an dieser Stelle wieder polieren/wachsen.

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vor 21 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Die Oxy Rotznasen kriege ich bei meinen Rollern schon mit dem Fingernagel gut abgeknibbelt....ansonsten einfach mit biss Nitro oder Bremsenreiniger drüber und hinterher den Lack an dieser Stelle wieder polieren/wachsen.

Rotznasen klingt eh besser....

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vor 5 Stunden hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

So wie ich das lese noch gar nicht, er fragt nach einer Idee wie es am besten geht.  


muss mir noch UBS Entferner besorgen, größtenteils ging es auch schon mit einem Plastikscharber, Pinsel und bremsenreiniger ab. 
 

die Trittbretter haben mir meine letzen Nerven gekostet. 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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