Martin.W Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Hab mir auf eBay mal nen Seitendeckel zum freilegen gekauft um mal ins freilegen reinzuschnuppern. Jemand ne Idee was das für ein Farbton ist und kann den wer brauchen? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Hey Martin, ich tippe auf orange 919 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Sehe ich auch so… 919 aber orange ist immer schwer einzuschätzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 vor 3 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben: Kotzt mich auch kaum an. Ist ein 50SR. Da wäre ein originaler Lack halt sehr geil gewesen. such mal weiter - am Beinschild wäre interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 vor 20 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben: such mal weiter - am Beinschild wäre interessant. Gestrahlt oder blank geschliffen... Keine Ahnung was ich jetzt mit dem Hobel anstellen soll. Kommt erstmal wieder ins hintereste Eck der Werkstatt. SChon keinen Bock mehr. Evtl. mach ich den Motor noch Original. Wurde leider auf Langhub und 130er Polini umgerüstet 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2021 Schade, tu den Rahmen lackieren und patinieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobertoBlanko Geschrieben 22. August 2021 Teilen Geschrieben 22. August 2021 Nach längerer Zeit bin ich Mal wieder etwas vorangekommen.... Trittbrett noch, linke Seitenbacke, Werkzeugkasten, halber Vorderradkotflügel, entspannt aber ungemein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 hat jemand Erfahrung, wie man Pelox, dass eingetrocknet ist, wieder abwaschen kann, ohne Pelox erneut aufzutragen? Danke sehr vielmals. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Am 22.8.2021 um 20:53 hat RobertoBlanko folgendes von sich gegeben: Nach längerer Zeit bin ich Mal wieder etwas vorangekommen.... Trittbrett noch, linke Seitenbacke, Werkzeugkasten, halber Vorderradkotflügel, entspannt aber ungemein Hallo, wie machst du das beim trittbrett, nimst Du die Leisten ab? Whs. am besten schon, bei der Montage der letzten (habe das Montagewerkzeug von SIP) hatte ich so Mühe, dass ich es fast bleiben lassen möchte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S3b0 Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Und zack ist vorzeitig das nächste "Winterprojekt" bei mir eingetrudelt.. Stand länger im Netz und konnte Schlussendlich nicht die Finger von lassen. Vespa v90 1964 in 210. Leider hat der Vorbesitzer etwas zu radikal mit etwas zu scharfer Chemie den Ü Lack entfernt... Der Rahmen hat das gut weggesteckt, allerdings hat der Kotflügel dadurch ziemlich gelitten..:/ Mich verwundert am Kotflügel der Lackaufbau. 210, graue Grundierung und dann Füller o.ä.. Kann das sein? Die Seiten Klappe hat leider gefehlt... Sonst wird der Ablauf wie gehabt: Zerlegen, säubern, etwas entrosten, restlichen Ü Lack entfernen, Blecharbeiten und O Lack Auffrischung.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Hellgraue Grundierung gabs erst ab Herbst 67. Füller gabs bei Piaggio überhaupt nicht. Warsch. wurde der Koti schon mehrmals lackiert und es findet sich noch Olack unter dem ganzen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S3b0 Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Huuuiii, danke dir!!! Kam mir tatsächlich komisch vor, aber hätte mich nicht getraut den Lack weiter so weit abzutragen! Ich teste das mal heute Abend an einer Ecke!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Teste das oben an der Gabel im hinteren Bereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S3b0 Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 (bearbeitet) Habe an drei verschiedenen Stellen wo bereits der "helle Füller" zum Vorschein kam mit Aceton behandelt und bin an diesen ohne auf O Lack zu stoßen aufs Blech gekommen.. Der Farbton ist allerdings sehr gut getroffen. Denke werde erstmal die Lackschichtdicke des Kotis messen und dann entscheiden ob ich weiter O Lack suche oder den Koti wieder mit neuer Farbe so bearbeite/ bearbeiten lasse.. Gehe aber stark von aus, dass der mal getauscht wurde und sich darunter kein O Lack mehr befindet.. Es bleibt spannend:) Fortsetzung dann in den Wintermonaten.. Bearbeitet 31. August 2021 von S3b0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Lass den erstmal so, als Platzhalter. Dann nach einem Koti im Olack suchen. Du wirst keinen Olack finden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudie Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Das sieht interessant aus. GS 150 ende der 1960er Jahre übermalt. Originallack scheint meistens ok zu sein. Wie soll ich anfangen? Mit Aceton? (Google translation. Reason: Finnish member) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) Sieht bischen aus wie Hammerite!? Wenn ja, ging bei mir gut mit Aceton einwirken lassen runter... Schönes DING And freestyle translation for Finnland: Looks like Hammerite paint? If yes, Aceton worked well in my case (GS3´60) but takes some time to get rid off. As usual;) Nice Scoot!!! Bearbeitet 2. September 2021 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Ahoi, kurze Frage an die Profis, hab hier mein erstes (vermutlich) O-Lack Projekt. Zwar nur ne PX 80, aber irgendwie finde ich die so ganz passend. Nachdem was hier so gelesen habe würde ich die Roststellen wohl mit Oxyblock behandeln, leider sind das aber extrem viele kleine Stellen.... Was meint ihr, zu aufwendig? Durchrostung sind definitiv nicht vorhanden. Vielen Dank schonmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2021 vor 8 Stunden hat Rudie folgendes von sich gegeben: Wie soll ich anfangen? Mit Aceton? Fang mal nicht mit dem stärksten Mittel an. Siehe Post 1 vor 6 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben: Was meint ihr, zu aufwendig? Ja.....schmeiß weg..... Ne im Ernst, kleinen Pinsel und alle Flecken einzeln abtupfen. Oder strahlen, da hast du weniger Arbeit 1 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben: Ahoi, kurze Frage an die Profis, hab hier mein erstes (vermutlich) O-Lack Projekt. Zwar nur ne PX 80, aber irgendwie finde ich die so ganz passend. Nachdem was hier so gelesen habe würde ich die Roststellen wohl mit Oxyblock behandeln, leider sind das aber extrem viele kleine Stellen.... Was meint ihr, zu aufwendig? Durchrostung sind definitiv nicht vorhanden. Vielen Dank schonmal. Bei der weißen PX würde ich mir noch zusätzlich überlegen, ob du nicht noch mit nem milden Entrostergel (zB. Deox Gel) an die Flecken gehst. Mal einen Tag einwirken lassen und gut abwaschen. Da bleibt dann noch ne minimal narbige oder rostige Oberfläche übrig, so dass das Oxyblock noch gut hält. Aber die Stellen sind deutlich heller und stechen daher aus dem weißen Lack nicht so auffällig raus. Ist halt einfach dann auch bissl silber vom Blech an den Stellen und nicht nur dunkelbraun. Natürlich auch punktuell mit ner Flasche Bier daneben und genügend Zeit sorgfältig Stelle für Stelle abtupfen bzw. beim Gel "Häufchen" machen. Bearbeitet 3. September 2021 von weissbierjojo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 Moin, vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps! Das mit dem Gel klingt gut, wird bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan_W_83 Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben: Ahoi, kurze Frage an die Profis, hab hier mein erstes (vermutlich) O-Lack Projekt. Zwar nur ne PX 80, aber irgendwie finde ich die so ganz passend. Nachdem was hier so gelesen habe würde ich die Roststellen wohl mit Oxyblock behandeln, leider sind das aber extrem viele kleine Stellen.... Was meint ihr, zu aufwendig? Durchrostung sind definitiv nicht vorhanden. Vielen Dank schonmal. Möchtest du den Rost denn entfernen (=blankes Blech), oder die Stellen einfach nur am Weiterrosten hindern? Im ersten Fall würde ich das Trittbrett großzügig mit Rostdelete o.ä. einpinseln und mit Klarsichtfolie abgedeckt min. 24 Stunden einwirken lassen. Danach abwaschen und sich über blankes Blech an den Stellen freuen. Fällt bei dem weißen O-Lack dann nicht so auf. Danach würde ich das gesamte Trittbrett mit Elaskon Aero 46 versiegeln (=transparent), so dass kein neuer Rost entstehen kann. Habe ich mit meiner gesamten O-Lack Rost-Sprint gemacht und bin selbst begeistert :) Edit: Sehe gerade, dass ein Vorredner ungefähr das gleiche geschrieben hat. Egal, stimme dem zu Viele Grüße Daniele Bearbeitet 3. September 2021 von Dan_W_83 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 Mal ne Frage zum Fertan. In meiner Flasche hat sich am Boden weisse Schlonze angesammelt. Hab das jetzt ca. 8 Jahren, mindestens 1 mal Frost abbekommen. Ist das jetzt noch gut oder weg damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 4. September 2021 Teilen Geschrieben 4. September 2021 (bearbeitet) Am 3.9.2021 um 09:05 hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben: Danach abwaschen und sich über blankes Blech an den Stellen freuen. Danach würde ich das gesamte Trittbrett mit Elaskon Aero 46 versiegeln (=transparent), so dass kein neuer Rost entstehen kann. Schönes Ergebnis - gefällt mir. Wo man vielleicht noch aufpassen bzw. hinweisen sollte - Aero46 ist eine Art Wachsversieglung. Heißt mir der Zeit kann diese abgewaschen werden, speziell dann unten den Trittleisten bekommst das nicht so gut mit und dort könnte es dann wieder lustig mit Korrosion anfangen. Gibt hier schönes Experimente eines GSF-User´s, im vergleich sieht hier Aero46 dünn aufgetragne schon deutlich mitgenommen aus nach 6 Wochen Man könnte natürlich (je nach wie häufig du das Fahrzeug bewegst) alle paar Jahre die Trittleisten abmontieren und neu wachsen… wäre mir aber zu aufwendig. Ich selbst hab es auch ähnlich gemacht, jedoch in dem Bereich wo die Trittleisten sind mit MultiFilm gearbeitet. Dies härtet komplett aus und deckt den Bereich dann langfristig ab. Einfach die Umgebung mit Kreppband abkleben und dann nur da anwenden wo die Trittleisten dann drüber sind. Das hält so inzwischen bei mir gut 3 Jahre ohne dass ich jetzt sorgen habe es passiert noch großartig etwas. Bearbeitet 4. September 2021 von andi2k Rostschutz Experiment eingefügt 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2021 Bei meiner Nuova habe ich unter den Leisten lackiert. Also ein normaler Lackaufbau mit Grundierung + Decklack. (Nußbraun + das 110er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. September 2021 Teilen Geschrieben 4. September 2021 vor 5 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben: Schönes Ergebnis - gefällt mir. Wo man vielleicht noch aufpassen bzw. hinweisen sollte - Aero46 ist eine Art Wachsversieglung. Heißt mir der Zeit kann diese abgewaschen werden, speziell dann unten den Trittleisten bekommst das nicht so gut mit und dort könnte es dann wieder lustig mit Korrosion anfangen. Gibt hier schönes Experimente eines GSF-User´s, im vergleich sieht hier Aero46 dünn aufgetragne schon deutlich mitgenommen aus nach 6 Wochen Man könnte natürlich (je nach wie häufig du das Fahrzeug bewegst) alle paar Jahre die Trittleisten abmontieren und neu wachsen… wäre mir aber zu aufwendig. Ich selbst hab es auch ähnlich gemacht, jedoch in dem Bereich wo die Trittleisten sind mit MultiFilm gearbeitet. Dies härtet komplett aus und deckt den Bereich dann langfristig ab. Einfach die Umgebung mit Kreppband abkleben und dann nur da anwenden wo die Trittleisten dann drüber sind. Das hält so inzwischen bei mir gut 3 Jahre ohne dass ich jetzt sorgen habe es passiert noch großartig etwas. Hier sind so viele gute Ratschläge auf Hunderten Seiten versteckt......irgendwie müsste man ne Sammlung oder Wegweiser machen.....ist aber auch schon wieder zu umfangreich. eigentlich ist das hier ja schon die Essenz.....aber trotzdem schon irre umfangreich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan_W_83 Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Am 4.9.2021 um 11:32 hat andi2k folgendes von sich gegeben: Schönes Ergebnis - gefällt mir. Wo man vielleicht noch aufpassen bzw. hinweisen sollte - Aero46 ist eine Art Wachsversieglung. Heißt mir der Zeit kann diese abgewaschen werden, speziell dann unten den Trittleisten bekommst das nicht so gut mit und dort könnte es dann wieder lustig mit Korrosion anfangen. Gibt hier schönes Experimente eines GSF-User´s, im vergleich sieht hier Aero46 dünn aufgetragne schon deutlich mitgenommen aus nach 6 Wochen Man könnte natürlich (je nach wie häufig du das Fahrzeug bewegst) alle paar Jahre die Trittleisten abmontieren und neu wachsen… wäre mir aber zu aufwendig. Ich selbst hab es auch ähnlich gemacht, jedoch in dem Bereich wo die Trittleisten sind mit MultiFilm gearbeitet. Dies härtet komplett aus und deckt den Bereich dann langfristig ab. Einfach die Umgebung mit Kreppband abkleben und dann nur da anwenden wo die Trittleisten dann drüber sind. Das hält so inzwischen bei mir gut 3 Jahre ohne dass ich jetzt sorgen habe es passiert noch großartig etwas. Das ist ein super Hinweis, vielen Dank dafür! Auch wenn die alte Lady in ihrem zukünftigen Leben nie wieder einen Tropfen Wasser sehen wird, sicher ist sicher. Dann werde ich unter den Trittleisten ebenfalls Multifilm verwenden. Damit habe ich den ebenso teilweise blanken Unterboden gerollt. Was mir daran nicht gefällt: trägt man es zu dick auf, verfärbt es sich gelb bis bräunlich und das Blech sieht somit fast wieder aus, wie vor der Rostbehandlung Das werde ich irgendwann noch mal anders machen. Viele Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SandroSpecial Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Hi Leute, ich bräuchte mal eure Meinung. Das ist meine Special die ich vor ein paar Jahren von meinem Dad geschenkt bekommen habe. Vor 2 Jahren habe ich mal angefangen den O Lack freizulegen und dann die Lust verloren. Jetzt wollte ich sie eigentlich lackieren lassen jedoch bin ich mir was wieder unschlüssig, mit machen die Trittbretter etwas Sorgen (links das Loch und rechts das komische etwas) Was meint Ihr soll ich da noch mühte reinstecken oder kann das weg ? (Das ich am Ende entscheiden muss weiß ich jedoch hätte ich noch gerne ne Meinung von euch.) Lg Sandro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Ich würde den O-Lack lassen und die Löcher schweißen. Da brauchts kein neues Trittbrett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matemilia Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Sieht für mich unbedingt erhaltbar aus! Den sehr guten Lack freilegen und die Löcher schweißen (lassen?), ist jetzt auch nicht mehr Mühe als alles neu zu machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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