Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 14.1.2021 um 12:03 hat Azur folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Hab neulich mal die Fußleisten abgemacht, um das Trittblech von Rost zu befreien und dabei ist noch ein Riss aufgetaucht.

Der Roller ist komplett und fahrbereit, deswegen will ich ihn auch momentan nicht zerlegen.
Meint Ihr, dass man trotzdem an den Rissen schweissen sollte, oder kann das noch zwei, drei Jahre so bleiben, bis der Zweitroller fertig ist?

Das Problem sehe ich darin, dass unter dem Riss auf der linken Seite die Traverse sitzt und unter dem Riss auf der rechten Seite eben auch das K-Blech (bei der Bezeichnung bin ich nicht sicher).

Ich hoffe, dass auf den Fotos etwas erkennbar ist.

A728F34C-C2EA-40FD-9D42-A1BAFC5EDCA6.jpeg

642BCAF9-5C42-4513-81F8-FB8DF4769778.jpeg

AD265BF3-5CA9-469C-9134-86C1A766B9DF.jpeg

4BCA7A91-C9B3-443D-81B8-569B0D9D7906.jpeg

Bei mir siehts jetzt so aus nach Schweissen von oben:

 

C30F14A2-727B-466D-B61B-16273F957157.jpeg

311205EB-ACA8-4761-B61F-1954591273AC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 11:56 hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe eine 78er V50 Spezial mit einem tollen Olack. 

Sie wurde anscheinend mit einem Kunstharzlack angestriche.Mit Druckluft habe ich einiges schon entfernt bekommen. Teilweise auch Aceton angewandt. Doch damit arbeite ich ungerne und habe meine Bedenken mit dem Originallack. Habt ibr eventuell andere Ideen oder alternativen? Mal mit einem Hochdruckreiniger versuchen? Teilweise habe ich auch Panherband verklebt und konnte damit Farbstücke abreißen. 

Das andere ist leider die große Delle. Da wollte ich bei einem Beulendoktor fragen, ob er eine Chance sieht sie zu minimieren. 

 

 

 

IMG_20210227_224656.jpg

IMG_20210227_222213.jpg

 

Gestern bin ich endlich dazu gekommen mich weiter an die Freilegung zu begeben.Ein heißwasser Hochdruckreiniger hat die Geschichte fast von selbst erledigt. 

Ein paar Kleinigkeiten muss ich jedoch noch vom Restlack entfenen. 

Leidrr beschäftigt mich die große Delle noch. Ich möchte den Originallack beibehalten. Aktuell traut sich kein Karosseriebauer an die Delle ran. 

 

IMG-20210507-WA0087.thumb.jpeg.aae6a26bf6cdaf40d9a571652a0fd00b.jpeg

IMG-20210507-WA0077.jpeg

 

IMG_20210507_185426.jpg

IMG-20210507-WA0085.jpeg

IMG-20210507-WA0069.jpeg

Bearbeitet von Philipp.B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Aktuell traut sich kein Karosseriebauer an die Delle ran. 

 

Doch ich :cool:

Bin aber auch kein Karosseriebauer... :-D

 

Wo bist du denn her ?

Bei Interesse PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich habe drei kurze Frage an euch zu meiner Vespa P80X BJ81 - O-Lack.

 

  • Ist bei diesem Zustand schon Handlungsbedarf hinsichtlich Rostbehandlung? Ich fahre eigtl. nur, wenn es trocken ist.
  • Was ist mit dem Auspuff? Ist bestimmt normal, dass er leicht anrostet...
  • Muss man die Ummantelung für den Kabelzug Austauschen?

 

Danke euch!

 

20210508_153838.thumb.jpg.fba10b5c6e16a729112ba7ae3a226160.jpg20210508_153843.thumb.jpg.15de1683e32ebb621825e31c414cf446.jpg

20210508_153852.thumb.jpg.608b5d3ea90080b443d47c9a74a40f69.jpg20210508_141042.thumb.jpg.17692eea31321a21a7c0bc2a91cab088.jpg

 

 

Bearbeitet von largeframePX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff rostet immer schnell.

 

Wenn die Züge locker/leicht gehen,

sehe ich da keinen zwingenden 

Handlungsbedarf.

 

Beim Lack "unten rum" würde ich gut 

sauber machen und mit Oxyblock

konservieren. ABER...nur da wo man es 

nicht sieht. Dann hast du für die nächsten

Jahre Ruhe.

 

Mehr würde ICH jetzt nicht machen.

Weniger ist manchmal mehr....

 

Ansonsten weitere Antworten der

Konservierungsfanatiker abwarten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Auspuff rostet immer schnell.

 

Wenn die Züge locker/leicht gehen,

sehe ich da keinen zwingenden 

Handlungsbedarf.

 

Beim Lack "unten rum" würde ich gut 

sauber machen und mit Oxyblock

konservieren. ABER...nur da wo man es 

nicht sieht. Dann hast du für die nächsten

Jahre Ruhe.

 

Mehr würde ICH jetzt nicht machen.

Weniger ist manchmal mehr....

 

Ansonsten weitere Antworten der

Konservierungsfanatiker abwarten.

 

 

 

 

genau...mehr würd ich auch nicht machen....ausser vielleicht noch den Tunnel mit Fluidfilm fluten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.85ca3b21a5c1a231ed31723642a8a9f8.png

Kann es sein das Du den Motor und so mal mit Kaltreiniger etc. gecleant hast? Normal hast Du hier immer etwas Ölnebel vom Vergaser etc. der wird mit dem Straßendreck  dann etwas unansehnlich schütz aber hervorragend vor Korrosion. Bei Dir sind nicht nur die Eisenteile angerostet sonder der Block blüht auch schon etwas. 

Kannst auch dünn etwas WD40 oder so drüber nebeln das wirkt auch schon wunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 15:56 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Auspuff rostet immer schnell.

 

Wenn die Züge locker/leicht gehen,

sehe ich da keinen zwingenden 

Handlungsbedarf.

 

Beim Lack "unten rum" würde ich gut 

sauber machen und mit Oxyblock

konservieren. ABER...nur da wo man es 

nicht sieht. Dann hast du für die nächsten

Jahre Ruhe.

 

Mehr würde ICH jetzt nicht machen.

Weniger ist manchmal mehr....

 

Ansonsten weitere Antworten der

Konservierungsfanatiker abwarten.

 

 

 

 

Alles klar, vielen Dank euch für eure Ratschläge!!

 

Wie oft sollte man den Tunnel denn zirka einsprühen, dass da nichts drin rostet? Was ist denn hier der Unterschied bzw. die Empfehlung zwischen Fluidfilm oder z. B. Balliston Rostschutzöl?

 

Färbt Oxyblock bei Anwendung? Kann ich den Flugrost auch mit WD40 erstmal saubermachen und entfernen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tunnel sprühst Du einmal ein, dann ist im Grunde Ruhe damit. Ob Fluidfilm oder einen anderen Sprühwachs spielt keine Rolle. 

Oxyblock kann auf dem Lack für ne leicht bräunliche Verfärbung sorgen, wobei es auf der Unterseite ja nicht wirklich tragisch ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pumpe in den Tunnel immer Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

Eine unglaubliche Sauerei, weil man das Zeug erst erhitzen muss bis es flüssig ist und dann muss es auch noch flüssig bleiben bis man es endlich - selbst völlig fettpaniert - in den Hohlraum sprühen kann….

Aber es schneidet bei den Langzeittests immer sehr gut ab, weil es nicht aufhört zu wandern und so in jede Ritze kriecht. Jedes Mal wenn das Mopped in der prallen Sonne steht wird das Zeuch wieder aktiv.

 

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

weil es nicht aufhört zu wandern und so in jede Ritze kriecht. Jedes Mal wenn das Mopped in der prallen Sonne steht wird das Zeuch wieder aktiv.

FluidFilm das selbe. Kriecht jeden Sommer durch den Spalt zw. Holm und Trittbrett aufs Trittbrett raus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 11:17 hat largeframePX folgendes von sich gegeben:

 

Alles klar, vielen Dank euch für eure Ratschläge!!

 

Wie oft sollte man den Tunnel denn zirka einsprühen, dass da nichts drin rostet? Was ist denn hier der Unterschied bzw. die Empfehlung zwischen Fluidfilm oder z. B. Balliston Rostschutzöl?

 

Färbt Oxyblock bei Anwendung? Kann ich den Flugrost auch mit WD40 erstmal saubermachen und entfernen?

 

 

 


Hi, ich würde den Tunnel mit FluidFilm behandeln und auch die Flugroststelle nur einölen. Da kannst du auch der Einfachheit halber FluidFilm nehmen. Wenn es dir nach einer gewissen Zeit zu trocken wird, einfach nachölen. 
Ich sprühe da FluidFilm drauf, lass das etwas einwirken und wisch das überschüssige Öl mit einem Lappen weg. Da kann man auch großzügig wischen, schützt auch den Rest drum rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mal wieder schön voran: 

O-Lack wurde mit 400er oder gröber angeschliffen, aber man wird es rauspolieren können :-)

F40CAF6A-7B1D-4FE8-9185-3476C9773C33.thumb.jpeg.729c4eed61c76eb258dbaacbbed614b3.jpeg6F9A38CA-DCF5-4416-8DC7-F69E88446411.thumb.jpeg.3438bc1ff83c5af869c61d4155ba8fe8.jpeg
Nitro null und Aceton hat kaum gewirkt. Der Abbeizer vom KSD war zu aggressiv und hat beim spanischen Lack Blasen geworfen. 
Diesmal hat der Abbeizer von McCloudt wirklich gut funktioniert. Greift den spanischen O-Lack erst nach sehr sehr langer Einwirkzeit an. 
Einzig die orangene Backe fehlt :shit: zur Komplettierung...

Bearbeitet von Chris_Turchese
Ersetze b durch n
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine Rally mal richtig konservieren nachdem sie jetzt seit bald 20 Jahren nur gefahren wird. Ein Vorbesitzer hat einige Stellen mit Rostschutz gepinselt, manche Stellen gestrichen und manche lackiert. Alles etwas unterschiedliche Töne. Mit Nitro und Aceton geht manches ab, aber die Grundierung bleibt. Ich will auch gar nicht alles blank haben, finde die "Opa-Restaurationen" haben eben den Roller zu dem gemacht was er ist, und so wurde halt damals gearbeitet. Ein paar kleine Stellen mussten geschweißt werden und mein Plan sieht wie folgt aus: losen Rost hab ich schon entfernt, alles nicht im Sichtbereich soll Oxyblock S bekommen und so bleiben. Im Sichtbereich, vor allem Falze soll das selbe aber sparsam geschehen und nach Trocknung mit 1K Lack, wahrscheinlich mit Pinsel (habs aber in der Dose mal mischen lassen), wieder ausgebessert werden. Überall wo dann noch nix ist, soll Aero 46 drauf.

Spricht was gegen diese Vorgehensweise?

IMG_20210518_202047.jpg

IMG_20210518_202054.jpg

IMG_20210518_202115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nur der Optik wegen.

 

Der Roller soll so bleiben wie er war, also Stellenweise überpinselt. Ich hab jetzt den losen Lack ja nur von den Falzen rausgeholt weil eben lose. Zum Schluß soll er wieder wie nach der "zeitgenössischen Aufhübschung" aussehen und nicht alles Blank was kein O-Lack ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Könnte es sich hier um blu pavonne 220 handeln? 
Der Erstlack war ein giallo chromo - leider nur mehr an wenigen Stellen erkennbar, da für die Zweitlackierung bis aufs Grundmetall abgeschliffen wurde - aber so wie es aussieht ist für die Zweitlackierung eine Piaggio- Farbe verwendet worden

397B0C6B-D24C-4D1D-8F02-CFDA53759D21.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zusammen,

 

hab nochmal eine kurze Frage. Soll ich hier etwas machen? Der Vorbesitzer hat wohl irgendwann mal einen dieser Flecken mit etwas klarlack leicht überpinselt. Dieser hier und weitere kleine sind unbehandelt. Einfach sein lassen und in die Fuge ab und zu etwas Röstschutzöl? Klarlack ist nicht gut richtig?

 

PS: Kleine Side-Frage: Hab beim putzen etwas WD40 spritzer an meinen Hinterreifen bekommen aber gleich wieder mit nassem Lappen abgewischt. Sollte nichts passieren, richtig? Viele verlieren sich ja hier immer in so Horror-Geschichten wenn WD40 auf den Reifen kommt.....

 

Merci schon mal im Voraus für euere Antworten!

 

 

20210525_175133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat largeframePX folgendes von sich gegeben:

Einfach sein lassen und in die Fuge ab und zu etwas Röstschutzöl? Klarlack ist nicht gut richtig?

Richtig - Klarlack ist murks, wie Kebra oben erst wiedermal erwähnt hat wäre Oxyblock hier eine mögliche Wahl.

Am 18.5.2021 um 22:05 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Nach Oxy braucht es keinen Klarlack mehr.

Dieser läßt ja Feuchtigkeit durch, Oxy nicht.....

Oxyblock zieht sich dann auch ein kleines Stück unter die Trittleiste - vermutlich nicht komplett, dafür müsstest du die Trittleiste wohl komplett entfernen.

 

vor 1 Stunde hat largeframePX folgendes von sich gegeben:

Hab beim putzen etwas WD40 spritzer an meinen Hinterreifen bekommen aber gleich wieder mit nassem Lappen abgewischt. Sollte nichts passieren, richtig? Viele verlieren sich ja hier immer in so Horror-Geschichten wenn WD40 auf den Reifen kommt.....

Würde ich nicht als dramatisch ansehen. Wenn du dass anhaftende WD40 wieder entfernt hast vielleicht fürs Gewissen mit Bremsenreiniger die Stelle lokal etwas besprühen, oder mit etwas Schmiergel drüber gehen dass die oberste Schicht etwas angeraut wird.
Würde mir da keine weiteren Sorgen machen solange du keine extremen Fahrmanöver vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information