Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das war auch meine Vermutung, gibt es so ein blau als O-Lack 

Blu 210 bzw. Europablau 32 könnte

ich mir auch vorstellen, soweit ich das

am Handy in der Sonne erkennen kann.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal angefangen an meiner 67er Motovespa 150 GS den Olack am Beinschild frei zu legen.

 

Dachte ursprünglich, nur der dunkle Bereich ist über lackiert worden, aber teilweise findet sich oberhalb auch noch ne Schicht, die farblich fast perfekt passt, mal schauen was ich da mach.

 

Die erste Schicht ging mit Nitro runter, bei der grauen Pampe und dem Spachtel half dann nur noch schleifen,..

 

Mal sehen wie ed weiter unten weiter geht,
Teilweise schimmern zumindest Reste der original Grundierung durch.

 

Ist das eigentlich normal, das da zwei Schichten Grundierung (rötlich und fast weiß) unterm Lack sind?

IMG_20210326_181029.jpg

IMG_20210328_141242.jpg

IMG_20210328_152847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Sieht bei meiner MV160 genauso aus, sollte passen. 

 

*neidisch bin* blau hätt mir ja noch besser gefallen, als das grau-grün-wasauchimmer :)
Alles andere hätt mich auch gewundert, unter der linken Backe ist noch nen Papier Aufkleber mit "MOTO VESPA S.A" und nen paar (leider nichtmehr leserlichen) Angaben. Und da schaut der Lack genauso aus wie am Rest :)

Überlackiert ist bei mir zum glück nur das Beinschild (zumindest außen, innen muss ich mir mal unterm Gepäckfach mal noch genauer anschauen), der Kotflügel (falls wer einen passenden hat, her damit!) und sonst hoffentlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

bräuchte bitte eure Alternativen zum Owatrol. 
Ausgangsbasis ist eine Acma Vespa im Olack welche nun fast vollständig freigelegt wurde. 
Nun gehts an die Kleinigkeiten und das konservieren des Lacks und des Bleches. 
 

Ich suche ein Mattes/Seidenmattes Schutzmittel. 
 

Bin über jede Hilfe und Verlinkung dankbar!

Haggs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Owatrol etwas matter zu bekommen, empfiehlt KSD (Korrosionsschutz Depot) Glasmehl dazuzumischen. Das Mischungsverhältnis muss man dann ausprobieren. 

Glasmehl steht nicht bei denen im Katalog, kann aber mitbestellt werden. Am besten dort anrufen und nachfragen. 

Ich kann nichts über das Endergebnis sagen, ob die Oberfläche z.b. spür- und sichtbar rau wird (was ja doof wäre), da ich das Mehl dann doch nicht verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 17:54 hat Haggs folgendes von sich gegeben:

Hallo Allerseits,

bräuchte bitte eure Alternativen zum Owatrol. 
Ausgangsbasis ist eine Acma Vespa im Olack welche nun fast vollständig freigelegt wurde. 
Nun gehts an die Kleinigkeiten und das konservieren des Lacks und des Bleches. 
 

Ich suche ein Mattes/Seidenmattes Schutzmittel. 
 

Bin über jede Hilfe und Verlinkung dankbar!

Haggs

 

Lack aufpolieren mit üblicher Lackpolitur oder lassen wie er ist, wenn er dir so gefällt.


Blanke Stellen konservieren mit ganz dünn Oxyblock-S (Oxy-S trocknet schneller und ist für blanke Stellen besser geeignet als das deutlich langsamer trocknende Oxy-N, welches für stärker rostige Stellen besser geeignet ist).

Anschließend alles mit Aero 64 konservieren und nach den Trocknen aufpolieren oder nach Belieben ggf. matt lassen, je nach dem wie du das möchtest. Falls zu stark aufpoliert, gehst du halt nochmal mit dem Aero drüber.

 

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

konnte leider nix finden, deshalb stelle ich hier mal ne Frage:

Meine GS3 hat wohl in den 60ern mal Rennstreifen aufgeklebt bekommen, die vor nicht allzu langer Zeit entfernt wurden. Die Streifen gibt es an Kotflügel, Lenker, Vergaserklappe, Gepäckfachklappe.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie man den Lack unter den Streifen an den restlichen Lack angleichen kann?

 

Grüße und besten Dank schon mal!!!

 

 

D1DF0310-9878-4284-91FE-86465BA5D168.jpeg

71A872D3-E1D5-45B9-9534-2BD96776F172.jpeg

FF79D4D4-4889-44E3-A6D6-8A24D21DB5AB.jpeg

7A642C7D-C887-40F3-BA47-75830E34EDD5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, ob ich nicht den Lack neben den Streifen an den Lack angleichen kann, der überklebt war. Ich glaub da geht noch was, aber ganz egalisieren wird man das kaum können.

 

Grad bei der Vergaserklappe schaut es für mich so aus als ob da noch einiges zu reinigen/polieren ist. Am Lenker wirds sicher schwieriger.

 

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine V50 Spezial. 

Ich brauche für kleinere Lackierarbeiten eine Sprühdose mit dem Originalen Farbton.Meine Suche ergab Giallo 912. Kommt dies hin, da die Farbe für mich im Netz sehr selten auftaucht. 

Habe 2 verschiedene Hersteller in Giallo 912 bestellt. 

Leider passt die Farbe überhaupt nicht. 

Wäre für jeden Tipp evtl auch mit Bezugsquelle dankbar.

Der Seitendeckel hat eine andere Farbe auf dem Bild. 

IMG_20210116_163228.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe eine V50 Spezial. 

Ich brauche für kleinere Lackierarbeiten eine Sprühdose mit dem Originalen Farbton.Meine Suche ergab Giallo 912. Kommt dies hin, da die Farbe für mich im Netz sehr selten auftaucht. 

Habe 2 verschiedene Hersteller in Giallo 912 bestellt. 

Leider passt die Farbe überhaupt nicht. 

Wäre für jeden Tipp evtl auch mit Bezugsquelle dankbar.

Der Seitendeckel hat eine andere Farbe auf dem Bild. 

 


das mit Lack aus der Dose wird nicht nach Farbcode funktionieren, da jeder Lack über die Jahrzehnte anderst altert.

Das einzige was aus meiner Erfahrung funktioniert, ist eine Lackanalyse von deiner vespa zu machen und sich davon eine Spraydose abfüllen zu lassen. 
Macht zum Beispiel die Firma Prosol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Marty_McFly folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

konnte leider nix finden, deshalb stelle ich hier mal ne Frage:

Meine GS3 hat wohl in den 60ern mal Rennstreifen aufgeklebt bekommen, die vor nicht allzu langer Zeit entfernt wurden. Die Streifen gibt es an Kotflügel, Lenker, Vergaserklappe, Gepäckfachklappe.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie man den Lack unter den Streifen an den restlichen Lack angleichen kann?

 

Grüße und besten Dank schon mal!!!

 

 

 

 

 


Du kannst noch vorsichtig polieren, und es somit vielleicht minimal besser machen. Der GS3 Lack ist sehr empfindlich und man sieht, das an den nicht angeklebten Flächen der Lack recht verwittert und dünn ist.

viel darfst nicht polieren sonst hast je nach Teil nur noch die grüne / braune Grundierung.

Ist bei dem Silber der GS leider oft so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal bissl Zeit an ner Bravo verbracht. Übelster Pinselstrich. Mit Aceton und Knibbeln ala @Kebra gings dann.

 

20201205_130543.jpg

20201213_123026.jpg

20210410_163007.jpg

 

Frage: Wie bekommt Ihr die kleinen, letzten Farbtupfer (grün) im unteren Bild weg? Nochmal Spachtel, Knibbler? Oder Chemie?

Screenshot_20210410-194306_Gallery.jpg

Bearbeitet von supasoni
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


das mit Lack aus der Dose wird nicht nach Farbcode funktionieren, da jeder Lack über die Jahrzehnte anderst altert.

Das einzige was aus meiner Erfahrung funktioniert, ist eine Lackanalyse von deiner vespa zu machen und sich davon eine Spraydose abfüllen zu lassen. 
Macht zum Beispiel die Firma Prosol.

 

Ok, danke. Wichtig wäre mir halt eine Bestätigung, ob ich mit den Lackcode trotzdem richtig liege. 

Finde auch leider meinen O Lack Seitendeckel. Dies würde mir schon reichen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.

Super Arbeit, welche Produkte hast Du verwendet? Meine ist auch bald dran.

 

Wie hast Du das bei den Fussleisten gemacht, dazwischen aufpoliert oder abmontiert?  Danke, Gruss

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Super Arbeit, welche Produkte hast Du verwendet? Meine ist auch bald dran.

 

Wie hast Du das bei den Fussleisten gemacht, dazwischen aufpoliert oder abmontiert?  Danke, Gruss

 

A


ich verwende als Politur immer die sonax profiline Perfect finish.

Wachs was gerade da ist.

Für blanke rostige Stellen oxyblock.

Da ich eh immer komplett zerlegte und überhole kommen die Trittleisten immer runter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die lackprofis:

habe hier einen Chrom Sturzbügel, der mit goldfarbe dick überjaucht wurde. Würd sagen, sogar einfach mit dem Pinsel. Löst sich zumindest schon teilweise mit ner geseiften Stahlwolle.

möcht jetzt da aber gern eher chemisch ran, um den Chrom nicht anzukratzen.

kann ich die hier beschriebenen Mittelchen (aceton, nitro, etc.) bedenkenlos verwenden dazu oder verträgt sich da irgendwas nicht mit dem Chrom?

 

danke schon mal,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information