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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

ich werde hier berichten wie es geklappt hat und in welchem Zustand der Lack am Rahmen ist

 

Das mit dem Heisluftföhn wird ausprobiert :sigh:

 

 

Top - poste gern auch mal Fotos. Vorher / Nachher find ich immer toll...
Viel Erfolg :cheers:

 

PS: bei meiner Tuchese war nur der Rahmen und der Lenkkopf im o-Lack. Rest wurde blank geschliffen. Die Fehlteile hab ich hier mit den Kollegen getauscht.

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Bearbeitet von EmporioAG
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Hallo.

Hat wer einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehen sollte? 

Zur Verfügung steht ein WIG-  Schweißgerät und etwas Erfahrung damit.  

Ich hätte die durchgerosteten Stellen ausgeschnitten, Blech stumpf eingeschweißt, lackiert und patiniert. 

Oder besser das komplette Trittblech erneuern?

IMG_20201012_161542.jpg

IMG_20201012_161601.jpg

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Hab ich bei meiner VBA genau so gemacht, wobei die fehlenden Stücke teils aus einem PX-Spenderrahmen kamen der rumlag. Geht aber natürlich auch problemlos aus einem sonstigen Stück Blech... 

Hält seit 4 Jahren trotz 1-Schrauben-Befestigung vom Hauptständer problemlos. Ich hab die Stelle blank gelassen und mit dem hier so verhassten Owatrol behandelt ;-) 

Hier bebildert und beschrieben: Klick

 

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vor 17 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Ich hätte die durchgerosteten Stellen ausgeschnitten, Blech stumpf eingeschweißt, lackiert und patiniert. 

So mach ich das auch.

Nur die kleinen Löchle schweiß ich

einfach so zu.

Allerdings mit Schutzgasschw.gerät.

Da verbrennt weniger weil es nicht so

heiß wird. Bei Rost ein großer Vorteil.

 

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vor 8 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

So mach ich das auch.

Nur die kleinen Löchle schweiß ich

einfach so zu.

Allerdings mit Schutzgasschw.gerät.

Da verbrennt weniger weil es nicht so

heiß wird. Bei Rost ein großer Vorteil.

 

OK. 

Ich werde den Strom so gering wie möglich einstellen. 

Schweißt du durch oder punktest du und verzinnst dann? 

Damit es nicht zu sehr OT wird, Bilder der Freilegung:

IMG_20201017_170344.jpg

IMG_20201021_144631.jpg

Bearbeitet von Reiti
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Ich schweiß Punkt für Punkt.

Sonst bringst du wieder zuviel Hitze

ein.

Mein Gerät läuft momentan auf 220v.

Hab 7 Stromstellungen. Bei/auf Rost

erst auf St.3 Material aufbringen, dann

mit St.4 den Bollen verschmelzen

und dann in den Rost "einfließen"

lassen.

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Hi Leute,

bin neu hier und sage erstmal vielen Dank das ihr dieses Thema so am Leben hält!

Wusste gar nicht, wie groß die O-Lack Fangemeinde ist.

Habe vor ein paar Tagen auch mit dem freilegen angefangen, das Rot wurde leider schon 1988 draufgespritzt, über Chemie lacht sich das tot, egal welche, Heissluftfön auch, also hilft nur schleifen, voll ätzend!

Aber ich hoffe letzlich durch euch kann ich mich zum weitermachen motivieren!!!

 

20201023_110422.jpg

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vor 31 Minuten hat Jogi PX folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

bin neu hier und sage erstmal vielen Dank das ihr dieses Thema so am Leben hält!

Wusste gar nicht, wie groß die O-Lack Fangemeinde ist.

Habe vor ein paar Tagen auch mit dem freilegen angefangen, das Rot wurde leider schon 1988 draufgespritzt, über Chemie lacht sich das tot, egal welche, Heissluftfön auch, also hilft nur schleifen, voll ätzend!

Aber ich hoffe letzlich durch euch kann ich mich zum weitermachen motivieren!!!

 

 

 

Weiter geht's! Wirklich schon alles probiert? Die Anzahl an Mitteln ist unwahrscheinlich groß. Ich habe leider bei einem Projekt zu früh aufgegeben mit der Chemie und dann viel später durch Zufall bemerkt, dass es doch mit dem einen Produkt funktioniert hat. Hätte ich nicht so früh aufgegeben und nicht direkt geschliffen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich viel besser gewesen.

Was hast Du denn schon alles probiert?

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Danke für die Antworten :-), habe Baumarkt Abbeizer probiert, auch über Nacht einwirken lassen, Aceton, Nitro, GraffitiEntferner und heute auch das O-Lackfrei von SIP aus der Dose, alles mässig, man kann danach manche Stellen abschaben mit nem Spachtel, aber da geht dann auch oft O-Lack mit ab. Das meisste kratze ich mit nem Taschenmesser ab, danach mit nem Spülschwann mit Aceton. Denke bei mir ist das Problem, das der "Überlackierer" damals gute Vorarbeit geleistet hat und bereits sehr viel weggeschliffen hat. Teilweise habe ich gar keinen O-Lack mehr drunter.

Fürchte beim 1K bzw. 2K Abbeizer wirds nicht anders sein!??? Wielange soll der einwirken fürs beste Ergebnis?

Anbei ein Foto von heute, langsam finde ich wirds eng mit dem OLackanteil

 

20201023_183920.jpg

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vor 3 Minuten hat Jogi PX folgendes von sich gegeben:

....langsam finde ich wirds eng mit dem OLackanteil

Ach Quatsch.

Erst wenn alles freigelegt ist kann man

das beurteilen. Auch eine Landkarte

kann stimmig aussehen.

Und wenn alles wieder zus.gebaut ist,

sieht alles nochmal ganz anders aus.

 

Und die Möglichkeit stellenweise

beizulackieren hast du ja auch noch.

 

Ich nehme mal an, daß der Ülack gut

runter geht, nur der helle Füller dürfte

das Grauen sein....

 

Auf jedenfall.....WEITERMACHEN !

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Danke fürs animieren, weiterzumachen :-)

ja genau so ist es, diese helle Grundierung/Füller geht sch*** ab.

Ob es da der besagte 1K bringt?

Das mit dem beilackieren hatte ich auch schon dran gedacht.

Nen Farbton nach Farbkarte ordern, der dem hellen Blau nahe kommt und dann mit nem Schwamm etc. auftupfen/wischen so dachte ich ???

Wie macht ihr das? Bin für alle Schandtaten bereit, will nur nicht irgendwann zum Lacker zum drüberduschen, weil ich aufgegeben habe.

 

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Vjatka 

Habe den Kotflügel  Aufpoliert. Zu konservierung,  viel blech ist  freigelegt . 

Welche Erfahrungen habt ihr zu. 

aero 46 spezial (Habe ich da, angewendet auf Lack, keine Langzeit Erfahrung  mit offenen blech) 

Habe gelesen das auch protewax gut ist für offenes blech ?

Ich bin für alles offen. Danke für die Tipps.

Unter drunter  kommt multifilm. 

20201023_204536.jpg

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vor 3 Stunden hat Jogi PX folgendes von sich gegeben:

Ob es da der besagte 1K bringt?

NEIN

 

Füller ist zum :repuke:

Schleifen, schleifen, schleifen......

 

Den orig. Farbton kann man kaufen.

Auch die orig. Grundierung als Grundierfüller. Bei dir Dunkelgrau.

Ich habe das bei profiautolacke.de

angeleiert das es das gibt.

Bestellen per Tel. und den Robin Koch

verlangen, der weiß bescheid.

Im schlimmsten Fall ein Lackmuster

schicken zum einscannen.

Beim Grundierfüller Dunkelgrau angeben.

Die Hellgraue hat leider die selbe

Farbnummer bei Piaggio... :wallbash:

 

Zum patinieren kannst ja mal in's

"Nachpatinieren"-Topic schauen.

 

Aber erstmal alles fertig freilegen,

dann sieht man weiter.

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vor 11 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

NEIN

 

Füller ist zum :repuke:

Schleifen, schleifen, schleifen......

 

Den orig. Farbton kann man kaufen.

Auch die orig. Grundierung als Grundierfüller. Bei dir Dunkelgrau.

Ich habe das bei profiautolacke.de

angeleiert das es das gibt.

Bestellen per Tel. und den Robin Koch

verlangen, der weiß bescheid.

Im schlimmsten Fall ein Lackmuster

schicken zum einscannen.

Beim Grundierfüller Dunkelgrau angeben.

Die Hellgraue hat leider die selbe

Farbnummer bei Piaggio... :wallbash:

 

Zum patinieren kannst ja mal in's

"Nachpatinieren"-Topic schauen.

 

Aber erstmal alles fertig freilegen,

dann sieht man weiter.

 

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Am 23.10.2020 um 19:12 hat Jogi PX folgendes von sich gegeben:

Danke fürs animieren, weiterzumachen :-)

ja genau so ist es, diese helle Grundierung/Füller geht sch*** ab.

Ob es da der besagte 1K bringt?

Das mit dem beilackieren hatte ich auch schon dran gedacht.

Nen Farbton nach Farbkarte ordern, der dem hellen Blau nahe kommt und dann mit nem Schwamm etc. auftupfen/wischen so dachte ich ???

Wie macht ihr das? Bin für alle Schandtaten bereit, will nur nicht irgendwann zum Lacker zum drüberduschen, weil ich aufgegeben habe.

 

 

Habe das selbe Problem bei mir.

 

meine V50 wurde auch in den 90ern mit 2k-Lack lackiert,mit Füller drunter :wallbash:.

 

Klarlack und der blaue Lack lässt sich mit Graffiti Entferner bzw. KSD 1K-Abeizer aufweichen und dann mit ner Plastikspachtel abschaben.

Bei den Einwirkzeiten muss ich noch etwas testen was am besten funktioniert.

 

Der Füller bleibt und ist auch sehr unbeeindruckt von den Abbeizern.

(Hab den KSD 1K und den 2K Abbzeizer da und probiert)

Da hilft nur schleifen :crybaby:

 

 

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    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
    • Das ist sehr bitter und finde ich auch nicht gut, liegt aber eben auch daran, dass sich zuvor eben auch wenig darüber nen Kopf gemacht wird, was man sich da ins Haus holt und es in seiner Umgebung frei laufen lässt und schon seit mindestens 4000 Jahren bekannt...
    • Wat den? Das Tierchen ist ja noch ganz. Wir fanden sowas des öfteren nur noch zur Hälfte auf dem Teppich vor und noch warm und weich. Diesen Tipp, das Kätzchen einzuschließen halte ich für nicht so gut. Es wird euch die Wohnung in Streifen schneiden. Warum? Weil ich es selbst erlebt hatte...      
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