Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 3.10.2020 um 09:47 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

hallo zusammen,

 

nach vielen jahren habe ich endlich eine rally 175 im o-lack bekommen. bevor ich mich an die aufarbeitung mache wollte ich sie mal herzeigen und fragen ob jemand weiss welche grundierung bei der farbe rosso canyon verwendet wurde.

 

IMG_20200930_153547758.thumb.jpg.d244e4a38e706b11aa95c171f6d5c455.jpgIMG_20200930_153650249.thumb.jpg.92db9cf64c33d0ac9224286229728ba4.jpgIMG_20200930_153642508.thumb.jpg.6db30f0f5211b15b05446105eb9cbff3.jpgIMG_20200930_154201313.thumb.jpg.5d528404ad7b43bf5fd02c5d1e5c9c2c.jpg

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich in die Diskussion ums erhalten einklinken, hier ein paar Detailfotos... Meine letzte VNL1T habe ich mit Owatrol am Ende gefinsihed, ich verstehe die Diskussion um das nicht hart werden zwar nicht, da das bei mir gar nicht irgendwie zerläuft oder sonstwie nicht ausgehärtet ist.

 

Jetzt bei dieser Vespa wollte ich es anders machen, und zwar

 

1. Reinigung mit Dampstrahler/Kärcher

2. Pelox Rostentferner am Trittbrett oben, unten und unter dem Handschufach (muss ich abnehmen), Dichtung durch, habe noch eine whs. 30 Jahre alte Kaugummipackung gefunden....

3. Rot/Weiss Polierpaste

4. Rot/Weiss Hochglanzpolitur

5. Oxyblock auf die rostigen Stellen

6. Aero46 als Schutzschicht

7. Fluidfilm in den Tunnel rotzen

 

Ist das der overkill oder eine einigermassen gute Überlegung (bei all den Glaubenskriegen....)?

 

Noch zwei Fragen, die Zierleisten, Gummimatte beim Durchstieg, Soziustritte wegnehmen vor der Bearbeitung? Oder wie poliert ihr das zwischen den Leisten etc?

 

Für was sind die zwei Schrauben beim vorderen Kotflügel hinten?

 

Herzlichen Dank für die Hilfe

 

IMG_20201013_080210974.thumb.jpg.752a1867fda831e8fe91b04611f8c0d8.jpgIMG_20201013_080220247.thumb.jpg.3c827ef0acbbb3ed1cc214797c78a1b4.jpgIMG_20201013_080227657.thumb.jpg.d3261d03b6f32f02fdba4980140bfd16.jpgIMG_20201013_080314192.thumb.jpg.5f9f55c3fd704efe23d21d92b5957035.jpgIMG_20201013_080301649.thumb.jpg.4c71cc509e1e91857362c85e44cf4bed.jpg

IMG_20200930_153604282.jpg

Bearbeitet von frasebrase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

H

 

1. Reinigung mit Dampstrahler/Kärcher

2. Pelox Rostentferner am Trittbrett oben, unten und unter dem Handschufach (muss ich abnehmen), Dichtung durch, habe noch eine whs. 30 Jahre alte Kaugummipackung gefunden....

3. Rot/Weiss Polierpaste

4. Rot/Weiss Hochglanzpolitur

5. Oxyblock auf die rostigen Stellen

6. Aero46 als Schutzschicht

7. Fluidfilm in den Tunnel rotzen

 

 

 

 

 

So mach ich das auch immer bei den Kisten, bei denen Rost punktuell gut behandelbar ist. Oxyblock auf die entsprechenden Stellen tupfen....2 Wochen gut austrocknen lassen. Statt Aero46 nehm ich für den Lack bzw. den Rahmen einfach gutes Hartwachs. 

Den Radkasten innen mach ich, wenn das Oxyblock getrocknet ist einfach flächig mit MulitiFilm...ergibt einen schönen klaren Schlagschutz gegen Steinchen. 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Antonella folgendes von sich gegeben:

Hallo, super Ergebnis !!! Welche Methode hast Du angewendet? 


Dankeschön!

mit Nitro wurde das überpinselte Gelb entfernt.

Danach mit der Maschine poliert.

Um den Unterschied besser zu sehen,  einfach in der Mitte mit Kreppband angeklebt  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ich weiss, fotos können täuschen.

aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob beides giallo texas ist

 

D64D6327-A676-443E-96B7-B42288F4AF4D.thumb.jpeg.dd183568eef44b809d43e60725eccbcc.jpeg

Je nach dem hat jede ihre eigene Dosis UV-/Sonnenlicht abbekommen.

Da können schon Unterschiede in der Ausbleichung entstehen.

 

 

 

 

vor 4 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Mal wieder O-Lack aufbereitet Giallo Positano 

FBB01A67-79E2-4ED5-BB5E-73A1260CF0AC.jpeg

Sehr geil geworden :cheers:

 

 

 

vor 16 Stunden hat nenne79 folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier nen Schwingsattel einer 63er Erstserie, gab es die in weiß? Hat Weiß ne braune Grundierung?

Ja gab es. Hab selber nen Sattelblech und Brücke in Weiß mit brauner Grundierung.

Mein Kollege hat auch ne SEARS-Nuova, die hat auch Weiß mit br. Grund.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vjatka. Unter dem Lack ist teiweise Flugrost. Ich merke langsam das das blanke blech Flugrost kriegt. 

Ich sprühen gerade alles mit balistol  ein als zwischen Konservierung um  weiterzumachen. 

Ich  muss langsam Stellenweise das blanke blech konservieren mit Flugrost. Die Frage ist mit was ? Owatol, Oxiblock oder aero 51 .

20201017_213611.jpg

20201017_233852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Europagrün oder Verde 301 könnt auch sein ?

Definitiv !!!

 

vor 3 Stunden hat nenne79 folgendes von sich gegeben:

So muss nochmal Nachfragen, im Tageslicht und nach Aussage meiner Frau ist das kein weiß, anscheinend bin ich Farbenblind, meine Frau sagt das hat nen Grünstich. Europagrün?

Hab mal nen weißes Blatt daneben gelegt.

 

0DF23C84-C1A8-4365-BAD5-C3CF90279544.thumb.jpeg.41fcce866a8879360eaf773fa1b896d8.jpeg2B1311F7-6926-44B8-9C0E-B347C2DA1465.thumb.jpeg.c783459fbe865b340d4e944ee40e81b8.jpeg

 

 

Verde 301 - etwas dunkler

Europagrün 33 - etwas heller

 

Das mußt du halt irgendwo gegenhalten/vergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier eine V50 die mit 2K-Lack relativ gut lackiert wurde die ich gerade freilegen möchte.

 

Der Klarlack lässt sich mit dem Weicon Dicht u. Klebstoffentferner etwas aufweichen und dann mit einer Kunststoffspachtel abschaben.

Den dunkelblauen Lack bekomme ich dann mit Acteon ganz gut weg.

Dann kommt aber diese helle , gelbe Grundierung .

Hier habe ich mit allen Mitteln bisher keinen Erfolg , hier hilft bisher nur Nassschleifen :???:

 

Hier mal Bilder von Kotflügel und Seitendeckel

Bei dem Kotflügel war ich noch zuversichtlich und trotz des hohen Aufwands würde ich weiter freilegen.

Nun habe ich den Seitendeckel größtenteils freigelegt und hier ist nicht mehr viel O-Lack vorzufinden :crybaby:

 

Nun die Frage, weitermachen und hoffen das der Rahmen in einem besseren Zustand ist ?

 

Farbe bin ich mir auch noch nicht gantz sicher was es sein könnte

(V50 Rundlicht, Baujahr 1969)

evtl. Turchese ?

 

ich mache nochmal Bilder bei Tageslicht

 


 

IMG_20201016_125843.jpg

 

IMG_20201016_125913.jpg

 

IMG_20201018_110702.jpg

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Na dann werde ich mich am Rahmen auch mal Versuchen :satisfied:

Aber so eine Einschätzung hab ich noch als Motivation gebraucht um weiter zu machen :cheers:

 

Hab mir mal von KSD den 2K-Abbeizer bestellt , in der Hoffnung dass die hellgelbe Grundierung sich damit evtl. lösen lässt

 

 

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Koti schaut ja schon mal gut aus.

Grundierung ist immer so ne Sache.

Da gibt es welche die reagiert gleich auf Aceton und Konsorten - dann gibt es wiederum welche da muss man nass schleifen.
Du kannst es auch noch mit wärme probieren - also einem Heißluftföhn. Aber vorsicht - der olack wird hier sehr weich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Koti schaut ja schon mal gut aus.

Grundierung ist immer so ne Sache.

Da gibt es welche die reagiert gleich auf Aceton und Konsorten - dann gibt es wiederum welche da muss man nass schleifen.
Du kannst es auch noch mit wärme probieren - also einem Heißluftföhn. Aber vorsicht - der olack wird hier sehr weich.

 

ich werde hier berichten wie es geklappt hat und in welchem Zustand der Lack am Rahmen ist

 

Das mit dem Heisluftföhn wird ausprobiert :sigh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information