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O-Lack Topic


Kebra

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vor 3 Minuten hat nenne79 folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute im Werkstatt Licht diese Entdeckung gemacht. Ist ne olack nuova.

Sieht so aus als ob da mal lange was drauf war an Flüssigkeit. Mit Lackreiniger keine Veränderung. 
Nächster Versuch mit Schleifpolitur oder feines Nass Schleifpapier?


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Würde hier erstmal mit ner feinen politur drüber gehen und erst zum schluss mit dem Papier testen.

 

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vor 25 Minuten hat nenne79 folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute im Werkstatt Licht diese Entdeckung gemacht. Ist ne olack nuova.

Sieht so aus als ob da mal lange was drauf war an Flüssigkeit. Mit Lackreiniger keine Veränderung. 
Nächster Versuch mit Schleifpolitur oder feines Nass Schleifpapier?


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Kann da nicht viel erkennen auf dem Mini-Bild.

Und um welche Stelle handelt es sich ?

 

(Ah deswegen der Tacho ;-))

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Kann da nicht viel erkennen auf dem Mini-Bild.

Und um welche Stelle handelt es sich ?

 

(Ah deswegen der Tacho ;-))

 


Die hat zum Glück nen Tacho:))

 

Du siehst das nicht?

 

Die Maserung über die komplette Fläche, wie wenn es nass wäre.

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Habs aufn PC gemach und vergrößert......ah jetzt....

 

Puh, sowas ähnliches in beige hab ich auf meinem grauen Lenker.

Zwar nur partiell, geht aber mit nichts ab. Als ob es in den Lack

diefundiert wäre. Wie "eingebrannt".

Ich habs aufgegeben und Lebe damit :???:

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vor 5 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


Ja die Bilder tauchen auf Facebook immer mal wieder in italienischen Vespagruppen auf, das Flugrost mit Scheuermilch entfernt wird.

 

Wenn Du genauer schreibst, was an Deiner GT genau vor hast, oder paar Bilder zeigst, gibts hier sicher einige Tipps.

Ich würde nicht wild mit Scheuermilch auf meinen Originallack losgehen, sonst ist er schneller beschädigt, oder weg wie man schaut :-D

So hier ist das gute Stück, ich möchte den Lack mal reinigen und schauen was an Flugrost weggeht. Bei meinen anderen Vespas habe ich das mit Lackreiniger gemacht, war aber nicht so ganz überzeugt davon . 

Für Ideen was man alles machen könnte wäre ich dankbar. 

Vespa.jpg

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vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Habs aufn PC gemach und vergrößert......ah jetzt....

 

Puh, sowas ähnliches in beige hab ich auf meinem grauen Lenker.

Zwar nur partiell, geht aber mit nichts ab. Als ob es in den Lack

diefundiert wäre. Wie "eingebrannt".

Ich habs aufgegeben und Lebe damit :???:


War grad mal bei meinem Lacker, der sagt es sieht für ihn aus nach schlecht lackiert, verlaufener Lack:). 
 

 

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vor einer Stunde hat Antonella folgendes von sich gegeben:

So hier ist das gute Stück, ich möchte den Lack mal reinigen und schauen was an Flugrost weggeht. Bei meinen anderen Vespas habe ich das mit Lackreiniger gemacht, war aber nicht so ganz überzeugt davon . 

Für Ideen was man alles machen könnte wäre ich dankbar. 

 


Ehrlich gesagt erkenne ich auf deinem Bild nicht viel ..

aber zum Thema Flugrost entfernen, hab ich hier im Topic z.B. mal diesen Beitrag geschrieben LINK

 

Es würde Dir sicher helfen, hier im Topic mal etwas zu lesen, da gibts egal ob zum Rost entfernen, oder auch Lack aufbereiten sehr viel zu lesen.

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vor 32 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


Ehrlich gesagt erkenne ich auf deinem Bild nicht viel ..

aber zum Thema Flugrost entfernen, hab ich hier im Topic z.B. mal diesen Beitrag geschrieben LINK

 

Es würde Dir sicher helfen, hier im Topic mal etwas zu lesen, da gibts egal ob zum Rost entfernen, oder auch Lack aufbereiten sehr viel zu lesen.

Danke für den Tipp, dein Link hat mir sehr geholfen. 

 

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Frage an die Patina Spezialisten. Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich fragen wie ich anfange die Patina zu erhalten. Es sind diverse roststellen und weisse Lack drauf. Wie auf dem trittbrett ersichtlich. Wie den lösen Lack weg? Mit welcher Bürste kann ich da anfangen. IMG-20200906-WA0017.jpg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

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vor 16 Stunden hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

.....die Patina zu erhalten. Es sind diverse roststellen und weisse Lack drauf. Wie auf dem trittbrett ersichtlich. Wie den lösen Lack weg?.....

Wenn das Weiße Ülack ist, würde ich den als erstes entfernen sprich den Olack freilegen.

Danach sieht man erst wo genau wie was gemacht werden muß.

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Wenn das Weiße Ülack ist, würde ich den als erstes entfernen sprich den Olack freilegen.
Danach sieht man erst wo genau wie was gemacht werden muß.
Den weißen Lack will ich bei behalten. Will nur wissen wie ich den Rost am besten konservieren kann ohne den weißen Lack zu beschädigen. Den Rost mit Schleifpapier an Schleifen und dann mit owatrol behandeln?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

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vor 16 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Großzügig mit Oxyblock einpinseln. Also jetzt nicht tropfnass, aber ich würde im Trittbrettbereich und Ülack da jetzt nicht mit tupfen anfangen sondern komplett drüber gehen.

 

erst mal testen, ob das den Lack nicht verfärbt. 

Oxyblock N macht rötlich, Oxyblock S macht gelblich...

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vor 8 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

erst mal testen, ob das den Lack nicht verfärbt. 

Oxyblock N macht rötlich, Oxyblock S macht gelblich...

 

Wie sich Oxyblock (ich habe N) bei der Kombination Ülack und weiß verhält, kann ich tatsächlich nicht sagen. Bei meinen bisherigen Anwendungen (Olack und kein weiß) hat man nach trocknen da nichts gesehen.

Und selbst wenn: Mir wäre am Trittblech und zwischen den Fußleisten eine durchgehenden Konservierung in dem konkreten Fall auch wichtiger als eine kleine Verfärbung der Ülacks.

Sicherheitshalber im Vorfeld an einer versteckten Stelle testen ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt und man weiß dann um die konkrete Reaktion in dem Fall.

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vor 24 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal oxyblock bestellt, die Schicht owatrol kann ich einfach mit Verdünnung abwaschen ? 

Hab ich sogar mit Bremsenreiniger schon runter bekommen. Wobei es im Rostbereich vermutlich nie ganz Rückstandsfrei entfernbar sein wird, aber das ist ja auch Sinn der Sache.

  • Thanks 1
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vor 7 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hab ich sogar mit Bremsenreiniger schon runter bekommen. Wobei es im Rostbereich vermutlich nie ganz Rückstandsfrei entfernbar sein wird, aber das ist ja auch Sinn der Sache.

Bei mir ist es wirklich nur oberflächlich... 

 

Tunnel ist mit fluidfilm geflutet.. 

 

hab aber das Gefühl das es mit owatrol weiter gerostet ist. 
 

ich tauche dann mal den Rahmen in bremsenreiniger  und werde dann mit oxyblock und Schleifvließ einreiben. 

 

 
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vor 16 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich würde Oxy nur im Nicht-Sichbereich

verwenden. 

Hab da etwas viel damals aufs Beinschild

gemacht.

Ist leider nicht verlaufen....

Heute würde ich eher aero46 testen.

Ist aber laut Korrosionsschutz Depot aber kein Versiegelung für vorhanden Rost. 
 

wenn es sich etwas gelb verfärbt wäre das garnicht verkehrt bei mir. 

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vor 58 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

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vor 14 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ist aber laut Korrosionsschutz Depot aber kein Versiegelung für vorhanden Rost. 
 

wenn es sich etwas gelb verfärbt wäre das garnicht verkehrt bei mir. 

 

Da würde ich als erstes den Rost mit Rostdelete und/oder Sonax Flugrostentferner entfernen und dann Aero64 drüber. Damit werden die vielen Rostflecken kleiner und blank. Rostdelete aber nicht zu lange einwirken lassen. Unterwandert sonst neben den Rostflecken evtl. auch den Lack, so dass sich dieser dann löst. (Hatte ich schon...)

 

Bzw. wenn dich ein gelblicher Stich nicht stört nach dem Rostentfernen Oxyblock-S nur GANZ DÜNN aufbringen und am nächsten Tag erst Aero64.drüber. Oxy aber am Lack vorher wo testen, ob dir das Ergenis auch tats. gefällt.

Bearbeitet von grua
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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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