Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt mal angefangen obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe, :crybaby:

Macht irgendwie Spass auch wenn ich nicht weiß ob das nachher was wird, da doch viel O-Lak fehlt.

1 Stunde mit Schaber, Nitroreinigung und Aceton. Weiß, Rot, Grundierung und dann kommt der Olack.

Die Grundierung und das Rot lässt sich mit Aceton und dem Nirtoverdünner einigermaßen mim Spülschwamm abbroseln/wischen. Hoffe die Mittel greifen den Lack nicht zu sehr an.

 

IMG_1257.JPG

IMG_1260.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal angefangen obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe, :crybaby:

Macht irgendwie Spass auch wenn ich nicht weiß ob das nachher was wird, da doch viel O-Lack fehlt.

1 Stunde mit Schaber, Nitroreinigung und Aceton. Weiß, Rot, Grundierung und dann kommt der Olack.

Die Grundierung und das Rot lässt sich mit Aceton und dem Nirtoverdünner einigermaßen mim Spülschwamm abbroseln/wischen. Hoffe die Mittel greifen den Lack nicht zu sehr an.

 

 


ich kann nur wirklich sehr den KSD-1K-Abbeizer empfehlen. Vor allem mit Grundierung sowie mehreren Schichten kann das richtig gut klappen. Der O-Lack wird zwar bei ca 1h Einwirkzeit etwas weich, aber mit so einem Schaber wie du ihn hast, verletzt man ihn nicht so schnell.

 

Ich hatte immer relativ große Flächen innerhalb kurzer Zeit entlacken können. Bei Spachtel ist dann halt leider Schluss.

326A3609-735A-4F52-B9AC-66EB71A4E139.thumb.jpeg.a2c7509432ec6a7e261a6814fba80bfe.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 22:16 hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

So was kann schon mal so vom Band gelaufenen sein. Da gings ab und zu nicht so genau. 

Gibt es eine Möglichkeit den Lack auf seine Originalität zu prüfen?

Wie Kebra bereits schreibt, sollte das blanke Blech unter der Grundierung bereits ein Indiz für original sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Huber0815 folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine Möglichkeit den Lack auf seine Originalität zu prüfen?

Wie Kebra bereits schreibt, sollte das blanke Blech unter der Grundierung bereits ein Indiz für original sein.

Ja das geht (Lacklabor) . Die können die da bestimmt weiterhelfen. Ob sich der Aufwand lohnt ist ein anderes Thema. 

 

Bin der selben Meinung wie da Kebra. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit ein Felge freigelegt und ich bin davon ausgegangen das es O-lack ist.

Allerdings sind im Lack Risse zu erkennen, die ich so vom O-lack eigentlich nicht kenne bzw. kannte.

Ich war der Meinung das es durch das freilegen gekommen sein muss,

nun habe ich mir die zweite Felge angeschaut und die Risse sind wohl schon vorher im Lack gewesen.

Meine Frage daher, sind die Felgen überhaupt O-Lack?

 

PS waren auf einer V50  Baujahr 66

20200912_165107.jpg

20200926_142240.jpg

20200926_135032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

ob jemand weiss welche grundierung bei der farbe rosso canyon verwendet wurde.

 

Na dann schau dir doch deinen Roller genau an !

Du stehst doch neben deinem Roller,

wir hier haben nur Fotos....

 

-genau anschauen

-Grundierung erkennen

-begreifen

-Ergebniss speichern

 

Ein Blick auf deinen Tankdeckel und links daneben sieht man die hellgraue

Grundierung.

Da muß ich nichtmal das Bild vergrößern.....:whistling:

 

 

Leute echt, bei solchen Fragen schaut man doch immer erstmal selber....

Bischen Detektiv spielen und schon hat man sich seine Fragen selber beantwortet.

Zumal es hier ja sowas von mega einfach ist und man nur die

Augen auf machen muß :sneaky:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20200912_165107.jpg

 

Kenne ich so nur vom Ülack.

Ich erkenne darunter auch graue Grundierung.

Die kam erst Herbst 67, bzw sieht hier eher nach Dunkelgrau aus.

Und das kam erst ca. 74/75.

 

Für mich ist das kein Olack.

Würde ich die Felgen aber für ein Projekt brauchen,

so würde ich sie erstmal freilegen und so montieren.

In neu lackiert und patiniert muß das nämlich nicht

zwingend besser aussehen als deine jetzt.

Also das Ülack-verde freilegen und erstmal dran erfreuen.

So wie es aussieht, ist darunter eh nur Rost aber kein Olack mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Na dann schau dir doch deinen Roller genau an !

Du stehst doch neben deinem Roller,

wir hier haben nur Fotos....

 

-genau anschauen

-Grundierung erkennen

-begreifen

-Ergebniss speichern

 

Ein Blick auf deinen Tankdeckel und links daneben sieht man die hellgraue

Grundierung.

Da muß ich nichtmal das Bild vergrößern.....:whistling:

 

 

Leute echt, bei solchen Fragen schaut man doch immer erstmal selber....

Bischen Detektiv spielen und schon hat man sich seine Fragen selber beantwortet.

Zumal es hier ja sowas von mega einfach ist und man nur die

Augen auf machen muß :sneaky:

servus kebra,

 

danke für die zackige (in jeder hinsicht) antwort. bei mir war's eher so, dass ich irgendwie zweifel am olack gekriegt habe, da meine anderen vespa immer die braune grundierung hatten. so wollte ich durch die blume fragen ob s die richtige/originale grundierung ist.

 

ich habe für die vespa (in der schweiz) recht viel geld bezahlt, z.b. für meine erste vespa vnb im trentino im jahre 1998 habe ich nur ein vierzigstel von dem preis hingeblättert... aber ich wollte die wirklich haben, also beide... ;-)

Bearbeitet von frasebrase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

danke für die zackige (in jeder hinsicht) antwort. bei mir war's eher so, dass ich

irgendwie zweifel am olack gekriegt habe, da meine anderen vespa immer die

braune grundierung hatten. so wollte ich durch die blume fragen ob s die

richtige/originale grundierung ist.

Ja ich bin manchmal etwas direkt....:satisfied:

Hab mir nur überlegt warum du nicht selber zu der Erkenntniss gekommen bist

bei deiner genaueren Beobachtung deines Rollers, da es besser eigentlich

nicht zu erkennen ist.....

 

Und richtig, Nußbraun wäre die orig. Grundierung bei Bj.66.

Aber andersrum, bei Piaggio gibts vieles, das es eigentlich nicht gibt.

Denen traue ich auch mal eine andere Grundierung zu weil grad nix

anderes da war. Also nichts was es nicht doch gibt/geben könnte.

Im Zubehör, wie z.B. ein E-Rad Halter von mir, der hat eine

grüne Grundierung.

 

Ist dein altes Schloss noch drin oder hast du gar keins ?

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja ich bin manchmal etwas direkt....:satisfied:

Hab mir nur überlegt warum du nicht selber zu der Erkenntniss gekommen bist

bei deiner genaueren Beobachtung deines Rollers, da es besser eigentlich

nicht zu erkennen ist.....

 

Und richtig, Nußbraun wäre die orig. Grundierung bei Bj.66.

Aber andersrum, bei Piaggio gibts vieles, das es eigentlich nicht gibt.

Denen traue ich auch mal eine andere Grundierung zu weil grad nix

anderes da war. Also nichts was es nicht doch gibt/geben könnte.

Im Zubehör, wie z.B. ein E-Rad Halter von mir, der hat eine

grüne Grundierung.

 

Ist dein altes Schloss noch drin oder hast du gar keins ?

 

 

schloss ist drin, wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Hab einen Rally Kotflügel in Originallack bekommen.

 

Hat jemand ne Idee welche Farbe der vordere hat? Der hintere ist 908 Sonnengelb / Karakiri.


196D50F5-6509-480B-B15E-D5DCB6C77D36.thumb.jpeg.b4b2075a46ed169cb00ffc563d0270c7.jpeg

 

Schaut aus wie meine, hätte da eventuell Interesse drann... Farbe weiß ich leider auch nicht.DSC00060.thumb.jpg.f6f480552c1f85df1fff68004f6147ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Antonella folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

ich habe eine O-Lack 125GT und beginne die aufzuarbeiten. Jetzt habe ich gehört, dass es anscheinend einen Küchen bzw. Herdreiniger gibt der ideal für die Lackaufbereitung wäre, kennt den jemand?

 

Grüße und bleibt gesund !

 


Ja die Bilder tauchen auf Facebook immer mal wieder in italienischen Vespagruppen auf, das Flugrost mit Scheuermilch entfernt wird.

 

Wenn Du genauer schreibst, was an Deiner GT genau vor hast, oder paar Bilder zeigst, gibts hier sicher einige Tipps.

Ich würde nicht wild mit Scheuermilch auf meinen Originallack losgehen, sonst ist er schneller beschädigt, oder weg wie man schaut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information