Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@frasebrase

Und was war da jetzt mit Olack.... ??

 

Falsches Topic ?

Ja ich gebe Dir recht, ich war nicht sicher ob das das richtige Topic ist. Allerdings war beim Aufarbeiten des Chassis im O-Lack unter anderem das Problem aufgetreten.. und der O-Lack geht dort kaputt.... aber ich sehe schon, ziehe die Fragen zurück und schaue wohin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Ja ich gebe Dir recht, ich war nicht sicher ob das das richtige Topic ist. Allerdings war beim Aufarbeiten des Chassis im O-Lack unter anderem das Problem aufgetreten.. und der O-Lack geht dort kaputt.... aber ich sehe schon, ziehe die Fragen zurück und schaue wohin...

Also wenn die 2,9mm Blechschrauben nicht halten, sollten die nächst dickeren Schrauben doch passen. Kann Dir gerne Passende zukommen lassen. 

Schreib mir gerne eine PN

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hullo Team,

hab hier in Neuseeland vor zwei Jahren dieses Dingen hier gekauft und letzte angefangen den Lack freizulegen. Aceton geht wunderbar bis dato und da kommt richtig schoenes zum vorschein. 133er polini von meiner alten SS istv schon hier. Warte nur noch auf den Auspuff und cdi, welche grad auf dem weg von D nach NZ sind. Freu mich wie nen kleines Kind die Vespa wieder auf die Strasse zu bekommen.

Jemand ne idee wie ich die rostflecken konservieren koennte?

 

Weitere Bilder folgen.....

 

Danke und viele gruesse vom anderen Ende :)

Pascal

1021979017.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

zwei Wochen vor der Prüfung durch den Experten und der Entscheidung ob die Vespa (VNL1T) nach 40 Jahren wieder auf der Strasse fahren kann, läuft alles soweit rund. Ich habe noch ein paar wenige Altlasten vom Wiederaufbau. Bei der Montage der Zierleisten der Gummimatte des Durchstiegs ist mir die hinterste abgebrochen. Ich habe initial mal versucht das mit einem Körner zu markieren und aufzubohren bin aber da sie schräg abgebrochen ist bereits beim ersten Schritt gescheitert und habe dort den Lack beschädigt. Die Leiste steht jetzt hinten natürlich ein paar mm ab, wenn man da mit dem Schuh hängenbleibt, wäre sie schnell aufgebogen....

 

Habe dieses Problem vor mich her geschoben, aber da sonst wenig zu tun bleibt würde ich mich jetzt dem widmen. Hat jemand gute Ideen?

 

Dann habe ich noch ein Problem bei der Primavera von ähnlichem Charakter, bei den Zier/Fixierleisten der Gummimatte sind offensichtlich die Löcher irgendwie ausgeleiert, ich habe initial neue Schrauben gekauft

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/blechschraube+29x13+mm+kre_10044800

 

diese wollen aber nicht halten und lassen sich einfach (mit wenig Druck) reinpressen und halten deswegen auch nicht. Da ich bei der anderen Vespa bei der Montage eine Schraube abgebrochen habe, wollte ich nicht einfach eine grössere verwenden. Habt Ihr Ideen? Ich dachte irgendwie zukleben und dann die gleichen Schrauben verwenden?

 

Danke, Gruss

 

Ich habe erst gar nicht kapiert was du abgebrochen hast.....aber im Zusammenhang ist es wohl so, dass die restliche Schraube im Loch steckt?? Mit dünnem Bohrer ausbohren und die Restkrümel mit der Hand von hinten aus dem Tunnel fischen. Dann neue einschrauben....Hattest du nicht ein Aufbautopic für diese Fragen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilegung fast abgeschlossen :-D

So gekauft:

C1C51AE4-A450-4E1E-BA5E-9C95903B3F2C.thumb.jpeg.82509d3d92183e202cf820e78172d538.jpegF2024225-30FC-4FA4-A4C3-DE9F71908CAA.thumb.jpeg.c7bdf05b3a879e77fc3891d99a79ff96.jpeg
 

Seitenbacke ist brutal gespachtelt. Unten drunter kam nur blanko mit bissl O-Lack raus. Habe dann eine Originale gefunden. Von der Patina nicht ganz passend, aber mal schauen.

62C4E3CD-41C9-4AE4-BAE8-E53D59BC73B4.thumb.jpeg.5d002d102feef382ddbf734e76456187.jpeg8858F0B3-A814-44ED-8F88-34631950670E.thumb.jpeg.82a62987d652bab70092d4da9131cb7d.jpeg

Zwischenstand: es wurde fast überall irgendwie bisschen gespachtelt. Die gelbe Grundierung unter dem Ü-Lack hat den O-Lack gut erhalten. Es gab dann zwischendurch roten, gelben, weißen Spachtel :wacko:

480DF71A-82B5-420A-AD36-0BECFE07694E.thumb.jpeg.f097bb9442ed3e42c625d4d8ecca5cdc.jpeg
CD23D6B6-0232-42B9-809B-CD59DFBBBE40.thumb.jpeg.38f7a7e9d4329eda33fa81809d3ea18b.jpeg

 

und so sieht es aktuell aus :inlove:

4443C243-702A-4685-B484-A2C4C12EAD74.thumb.jpeg.55fd743aac23e27bda0bbc06f5326ec1.jpeg

Koti hart in Mitleidenschaft geraten. Links und rechts wo mal das Kennzeichen war einfach blank. Denke da werde ich versuchen wieder das Kennzeichen nachzustreichen. Hat da jemand auf die Schnelle ne Idee welche Farbe das war? 
Evtl. findet sich noch ein originaler Koti...

Jetzt sind Züge, Elektrik dran etc. 
Wenn das gemacht ist, kommen die restlichen Spachtelreste runter und polieren bis der Glanz alter Tage wieder hervorkommt :satisfied:
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Frage zum O-Lack Avorio, soweit ich das herausfinden kann gab es lediglich die 150 GL (10 Zoll) und eine 50er (whs 9 Zoll) sowie die VNL1T (8 Zoll) in dieser Farbe. Ich suche ja noch einen Ersatzradhalter in Originallackierung und wollte wissen ob es auch eine andere 8-Zoll Vespa in der Lackierung gab sonst schränkt sich mein Suchkreis doch deutlich ein.

Danke, Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze frage an die runde ( ja ich weiss steht bestimmt im topic drin aber sind ja auch 450 seiten):

löst aceton und reinigungsverdünnung und abbeizer den alten olack an? Habe jetzt versucht mit graffiti entferner dran zu gehen, eher bescheiden. Mit reinigungsverdünnung  geht der ülack beim drüber schruppen mit dem lappen super weg inkl grundierung. Aber wie stehts da um den olack? Habe ds echt bammel. Wird der auch sofort angegriffen? Vielen dank!

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Kurze frage an die runde ( ja ich weiss steht bestimmt im topic drin aber sind ja auch 450 seiten):

löst aceton und reinigungsverdünnung und abbeizer den alten olack an? Habe jetzt versucht mit graffiti entferner dran zu gehen, eher bescheiden. Mit reinigungsverdünnung  geht der ülack beim drüber schruppen mit dem lappen super weg inkl grundierung. Aber wie stehts da um den olack? Habe ds echt bammel. Wird der auch sofort angegriffen? Vielen dank!

 

Normal geht das mit aceton und verdünnung, Nitro ganz gut. Olack wird angeweicht aber bleibt erhalten. Zeig doch mal fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Hab mom nur die, olack ist orange. Drüber ist schwarz teilweise und rot und dann grau grundiert. 
 

2CC32B6F-C3AC-43FD-8843-A7AC3989B7A7.jpeg

F743CD8C-B034-4B9C-B933-95E5B6FE26FA.jpeg

vermutlich ist das Schwarz nicht ohne Grund über dem Rot. Eventuell ist da nicht mehr viel zu retten.

Probier doch mal an einer Stelle mit Auflegen von Aceton getränkten Tüchern. Dann siehst du wie du vorgehen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon eingelesen, aber alles kann ich fast nicht lesen. Hab halt a bischen bammel das ich den olack auch gleich anlöse und wegmach, da ich ab und zu etwas ungeduldig bin. Aber vom verständnis her müsste ja der olack wesentlich widerstandsfähiger aufgrund des alters sein wie ülack. Und mit  meiner verdünnung ging der ülack ja wirklich schnell ab inkl grundierung und ich hoffe der olack nicht so schnell. Aber ich werds testen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe hier im OLack Topic richtig zu sein da ich keine Freilegung habe, sonst bitte verschieben.

Frage an die OLack Profis da ich etwas an der Originalität meiner Rally 200 zweifle.

Sie war 45 Jahre im Erstbesitz und laut Aussage ist nie etwas lackiert worden, wenn nicht die Zapfen der Seitenbacken wären.

Die sind nämlich auf der Innenseite zusätzlich verschweißt.

Ist auf beiden Seiten ident

002.thumb.jpg.49c96e47c19cc288fbadbff152ed0838.jpg2130448905_WhatsAppImage2020-04-16at13_18.57(1).thumb.jpeg.3de95f40e9a11197cdd002a6cddf82be.jpeg

Eigentlich spricht alles für Olack. Original Splint im Gummi, auch dieser typische Anstrich ist noch drauf. 

Hat jemand eine Idee was es mit der Schweißnaht auf sich hat ?

Ist ein Österreichisches Modell. 

Wäre für jeden Hinweis dankbar

 

WhatsApp Image 2020-04-16 at 13.18.57 (2).jpeg

 

WhatsApp Image 2020-04-16 at 13.18.57.jpeg

Bearbeitet von Huber0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information