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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen!
Bin absoluter Vespa Neuling. Habe mir vor kurzem ne PK 50 Xl2 HP4 zugelegt.
Leider hat der Vorbesitzer es nicht so gut gemeint mit dem Lack bzw. dem lackieren.

Nach dem ersten mal waschen löscht sich der "Lack" ab. 
Auf Nachfrage erzählte er mir das er den Lack Zitat "ausm Obi" gekauft hat und einfach drüber gesprüht hat.

Ich würde das ganze natürlich gerne kurzfristig lösen bevor ich im Sommer sowieso einmal alles neu aufbaue, ebenfalls den Lack.
Hat jemand von euch Ideen wie man das ganze Malheur weg bekommt oder anderes? 

Bin für jede Hilfe dankbar! :-)
Grüße ausm Ruhrpott!

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Besorg dir mal nen Liter Nitroverdünnung.

Dann wisch mal an einer Stelle die man nicht

gleich sieht (im Nicht-Sichtbereich).

Dann reden wir weiter....

Evtl. ist schöner Olack drunter und du kannst

dir die Lackierung sparen und das Geld

lieber in die Technik stecken.

 

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Es hat schonmal vielversprechend angefangen:inlove:

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KSD-Abbeizer ist einfach perfekt:wheeeha: 30 min unter Frischhaltefolie. Der Lack kräuselt sich und die Grundierung lässt sich in cremiger Konsistenz mit einer stumpfen Klinge abschaben. Am Ende nochmal 2 min dünn mit Abbeizer drüber und man kann das Meiste abwischen. 
Sind noch immer mal wieder ca 2x2 mm große Lackstückchen komplett verteilt. Hoffe dass die mit dem 2000er Nassschleifen abgehen.


Nachdem es perfekt angefangen hat, hat die linke Backe eine Überraschung gebracht. Bis jetzt fast überall Spachtel und dann mit Grundierung nochmal 2mm aufgebracht. Bin gespannt was nicht gespachtelt ist :-D Besser wäre es dass überall der Spachtel ist, denn irgendwie haben die mit 80er Papier geschliffen :repuke:

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Das erste Bild ist der Olack ?

 

vor 4 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

denn irgendwie haben die mit 80er Papier geschliffen :repuke:

Uh das kenne ich, geschätzte Körnung 17  :repuke:

 

 

vor 6 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Sind noch immer mal wieder ca 2x2 mm große Lackstückchen komplett verteilt. Hoffe dass die mit dem 2000er Nassschleifen abgehen.

 

Nein, als erstes versuchst du die Lackfietzel mit einem Scalpell, Cutter oder Industrie-Rasierklinge (die sind stabiler) abzuhebeln-/knibbeln.

Dadurch beschädigst den Olack nicht durch "Bei-Schleifen", was immer passiert.

Kann sein das die grad so abspratzen.....

Probier das als erstes ;-)

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vor 13 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Bis jetzt fast überall Spachtel und dann mit Grundierung nochmal 2mm aufgebracht. Bin gespannt was nicht gespachtelt ist 

Das hatte ich bei meiner Nuova. Hier im Topic so ca. die ersten 50 - 100 Seiten.

Der Rahmen hat mit kompl. abknibbeln, also alles, ca. ½ Jahr gedauert.

Der kompl. Rahmen war gespachtelt und noch dick gefüllert.

Der Decklack hätte von der Dicke her eher für zwei Roller gelankt.

 

Da dürfte alles gespachtelt sein.

Warsch. ein paar Beulen die gefüllt wurden. War bei mir auch so.

Der Spachtel läßt sich gut runterschleifen mit 60/80er SP.

Vorsichtig natürlich....geht dann schon schnell, aber je nach dicke...

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vor 21 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das erste Bild ist der Olack ?

 

Uh das kenne ich, geschätzte Körnung 17  :repuke:

 

 

Nein, als erstes versuchst du die Lackfietzel mit einem Scalpell, Cutter oder Industrie-Rasierklinge (die sind stabiler) abzuhebeln-/knibbeln.

Dadurch beschädigst den Olack nicht durch "Bei-Schleifen", was immer passiert.

Kann sein das die grad so abspratzen.....

Probier das als erstes ;-)

 

von unten nach oben: 

rote O-Grundierung

Silbermetallic O-Lack

Teilweise Spachtel

Beige Grundierung

Grauer Überlack

bei der linken Backe roter Filler :-D

 

Dann werde ich mit Rasierklinge drübergehen, wenn alles wieder durchgehärtet ist.

 

und ja: es ist alles an der linken Backe gespachtelt :repuke: Der rote Filler geht easy runter. 20 min einwirken und runterschaben. 
Das gespachtelte wird in 5 Sessions eingeweicht und runtergeschabt. Der Abbeizer hat bei den kleineren Fläche bei längerer Einwirkzeit auch geholfen.

Von innen sind keine Dellen zu sehen. Keine Ahnung was da passiert ist... 

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Am 1.6.2014 um 18:33 hat figolino folgendes von sich gegeben:

Ok das ist mein erster Beitrag da im Forum hoffe er ist am richtigen Ort…

Habe da so ein Project am laufen bin mir aber nicht so ganz sicher was ich machen soll daher habe ich mal zum probieren ein teil freigelegt. Bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden da die Vespa VBB2T 150  vor dem Lackieren angeschliffen worden ist….. zwei zusätzliche lack schichten zuerst schwarz dann weiss.

 

Methode die ich angewandt habe Aceton Lappen abwischen abkratzen…… am Schluss das ganze noch poliert mit normaler Auto Politur… das ganze spiel hat zirka 3h Arbeit gedauert...

 

So jetzt zu meiner frage wie kann das Resultat verbessern….. oder muss das ganze doch nachlackiert werden….mit original Farbe...

 

Vorher:

 

Nachher:

 

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So sechs Jahre später noch ein paar Bilder aber vertig bin ich noch lange nicht..... ;-)

 

vorher:

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Sand jetzt

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Besondere Beachtung sollte man der Schnarre schenken die habe ich neu aufgebaut....

 

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;-)

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schön oder...

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vor einer Stunde hat figolino folgendes von sich gegeben:

 

So sechs Jahre später noch ein paar Bilder aber vertig bin ich noch lange nicht..... ;-)

 

vorher:

 

 

 

 

Sand jetzt

 

 

 

Besondere Beachtung sollte man der Schnarre schenken die habe ich neu aufgebaut....

 

 

 

 

;-)

 

 

schön oder...

 

Sauber :inlove::thumbsup:

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Am 20.8.2020 um 16:30 hat figolino folgendes von sich gegeben:

 

So sechs Jahre später noch ein paar Bilder aber vertig bin ich noch lange nicht..... ;-)

 

vorher:

 

 

 

 

 

Sand jetzt

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Besondere Beachtung sollte man der Schnarre schenken die habe ich neu aufgebaut....

 

 

 

 

;-)

 

 

schön oder...

 

unglaublich guter Olack unter dem Mist.....meeeegaaaa Zustand!

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vor 17 Stunden hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus, 

Frage an die Experten:

 

Ist nachfolgende Kennzeichenunterlage O-Lack Rosso Corsa 

der V50 Sprinter?

Habe vorsichtig mit Aceton den Ü- Lack entfernt.

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Ja, könnte schon sein.

Da hätte ich übrigens reges Interesse dran :whistling::inlove:

Fehlt bei meiner Sprinter noch :sigh: :-D

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Moin zusammen, möchte euch die Kiste nicht vorenthalten. :wheeeha:

Fuffi von 1971 und soweit im O-Lack erhalten. 


Bei der Farbe hab ich bereits mit @Kebra diskutiert ob nun Verde 303 oder doch Azzuro Aquamarine oder vielleicht doch was anderes?

Bin hier jedenfalls auf Meinungen gespannt was die Farbe angeht.


Beinschild vorne rechts wenn man drauf schaut hat mal einen Stoß abbekommen. Wurde dann irgendwann ziemlich dick verspachtel und in der selben Farbe lackiert - Farbton ist zwar echt gut getroffen aber der Schmodder kommt wieder runter. Der Rest der Kiste schein soweit original.

 

Über dem gelben Aufkleber sind 2 kleine Löcher im Beinschild. Mal sehen ob ich die verschließe oder so lasse.
Blech an sich macht jedoch einen sehr guten Eindruck. Keine Welle und auch nichts durchgerostet.

 

Die Vespa wurde vom Vorbesitzer bereits zerlegt und mal sauber gemacht - leider hat er hier auch gleich die lackierte Hupenattrappe und die alten Lenkergriffe entsorgt :wallbash:

 

Bilder habe ich vom Vorbesitzer bekommen der die kleine beim Fahrrad fahren in einer Garage entdeckt hat. Kurz geklingelt und dann den Bock mitgenommen. Dann kein Bock mehr drauf gehabt und zum Verkauf angebobten.

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Am 24.8.2020 um 07:26 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, möchte euch die Kiste nicht vorenthalten. :wheeeha:

Fuffi von 1971 und soweit im O-Lack erhalten. 


Bei der Farbe hab ich bereits mit @Kebra diskutiert ob nun Verde 303 oder doch Azzuro Aquamarine oder vielleicht doch was anderes?

Bin hier jedenfalls auf Meinungen gespannt was die Farbe angeht.


Beinschild vorne rechts wenn man drauf schaut hat mal einen Stoß abbekommen. Wurde dann irgendwann ziemlich dick verspachtel und in der selben Farbe lackiert - Farbton ist zwar echt gut getroffen aber der Schmodder kommt wieder runter. Der Rest der Kiste schein soweit original.

 

Über dem gelben Aufkleber sind 2 kleine Löcher im Beinschild. Mal sehen ob ich die verschließe oder so lasse.
Blech an sich macht jedoch einen sehr guten Eindruck. Keine Welle und auch nichts durchgerostet.

 

Die Vespa wurde vom Vorbesitzer bereits zerlegt und mal sauber gemacht - leider hat er hier auch gleich die lackierte Hupenattrappe und die alten Lenkergriffe entsorgt :wallbash:

 

Bilder habe ich vom Vorbesitzer bekommen der die kleine beim Fahrrad fahren in einer Garage entdeckt hat. Kurz geklingelt und dann den Bock mitgenommen. Dann kein Bock mehr drauf gehabt und zum Verkauf angebobten.

 

 

 

 

Aquamarine, hab und hatte schon 2 davon, mit und ohne Lenkerendenblinker. Hupenattrappe liegt hier.

Bearbeitet von Walther
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Hallo zusammen!

 

Ich habe heute eine Seitenhaube mit Abbeizer vom blauen Lack entfernt! Dachte ich kann womöglich den Originallack meiner VespaGL freilegen! Bitte entschuldigt die Frage, aber handelt es dabei um eine verspachtelte Seitenhaube auf dem Foto? 


Freu mich auf eine Rückantwort! DANKE!

 

Beste Grüße,

Stephan

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Klar gerne.

Gibts denn eine Stelle wo Du erkennen kannst das darunter überhaupt O-Lack ist ?


Es gibt so viele verschiedene Lacke und nicht jeder Abbeizer reagiert mit jedem Lack.

Ich hatte schon Projekte wo erst der sechste Abbeizer gewirkt hat.

Manchmal wirkt Abbeizer gar nicht dafür funktioniert Nitro oder Aceton.

 

Ganz viel dazu kannst Du hier im Forum im O-Lack topic lesen.


 

Hier der Link O-Lack Topic

 

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Nein, habe keine Stelle mit O-Lack gefunden! 


Meinst Du, daß dies gegenwärtig auch eine Lackierung ist, die womöglich mit Nitro oder Aceton entfernt werden kann? Was würdest Du an einer kleinen Stelle tun, um herauszufinden, dass überhaupt ein O-Lack da ist?

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Erst mit Nitro(schwach), wenn sich nix tut, mit Aceton(stark) probieren. 

Am besten eine etwas weniger sichtbare Stelle zum Testen nehmen. 

 

Du suchst ja Avorio 909,der hellere Ton der Backe geht ja schon in die Richtung, oder täuscht das Foto? 

Darunter sollte sich dann braune Grundierung befinden. 

Bearbeitet von citydick
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