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O-Lack Topic


Kebra

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vor 20 Minuten hat Jubiatze folgendes von sich gegeben:

Alles nichts spektakuläres. 
64er VBB, Gepäckfach als Schutz dick eingepinselt. Nitro, Aceton usw. konnten nicht viel richten. Durch Zufall dann gemerkt, ein normaler Zitrusreiniger+Wärme löst es gut.

 

 

 


 

 

 


 

Dicker Unterbodenschutz, der sich zum Glück mit Bremsenreiniger gut lösen ließ. Er ist wenigstens seinem Namen gerecht geworden, 81er PX200.


 

 

 

 

 

Mit Multifilm versiegelt und alle Hohlräume mit Fluidfilm geflutet.

 

 

 

 

 

 

Nochmal eine PX in Azzurro Metallizzato, die aber stellenweise nur leicht angenebelt war und sonst einfach nie gepflegt wurde. 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße Alex

 

 

 

Hey Alex, 

nachdem die Pflegearbeiten klappen, wirds Zeit für ne Komplettaktion.......MV :inlove: :-D :cheers:

Bearbeitet von weissbierjojo
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Hallo zusammen,

 

nach langem Kampf und viel Schweiss erlaube ich mir Euch mein abgeschlossenes Projekt vorzustellen. Es ist meine erste Vespa in O-Lack, ich hätte es nicht ohne die Hilfe und Geduld von vielen hier im Forum geschafft. Herzliches Dankeschön, verrückter Haufen hier, wunderbar....

 

Leider habe ich (noch bevor ich entschieden habe beim O-Lack zu bleiben) die Zylinderabdeckhaube und den Ständer lackieren lassen in Aluminium... aber was solls... man lernt dazu....

 

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zum Abschluss noch das Logo drauf....

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Danke nochmal....

Bearbeitet von frasebrase
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vor 6 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Sehr schöne VNL1T, 125GT, 

wären in dem jetzt fertigen Zustand schöne Bilder fürs Wiki über die VNL1. Mit original 8Zoll. 

Netter Eimer!

Wann wirst du die zulassen?

Ja, die Bilder kann ich zur Verfügung stellen (und evtl. noch bessere machen), wer kümmert sich ums Wiki?

 

Ich geh mal morgen zum Strassenverkehrsamt und kümmer mich um die Zulassung....

 

Gruss

 

A

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vor einer Stunde hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Ich geh mal morgen zum Strassenverkehrsamt und kümmer mich um die Zulassung....

Du kommst doch aus der schweiz?!

mich würd echt interessieren ob du den schönen roller als veteranfahrzeug zugelassen bekommst.

gern auch als pn an mich.

danke und gruss

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vor 13 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

:rotwerd:

 

@frasebrase wenn ich Deine Erlaubnis habe, bau ich die Fotos gerne ins Wiki ein :-)

Servus, copyright ist abgetreten... bitte einbauen...

 

Edit ruft, dass das erledigt ist: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GT_(VNL1T,_Exportmodell_CH_%2B_F)

Bearbeitet von thisnotes4u
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vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Respect, gut gemacht. Aber Ständer und zylinder Abdeckung wird sich sicher auch noch irgendwann in olack finden. Dann ist es alles stimmig. 

Ja ich denke auch, aber es sind die die zur Vespa gehören, hab ich verbockt... wir leben damit ;-)

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vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Kann grundsätzlich jeder selbst machen mit dem Wiki....aber schreib mal @thisnotes4u an....der ist immer ohne Ende hilfsbereit :inlove:

 

Bin auch gerade an der Zulassung.....wenn du vor mir Papiere hast würde ich mich über ne Kopie freuen.

 

LG Jochen 

Mach ich....

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vor 49 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Du kommst doch aus der schweiz?!

mich würd echt interessieren ob du den schönen roller als veteranfahrzeug zugelassen bekommst.

gern auch als pn an mich.

danke und gruss

Sali,

 

ich habe das auch überlegt, allerdings steht in den Unterlagen: "es muss optisch und technisch in einwandfreiem Zustand sein, wobei Gebrauchsspuren, die auch bei sorgfältiger Pflege entstehen, akzeptiert werden."

 

aber ich hab schon soviel zeit mit der vespa verbracht, da werd ich das auch noch versuchen... wenn das geht, dann hier im Wallis, hier haben sie eine eher italienische Einstellung..... ich melde mich

 

Gruss, A

 

 

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Was wäre Eure erste Wahl, um festgegammelte Gummiteile oder Dichtungen zu entfernen, wenn sie direkt auf dem Lack sitzen? Also wie Gummi-Rückstände entfernen, wenn der drum herumliegende Lack nicht in Mitleidenschaft gezogen werden soll?

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Hab auch mal wieder eine neue im Stall. 

Schöne 1. Serie in Rosso 850

Gefällt mir richtig gut obwohl ich nicht so von den roten Vespas angetan war.

 

War überlackiert - wurde freigelegt und ich hab noch den restlichen Spachtel entfernt. 

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Hab mir heute auch ein freilege Projekt in meiner Wunschfarbe, Giallo Positano, geholt. Das kackbraun geht relativ gut runter. Mal sehn was alles zum Vorschein kommt

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Achja, falls jemand passende Anbauteile zu verhökern hat, gerne eine PN an mich. 

Bearbeitet von matemilia
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vor 11 Minuten hat matemilia folgendes von sich gegeben:

Hab mir heute auch ein freilege Projekt in meiner Wunschfarbe, Giallo Positano, geholt. Das kackbraun geht relativ gut runter. Mal sehn was alles zum Vorschein kommt

 

 

Achja, falls jemand passende Anbauteile zu verhökern hat, gerne eine PN an mich. 


Sieht doch schon mal gut aus :cheers:

Wünsch Dir viel Erfolg, hast den Rahmen mal vermessen und mal durchgeschaut? Die Welle in der Verkaufsanzeige war schon heftig.

Bearbeitet von ANDY81
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vor 42 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


Sieht doch schon mal gut aus :cheers:

Wünsch Dir viel Erfolg, hast den Rahmen mal vermessen und mal durchgeschaut? Die Welle in der Verkaufsanzeige war schon heftig.

 

Ja die Welle sieht richtig fies aus aber der Rahmen ist gerade.

 

Das genaue Sollmass weiß ich grad nicht aber hat den gleichen Abstand wie meine andere Fuffi ohne Welle, daher bin ich richtig glücklich mit ihr. 

Bearbeitet von matemilia
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vor 10 Minuten hat matemilia folgendes von sich gegeben:

 

Ja die Welle sieht richtig fies aus aber der Rahmen ist gerade.

 

Das genaue Sollmass weiß ich grad nicht aber hat den gleichen Abstand wie meine andere Fuffi ohne Welle, daher bin ich richtig glücklich mit ihr. 


super das freut mich :-)

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vor 1 Stunde hat matemilia folgendes von sich gegeben:

Hab mir heute auch ein freilege Projekt in meiner Wunschfarbe, Giallo Positano, geholt. Das kackbraun geht relativ gut runter. Mal sehn was alles zum Vorschein kommt

IMG_20200613_181044.jpg

IMG_20200613_184937.jpg

 

Achja, falls jemand passende Anbauteile zu verhökern hat, gerne eine PN an mich. 

Viel Spaß mit Ihr und frohes Freilegen :-)

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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