Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

nun meine frage: wie macht ihr das am emblem vorne. das hintere ist ja easy wegzumachen, polieren und wieder dran bauen. aber vorne sind die stifte ja vernietet bzw gequetscht. klar mit nem durchschlag oder so krieg ich des schon weg aber ich bin da echt unmotiviert weil original. 

 

Wie du richtig sagst sind das zylinderische Aluzapfen vom Emblem die durchgesteckt und dann innen gestaucht werden. Wenn es nachher komplett original aussehen soll dann ist das schwierig.

 

Ansonsten kann man den gestauchten Bereich von innen sanft auf- bzw. wegbohren oder evt. auch etwas niederschleifen und dann versuchen den Schriftzug von außen wegzuhebeln.

Wenn man da vorsichtig ist und den danach wieder durchsteckt bleibt entweder genügend Material das man wieder bissi stauchen kann oder im worst case helfen 1-3 Tropfen Superkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. dann ist es also eher ne fleissaufgabe. hatte gehofft das vielleicht jemand ne geheimwaffe kennt. 

den schriftzug mach ich auf keinen fall weg. war da schon immer dran also bleibt der auch dran. 

vor 3 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

sehr schöne Positano gefällt mir !
 

Schriftzug würde ich dran lassen und mit Hand und Lappen in den Zwischenräumen polieren.

dauert aber klappt.

 

danke dir! bin auch mega stolz drauf. 

 

danke allgemein ich probiere da mal rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

ok. dann ist es also eher ne fleissaufgabe. hatte gehofft das vielleicht jemand ne geheimwaffe kennt. 

den schriftzug mach ich auf keinen fall weg. war da schon immer dran also bleibt der auch dran. 

danke dir! bin auch mega stolz drauf. 

 

danke allgemein ich probiere da mal rum

Zur Not mal mit Ohrstäbchen probieren, geht gut in die Ecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Zur Not mal mit Ohrstäbchen probieren, geht gut in die Ecken. 

Die sind nach meiner Erfahrung nicht so dolle.

Die Stäbchen sind aus Plastik und können Kratzer machen.

Der Wattebauch ist zu weich und kann nicht geziehlt genug in Kanten/Falze

eingerbracht werden.

 

Am besten sind spitze, gepreßte Wattestäbchen aus dem Elektronikbereich.

Die Stäbchen sind auserdem aus Papier/Pappe und weicher als die aus Plaste.

Die Watte bleibt viel länger formstabil.

 

Demontieren würde ich den Schriftzug auch nicht.

Und was meintest du mit dem Emblem ?

Das ist ja eh nur geklebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Und was meintest du mit dem Emblem ?

Das ist ja eh nur geklebt....

hab mich falsch ausgedrückt, sorry. meinte nur den schriftzug mit dem emblem ist alles gut. 

ich schau mal was es gibt und probiere mal ein wenig. danke

 

kriegt man trittleistengummis und lenkergriffe irgendwie wieder weich? wollte die originalen gummies wieder in die leisten machen. einer ist mir schon gebrochen leider. kommt aber trotzdem wieder rein. 

die griffgummis sind auch noch original. bleiben auch drauf sind aber steinhart. ich hab angst das mir die irgendwann auch durchbrechen oder so. 

gibts da was um die entwas geschmeidiger zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage (sorry, wenns schon irgendwo auf den 456 Seiten vorher mal beantwortet wurde):

Wie unterscheide ich Erstlack von nachträglich/neu aufgebrachtem O-Lack (mit dem Alter entsprechender Patina)?
Oder anders: Wie merke ich, ob die Kiste mal im O-Lack neu lackiert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig weich wird das Gummi leider nimmer.

 

 

vor 1 Minute hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Wie unterscheide ich Erstlack von nachträglich/neu aufgebrachtem O-Lack (mit dem Alter entsprechender Patina)?
Oder anders: Wie merke ich, ob die Kiste mal im O-Lack neu lackiert wurde?

Du meinst in O-Farbe lackiert.

Der O-Lack ist der Erstlack/Werkslack.

 

Es sollte die richtige Grundierungsfarbe unter dem Lack zu finden sein.

D.h. Spachtel, meißt etwas Rosa bis weiß, und Füller, meißt gelblich, sollte

nicht zu finden sein.

Ansonsten dürfen keine Teile und Schrauben überlackiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Richtig weich wird das Gummi leider nimmer.

 

 

Du meinst in O-Farbe lackiert.

Der O-Lack ist der Erstlack/Werkslack.

 

Es sollte die richtige Grundierungsfarbe unter dem Lack zu finden sein.

D.h. Spachtel, meißt etwas Rosa bis weiß, und Füller, meißt gelblich, sollte

nicht zu finden sein.

Ansonsten dürfen keine Teile und Schrauben überlackiert sein.


Ja meine ich, hast recht. Aber wo sieht man denn die Grundierung? Ist doch normal überlackiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Felgen: Würde gerne noch ein paar alte Felgen wieder reaktivieren. An sich Thema Olack außen erhalten und Konservierung an sich ist klar. Die Frage für mich ist aktuell nur, wie glatt man die rostigen Bereiche im Felgeninneren schleifen sollte, damit es keine Probleme mit dem Schlauch gibt.

 

IMG_30052020_163828_(1080_x_1080_pixel).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 22:40 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Zur Not mal mit Ohrstäbchen probieren, geht gut in die Ecken. 

Ich benutze hier Zahnbürsten, die es in verschiedenen Härtestufen gibt. Damit kommt man bis in die kleinste Ecke von dem Schriftzug.

Dazu immer wieder mal ausspülen und mit Druckluft reinigen.

Zudem sehr Handlich das ganze.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich wollte halt eigentlich nur alles (also innen und außen) etwas aufhübschen und ohne Lack mit Oxyblock am Schluss konservieren. 


mach ich auch so.

Innen mit der Drahtbürste losen Rost weg dann Oxyblock drauf und fertig.

Hatte schon Felgen, die waren innen wesentlich schlechter wie deine gezeigte.

Einen kaputten Schlauch hatte ich deshalb noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


mach ich auch so.

Innen mit der Drahtbürste losen Rost weg dann Oxyblock drauf und fertig.

Hatte schon Felgen, die waren innen wesentlich schlechter wie deine gezeigte.

Einen kaputten Schlauch hatte ich deshalb noch nie.

 

Ok, das beruhigt.

Dankeschön!

:thumbsup:

Wusste halt nicht, ob ich komplett auf dem Holzweg bin mit meinen Überlegungen oder ob ich so weiter machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ok, das beruhigt.

Dankeschön!

:thumbsup:

Wusste halt nicht, ob ich komplett auf dem Holzweg bin mit meinen Überlegungen oder ob ich so weiter machen kann.


ne bist in meinen Augen genau richtig :-)

Mach ich seit Jahren nur mit Oxyblock 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Schrauben, Sitzbankfedern usw.

entroste ich mit einer Messingbürste dann oxyblock.

 

 

Hält das Oxyblock auch wenn an den Schrauben (Ein- und Ausschrauben) oder den Federn (drauf Setzen, Schwingen durch Bodenwellen) Reibung entsteht?

Ich hatte befürchtet, dass da vielleicht irgendwas verklebt, Achsen-Durchmesser dicker werden oder das Ganze einfach runtergewetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nichts spektakuläres. 
64er VBB, Gepäckfach als Schutz dick eingepinselt. Nitro, Aceton usw. konnten nicht viel richten. Durch Zufall dann gemerkt, ein normaler Zitrusreiniger+Wärme löst es gut.

 

1B103CD8-40C7-423F-8CFF-B7036DF80FD8.thumb.jpeg.6ad9ac5a0726d750e41b6fb868ffb257.jpeg

 

18DE4772-7BA4-4A19-9837-248F967E691F.thumb.jpeg.34c3fd957d656cb43479775c1c2339a3.jpeg
 

10A43B7B-06B8-48C9-83C5-AB48189FD95C.thumb.jpeg.2bb05f6512478dc15bea922657d36548.jpeg

 

C588C275-AAAB-478D-A7D8-80BBBE4D7530.thumb.jpeg.7f4f5bb4ef2607e1102351fea451ab8d.jpeg
 

Dicker Unterbodenschutz, der sich zum Glück mit Bremsenreiniger gut lösen ließ. Er ist wenigstens seinem Namen gerecht geworden, 81er PX200.


9456BF18-74CC-4AB8-AE48-E02F1005F384.thumb.jpeg.105adc9f21818aa9bd4c84463049e343.jpeg

 

 

BD42EC60-150B-48AD-9006-0A39B30865E3.thumb.jpeg.aa208823146a74e15eff095df3f08ac6.jpeg

 

Mit Multifilm versiegelt und alle Hohlräume mit Fluidfilm geflutet.

F7E7EF14-2B7A-4D0F-8F3F-9B2AE0DC529A.thumb.jpeg.7645c5db55508bd856f19e886227e00e.jpeg

 

C98AD000-846D-43BA-91C6-8CCA28BF1F15.thumb.jpeg.14fcae4bcfef42411b29fd8543bea9e9.jpeg

 

1BF513CC-20A4-4F3D-95A3-B45909E3B8C1.thumb.jpeg.27b83493678f5316558dc52048e749c6.jpeg

 

Nochmal eine PX in Azzurro Metallizzato, die aber stellenweise nur leicht angenebelt war und sonst einfach nie gepflegt wurde. 
 

ACDC77AA-33B5-47AA-A117-D97F00444183.thumb.jpeg.574a8c9a14eb59779f5ef304a8920de6.jpeg

 

D5D1D13F-8902-40D1-BE2D-593AD80F4455.thumb.jpeg.c22aeb1ef39745745a64df5d5807eaf5.jpeg

 

80DE66BA-B531-47C7-AD8A-7FBBDB9BFC12.thumb.jpeg.b9f051efc67f3606030c208474b20866.jpeg

 

4F77362E-553A-4D0C-AAD3-43D31A98962B.thumb.jpeg.04c22aa9bbc51eaa5727dadc1d39d1e8.jpeg

 

Grüße Alex

 

 

Bearbeitet von Jubiatze
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information