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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiss nicht ob ich Links hier einfügen darf, aber ich bin schon länger auf der Suche nach einer Seitenhaube für meine VNL1T (wie 150 gl in Avorio), jetzt habe ich diese hier gefunden.

 

https://www.tutti.ch/de/vi/luzern/fahrzeuge/motorradzubehoer/vespa-vnl-seitendeckel/35376128

 

Bei der linken auf der Unterseite (zweites Bild) hat man das Gefühl, dass da Avorio rauslacht. Was mient ihr, ist das die originalfarbe oder kaufen und freilegen?

 

gruss

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Frage: Welches Produkt bzw. welche Arbeitsschritte sollte ich bei einer GS5 OLack silber anwenden, wenn die Patina "sehr stark" ist. An ein paar Stellen wurden rostige Stellen auch mit irgendeiner Rostschutzlösung gestrichen, die auch hält wie Sau.

Möchte soviel wie möglich vom Lack retten bzw. ordentlich aufpolieren. Ich hab dieses Mittel für stark verwitterte Lacke von Sonax daheim, viel hilft das nicht.

Um eine Poliermaschine werde ich wohl kaum herumkommen, oder geht`s auch nit der Hand?

 

Greetz, STANI :cool:

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vor 14 Minuten hat stani folgendes von sich gegeben:

Frage: Welches Produkt bzw. welche Arbeitsschritte sollte ich bei einer GS5 OLack silber anwenden, wenn die Patina "sehr stark" ist. An ein paar Stellen wurden rostige Stellen auch mit irgendeiner Rostschutzlösung gestrichen, die auch hält wie Sau.

Möchte soviel wie möglich vom Lack retten bzw. ordentlich aufpolieren. Ich hab dieses Mittel für stark verwitterte Lacke von Sonax daheim, viel hilft das nicht.

Um eine Poliermaschine werde ich wohl kaum herumkommen, oder geht`s auch nit der Hand?

 

Greetz, STANI :cool:

Ich vermute, da wären paar Fotos ganz wichtig

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Hier ein paar Bilder. Ich weiß leider nicht, was da vor Jahren draufgepinselt worden ist. Das andere Thema ist der Flugrost.

Ich möchte auf jeden Fall den Lack so schön wie möglich aufbereiten. Am Heck, oberhalb des Rücklichts merkt man, dass da jemand schon mal mit ziemlich groben Material probiert hat, etwas zu putzen. Ich glaube, die feinen Kratzer kann man auch rauspolieren.

 

DANKE für eure Tipps! Greetz, STANI:cool:

 

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Der GS3 Lack ist sehr empfindlich und anhand der Bilder ist er teils schon sehr angegriffen.

Wäre es meine würde ich mal vorsichtig mit Universalverdünnung , Nitro, Aceton versuchen ob der Dreck weggeht.

Dann würde ich vorsichtig polieren, aber sehr vorsichtig denn wie gesagt, der GS3 Lack ist sehr dünn und man ist schnell auf der Grundierung.

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Guten Abend,

 

beim restaurieren meine VNL1T (gleich 150 GL) bin ich jetzt bei den Aluzierleisten angekommen. Gibt es die Möglichkeit die wieder zurechtzubiegen? Und wenn ja wie am besten? Poliert hab ich sie mittlerweile.. Danke für die Tips.

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Bearbeitet von frasebrase
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Ich hab das schon mit nem Rundstahl gemacht (Werkzeug oder irgendwas), über das ich die Leiste gelegt habe und mit dem Gummihammer wieder in Form gebracht habe. Sowohl in der Rundung als auch die Geradeausrichtung wieder halbwegs hin bekommen. Die Krümmung nach unten muss bissl von innen aufbiegen und über entsprechendem Rundmaterial in Form klopfen.

Ganz wirst das nicht mehr grad kriegen aber bissl was geht immer

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So - hab heute mal die Ausgangssperre genutzt und meine 50s fertig gemacht. Eins von den Projekten wäre somit von der Liste...

 

Freigelegt, zerlegt, Motor und co überholt, Lack und co aufbereitet und versiegelt... schnurrt wie ne Katze und sieht dabei noch gut aus.


Bleibt alle gesund. :cheers:

 

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vor 15 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

 

beim restaurieren meine VNL1T (gleich 150 GL) bin ich jetzt bei den Aluzierleisten angekommen. Gibt es die Möglichkeit die wieder zurechtzubiegen? Und wenn ja wie am besten? Poliert hab ich sie mittlerweile.. Danke für die Tips.

IMG_20200315_154212034.thumb.jpg.8b61b7df180608a1fa2f7d45d8fbe968.jpgIMG_20200315_154220622.thumb.jpg.f517774d0d80c5d0e71ea74a1945009f.jpg

 

Schreib mal de @wladimir  an, der hat das schon öfters gemacht.

Der kann das.

 

 

 

vor 13 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

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Die Sitzbank kommt aber noch runter, oder ? ;-)

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Weiter geht die wilde Fahrt...

Nächstes halbfertiges Projekt in Angriff genommen.

 

Zerlegt und überlackiert den Weg zu mir gefunden. Freigelegt, Lack versiegelt und Fehlteile gesucht. Motor überholt und Testlauf erfolgreich bestanden. Also rein damit.

 

Züge, Bremsen, Tacho fehlen noch. Wird die Tage erledigt.

 

Fotos für euch... und wie immer an solchen Tagen - bleibt gesund!9C5A8165-F9F6-4C4F-B6E1-E1F7C93D5D9A.thumb.jpeg.ec01c5b141b22d510fdde3e921030bff.jpegC4F85030-C0F4-41B5-B650-70D5E280F858.thumb.jpeg.d9c90d45c6970fd251c30b93096a3086.jpeg589FE18F-FCEE-4749-8432-570040DAEA1E.thumb.jpeg.e70d3d6813eda5de00091789f57d7dc8.jpegA9ADB084-12D0-47DF-9422-FC8AB74B62ED.thumb.jpeg.cd2723568d3cf6174179fd0658f8a592.jpeg8A5E7EE7-F22D-4A37-9871-D2C677324D11.thumb.jpeg.a507f183b45922724fadab4fa559523b.jpeg52817BEC-A13A-441C-B7E5-A6666B6B0D76.thumb.jpeg.0a6b55f6f6c4052e13861b80b30a520a.jpeg78C97715-F5A8-4502-A627-D45DAFC6DA37.thumb.jpeg.e0797f74b4176b63cb61512f85d6a477.jpeg

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Hier mal meine Beschäftigung der letzten Abende.

Dieses mal zwar keine Vespa, aber auch original Lack.

Es wurde der O-Lack einer DKW RT350S Baujahr 1956 aufbereitet.

Lack wurde komplett mit 2000er Körnung geschliffen.

Linierung und Wasserschiebebild vorher abgeklebt.

Dann maschinell poliert :inlove:

 

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Ist das ein Aufkleber oder ein Wasserschieber?

 

Falls ersteres mal mit nem Haarfön anheizen und runterziehen.

Was ansonsten wohl immer geht, gibt da so Gummischeiben für die Bohrmaschine mit denen kann man sowas „runterputzen“

 

Ich persönlich würde den lassen :inlove:

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vor 37 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Ist das ein Aufkleber oder ein Wasserschieber?

 

Falls ersteres mal mit nem Haarfön anheizen und runterziehen.

Was ansonsten wohl immer geht, gibt da so Gummischeiben für die Bohrmaschine mit denen kann man sowas „runterputzen“

 

Ich persönlich würde den lassen :inlove:

Würde behaupten das es ein Wasserschieber ist.

Mit der Gummischeibe bin ich mir ehrlich gesagt etwas unschlüssig ob ich da nicht den Lack mit abtrage.

Leider gefällt er mir garnicht :wacko:

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vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Gummischeibe ist total unkritisch, hab ich schon öfters gemacht.

Verwenden auch die Autospengler...von so einem hab ich die.

 

 

 

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Richtig, kein Problem.

Damit werden u.a. beklebte Autos entschriftet.


Alles klar danke.

Werd ich mal versuchen.

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Moin...

hab auch mal wieder ne Frage....

 

hier steht ne Olack Li3.....die echt gut da steht und es eigentlich wenig zu tun gibt (Detailbilder mache ich heute Abend)..... nun hat die gute natürlich unterm Koti den typischen Rost und hier und da aufm Trittbrett.....

 

Das ganze würde ich jetzt mal mit den Sonax Flugrostentferner angehen.....nun habe ich gelesen das da zügig versiegelt werden muß......da dachte ich jetzt an das Aero46....das gibt es ja auch in der Sprühdose.....muß man da beim Lack irgendwie vorsichtig sein? Oder wie verarbeitet man das am Besten? Das Zeuch kenn ich nich, den letzten habe ich mit Owatrol gemacht.....das würd ich mir diesmal aber gern schenken....

 

Danke....

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Am 22.3.2020 um 12:07 hat stani folgendes von sich gegeben:

Hier ein paar Bilder. Ich weiß leider nicht, was da vor Jahren draufgepinselt worden ist. Das andere Thema ist der Flugrost.

Ich möchte auf jeden Fall den Lack so schön wie möglich aufbereiten. Am Heck, oberhalb des Rücklichts merkt man, dass da jemand schon mal mit ziemlich groben Material probiert hat, etwas zu putzen. Ich glaube, die feinen Kratzer kann man auch rauspolieren.

 

DANKE für eure Tipps! Greetz, STANI:cool:

 

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Shōnes Projekt. Nicht zufällig einen Misa aus Belgien?

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Ist eine Österreicherin, 2. Besitz, aber du hast recht. Gut erkannt, in den originalen Händlerunterlagen und im Typenschein steht als Produzent MISA, Belgien. VS5T Bj. 1960

 

Greetz, Stani:cool:

 

 

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Servus miteinand,

 

wollt euch euch mal mein derzeitiges Projekt vorstellen. 68er V50 in O-Lack turchese. Der O-Lack ist leider gut versteckt und 1x Schwarz, 2x blau und leider teilweise auch tonnenweise Spachtel am Beinschild und Backe:wallbash:

 

Bild 1 wäre der "Urzustand" beim Kauf und Bild 2 den derzeitigen Stand. Dank Corona komm ich derzeit ganz gut voran:)

 

Werde als nächstes mal die Spachtelbereiche in Angriff nehmen, hoffe ich habe da mit Geduld und Schleifen halbwegs Erfolg:)

 

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Am 26.3.2020 um 06:20 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Das ganze würde ich jetzt mal mit den Sonax Flugrostentferner angehen.....nun habe ich gelesen das da zügig versiegelt werden muß......da dachte ich jetzt an das Aero46....das gibt es ja auch in der Sprühdose.....muß man da beim Lack irgendwie vorsichtig sein? Oder wie verarbeitet man das am Besten? Das Zeuch kenn ich nich, den letzten habe ich mit Owatrol gemacht.....das würd ich mir diesmal aber gern schenken....

 

 

 

Och kommt schon.....nen kleinen Tip zwecks Verarbeitung hat doch bestimmt jemand ;-)

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vor 6 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Och kommt schon.....nen kleinen Tip zwecks Verarbeitung hat doch bestimmt jemand ;-)


ich sprüh Aero46 auf einen Lappen und trage es auf den Lack auf.

Wenn es angetrocknet ist, poliere ich es mit einem Microfasertuch auf.

Wie bei einem Wachs.

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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
    • Bist Du sicher, dass Du keinen Rundungsfehler hast? Der Fisch der Pommes mag, ist genauso dumm wie der Andere.    Ich rätsele aber noch an einer schwierigeren Sache. In diesem Post sucht jemand eine "200ccm3" Vespa. Eigentlich würde ich von 3x200ccm, also 600ccm ausgehen. Irgendwie vermute ich aber, dass es "200ccm hoch 3", also "200cm hoch 5" heißen soll. Das wäre dann die Dimension, die hier so beschrieben ist:   "Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus."   Ich verstehe nicht alles, vermute aber einem 200ccm (Dimension 1, 2 und 3) Membran-Motor (Dimension 5) von 1986 (Dimension 4).   
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