Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

oxyblock nehm ich für blanke rostige Stellen.

aero46 lässt sich auch schön glänzend polieren,

oder nur eine normale Wachsversiegelung

 

Reicht das hin mit ner Wachsversiegelung? Haste nen Tipp? Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterzeit ist O-Lack Zeit :cheers:

Aber was macht man wenn´s in der Werkstatt "nur" 15 °C hat und der Abbeizer (in meinem Falle der Abbeizer von Renovo) bekanntlich erst wirklich gut bei 17°C und mehr gut arbeitet?

Ganz klar, Wärmelampe auspacken... was den kleinen Suggala´s im Stall schon geholfen hat für den heißen Ofen nur gut genug sein :-D

 

Step_1.thumb.jpg.b88646005c97f96ff1b7de795519cfd3.jpg

 

heraus kommt nach einer schicht Lack und einer etwas zäheren Grundierung/Spachtel ein etwas gelittenes Europablau (Azzurro Chiaro 400)

Step_2.thumb.jpg.024adf10195fc7709c4c486e2180bf15.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Europablau ist einiges dunkler.

Bei Vespafarben wird Azzurro Chiaro 400 gleichgesetzt mit Europablau... :wacko:
Max Meyer Code: 1.298.7400

 

Tut ja nichts zu Sache wie die Farbe heißt, schön ist sie wenn’s freigelegt ist :satisfied: dass ist wohl das wichtigste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Blechroller und eigentlich auch netmal O-Lack was die Verkleidung anbelangt, aber wo hier die gesamter Korrosionsschutzelite des GSF vertreten ist hoffe ich mal der Beitrag wird geduldet....


1983954946_WhatsAppImage2020-02-01at17_58.43(1).thumb.jpeg.2b20b5d86b749eb8930141d0b35c3b1c.jpeg

Ganzjahresmotorrad BMW F650
Alufelgen sind eh schon nichtmehr schön, trotzdem komplett zu grunde richten im Winterbetrieb wollte ich sie auch net.


also womit die Felgen im Winter vor weiterer Salz-Korrosion schützen?
sollte aushärten, also nicht klebrig bleiben oder so?

Wachs?
was nimmt man da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass man es nicht zu lange verstreicht, also wenn man streichen möchte. Sonst zieht man sich Pinselstriche rein.

 

Ich verreibe es immer mit einem getränkten Lappen. Das schäumt dann ein wenig. Ist aber nicht schlimm. Der Schaum und die Bläschen lösen sich während der Trocknung komplett auf.

 

Von der Haptik her ist die Oberfläche danach wie lackiert. Hunderprozent transparent ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2020 um 19:44 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Gut, werd ich mal testen, danke euch :thumbsup:

 

Also, mit dem KSD-Abbeizer mit locker über 20°C und 2h Einwirkzeit unter Folie löst sich der Dreckslack einigermaßen ;-) Dann mitm kleinen Schraubenzieher stundenlang knibbeln und den Spachtel oder was es ist mit Verdünnung einweichen und runterschaben. Inzwischen ist so mal wenigstens das Trittbrett fertig, fehlt noch der Radkasten hinten. 

_20200202_182618.thumb.JPG.41ab09407f261c03ffbf821acf0bb58c.JPG

 

Teilweise schön über angerostetes Blech drüber hat man da lackiert, einwandfrei :sly: bestätigt mich wenigstens darin, dass es nicht verkehrt ist das freizulegen und ordentlich zu versiegeln... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo O-Lack Fans. 
Ich habe nun auch ein tolles Olack Projekt. Mir aufgefallen, dass an Kanten unter dem Rot auch noch blau metallic hervorschaute.

image.thumb.jpg.34fbb7314a3df422e7f514fe8d856ced.jpg
 

ich habe mit Aceton angefangen, und das Rot ging damit auch gut ab. Inzwischen weiß ich, dass da noch eine Schicht weiß und nochmal Rot drunter ist..

Das Rot geht nicht mit Aceton und auch nicht mit Abbeizer ab.

 Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich bin sogar mit Schraubenzieher dabei gegangen. Die Schicht ist so spröde, dass man sie abklipsen oder abschaben kann. 
Das kann es auf Dauer aber nicht sein, ich mache mir damit ja auch Kratzer ins Blau.

97788560-9779-4F46-AD1B-84A837F90501.thumb.jpeg.abd9b45425bab72b12c7af0114ade855.jpeg

 

So sieht es bislang aus.

Bin begeistert, wie viel Olack da ist.

 

Bitte Tipps und Hinweise, damit ich die alte Dame möglichst gut hinbekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo O-Lack Fans. 
Ich habe nun auch ein tolles Olack Projekt. Mir aufgefallen, dass an Kanten unter dem Rot auch noch blau metallic hervorschaute.

image.thumb.jpg.34fbb7314a3df422e7f514fe8d856ced.jpg
 

ich habe mit Aceton angefangen, und das Rot ging damit auch gut ab. Inzwischen weiß ich, dass da noch eine Schicht weiß und nochmal Rot drunter ist..

Das Rot geht nicht mit Aceton und auch nicht mit Abbeizer ab.

 Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich bin sogar mit Schraubenzieher dabei gegangen. Die Schicht ist so spröde, dass man sie abklipsen oder abschaben kann. 
Das kann es auf Dauer aber nicht sein, ich mache mir damit ja auch Kratzer ins Blau.

97788560-9779-4F46-AD1B-84A837F90501.thumb.jpeg.abd9b45425bab72b12c7af0114ade855.jpeg

 

So sieht es bislang aus.

Bin begeistert, wie viel Olack da ist.

 

Bitte Tipps und Hinweise, damit ich die alte Dame möglichst gut hinbekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Gammel folgendes von sich gegeben:

Hallo O-Lack Fans. 
Ich habe nun auch ein tolles Olack Projekt. Mir aufgefallen, dass an Kanten unter dem Rot auch noch blau metallic hervorschaute.


 

ich habe mit Aceton angefangen, und das Rot ging damit auch gut ab. Inzwischen weiß ich, dass da noch eine Schicht weiß und nochmal Rot drunter ist..

Das Rot geht nicht mit Aceton und auch nicht mit Abbeizer ab.

 Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich bin sogar mit Schraubenzieher dabei gegangen. Die Schicht ist so spröde, dass man sie abklipsen oder abschaben kann. 
Das kann es auf Dauer aber nicht sein, ich mache mir damit ja auch Kratzer ins Blau.

 

 

So sieht es bislang aus.

Bin begeistert, wie viel Olack da ist.

 

Bitte Tipps und Hinweise, damit ich die alte Dame möglichst gut hinbekomme!

 

Und zusätzlich zum Abknippeln kannst auch mal den 1K Abbeitzer vom KSD versuchen. Umgebung muss aber warm sein und mir Frischhaltefolie abdecken. Dann alle 10 Minuten beobachten was passiert. Bei meiner hats dann nach ner Stunde Einwirkzeit gleich mehrere Schichten angelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe bei meiner ACMA eine spröde Schicht durch drüberziehen mit ner dünnen leicht gebogenen Japanspachtel abgesprengt...sowohl die Umgebung als auchbich sahen aus wie nach dem Einsatz einer Konfettikanone aber der Erfolg war super. Die paar minimalen Kratzrr die davon kommen passen ins bild eines freigelegten Olacks... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze alte Brotmesser. Die Rückseite eignet sich hervorragend. Gibt es in vielen Shops für n Euro. So Lege ich aktuell ne T4 frei.
1 Schicht rot Ülack - mit dem Messer runter da nichts wirkt. Hab gefühlt jedes Mittel durch.

2 Schicht Grundierung weiß - mit Aceton

3 Schicht Grüner Ülack - mit Aceton

4 Schicht super schöner grüner Olack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

bin mir nicht sicher ob es hier her gehört. 

Ist das originale Blau von einer Dänischen GL das gleiche wie von einer VBB1?

 

Schöne Grüße 

Daniel

 

Hallo Daniel,

 

wenn du von dän. GL sprichst, nehme ich an, dass du die Roller mit VGL, VGLA oder VGLB Präfix meinst. Deren Blau ist leicht unterschiedlich zu dem der VBB1 - musste ich gerade bei meiner VGLA feststellen im Vergleich zu einem VBB1 Tank

Solltest du vom Modell eine ital. 150 GL (VLA1T) meinen, so gibt es skand. 150 GL's in Pfauenblau, das ident zum Blau der VBB ist...gut, da sprechen wir dann von einer VBB2.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 11:08 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Ich benutze alte Brotmesser. Die Rückseite eignet sich hervorragend. Gibt es in vielen Shops für n Euro. So Lege ich aktuell ne T4 frei.
1 Schicht rot Ülack - mit dem Messer runter da nichts wirkt. Hab gefühlt jedes Mittel durch.

2 Schicht Grundierung weiß - mit Aceton

3 Schicht Grüner Ülack - mit Aceton

4 Schicht super schöner grüner Olack.

Ich das hier.....keine scharfe Kante, bissl elastisch und doch fest genug

B814EB8E-19BF-4FA4-9F43-77A58B46012C.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konservierung abgeschlossen... 

 

Wundervoller Zustand. Immer wieder Wahnsinn was sich in mancher Scheune versteckt...

1988 - das letzte mal angemeldet gewesen. Dann leider Schlaganfall beim Vorbesitzer und seit dem nur noch als Staubfänger abgestellt.

 

Ich werde sie in ehren halten - das hab ich versprochen.

 

2B39CEC5-B1BA-4C42-AC0E-C1FE7A301289.jpeg

E34FA6B4-68E2-4AAD-8E7A-752974DFC1E7.jpeg

74A3177C-DAAE-487C-B4F0-BF4EFD0C2D4E.jpeg

353296FB-707C-4FD9-97E8-F5D1A6B0DE6C.jpeg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information