Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen guten Tipp, welches „Entlackungsmittel“ für die Vespa Acma V53 Lacke gut funktioniert? In diesem Fall ist es der grüne Metallic-Lack.

Mein Abbeizer hinterlässt nach nur 2 min einen leichten Schleier Bzw. löst O-Lack an. Mit Aceton ist es eine unangenehme Prozedur und bei zu viel Rubbeln kommt auch der O-Lack runter:wacko:

 

Wenn du entlacken/Blank machen willst, kannst auch Sandstrahlen.....

 

Wenn du aber nicht entlacken sondern den Olack freilegen möchtest,

probier halt mal andere Mittel aus.

Jeder Ülack ist anders. Da gibts kein "Allheilmittel".

Egal ob Italienerin, ACMA oder welcher Roller woher auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mein Leid mit meiner ACMA teilen...

nach viel wirrwarr ob es denn O-Lack ist oder nicht, bin ich fest von überzeugt dass es O-Lack ist.

Habe mit einer Seitenbacke angefangen und mich von weich bis hart durchgetestet. Ergebnisse waren leider ernüchternd. Mit vielen verschiedenen Einweichzeiten durchprobiert. Entweder es will nicht weg oder wird bis zum O-Lack durchgeweicht.

 

Dazu kommt, dass der „Lackierer“ einiges vorher angeschliffen hat. Dann ist man gleich doppelt so schnell durchgeschwubbelt :???:

Hier mal ein paar Bilder.

Mittlerweile bin ich von gattinators Topic angefixt alles nasszuschleifen. 600-800-1200-2000. Auch da kommt man nicht drumrum auf eine dünne Stelle zu treffen und dann ist man mit 2000er auch schnell auf der O-Grundierung.

Insgesamt habe ich 4-6 Schichten auf dem Blech. Von außen zu Blech: dunkelgrüner Lack, hellgrüner Lack, rote Grundierung, O-Lack und -Grundierung.

Der O-Lack ist einfach wahnsinnig dünn.

immerhin konnte ich das Scheinwerfergehäuse mehr oder minder retten. Mit Rasierklinge konnte ich dort wo O-Lack war das meiste retten.

Hier mal ein paar „Ergebnisse“ aka Leopardengrundierung:

2CE5E1C9-B0F7-4DE7-82A1-90AAFCEB8580.thumb.jpeg.0788c93d3791753bbdb3394130b9ff62.jpegD9BE975D-F09E-4450-90AD-5FB2C8FFB424.thumb.jpeg.79905eb12e1b62ac0c647de79b3970bc.jpegC45FEA81-D9E7-422C-B15C-968EF9AFC8CC.thumb.jpeg.ab75bc721393b7dab3a0fc11e3fe8a03.jpeg938946B8-01C6-4B21-BE36-CA2C0F68E291.thumb.jpeg.3c43f0f4a57edd1c3c983b130a367fc8.jpegB3C82A0E-63A1-44AC-A857-1531949041CD.thumb.jpeg.e3759139e34d2d67a6bfb5228c8e9656.jpeg

 

So sieht der Rahmen aus. Am Tunnel hat sich immerhin der Lack gelöst (ohne mein Zutun).

7BA9FBA9-D572-4F80-9C1F-30E82FF4EF3C.thumb.jpeg.bdafb120e1c737c60020a42694b4b3c5.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, nicht so schön, aber davon kann ich leider ein Lied singen [emoji17]
Bei meiner Hoffmann HA wurden die Backen und die Gepäckbrücke mehrmals überpinselt. Einzige, sinvolle Freilegemethode in meinem Fall ist abknibbeln mitm Skalpell (wegen den empfindlichen Olack) und zu allem Überfluß wurde bei mir auch großzügig angeschliffen, das vom Fischsilbergrün teilweise eher ein „Silber mit minimalen Grünstich“ über geblieben ist.
Ich werds aber auch durchziehen und später versuchen es mit patinieren an den Rest anzupassen...
Hilft nichts, zieh es durch, ist dann hald einfach die Geschichte des Rollers [emoji6]

Bearbeitet von VoikaZ
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat VoikaZ folgendes von sich gegeben:

Ohje, nicht so schön, aber davon kann ich leider ein Lied singen [emoji17]
Bei meiner Hoffmann HA wurden die Backen und die Gepäckbrücke mehrmals überpinselt. Einzige, sinvolle Freilegemethode in meinem Fall ist abknibbeln mitm Skalpell (wegen den empfindlichen Olack) und zu allem Überfluß wurde bei mir auch großzügig angeschliffen, das vom Fischsilbergrün teilweise eher ein „Silber mit minimalen Grünstich“ über geblieben ist.
Ich werds aber auch durchziehen und später versuchen es mit patinieren an den Rest anzupassen...
Hilft nichts, zieh es durch, ist dann hald einfach die Geschichte des Rollers [emoji6]

Mit einem Schaber oder Skalpell kriegt man es mit ganz leicht einweichen auch hin, aber immer mal wieder ist leider doch entweder eine angeschliffene Stelle oder was auch immer dabei.

Arschbacken zusammenkneifen und durch. Fiese Stellen werden dann beilackiert und nachpatiniert.

Geduld ist wohl das Wichtigste bei dem Ganzen:wacko:

 

 

vor 10 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Habe heute meine zwei Projekte wieder nach Hause geholt... 

 

Karakiri ist n Traum. Was ich mit der Paraggi mache muss ich mir noch überlegen. Habe schon zwei hier stehen.

 

 

92E9B5F5-FF5D-47A6-838E-0B87003823C7.jpeg

Das Karakiri sieht wirklich mega aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Zugelaufen - korallrot 916. Stand knappe 30 Jahre auf dem Dachboden... kein Rost - keine Risse. Einfach schön - bis auf die Blinker.

 

Händleraufkleber sind auch noch da. 

E6EF44FA-1331-4A29-8DE3-674EA804A8BA.jpeg

Händler Kist —> Lauf bei Nürnberg?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

916 ist ein Orange dass es auf sf nur ca. 69 /70 gab.

nehme an die Kiste ist zw 81 und 83? Fotos sind immer schwierig aber ich tippe auf 621. wenn sie die originale abe hat stehts oben unter "nicht amtliche Eintragungen" ...wenn der Händler fleißig war :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat smallframe'66 folgendes von sich gegeben:

Moin,

nachdem sie jahrelang im Regal lag, hab ich aus Neugier mal mit Aceton an dieser Motorklappe rumgewischt. Und siehe da:

Da ist ja noch ein blauer Lack drunter, der acetonfest ist. Auch auf der Innenseite. Ist das jetzt O-Lack?

Das Licht auf den Bildern ist nicht so gut.

Mo

 

P1090708.JPG

P1090707.JPG

ja olack, z528 s oder pm5/2

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎01‎.‎2020 um 18:21 hat fcdriver folgendes von sich gegeben:

Warum?

20200111_152840.jpg

20200111_161128.jpg

 

Ist das Blech original oder wurde das als Reparatur drüber gebraten?

 

Wie geht es nun weiter? Schweißen und Sandstrahlen oder Teilerhaltung O-Lack ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Ist das Blech original oder wurde das als Reparatur drüber gebraten?

 

Wie geht es nun weiter? Schweißen und Sandstrahlen oder Teilerhaltung O-Lack ?

Das Blech wurde einfach nur drüber gepunktet und verspachtelt.

Momentan steht das Ganze, ich warte bis ich ein Spenderheck gefunden habe, und dann die betroffene Stelle einsetzen.

Danach werde ich entscheiden ob ich das so lasse, oder doch neu lacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

Wo treibst du immer dieser Dinger auf? Hängst du den ganzen Tag auf Kleinanzeigen rum :-) ?

 

Mittlerweile hat sich mein Hobby ganz gut rumgesprochen und es halten immer wieder Bekannte für mich Ausschau - funktioniert ganz gut :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „Texas“ war am Ende doch eine Karakiri. 
4500km runter. Absolut schöner Zustand - auch unter der Matte kein gammel. Ich bin begeistert. Staub liegt auch noch drauf. Letztes Mal 1988 bewegt... dann in der Scheune abgestellt.

 

 

 

C11C4FCE-EA42-4B9F-BBEF-E6A0AC1223E0.jpeg

9061B2F4-D283-47C4-B85F-6FF43B5465AE.jpeg

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... immerhin 50% O-Lack sind bei meiner ACMA bisher übriggeblieben.

Mittlerweile habe ich von Toom den Graffitientferner als bestes Mittel entdeckt. Die oberste Lackschicht lässt sich quasi runterwischen nachdem sie sich gewellt hat. BF88F4EA-C6A1-4A20-96D6-AC288EDE5C3E.thumb.jpeg.499b29febe70fca58f135f33ebd1acda.jpegNach 20 min ist einiges durchgeweicht. Dann wird mit einem Schwämmchen gaaaaaanz vorsichtig der Rest runtergerubbelt.

Manchmal lässt es sich nicht verhindern, dass ein bisschen O-Lack draufgeht geht. Aber einiges lässt sich retten. Teilweise ist aber schon einiges wegrasiert worden bevor vor etlichen Jahren überlackiert wurde. Mit der Methode lässt sich eine Seitenbacke in 4-5h freilegen.

Wenn ich kontinuierlich Zeit damit verbringe bin ich vielleicht in 3 Wochen mit allem durch :wacko:

3E4D1AEE-72FA-4DB0-B1C0-0F6C0C54AF34.thumb.jpeg.6a9da897dfe09438679211eb51f6fd2e.jpegFCE73D82-BB96-487A-81E6-4BA0980EF884.thumb.jpeg.3fade03b04d99fd46ec08e3db4c19907.jpeg

Mittlerweile ist sogar graue und rote Grundierung unter O-Lack an gleichem Bauteil :-D

Reste (die hartnäckig nicht runter wollen) werden wenn es wieder alles fest und trocken ist mit 2000er nass runtergeschliffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels,

ich habe jetzt gefühlt 200 Seiten im O-Lack Topic gelesen und weiß immernoch nicht wie oder was. :whistling:

Wie kann ich das am besten versiegeln ohne das der Glanzgrad leidet? Aero46 finde ich jetzt nicht soooo geil weil das so milchig wird.

Owatrol bin ich mir nicht so sicher...!?

Der Eimer wird eigentlich nur im Sommer gefahren und ist keiner schlechten Witterung ausgesetzt.

Jemand ne Idee?

Gruß

Rouven

IMG_2112.jpg

IMG_2117.jpg

Bearbeitet von Steinmetzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information