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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 2.12.2019 um 12:50 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich bin verzweifelt. Obwohl ich meinem carrozziere (Italiener) versucht habe das mit O-Lack zu erklären, er meinte das sei doch schade wenn man die Vespa nicht komplett neu lackiert, hatte ich das Gefühl, dass er am Schluss das mit dem Strebenwechsel und lediglich abbürsten verstanden hatte.... Ich glaube er wird nicht mein Vertrauensmann...

 

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es ist zum Kotzen. Nach dem ersten Schock frabge ich mich jetzt wie ich das ganze am besten weietrmache. Zur Info ich habe keine Ahnung von Lackieren und auch keine Ausrüstung dafür. Müsste wohl alles mit Spraydosen machen.

 

Grundierung, Schmirgeln und dann Dose Avorio drauf? Wie mach ich den Übergang vorne?

 

Oder andere Tipps?

 

Am 2.12.2019 um 12:50 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich bin verzweifelt. Obwohl ich meinem carrozziere (Italiener) versucht habe das mit O-Lack zu erklären, er meinte das sei doch schade wenn man die Vespa nicht komplett neu lackiert, hatte ich das Gefühl, dass er am Schluss das mit dem Strebenwechsel und lediglich abbürsten verstanden hatte.... Ich glaube er wird nicht mein Vertrauensmann...

 

IMG_20191119_194717868.thumb.jpg.465ab56aa40d2a394647f531855de9de.jpg

 

es ist zum Kotzen. Nach dem ersten Schock frabge ich mich jetzt wie ich das ganze am besten weietrmache. Zur Info ich habe keine Ahnung von Lackieren und auch keine Ausrüstung dafür. Müsste wohl alles mit Spraydosen machen.

 

Grundierung, Schmirgeln und dann Dose Avorio drauf? Wie mach ich den Übergang vorne?

 

Oder andere Tipps?

Guten Abend zusammen,

 

bei mir geht alles immer ein wenig länger, da ich in der Schweiz auf eine Dose Avorio Lack einen Monat gewartet habe....mittlerweile ist er aber angekommen, Grundierung habe ich auch parat... Ich habe allerdings keine Ahnung vom Lackieren....

 

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

 

Die Idee ist, Entfetten, Grundieren, Schleifen mit 600er (steht in der Anleitung der Grundierung) und dann den Lack drauf, das ginge ja noch...

 

Wie mache ich den Übergang zum alten Lack?

Meine Idee war ca. einen cm frei lassen, den Rest abkleben, muss ich den alten Lack dann anschleifen? Mit welchem Schleifpapier?

 

Es hat auch noch ein paar Vertiefungen im geschliffenen Bereich in welchen auch noch etwas alter Lack ist. Soll ich die weg machen oder wie den Rand oben behandeln?7

 

Danke, Gruss

 

frasebrase

 

 

 

 

 

 

 

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Ich hab den Entlack-Blues.

Bin an einer Motovespa 160 dran, der Vorbesitzer hat es gut gemeint und den kompletten Unterboden, hinteren Radlauf und Kotflügel innen millimeterdick mit einer Art Spritzspachtel/Unterbodenschutz behandelt und anschließend mit 1K-Lack in Original-Farbe überlackiert.

Wie so oft ist gut gemeint die kleine Schwester von Scheiße, da auch angerostetes Blech überlackiert wurde. Also runter damit. Allerdings ist der 1K-Lack ein extrem hinterhältiges Zeug, weder Verdünnung, Nitro-Verdünnung, Abbeizer oder Aceton beeindrucken den Lack besonders. Bisher bin ich also nur mit mühseligem Abschleifen des Ü-Lacks und anschließendem Entfernen des Spritzspachtels mit Abbeizer weitergekommen, was in Summe ewig dauert...

 

Hat vielleich jemand einen Tip wie man "modernen" 1K-Ü-Lack noch runterbekommen konnte? Ich bin motivationstechnisch gerade am Tiefpunkt :laugh: Wenn ich so weiter mach brauch ich da noch Monate für...

Hier noch ein paar Bilder:

Koti vorher und freigelegt:

DSC_0432.thumb.jpg.1fc6fdec939879010fb05d182ea3f3d1.jpgDSC_0028.thumb.jpg.ad32e370f72d2b0d67a1682caf118e7d.jpg

 

Derzeitiger Stand Trittbrett:

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vor einer Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Entlack-Blues.

Bin an einer Motovespa 160 dran, der Vorbesitzer hat es gut gemeint und den kompletten Unterboden, hinteren Radlauf und Kotflügel innen millimeterdick mit einer Art Spritzspachtel/Unterbodenschutz behandelt und anschließend mit 1K-Lack in Original-Farbe überlackiert.

Wie so oft ist gut gemeint die kleine Schwester von Scheiße, da auch angerostetes Blech überlackiert wurde. Also runter damit. Allerdings ist der 1K-Lack ein extrem hinterhältiges Zeug, weder Verdünnung, Nitro-Verdünnung, Abbeizer oder Aceton beeindrucken den Lack besonders. Bisher bin ich also nur mit mühseligem Abschleifen des Ü-Lacks und anschließendem Entfernen des Spritzspachtels mit Abbeizer weitergekommen, was in Summe ewig dauert...

 

Hat vielleich jemand einen Tip wie man "modernen" 1K-Ü-Lack noch runterbekommen konnte? Ich bin motivationstechnisch gerade am Tiefpunkt :laugh: Wenn ich so weiter mach brauch ich da noch Monate für...

Hier noch ein paar Bilder:

Koti vorher und freigelegt:

DSC_0432.thumb.jpg.1fc6fdec939879010fb05d182ea3f3d1.jpgDSC_0028.thumb.jpg.ad32e370f72d2b0d67a1682caf118e7d.jpg

 

Derzeitiger Stand Trittbrett:

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Welchen Abbeizer hast du?

Bei meinem VNL Projekt gabs deutliche Unterschiede. Der KSD 1K Abbeizer funzte zunächst auch nicht so toll und dann plötzlich an einem warmen Tag unter Folie in der Sonne klappte das wunderbar. 

Wärme ist also sehr wichtig dabei. Mal nen Heizstrahler davor stellen?

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor einer Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Irgendwas ausm Baumarkt... Besonders warm ists momentan nicht in der Werkstatt, wäre mal ein Versuch wert!

Korossionsschutzdepot 1k war bei mir viel besser als der Obi.....bei jeweils gleichen Bedingungen. Den KSD konnte man auch schön dick wie Gelatine drauf pappen. Dann mit Frischhaltefolir abdecken....

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Am 4.1.2020 um 15:43 hat S3b0 folgendes von sich gegeben:

Ggf. auch mal interessant. Am Koti habe ich nicht mehr viel Spielraum. Stellenweise um die oder unter 35-40 μm Lack. Im Vergleich zu unberührten Stellen mit 60-70 μm... 

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Vergleiche mal horizontale und vertikale Partien. Es ist ungleich einfacher, auf der ebeneneren Fläche etwas mehr draufzuhaben, als an der vertikalen. Damals wie heute.

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vor 4 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Vergleiche mal horizontale und vertikale Partien. Es ist ungleich einfacher, auf der ebeneneren Fläche etwas mehr draufzuhaben, als an der vertikalen. Damals wie heute.

Das habe ich allerdings.. mit einem Lackschichtdickenmessgeräts weiß ich ja zu arbeiten... Waren ja noch ein paar mehr Stellen an denen ich gemessen habe. Die Bilder dienen ja auch ausschließlich zum veranschaulichen.. Auf dem zweiten Bild habe ich z.B. sofort zwischen dem Rüli und den Emblem gemessen...:) 

Meine Silberne O-lack hatte an den guten Stellen auch nicht mehr als 70 mü... 

 

Teilweise haben die beim anschleifen für den Ü-Lack doch schon gut O-Lack weggenommen...Da wo es halt auch nicht unbedingt sofort sichtbar ist lässt sich das mit dem Gerät auf jeden fall gut ermitteln. Oder wenn man sich nicht sicher ist ob es nun O-lack ist oder nicht. Ein Lackierer würde inklusive Füller, Grundierung und Lack niemals unter 100 mü landen... 

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Am 9.12.2019 um 22:43 hat chillwill folgendes von sich gegeben:

Na dann bin ich mal gespannt. Ich lasse gerade einen Lenker in Silber 108 lackieren. Der Lacker hat zwar eine Farbanalyse an der Backe gemacht, aber gleich deutlich dazu gesagt, dass er trotzdem nichts versprechen kann... 

ist das das gleiche Silber wie bei der V50 Spezial bj 79?

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....bräuchte mal bitte Fachmeinungen dazu:

 

gestern diese Sprint geholt, war überlackiert und wurde freigelegt, leider ist aber der Olack mit Schwingschleifer angeschliffen worden...

 

Hätte  gerne mehr Farbtiefe und Glanz - was wären da nach ordentlicher Reinigung die Mittelchen Eures Vertrauens?

DANKE! :cheers:

 

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Bearbeitet von polinist
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vor 48 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Nass schleifen bis 2000 oder höher, dann mit einer Politur deines Vertrauens (Rot-Weiß, 3M o. ä.) aufpolieren und mit Wachs versiegeln.

So würde ich es wohl machen.


genau so würde ich es auch angehen  :cheers:

schönes Teil !!!

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Am 8.1.2020 um 19:40 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Weiterer Zuwachs... möchte ich nicht vorenthalten. Bin gespannt wie der Lack nach der Aufbereitung wirkt.

 

 

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Hoffe da ist kein "Bianco spino" drunter....ich meine der Schaltgriff ist nicht grün.

Schönes Teil, viel Spaß damit. 

 

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vor 6 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Hilf mir mal auf die Sprünge, wo zum Teufel siehst Du den Schaltgriff:blink:


den sah man bei eBay Kleinanzeigen und in diversen Facebook Gruppen auf den Bildern vom Verkäufer.

 

Drück die Daumen, dass sie O-Lack ist, war mir da nicht so sicher und der Verkäufer OLE war davon auch nicht überzeugt.

 

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Am 9.1.2020 um 18:12 hat polinist folgendes von sich gegeben:

....bräuchte mal bitte Fachmeinungen dazu:

 

gestern diese Sprint geholt, war überlackiert und wurde freigelegt, leider ist aber der Olack mit Schwingschleifer angeschliffen worden...

 

Hätte  gerne mehr Farbtiefe und Glanz - was wären da nach ordentlicher Reinigung die Mittelchen Eures Vertrauens?

DANKE! :cheers:

 

Meine Erfahrung ist bei dem Modell, dass der 1 Schicht Metallic Lack sehr dünn ist. Wenn der Lack vorher schon mal angeschliffen wurde, kommt man sehr schnell auf die Grundierung. Das war bei mir sogar schon durch reine Verwitterung der Fall. Würde da nur leichten Lackreiniger mit Politur nehmen.

Bearbeitet von Vesmo
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Danke Jungs,

ich werde die Sprint mal reinigen und dann vlt mit so ner Knetmasse “glätten“ bevor ich sie poliere und wachse ;-) 

 

Der Lack ist echt dünn und recht empfindlich... :???:

 

...ausserdem soll sie auch nur für den Weiterverkauf etwas aufgehübscht werden... ;-) 

Bearbeitet von polinist
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Hat jemand einen guten Tipp, welches „Entlackungsmittel“ für die Vespa Acma V53 Lacke gut funktioniert? In diesem Fall ist es der grüne Metallic-Lack.

Mein Abbeizer hinterlässt nach nur 2 min einen leichten Schleier Bzw. löst O-Lack an. Mit Aceton ist es eine unangenehme Prozedur und bei zu viel Rubbeln kommt auch der O-Lack runter:wacko:

 

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