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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Das paßt schon alles so.

Tanks altern von der Farbe her gerne mal

etwas unterschiedlich.

Hab ich so schon oft gesehen.

Das mit 2 versch. Türkis 240 wäre mir neu.

Du meinst wohl das Türkisblau (türkis 240) und 

das Türkisgrün (verde paraggi)......

Chinablau ist das auf keinen Fall.

 

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vor 43 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das paßt schon alles so.

Tanks altern von der Farbe her gerne mal

etwas unterschiedlich.

Hab ich so schon oft gesehen.

Das mit 2 versch. Türkis 240 wäre mir neu.

Du meinst wohl das Türkisblau (türkis 240) und 

das Türkisgrün (verde paraggi)......

Chinablau ist das auf keinen Fall.

 

 

 

sehe ich auch so. Kann dir heute mal n Foto von meiner Turchese mit eingelegtem Tank zukommen lassen.
Der Lack bleicht nicht so aus da er der Sonne nicht ausgesetzt ist. Von dem her schaut der Lack vom Tank meist besser aus. 

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vor 7 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

Der Unterbodenschutz ist ab... ziemlich undankbare Aufgabe. Jemand einen Geheimtipp?

Gibt es, geht mit Trockeneisstrahlen ohne viel Stress runter (~30-40 min Arbeit)

Das passende Gerät hat man nur leider eben nicht so daheim stehen, heißt zum Profi gehen und da bisschen Geld hinlegen. (Stunde kostet etwa 120 Euro)

 

V50_2.thumb.jpg.a1cb7b10eac3d8e1f2200f09d192285f.jpg   V50_1.thumb.jpg.a6ede93f8228fe903f09ca676dbc16ad.jpg

 

P.S. Rahmen ist überlackiert in dunkel blau, orginal müsste was richtig hellblau (azzurro chiaro) sein

Bearbeitet von andi2k
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vor 4 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:
Lack sollt erhalten bleiben :-)

Bleibt er ;-) ...

Genau das ist der Unterschied zum Sand/Glasperlen strahlen, durch die Kälte wird quasi der Unterbodenschutz so hart und spröde dass er durch den "Druck" weggeblasen wird.
Der Lack drunter O-Lack oder Ü-Lack (soweit vorhanden) bleibt wo er ist

Bearbeitet von andi2k
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vor 18 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:


 


Bleibt er ;-) ... Dass ist der Unterschied zum Sand/Glasperlen strahlen, durch die Kälte wird quasi der Unterbodenschutz so hart und spröde dass er durch den "Druck" weggeblasen wird.
Der Lack (soweit vorhanden) bleibt wo er ist

Ja das dacht ich auch, sieht auf dem Beispielbild nur anders aus 

 

ich probiers beim Koti chemisch, danke für Eure Vorschläge :cheers:

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Habe von 2016 noch ein Beitrag wo er O-Lack gänzlich unbeeindruckt ist

Am 17.12.2016 um 14:53 hat andi2k folgendes von sich gegeben:
 Trockeneisstrahlen hat´s gebracht - nicht ganz günstig dafür nahezu restlos weg...
Unterboden.thumb.jpg.a74a2c88b02af6434248e7d39fe70fd2.jpg

 

Ursprüngliche sah es so aus:

 

 

Bearbeitet von andi2k
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Tachchen zusammen,

heute vorm zerschneiden und strahlen gerettet... Trittbrett ordentlich knusprig, darüber ordentlich Spachtel und halb liebevoll überlackiert. Ülack hat sich beim testen mit Bremsenreiniger bereits leicht gelöst. Hat auch mal nen Bums gehabt-Rahmen leicht verzogen..daher auch Ülack Koti.

Projektbeginn aber noch ungewiss..

Ich denke zu 95%, dass es sich um Karakiri handelt...auf die Betriebserlaubnis hat jemand 908 geschrieben... Was meint ihr?:)

 

Grüße, Sebo

IMG_20191220_152452_resized_20191220_043743731.jpg

IMG_20191220_153040_resized_20191220_043743361.jpg

IMG_20191220_153521_resized_20191220_043744253.jpg

IMG_20191220_153527_resized_20191220_043744012.jpg

Bearbeitet von S3b0
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vor einer Stunde hat S3b0 folgendes von sich gegeben:

Tachchen zusammen,

heute vorm zerschneiden und strahlen gerettet... Trittbrett ordentlich knusprig, darüber ordentlich Spachtel und halb liebevoll überlackiert. Ülack hat sich beim testen mit Bremsenreiniger bereits leicht gelöst. Hat auch mal nen Bums gehabt-Rahmen leicht verzogen..daher auch Ülack Koti.

Projektbeginn aber noch ungewiss..

Ich denke zu 95%, dass es sich um Karakiri handelt...auf der Betriebserlaubnis hat jemand 908 geschrieben... Was meint ihr?:)

 

Grüße, Sebo

 

 

 


definitiv Karakiri. Hab zwei stehen. Sehen genau so aus. Coole Kiste - toll das du sie gerettet hast! Da wird was cooles draus...

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Brauche mal Tips:

ich möchte meine VGL freilegen, unter dem blauen Sprühlack ist die orginale Farbe.

Leider hat mein schwedischer Vorbesitzer vor zig Jahren eine Art feinen Steinschlagschutz

aufs Trittbrett und den Unterboden aufgetragen.

Habe bereits mit verschiedenen Mitteln versucht den zu lösen...ist äußerst hartnäckig!

Hat jemand sowas schon mal schonend abgelöst?

DSC_0412.JPG

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@Moerc

 

Ich würde Dir dazu raten, es mit Trockeis machen zu lassen. Ist jeden Cent wert und Du kannst dich solange mit der Freilegung der anderen Teile beschäftigen.

Anzumerken sei hier auch, dass es auf Flächen noch recht einfach ist, dieses Zeug mit den besagten Lösemitteln zu entfernen, aber sobalt es in die Ecken geht, die schwerer zu erreicht sind, nervt das doch weil das echt Zeit kostet.

 

Hierzu nochmals ein Beispiel vor und nach so einer Behandlung.

Die hier gezeigte Motorhaube einer GS/4 ist original von innen nur mit der Grundierung beschichtet.

Nach dem Strahlen war und ist sogar noch der Sprühnebel von dem Decklack, der durch die Luftschlitze da hinkam erhalten geblieben.

 

P1000946.thumb.jpg.73a9fe6f32ee973f4af5d0d7e4d8c9c8.jpgDSCN7089.thumb.JPG.33ea6139d72b81fba0f25e31082ac565.JPG

 

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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