Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ich hatte scheinbar Glück mit meinem Lackierer,  hab kurzfristig ein 5x5 Stück einer Seitenklappe aufpoliert und 100% passende Teile zurück bekommen. Wie das technisch ging keine Ahnung wir haben es immer nur „Lack auslasern“ genannt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

gutes Ergebnis :satisfied:

 

 

Wie entfernt ihr losen Rost (Roststaub) aus dem Tunnel?

Habe vor meinen PX Rahmen innen mit Fluidfilm zu behandeln

Kabelbaum soll drin bleiben, Züge sind draußen - werden neu gemacht


Kannst versuchen mit dem Kompressor ausblasen, oder an Staubsauger vorne ein dünnes Elektroleerrohr kleben, so dass in Tunnel kommst.

 

Fluidfilm kriecht eh überall hin und bindet den Roststaub.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zuerst einmal vielen Dank für all den Rat und die Motivation, den Lack auf meiner Vespa wiederherzustellen.

 

Hier eine kleine Geschichte, ich habe letzten Monat meine erste Vespa PK 50 XL 1 gekauft, und da war ein schwarzer, matter Spritzlack, den ich hasste, aber ich habe ihn trotzdem gekauft, weil ich dachte, dass es viel Potenzial gibt, also dachte ich für ein paar Tage, besuchte einige Websites, etc...... Und so kam ich auf dieses Forum und diesen Beitrag, der mich motivierte, den Originallack meiner Vespa wiederherzustellen.

Ich habe mich für die Acetonmethode mit einem T-Shirt entschieden und es hat sehr gut funktioniert, ich hatte sehr viel Glück, denn die Person, die den Roller lackiert hat, hat es mit einer einfachen Sprühdose ohne Basislack gemacht, nichts, also ging es ziemlich schnell mit Aceton und einem T-Shirt.

 

Und eine Frage an euch, wisst ihr, wie ich die Originalfarbe auf der Tachoabdeckung wiederherstellen kann, weil die Originalfarbe auf dem Kunststoff ziemlich schnell ablösst....... Oder wenn einer von euch eine Tachoabdeckung, eine Kaskade und Seitendeckeln in Anthrazit verkauft, wäre ich interessiert.

 

Ja, ich habe diesen Text mit einem Übersetzer übersetzt, ich kann zwar Deutsch sprechen, aber wenn ich so einen Text schreiben muss, riskieren Sie, bei all den Rechtschreibfehlern zu sterben, weil ich Niederländisch bin, deshalb, Ich hoffe, Sie verstehen das.

 

Hier ein paar Bilder vor und während der Arbeit:

 

7Bz7jzR.png

 TPFGwJ9.jpg

ViAaKOy.jpg

WrKUmqQ.jpg

6jxlHmC.jpg

yS77RES.jpg

TZ539mj.jpg

GeAItYP.jpg

oy0rikS.jpg

w2dZVOp.jpg

P9krzor.jpg

h66pFzn.jpg

nSTiikc.jpg

aJOiemq.jpg

XnuSpEK.jpg

AdaBuoP.jpg

vMM5yks.jpg

uSEtXvR.jpg

5BFTz3H.png

OJmbqQ9.png

LIAiGqO.png

NqAdkCX.png

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Flugrostentferner von Sonax mal ausprobiert.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Werde damit die ganze Karre machen.

Wichtig: nach dem abspülen und abtrocknen sollte man es gleich versiegeln, sonst rostet es wieder.

 

Auf dem letzten Bild kann man ganz gut den direkten Vergleich sehen.

 

20191215_104104-1134x2016.jpg

20191215_105316-1134x2016.jpg

20191216_105605-2016x1134.jpg

20191216_122804-1134x2016.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Habe den Flugrostentferner von Sonax mal ausprobiert.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Werde damit die ganze Karre machen.

Wichtig: nach dem abspülen und abtrocknen sollte man es gleich versiegeln, sonst rostet es wieder.

 

Auf dem letzten Bild kann man ganz gut den direkten Vergleich sehen.

 

20191215_104104-1134x2016.jpg

20191215_105316-1134x2016.jpg

20191216_105605-2016x1134.jpg

20191216_122804-1134x2016.jpg

 

Sieht gut aus
Hast nur mit Wasser abgewaschen?
Mit was hast den versiegelt? Sieht danach aus als ob du die Klappe auch gleich noch poliert hast, so wie die glänzt....

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Abgewaschen mit normalem klarem Wasser, dann im ersten Durchgang mit grobem Pad in Verbindung mit Heavycut Polierpaste poliert, im zweiten Durchgang mit feinem Polierpad und Finishpolitur drüber. Anschließend mit einem Sprühwachs drüber.

 

Das Sprühwachs als Rostschutz? Geht das lange gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...5 Jahre mit Elaskon aero 46 (aber nicht die Sprüdose) versiegelt, nie nachgearbeitet und bis dato nix passiert....ich behaupte allerdings dass auch nackt wenig passieren würde, was kommt schon hin an unsere heiligen Kühe? Höchstens mal Fahrtwind und  Regen und der macht nicht viel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...5 Jahre mit Elaskon aero 46 (aber nicht die Sprüdose) versiegelt, nie nachgearbeitet und bis dato nix passiert....ich behaupte allerdings dass auch nackt wenig passieren würde, was kommt schon hin an unsere heiligen Kühe? Höchstens mal Fahrtwind und  Regen und der macht nicht viel... 

 

Wenn du mit Sonax Flugrostentferner entrostest, so wie @shanana das gemacht hat, und nackt lässt, dann hast du innerhalb weniger Stunden bereits wieder Flugrost drauf. 

 

Ich nehme für sowas auch aero 64, ggf. vorher dünn Oxyblock auf komplett blanke Stellen und später dann erst das aero drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe nacktes Blech, das ich mit Rostdelete entrostet habe...wenn das Sonax Zeug so schnell wieder rostet spricht das für viel Säure, also extremes neutralisieren notwendig...würde somit für mich als Mittel ausfallen, da der Kram ja immer schon wo reinfliest und man ihn dort nicht ordentlich neutralisieren kann..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Wird sich zeigen. Die andere Seit werde ich versiegeln und dann schauen was passiert.

Hast du eine andere Idee?

nee eben auch nicht wirklich.

Ich weiß, man soll das nicht.....sagen hier viele, aber ich hab das jedes Mal so gemacht: Tiefe Kratzer mit nem feinen Pinsel und ruhiger Hand dünn mit Oxyblock liniert. Dann mit nem Wolllappen auch nur hauchdünn flächig Oxy drauf.....halt so dass es keine Schicht gibt die dann wieder abblättert. 

Bislang hebt das jetzt schon mehrere Jahre an den Kisten und es rostet auch nix

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...ich habe nacktes Blech, das ich mit Rostdelete entrostet habe...wenn das Sonax Zeug so schnell wieder rostet spricht das für viel Säure, also extremes neutralisieren notwendig...würde somit für mich als Mittel ausfallen, da der Kram ja immer schon wo reinfliest und man ihn dort nicht ordentlich neutralisieren kann..... 

Ein guter Hinweis.

Somit sollte man bei gefalzten Blechen aufpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der ganzen Arbeit habe ich den Tank komplett ausgeblendet. Mir fällt jetzt erst auf, dass der eine ganz andere Farbe hat. Sieht überhaupt nicht nach Turchese aus. 

Was könnte das sein? Oder einfach nicht verwittert? 

3E33C7D0-6D65-4A55-AC2A-2343365EE31A.thumb.jpeg.437b686479db5f1882d8db6b5d47e02c.jpeg

 

War heute bei Antony Farben in Kronau. Sau unfreundlich, Lack analysiert, Dose gemischt - passt nicht. Keinen Bock mehr. 55€ aus dem Fenster geworfen (25€ netto für die Analyse). Werde den Seitendeckel jetzt lackieren und dann halt solange warten bis ein O-Lack Deckel an mir vorbeifliegt. 

Sieht kacke aus, ist halt so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information