Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 19.8.2019 um 21:07 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo weissbierjojo und die anderen,

 

ich bin nach längerem Urlaub jetzt zurück. Entgegen anderer Empfehlungen würde ich wie von Dir vorgeschlagen (Forum Seite 411 für die Antworten und weitere Bilder...) die Streben wechseln, die habe ich aus dem Urlaub mitgebracht. Ich muss jetzt sagen, dass ich handwerkmässig wenig Ahnung habe und deswegen die Schweissarbeiten und das Abtragen der alten Streben durch einen Schweisserbetrieb lassen machen werde. Wie soll ich jetzt den Untergrund vorbereiten? Soll ich die erst abtragen lassen, den Rahmen mit nach Hause nehmen und dann alles Rostschutzgrundieren und dann Schweissen?

 

Oder wie gehe ich am besten vor?

 

Hier nochmal ein Foto vom Unterboden.... Danke für die Hilfe....

IMG_20190525_210228357.jpg

Hallo zusammen,

 

ich bin verzweifelt. Obwohl ich meinem carrozziere (Italiener) versucht habe das mit O-Lack zu erklären, er meinte das sei doch schade wenn man die Vespa nicht komplett neu lackiert, hatte ich das Gefühl, dass er am Schluss das mit dem Strebenwechsel und lediglich abbürsten verstanden hatte.... Ich glaube er wird nicht mein Vertrauensmann...

 

IMG_20191119_194717868.thumb.jpg.465ab56aa40d2a394647f531855de9de.jpg

 

es ist zum Kotzen. Nach dem ersten Schock frabge ich mich jetzt wie ich das ganze am besten weietrmache. Zur Info ich habe keine Ahnung von Lackieren und auch keine Ausrüstung dafür. Müsste wohl alles mit Spraydosen machen.

 

Grundierung, Schmirgeln und dann Dose Avorio drauf? Wie mach ich den Übergang vorne?

 

Oder andere Tipps?

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Grundieren / Lackieren / Nachpatinieren 

 

auch dazu gibts viele Tipps in einem tollen Topic Nachpatinieren

 

 

Servus Andy,

 

ja an der Unterseite würde ich mich lediglkich mit Lackieren begnügen, das patiniert sich ja von alleine nach und dort sieht man es ja auch nicht. Muss ich das blanke Metall irgendwie vorbehandeln oder einfach eine Dose Grudnierung drauf?

 

Gruss


A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Servus Andy,

 

ja an der Unterseite würde ich mich lediglkich mit Lackieren begnügen, das patiniert sich ja von alleine nach und dort sieht man es ja auch nicht. Muss ich das blanke Metall irgendwie vorbehandeln oder einfach eine Dose Grudnierung drauf?

 

Gruss


A


fettfrei machen und dann grundieren.

am besten in der richtigen Grundierungsfarbe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich bin verzweifelt. Obwohl ich meinem carrozziere (Italiener) versucht habe das mit O-Lack zu erklären, er meinte das sei doch schade wenn man die Vespa nicht komplett neu lackiert, hatte ich das Gefühl, dass er am Schluss das mit dem Strebenwechsel und lediglich abbürsten verstanden hatte.... Ich glaube er wird nicht mein Vertrauensmann...

 

IMG_20191119_194717868.thumb.jpg.465ab56aa40d2a394647f531855de9de.jpg

 

es ist zum Kotzen. Nach dem ersten Schock frabge ich mich jetzt wie ich das ganze am besten weietrmache. Zur Info ich habe keine Ahnung von Lackieren und auch keine Ausrüstung dafür. Müsste wohl alles mit Spraydosen machen.

 

Grundierung, Schmirgeln und dann Dose Avorio drauf? Wie mach ich den Übergang vorne?

 

Oder andere Tipps?

 

Was für ein Vollpfosten der Italiener.

Aber bei denen muß halt immer alles

neu lackiert sein.....

 

Mein Beileid.

 

Vertrauenswürdige Schweißer und Blechner

sind schwer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

fettfrei mit silikonreiniger? Benzin?

 

Wie finde ich die richtige Grundierungsfarbe?

 

Gruss

Selber Suchen wäre auch was... sorry

 

Die Grundierung ist laut Web Nociola 3000M.

 

wäre das eine Option für die Grundierung

https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spray-piaggio-interni-2-nocciola-antiruggine-3000m-1-schicht-400ml

 

und Lack

https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spraydose-piaggio-909-1239-avorio-30539-15241-einschichtlack-400ml

 

?

 

Bearbeitet von frasebrase
Recherche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Glück schon im MV-Topic versucht, leider erfolglos... vielleicht weiss es ja jemand hier...

 

 

habe bei einer MV 50S den Originallack freigelegt, muss aber den Kotflügel leider nachlackieren... gibt es zu den Farben etwas ausser den Farbkarten auf Vespafarben?? Ist ein Weiss!

 

Oder hat gar jemand einen Koti???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Habe mein Glück schon im MV-Topic versucht, leider erfolglos... vielleicht weiss es ja jemand hier...

 

 

habe bei einer MV 50S den Originallack freigelegt, muss aber den Kotflügel leider nachlackieren... gibt es zu den Farben etwas ausser den Farbkarten auf Vespafarben?? Ist ein Weiss!

 

Oder hat gar jemand einen Koti???

 

 

mit einem anderen O-Lack Teil eine Lackanalyse machen lassen.

Mehrfach gemacht funktioniert super.

 

z.B. bei PROSOL

 

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Selber Suchen wäre auch was... sorry

 

Die Grundierung ist laut Web Nociola 3000M.

 

wäre das eine Option für die Grundierung

https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spray-piaggio-interni-2-nocciola-antiruggine-3000m-1-schicht-400ml

 

und Lack

https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spraydose-piaggio-909-1239-avorio-30539-15241-einschichtlack-400ml

 

?

 

 

Ist zwar doof aber unten drunter jetzt auch nicht der Supergau. Ich würde per Spraydose zunächst eine (wirklich gute!!!) Rostschutzgrundierung auftragen. Kannst dich z.B. im Korossionsschutzdepot beraten lassen. Und dann dort auch gleich ne Dose Fluidfilm für den Tunnel mitbestellen.

 

Dann, falls du Wert auf originale Grundierfarbe legst, das Nocciola drauf und zuletzt das Avorio.

Die Rostschutzgrundierung kannst dann auch bissl in die Traversen reinblasen und dort dann auch nochmal das Fluid Film.

 

Durch das Fluid Film hast sowieso zuletzt einen schmierigen Film am Unterboden, an dem sich dann auch nett der Staub der Straße fest setzt und die Patina ist wieder da :-D

 

Das Piaggio Avorio stimmt übrigens mit dem originalen auf der GL nicht überein. Hatte ich selbst schon. Kommt bissl anders raus. Wobei auch das am Unterboden eigentlich wurscht ist.

Da würde ich nen Lackierbetrieb suchen, der mir mittels Scanner das abmischt. ABER BLOS KEIN BASISWASSERLACK!!! EIN RIESENWIX. Lass dir genau diese 2K Dosen von Spraymax mischen. Das Zeug hält dann auch bombe und ist toll zu verarbeiten. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

 

Die Grundierung ist ein echter Grundierfüller,

dabraucht es darunter eigentlich nicht noch

eine Grundierung.

 

Aber es gibt ja auch Leute die ihre Konservierung

nochmal extra konservieren um diese

dann nochmals zu versiegeln.....:blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Die Grundierung ist ein echter Grundierfüller,

dabraucht es darunter eigentlich nicht noch

eine Grundierung.

 

Aber es gibt ja auch Leute die ihre Konservierung

nochmal extra konservieren um diese

dann nochmals zu versiegeln.....:blink:

Jaja.......ICH......sags ruhig :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2019 um 17:20 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

meine Erfahrungen damit waren leider mehr als bescheiden...aber wie es aussieht bleibt mir keine Wahl.

 

Ich war gestern bei Prosol in Mannheim. Mein Koti war auf der einen Seite komplett aufpoliert. Der Lackprofi meinte das ginge alles nicht, so kommt nur ein ungenaues Ergebnis raus etc. etc.

Ob ich nicht den Farbcode vom Hersteller wüsste, der würde dann ja perfekt passen, wenn ich mal ordentlich aufpolieren würde.

Ich soll 600er Schleifpapier nehmen und dann ma ordentlich polieren. Der Lack der dann rauskommt, ist der Gleiche wie der 50 Jahre alte Originalfarbton :blink:

 

Das kein 100% Ergebnis rauskommt sei dahingestellt, aber das der Lack sich nicht über die Jahre verändert hat, glaube ich nicht. Wieso sollte die Messung nicht passen, wenn da ein paar Mini-Haarkratzer drin sind. 

War im jeden Falle ein nerviger 1 1/2h-Ausflug.

was tun? Nach Ludwigshafen zur nächsten Prosol-Filiale fahren? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Ich war gestern bei Prosol .....

Ich war selbst auch mal bei Prosol zur Lackanalyse meiner PX Seitenbacke. Leider wie du auch erfolglos.

Problem war das Messgerät kann nur auf sehr ebene Flächen aufgelegt werden und messen (z.B. Motorhaube)
Die Seitenbacke ist hierfür nicht plan genug... Hätte mir auch mehr erhofft, zumal ich zweimal hinfahren musste weil beim erstenmal das Messgerät außer Haus war :-(

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Koti deutlich ebener ist als eine Seitenbacke.

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eine 80er Körnung nehmen. Ghet dann bedeutend schneller :laugh:

 

Ich habe sogar schon Lackanalysen nur mit einem Rücklicht als Muster bekommen. Denke auch dass die Jungs in MA eher keinen Bock drauf hatten. Ich war vor ein paar Jahren schonmal dort. Sagen wir mal so - man hat gemerkt wie viel Spass sie an ihrer Arbeit hatten :whistling: ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Ich war gestern bei Prosol in Mannheim. Mein Koti war auf der einen Seite komplett aufpoliert. Der Lackprofi meinte das ginge alles nicht, so kommt nur ein ungenaues Ergebnis raus etc. etc.

Ob ich nicht den Farbcode vom Hersteller wüsste, der würde dann ja perfekt passen, wenn ich mal ordentlich aufpolieren würde.

Ich soll 600er Schleifpapier nehmen und dann ma ordentlich polieren. Der Lack der dann rauskommt, ist der Gleiche wie der 50 Jahre alte Originalfarbton :blink:

 

Das kein 100% Ergebnis rauskommt sei dahingestellt, aber das der Lack sich nicht über die Jahre verändert hat, glaube ich nicht. Wieso sollte die Messung nicht passen, wenn da ein paar Mini-Haarkratzer drin sind. 

War im jeden Falle ein nerviger 1 1/2h-Ausflug.

was tun? Nach Ludwigshafen zur nächsten Prosol-Filiale fahren? :wacko:

 

Sei froh, dass der das nicht gemacht hat....wenn der Lack hinterher so ist wie seine 600er Schleifpapierbehauptung. 

Ich würde einfach die Lackierbetriebe in deiner Umgebung abtelefonieren und fragen ob sie ein Analysegerät haben. Hab ich mit meiner GL auch so gemacht und eine Lackiererei im Ortenaukreis hat dann anhand der Gepäckfachbacke einen 100%passenden Lack gezaubert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich richte gerade eine 1992er PX. Soll meine Alltagskarre werden.

Habe Rost rund um die Blinker. Keine Durchrostung und das ganze wird auch durch den Blinker weitestgehend abgedeckt. Die Stelle ist aber dennoch blöd, weil das das Schlitzrohr drüber muss und die Reparatur sollte schon halten.

Habe das ganze jetzt mal mit Rostumwandler behandelt, da muss ich aber noch beispachteln. Überlackiert wird das dann mit einem 1KLack, wobei ich das pinseln werde.

Frage: was für einen Spachtel nehme ich da am besten. Der sollte halt nicht gleich wieder abplatzen und auch nicht rissig werden. Werde ca 1mm aufbringen müssen. Epoxy Spachtel ?

 

P3610164.thumb.JPG.1634c2c8b279776939b4ebb1228e4e63.JPG

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 21:47 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Ich war gestern bei Prosol in Mannheim. Mein Koti war auf der einen Seite komplett aufpoliert. Der Lackprofi meinte das ginge alles nicht, so kommt nur ein ungenaues Ergebnis raus etc. etc.

Ob ich nicht den Farbcode vom Hersteller wüsste, der würde dann ja perfekt passen, wenn ich mal ordentlich aufpolieren würde.

Ich soll 600er Schleifpapier nehmen und dann ma ordentlich polieren. Der Lack der dann rauskommt, ist der Gleiche wie der 50 Jahre alte Originalfarbton :blink:

 

Das kein 100% Ergebnis rauskommt sei dahingestellt, aber das der Lack sich nicht über die Jahre verändert hat, glaube ich nicht. Wieso sollte die Messung nicht passen, wenn da ein paar Mini-Haarkratzer drin sind. 

War im jeden Falle ein nerviger 1 1/2h-Ausflug.

was tun? Nach Ludwigshafen zur nächsten Prosol-Filiale fahren? :wacko:

Ich habe es bereits zweimal probiert (war aber glaube ich nicht Prosol), mit katastrophalen Ergebnissen. Bei der Analyse wurde die Übereinstimmung mit Lacken aus der Datenbank errechnet, der mit der größten Übereinstimmung wurde gemischt. Anders konnten die es nicht, keine Ahnung ob dies das übliche Vorgehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich das auch erlebt, als ich den T5 Kotflügel und Drop Bar lackieren lassen musste. Dabei kam raus, daß ich ne RAL Farbe habe:-D

Die brauchten für die Analyse eine Backe. War zwar wohl fast zu klein und gewölbt, ging dann aber doch. 

Die Farbe wurde dann gemischt und lackiert. Erst hat der Ton nicht 100% gepasst, aber nach einer Saison hat sich das angeglichen. Nu passt das:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information