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O-Lack Topic


Kebra

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vor 3 Minuten hat miles1 folgendes von sich gegeben:

Die 1° Serie Special hätte das kleine Rücklicht mit schwarzem Dach und ja, die schwarze Kaskade (Präfix V5A2T von '69 bis '72). '72 war dann der Wechsel auf 2° Serie mit Präfix V5B1T.

Zweite Serie dann auch schräger Schriftzug?

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vor einer Stunde hat miles1 folgendes von sich gegeben:

Die 1° Serie Special hätte das kleine Rücklicht mit schwarzem Dach ....

ja ne, ist so nicht ganz richtig.

 

Das ist eine Deutsche.

1°serie hatte in D das Alu-Rüli.

 

Das von dir genannte gabs nur in I.

Hatte damals keine Zulassung für D weil

es keine Nr.-Beleuchtung hatte.

Heute ist das nicht mehr so.

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Ich möchte die blanken Stellen am Trittbrett so belassen

Wie am besten vorgehen?

Polieren etc. und dann die blanken Stellen mit Isoprophanol reinigen und mit Oxyblock behandeln?

Gehe ich danach noch mit Elaskon drüber oder lasse ich da die blanken Stellen aus? Wie verhält sich das Oxyblock?

Unterboden würde ich mit Mutifilm behandeln

Einwände? IMG_20191124_181213.jpgIMG_20191029_062614.jpg

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vor 3 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Ich möchte die blanken Stellen am Trittbrett so belassen

Wie am besten vorgehen?

Polieren etc. und dann die blanken Stellen mit Isoprophanol reinigen und mit Oxyblock behandeln?

Gehe ich danach noch mit Elaskon drüber oder lasse ich da die blanken Stellen aus? Wie verhält sich das Oxyblock?

Unterboden würde ich mit Mutifilm behandeln

Einwände? IMG_20191124_181213.jpgIMG_20191029_062614.jpg

Beides. Erst Oxyblock punktuell auf Rost und blank und dann flächig Multifilm. 

Mach ich so......gibt aber sicher auch andere Meinungen.

Bei meinen Kisten ist auf diese Art jedenfalls Ruhe

  • Thanks 1
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vor 6 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...kannst auch nur Elaskon aero46 drauf machen, langt auch und ist Ruhe

Und ist auch einfacher zu verarbeiten als Multi-Film. Letzteres nehme ich nur im Nicht-Sichtbereich (also Trittbrett Unterseite z.B.)

Bearbeitet von grua
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vor 8 Minuten hat la volpe folgendes von sich gegeben:

nur so zwischendurch mal eine frage,

wieviel von der menge her elaskon aero 46 brauche ich für einen roller bzw. wieviel multifilm (Trittbrett unten inkl. spirtzschutzbereich für hinterrad, Kotflügel innen, seitenhauben innen) 

 

Bei allen Mitteln wie Oxyblock / Multifilm / Aero 46 reicht ein Gebinde für zig Roller.

 

 

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Hallo Rostcommunity, 

 

hab mir ein Rusto Projekt aufgehalst und stehe vor einigen Problemen. Vielleicht hat ja jemand konkret einen Tipp, also sorry wenn ich grad nicht 428 Topicseiten durchpflüge.

 

Das Objekt ist eine Eibar Lammy LI 150 Serie 2, die ich rustomäßig herrichten möchte. Der Rost an Sichtteilen soll möglichst konserviert werden, hab da an einer anderen mit Oxyblock und Owatrol schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Es haben sich aber einige Problemstellungen aufgetan. 

 

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1. Von Rost durchzogener O-Lack:

Die Lammy ist noch im O-Lack, hat aber teilweise recht fette Kratzer und Schrammen, in denen der Rost ordentlich aufgeblüht ist. Bei bisherigen Projekten hatte ich da zumindest nicht in dem Umfang. Wie werde ich die Aufblühungen am schonendsten los ohne viel Lack aufzugeben?

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2. Relativ desolate Stellen, wo kaum mehr Lack drauf ist. Unter den Trittleisten hat es schön gemodert, eigentlich ganz hübsch - bis auf die teilweise fetten Rostbeulen und die freiliegende Grundierung. Durchgerostet ist allerdings nichts. Was wäre denn eine geeignete Anwendung für so einen Zustand?

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3. Spachtel. Irgendjemand meinte, auf die Karre an verschiedenen Stellen unmotiviert Spachtel draufschmieren zu müssen. Hab mal versucht, die mit einem stumpfen Schraubendreher abzuknapseln, aber dabei springt ganz gerne der Lack mit ab - so noch vorhanden. Gibt es da ein Mittelchen, die Spachtel aufzuweichen oder schonender abzubekommen? Am Kotflügel wird viel beim Ausbeulen wegspringen, aber der Kack klebt auch an Lenkkopf, Beinschild und sonst wo.

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4. Gummiteile: Ich möchte  die Originalgummis wo es geht erhalten. Gerade an den Trittleisten sind die aber ordentlich "eingegangen". Mit Glycerin kann man die ja scheinbar wieder geschmeidiger machen. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, die wieder etwas zu längen, so dass sie von den Endkappen abgedeckt werden? 

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Danke vorab für jeglichen Input! Grüße&Johoo

 

 

 

Bearbeitet von johoo
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In meinen Augen gehört die Gute komplett zerlegt, gereinigt und dann entrostet und konserviert oder dann nur konserviert.


Auch wenn Du keine Lust hast, das Topic zu lesen, was ich aber immer empfehlen würde, solltest Dir Seite 1 ansehen, denn da hat sich Kebra bereits verdammt viel Mühe gemacht, die wichtigsten Dinge zu Sammeln.

 

viel Spaß und Erfolg 

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Danke für die Antworten. Die wird auch komplett zerlegt und überholt. Ich hab natürlich die ersten Seiten gelesen und auch sonst gesucht. Bei der Konservierung meiner Special konnte ich da viel wertvolles rausziehen. Die hier hat halt wirklich viel Rost, da bin ich jetzt nicht spontan fündig geworden bzw. bin mir selbst noch nicht ganz sicher, wie ich damit verfahren soll: Entfernen? Umwandeln? Konservieren?. Werde mich aber auf den Weg machen 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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