tschegga Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Hallo, mal ne kurze Frage bevor ich mich durch die 426 Seite lese Aktuelles Projekt ist eine VB1 mit recht vielen Roststellen aber soweit ich bisher gesehen hab nur ein winziges Loch an einer Traverse. (siehe Bilder) Am liebsten würde ich den O-Lack samt Rost drauf lassen bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist um nicht doch irgendwann massenhaft Löcher zu haben. Bei dem was ich bisher gelesen habe würde ich nun so vorgehen: 1. Dampfstrahlen um den groben Dreck zu entfernen (was macht man im Tunnel?) 2. trocknen und mal schauen was noch mit einem normalen Lappen abgeht 3. wenn das Ergebnis passt den gesamten Roller mit Owatrol behandeln 4. fertig Frage 1. was macht man im Tunnel damit es dort nicht gammelt 2. kriecht Owatrol auch in die Ritzen Würdet ihr das Projekt anders angehen? Ist mein erstes Projekt mit O-Lack daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 (bearbeitet) 1. Reinigen, aber nicht mit dem Dampfstrahler, ich denke das muss nicht sein. Ich mach das immer mit Pril und nem etwas raueren Schwamm. Im Tunnel kannst den losen Dreck mit dem Sauger rausholen, ansonsten brauchst da drinnen nicht putzen. 2. Lack aufbereiten mit den üblichen Verdächtigen. Schleifpolituren, 1500er nass, Lackreiniger usw. Hier einfach mal rantasten, jeder Roller ist anders. Mittel von mild zu scharf. Anschließend mit Wachs versiegeln und die Roststellen mit Oxyblock einzelnd abtupfen. Oxyblock oder Owatrol kriecht auch in die Ritzen ja. 3. Unterboden und Radkasten mit Multifilm, gerne mehrere dünne Schichten. 4. In den Tunnel Fluid Film reinrotzen, in die Traversen ebenso Bearbeitet 8. November 2019 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goofy841111 Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Hallo, kennt jemand den Farbcode für eine ACMA GL gris metallizee??? Und noch eine Frage im Anschluss wie patiniert ihr neu lackierte Teile die an einen o-Lack Roller müssen, bzw. gibt es schon etwas was man bei der Lackierung beachten sollte? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franky0815 Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 vor 18 Minuten hat goofy841111 folgendes von sich gegeben: Hallo, kennt jemand den Farbcode für eine ACMA GL gris metallizee??? Und noch eine Frage im Anschluss wie patiniert ihr neu lackierte Teile die an einen o-Lack Roller müssen, bzw. gibt es schon etwas was man bei der Lackierung beachten sollte? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Moin, brauche mal Hilfe von den O-Lack Spezialisten. Bei mir ist nun eine Vnb eingezogen und ich hab mich entschlossen den O-Lack wieder frei zu legen. Der übergepinselte Lack lässt sich mit Nitro abwischen. Dann kommt eine „hellgraue“ Schicht und dann etwas rot und dann dunkles grau. Ist das dunklere Grau schon Grundierung oder ist das der OLack? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Ich würde sagen dass das der O-Lack ist. Spricht einiges dafür, zum Beispiel passt das Grau zum O-Lack der VNB und zweitens bleibt das Grau ja ziemlich unbeeindruckt vom Nitro, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Ja da lässt sich nichts wegwischen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2019 Aber teste das bitte im unteren Bereich !!! NICHT im 1A-Sichtbereich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Ich Hab den so übernommen...soll ich mit Nitro weiter arbeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 (bearbeitet) Skandinavische Sprint, Bj. 70... Alles tipptopp konserviert mit drei Schichten Ülack, die sich mit Geduld und Spucke lösen lassen. Einzig der Lenkkopf war den harten Wintern in Helsinki schutzlos ausgesetzt. Der Olack ist schuppig und der freiliegende Guss ordentlich korrodiert. Bei leichter Berührung bröselts schon... Wie würdet ihr vorgehen, um diesen Zustand zu erhalten? Die Kiste soll mal regelmäßig bewegt werden und ich fände es schade wenn sich die spröden Lackpartikel komplett verabschieden. Bearbeitet 11. November 2019 von Fips Dieml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2019 Elaskon drauf... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2019 Aber mach Vorversuche ob's gefällt. Oxyblock würde ich im Sichtbereich nicht verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Elaskon drauf... Danke Bertram. Oxyblock und Elaskon waren meine beiden Kandidaten. Wobei ich Oxy nicht gern auf Lack verwende und bei dem Lenker was brauche, was das alles ein bißchen zusammenhält. Denke beim Elaskon kann man auch schön mit dem Glanzgrad spielen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2019 ...und ich meine, daß das nicht so glänzt wie ein Affenarsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Kann man von matt bis Hochglanz steuern je nachdem wie fleißig man beim polieren ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2019 Dann halte dich im Zaum.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Am 10.11.2019 um 14:24 hat GÄDDA folgendes von sich gegeben: Ich Hab den so übernommen...soll ich mit Nitro weiter arbeiten? wenn es mit Nitro geht, würde ich auch mit Nitro weitermachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor 12 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Affenarsch Da gehören aber Haare drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2019 Gerade eben hat nasobem folgendes von sich gegeben: Da gehören aber Haare drauf. Bei Pavianen...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesmo Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) Am 11.11.2019 um 18:24 hat Kebra folgendes von sich gegeben: Elaskon drauf... Ich habe auch eine Sprint im ähnlichen Zustand. Habe es sehr schonend gereinigt. Problem ist besonders am Lenkkopf, dass der Lack sehr leicht abblättert. Ich habe 50:50 Multifilm mit Wasser gemischt und damit den Lenkkopf eingepinselt. Der übrige Lack ist dann ganz gut fixiert. Glänzt nicht, aber polieren ist da eh nicht so sinnvoll. Bearbeitet 13. November 2019 von Vesmo 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2019 Schönes Ergebniss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 vor 53 Minuten hat Vesmo folgendes von sich gegeben: Ich habe auch eine Sprint im ähnlichen Zustand. Habe es sehr schonend gereinigt. Problem ist besonders am Lenkkopf, dass der Lack sehr leicht abblättert. Ich habe 50:50 Multifilm mit Wasser gemischt und damit den Lenkkopf eingepinselt. Der übrige Lack ist dann ganz gut fixiert. Glänzt nicht, aber polieren ist da eh nicht so sinnvoll. Sehr schön geworden die Deutsche Vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Am 6.11.2019 um 10:47 hat polinist folgendes von sich gegeben: ...alternativ vlt auch mal mit "Stahlwolle 00" und WD40 versuchen. Immer halt mit etwas Vorsicht - eh klaro Servus polinist, die Idee mit der Stahlwolle und dem WD40 war super, hier die Fotos von der Schwinge in zusammengebautem Zustand. Die Reihenfolge war Spüli mit Schwamm, Stahlwolle und WD 40, nochmal Spüli und dann Owatrol und Zusammenbau. Bearbeitet 15. November 2019 von frasebrase 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Hallo an alle, ich muss ja zugeben als ich mir die über 400 Seiten durchgelesen habe, habe ich mir gedacht wo bin ich denn hier gelandet. So viel Mühe für die rostigen Kübel... das müssen ein paar Freaks sein (sorry für die Offenheit). Mich hat aber mittlerweile auch das Fieber gepackt, irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, dass mich das viel Lebenszeit kosten wird... Nachdem ich mich aber jetzt 5 Tage mit zwei Felgen beschäftigt habe, erlaube ich mir hier den Werdegang zu beschreiben, vielleicht hilfts jemandem wie mir, dass die Schritte in der Reihenfolge dokumentiert sind. Die Felgen waren initial in etwa gleichem Zustand, eine (im Bild immer oben) habe vorerst so belassen um den Unterschied zu sehen. Bild 1 und 2: Die Felge nach Reinigung mit Spülmittel und Schwamm Bild 3: Die Felge nach Reinigung mit Stahlwolle und WD 40 Bild 4: Die Felge nach Reinigung mit Stahlwolle und WD 40 und Peltrox 3 mal aufgetragen Bild 5: Peltrox 4 mal aufgetragen und abgewaschen Bild 6: Zinkspray als Korrosionsschutz Bild 7 und 8: Die Felge nach Owatrol im Endzustand Bild 9: mit Reifen Bearbeitet 15. November 2019 von frasebrase 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Und zum Schluss noch eine Frage, die zweite Felge habe ich jetzt auch aufgearbeitet, bevor ich allerdings ans Owatrol gehe, ist mir aufgefallen, dass der Lack im Bereoch der Auflage auf der Bremstrommel eine leicht bräunliche Verfärbung aufweist, es sieht irgendwie aus wie wenn das angebrannt ist. Die Verfärbung schein im Lack zu sein, ich habe mit Stahlwolle und WD 40 versucht, aber er bleibt immer gleich. Hat jemand eine Ahnung ob das evtl. durch die Hitze beim bremsen verkokelt ist? Oder muss ich ein schärferes Mittel versuchen? Danke, Gruss A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Könnte durchaus überhitzt sein. Evtl. ist ein Vorgänger damit mal Bergpässe oder ähnliches gefahren, da kommt so'ne Trommelbremse schnell an ihre Grenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Hallo Mal ne Frage in die Runde. Was macht ihr unter den Alutrittleisten für ein Mittel? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 vor 47 Minuten hat Printmaster folgendes von sich gegeben: Hallo Mal ne Frage in die Runde. Was macht ihr unter den Alutrittleisten für ein Mittel? Gruß Wenn guter Lack, nichts. Wenn rostiges Blech, Oxyblock. Blankes Blech, den Bereich der Leiste abkleben und Grundierung und Lack aufbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 (bearbeitet) Ausnahmsweise mal was das nicht freigelegt werden muss gekauft... Super schönes Arancio 907. Ziemlich unberührt die Kiste. Deutsches Modell mit Papieren und allem was so dazu gehört. Gestern Abend gekauft. Bearbeitet 18. November 2019 von EmporioAG 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 müsste die nicht eine Schwarze Kaskade als 1. Serie Special (schräger Schriftzug) haben? lerne gerne dazu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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