Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe heute folgende Farbbezeichnung / Nummer auf meinem er PK80S Bj82 gefunden (s. Anhang). Kann mir jemand eine  Link zu dem Original Lack geben? Bei Google habe ich leider bisher nichts wirklich gutes gefunden. 

 

Das gute Stück wurde leider vom Vorbesitzer komplett in einem Beeren Farbenen Lila umlackiert. Ich würde gerne wieder zurück zu dem Gold ähnlichen Ton.

 

Vielen Dank und beste Grüße

20190618_202010.jpg

20191026_140235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem einen Neuzugang, der bei mir ums Eck angeboten wurde. Eine Vespa 50 von 1969 aus Pisa. Auf dem ersten Blick war nicht klar, ob O-Lack noch vorhanden ist und der Motor lief beim Verkauf auch nicht.... ein Überraschungspaket also.

 

1.thumb.jpg.4660a691620f5671ff35ee4e4472b4a9.jpg

 

Was mich erwartet hat, waren 4 Schichten Ü-Lack, wobei die erste Schicht erst nach gut 15h Einweichzeit mit dem 1K - Abbeizer vom Rostschutzdepot sich gelöst hat. Auch die Schichten danach haben sich nur mittels Abbeizer, später Molto Power-Abbeizer, lösen lassen. Insgesamt eine laaange Angelegenheit und nichts für schwache Nervern. In diesem Sinne Respekt vor den ganzen Freilegungsarbeiten hier. Ich finde es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, 80% sind circa bereits freigelegt und man sieht jetzt ihre gesamten Leidensspuren. Die Farbe ist Azzurro Acqua Marina 305.

 

2.thumb.jpg.3a314e1c7e67836814ed26c60724bf82.jpg3.thumb.jpg.9c28e8225819e89a8061523f3b476355.jpg

 

Beim Motor hat sich relativ schnell herausgestellt, dass er noch schnurrt wie ein Kätzchen. Wir konnten es dann auch nicht lassen und haben die Kleine gleich mal auf den Prüfstand gestellt.... und siehe da knapp 3,5 PS..

 

4.thumb.jpg.410193444dc230fcf73e81e7e7a46e9e.jpg

 

Falls bei jemanden noch ein Lenker und/oder eine Seitenklappe in Azzurro Acqua Marina 305 herumfliegt die er weitergeben, sprich veräussern oder tauschen würde, dann schickt mir doch bitte eine Nachricht....

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei eine MV Sprint zu konservieren. Die MV hat ordentlich Patina und soll als Alltagsgerät eingesetzt werden.

Womit am Besten das Trittbrett oben konservieren? Ich will dabei den Rost behalten und nicht aufs blanke Blech runtergehen. Die Trittleisten sind mit 50 Jahre altem Dreck richtig angebacken, daher Trittleisten runter oder drauf lassen?

IMG_0263.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade dabei eine MV Sprint zu konservieren. Die MV hat ordentlich Patina und soll als Alltagsgerät eingesetzt werden.

Womit am Besten das Trittbrett oben konservieren? Ich will dabei den Rost behalten und nicht aufs blanke Blech runtergehen. Die Trittleisten sind mit 50 Jahre altem Dreck richtig angebacken, daher Trittleisten runter oder drauf lassen?

IMG_0263.JPG

 

Geschmacksfrage

 

Ich persönlich würde die Leisten demontieren und das Trittbrett ordentlich reinigen.

Wenn der Rost bleiben soll würde ich das mit Owatrol versorgen.

 

Auch die Leisten in demontierten Zustand mit Stahlwolle oder sowas reinigen und dann wieder mit neuen Alunieten und Zange vernieten.

Gummi´s evt. neu und vorher bissi patinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dto....schließe mich polinist an. Konservieren wäre doof wenn unter den Trittleisten, die ja auch einen durchaus größeren Teil der Gesamtfläche abdecken, nix gemacht wird.

Also runter damit, Trittbrett owatrolisieren und Trittleisten mit Abrazzo reinigen. 

Ich persönlich würde das allerdings nicht so lassen, aber das war ja auch nicht deine Frage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Nicht so lassen weil?

Ich denke das war in Bezug du willst den Rost erhalten und er wiederum hätte gerne blankes Blech. Aber jeder wie er soll, ich bin bei dir und würde den Roller auch so konservieren, wie er ist :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das so wie es ist konservieren. Schön reinigen, ggf losen Rost entfernen (Messingbürste) und dann mit Oxiblock dünn einschmieren und trocknen lassen. Braucht teilweise etwas, das braucht Luftzug zum trocken.

in den nicht sichtbaren Bereichen nehme ich immer MultiFilm und Tunnel flute ich mit PermaFilm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Alles klar, also auf jeden Fall mal Leisten runter.

Nicht so lassen weil?

 

Ja...so wie @miles1 gesagt hat. Mir persönlich würde jetzt blankes Blech besser gefallen, ich stehe nicht so auf Rost. Ich könnte mir bei ganz großflächigen Partieen sogar ne Beilackierung mit Nachpatienierung vorstellen. Aber das ist ja auch nur meine eigene Vorstellung und du sollst das auf jeden Fall so machen, wie DIR das gefällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, mein Plan ist FF im Tunnel, MF unten und Owatrol im Sichtbereich/Trittbrett oben. :thumbsup:

Ob Owatrol oder Oxyblock ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Gibt es dazu eigentlich Langzeiterfahrungen bezüglich Auswaschbarkeit? Owatrol darf ja gerne mal 1-2mal im Jahr aufgefrischt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, der Rahmen meiner 125 GL ist jetzt beim Schweissen und möchte die vordere Gabel (siehe Bilder 1-4) aufarbeiten.

 

Ich habe mich nach langem Studium dieses Forums entschieden, erstmal so vorzugehen (wie auf Seiten 14 und 1 dieses Forums beschrieben):

- Reinigung mit Aceton oder ähnlichem (Schwinge, da hats noch undefinierbare Reste drauf)

- RotWeiss Polierpaste

- Rotweiss Politur

- Owatrol (Protewax z.Z.irgendwie nicht erhältlich)

 

Da ich weiss, dass es hier im Forum verschiedene Meinungen gibt hab ich mich jetzt mal für diese Kombo entschieden. Ich habe aber eine Frage bzgl. der Schwinge, die ist einerseits aus Alu (?) und ich habe bereits beim Reinigen mit einem Lumpen das Gefühl, dass der Lack abblättert. Kann ich das einfach mit owatrol abwischen,  ansonsten habe ich das Gefühl, dass wenn ich das mit allen 4 Mitteln bearbeite eine blanke Schwinge habe....

IMG_20191105_095948982.jpg

IMG_20191105_100003545.jpg

IMG_20191105_100019678.jpg

IMG_20191105_100025406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch schöner Olack in Avorio dran!! Vorsicht mit Azeton usw. 

Ich habe meine Schwinge mit dick Spüli und nem Topfschwamm (Vorsicht auf dem Lack) vom Schmodder befreit, das geht eigentlich ganz gut. 

Die bereits angerosteten Stellen, an denen ja auch kein Olack mehr ist, mit dem verseiften Abrazzo. Das nimmt auch größtenteils den Rost bzw. Flugrost mit.

Das Abrazzo kannst auch an Verkrustungen auf dem Olack nehmen, allerdings gaaaanz vorsichtig. Bissl Olack kanns allerdings schon mitnehmen. 

Alternativ kannst an den Roststellen vom Gabelrohr auch 800er Schmirgel nehmen und nass den Rost bissl abziehen.

Dann anschließend mit Owatrol oder Oxyblock versiegelt. Polieren brauchst da nix, durch die Versiegelung kriegt das genug Glanz.

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

...alternativ vlt auch mal mit "Stahlwolle 00" und WD40 versuchen. Immer halt mit etwas Vorsicht - eh klaro 

 

Sehr geil :inlove:. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen....muss ich mal probieren. Solche Tipps gehören eigentlich ganz an den Anfang hier....mittendrin versumpfen die leider. (Oder eigenes Topic...."Entschmoddern"  :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Sehr geil :inlove:. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen....muss ich mal probieren. Solche Tipps gehören eigentlich ganz an den Anfang hier....mittendrin versumpfen die leider. (Oder eigenes Topic...."Entschmoddern"  :-D )

 

hab das auch hier mal wo gelesen und es nach einer Vorreinigung an den Felgen dann probiert. Politur noch ausständig...:inlove:

 

 

DAB37F03-0C3D-4EB8-A345-623B5CAC3E09.thumb.jpeg.3c4fa41f01b483d2a0b08d0ea53bed9f.jpeg03162827-BB57-4553-9645-79EEBF539173.thumb.jpeg.f484d5880ae33d36a2ada0b41389759a.jpeg

 

 

 

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat la volpe folgendes von sich gegeben:

hätte da mal eine frage an die Spezialisten hier, wie bekomme ich die rote Rostschutzfarbe am besten weg?

Aceton hat das Zeug nicht wirklich gejuckt, somit wahrscheinlich was strengeres, aber was oder wie?

danke für Info

lg

Seitenbacke_links_VBB.jpg


 

kenn die rote Rostschutzfarbe von mehreren Vespas normal ging es mit Aceton länger rubbeln immer weg.

 

Wenn nicht bleibt nur Abbeizer testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat la volpe folgendes von sich gegeben:

hätte da mal eine frage an die Spezialisten hier, wie bekomme ich die rote Rostschutzfarbe am besten weg?

Aceton hat das Zeug nicht wirklich gejuckt, somit wahrscheinlich was strengeres, aber was oder wie?

danke für Info

lg

Seitenbacke_links_VBB.jpg

M3 Schleiffließ und Aceton.. muss weggehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat la volpe folgendes von sich gegeben:

danke an vnb1t und ANDY81

werd mal weiter mit Aceton und ein paar Hilfsmitteln versuchen das rote Zeug wegzubekommen 

hab aber etwas Bedenken dass der o-lack das nicht aushält 


gerne 

einfach vorsichtig an kleinen Stellen probieren.

Das wird  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information