Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

 

Was ist das für ein Roller?
Ich hab das so erst einmal bei einer PX alt in hellblau gesehen.

Da war auch der Lack unterwandert. Hat man angefangen zu knibbeln, viel alles weg. 

Pelox ist mit Vorsicht zu genießen, da es gerne den Lack verfärbt. Nicht immer, aber bei hellblau metallic definitiv. 

 

Ich würde an deiner Stelle das lose zeug abkratzen und dann alles schön mit FluidFilm einlassen.
Das Zeug kriecht in jede Ritze und sollte den Rost auch aufhalten. Evtl. musst du das dann halt immer wieder mal machen.

 

 

Warum oberflächig Fluid Film? Das ist ja ganz flüssig und eigentlich ein Hohlraumschutz. Bleibt auch immer flüssig und hängt dann auch an jeder Jeans, die am Koti streift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

 

Was ist das für ein Roller?
Ich hab das so erst einmal bei einer PX alt in hellblau gesehen.

Da war auch der Lack unterwandert. Hat man angefangen zu knibbeln, viel alles weg. 

Pelox ist mit Vorsicht zu genießen, da es gerne den Lack verfärbt. Nicht immer, aber bei hellblau metallic definitiv. 

 

Ich würde an deiner Stelle das lose zeug abkratzen und dann alles schön mit FluidFilm einlassen.
Das Zeug kriecht in jede Ritze und sollte den Rost auch aufhalten. Evtl. musst du das dann halt immer wieder mal machen.

 

 

Das ist ne Wideframe. Diese Anhebungen sind nur an der linken Beinschildseite und auch erst seit diesem Jahr.

Ursache...keine Ahnung. Ich werde den Roller in Zukunft in einer anderen Garage abstellen.

Ok, mit Fluid Film haben wir dann bereits 3-4 Produkte im Rennen.

Dann muss ich wohl meine eigenen Erfahrungen machen.

Ich starte mal mit Owa an einer unauffälligen Stelle.

Danke für die Unterstützung.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

..............oder bleicht aus und wird heller :-D:whistling:

 

Drum hab ich ja überlegt ob man den alten Lack abkleben kann und der Neulackstelle eine UV Strahlungskur verpassen kann :-D….3 Tage Solarium oder so :-D….Schnellbleiche quasi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Drum hab ich ja überlegt ob man den alten Lack abkleben kann und der Neulackstelle eine UV Strahlungskur verpassen kann :-D….3 Tage Solarium oder so :-D….Schnellbleiche quasi...

 

Wenn Du das hinbekommst dann Hut ab. Auch wenn Du messtechnisch den Lack so hinbekommst (LAB Werte) wie die gealterte Referenz wird Dein Auga vermutlich dennoch den Unterschied feststellen. Und umgekehrt genauso: Aber die Idee hatten schon Gernationen von Fälschern vor Dir. Aus Neu mach Alt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hellgrauer Grundierung kann man in

der Tat mit schleifen heller werden.

 

Aber schriebst du nicht, daß das eine WF ist?

Dann wärst du nämlich raus mit abschleifen. Bei rotbrauner Grundierung wird es dann dunkler.....:???:

 

Bearbeitet von Kebra
...weil, eben halt.....drum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja nicht so der Konservierer....

Hab nur 1x Oxy verwendet.

 

Ich werf mal Aero 46 in den Raum.

Ich kann Owa nur im Nichtsichtbereich empfehlen, bei meiner GT R hatte ich nach der Owa-Behandlung ein leicht gelblichen Schleier auf dem Lack. Das Zeug bekommst du dann auch nur noch mit Aceton runter. 

 

Aero 46 ist echt gut, habe das seit einem Jahr auf blanken Stellen - bisher ist nichts passiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei hellgrauer Grundierung kann man in

der Tat mit schleifen heller werden.

 

Aber schriebst du nicht, daß das eine WF ist?

Dann wärst du nämlich raus mit abschleifen. Bei rotbrauner Grundierung wird es dann dunkler.....:???:

 

 

Nee ist ne GL Backe. Aber hat sich erledigt......nachdem ich heute den Wasserbasislack böse angeschaut habe, ist das Scheiß Zeug fast von alleine runter gelaufen.

Ich fahr am Freitag zum Thon nach Freiburg und schaue, dass die mir lösungsmittelbasierten Lack machen, der dann auch besser passt als das Zeug gerade eben vom Lacker um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich fahr am Freitag zum Thon nach Freiburg und schaue, dass die mir lösungsmittelbasierten Lack machen, der dann auch besser passt als das Zeug gerade eben vom Lacker um die Ecke.

@weissbierjojo

 

Du fährst nach Freiburg?

Kannst mich ja besuchen :whistling:

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Du fährst nach Freiburg?

Kannst mich ja besuchen :whistling:

 

 

:-) muss am Freitag nachmittag flott wieder heim weil noch ein Kollege durchkommen will....aber du kannst mir gerne mal die Anschrift per pn schicken......so du in der Garage bist......wenns langt kann ich mal gschwind durchguggen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Warum oberflächig Fluid Film? Das ist ja ganz flüssig und eigentlich ein Hohlraumschutz. Bleibt auch immer flüssig und hängt dann auch an jeder Jeans, die am Koti streift.

 

Genau aus dem Grund weil es kriecht. Das zieht meiner Meinung nach am besten in die Rostadern. 

Oberflächlich würd ich es auch wieder abwischen. Einfach schön die Stelle einsprühen, einreiben und dann abwischen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass den immer 15 min einwirken, sprüh dann nochmal bisschen nach und gib ihm nochmal 10 min.

Dann mit weichem Schwamm abreiben und mit Wasser spülen, abtrocknen und dann nächster Durchgang.

 

Von Durchgang zu Durchgang wird der Rost weniger, teilweise bekommst Stellen wieder völlig blank.

 

Stinken tut's halt, das Zeugs... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Robe007 folgendes von sich gegeben:

nix für ungut aber mit Rostdelete wäre das weniger aufwand und sauerei...

 

hab ich hier, und auch versucht-parallel mit Pelox

 

Rostdelete hat HIER am schlechtesten abgeschnitten...

 

Edit: 3 Runden mit Sonax Flugrostentferner.

 

einsprühen, 15min warten, abspülen. Das ganze 3 mal... :inlove:

 

 

ABA61776-1284-443F-B579-BF00504DE156.thumb.jpeg.4286b2c63287d8c6f6bb392e0deb4494.jpegC80F32DE-D1B9-46B3-9B47-55AD4BD48AB4.thumb.jpeg.506e3a186b02e27f7d99b50143d4d3be.jpeg

 

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit Rostdelete hinsichtlich O-Lack? Kann das einfach drüber ohne den Lack zu beeinflussen?

 

Diese Unkenntnis ist es, was mich bisher davon abhielt es zu testen.

 

Mit dem Sonax hingegen habe ich da bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nenn anderen Tipp. In der Apoteke Oxalsäure kaufen. Ne Lösung ca 5% mit Wasser herstellen und ggf. noch warm machen.

 

Wundermittel gegen Rost und Rostflecken (Auch auf Kleidung, Terrassenfliesen etc). Die Oxalsäure reduziert das Eisenoxid und komplexiert anschließend das freie Eisen. Mit dem Effekt, man kann anschließen mit klarem wasser die Rostspuren rückstandslos entfernen. (Ist auch auch eher ne grüne Methode) Weiß jeder der schon mal Nierensteine hatte :whistling:

 

Aber ggf ist das auch in dem Sonx Zeug drin. Was sagt denn die Beschreibung?

 

 

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2019 um 22:41 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

 

Gut für dich :-D

Ich will ja auch keinen Teufel an die Wand malen, wollte aber schon daruf hinwiesen, dass es unter bestimmten Umständen doch zu Problemen führen kann Rostdelete auf Lack aufzutragen. Als ANschaungsmaterial noch ein paar Bilder:

 

Links: vorher; Mitte: direkt nach Abspülen des Rostdelete; Rechts: finaler Zustand

DSC_0784.thumb.jpg.7e7bbc50215884b59c72520f7e3fad4a.jpg

 

 

 

vor 38 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Wie ist das mit Rostdelete hinsichtlich O-Lack? Kann das einfach drüber ohne den Lack zu beeinflussen?

 

Diese Unkenntnis ist es, was mich bisher davon abhielt es zu testen.

 

Mit dem Sonax hingegen habe ich da bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Kann gutgehen, muss aber nicht - siehe oben :-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Olack an meiner ET3 weiter freigelegt.

So langsam fuchse ich mich rein. Habe die Einwirkzeit(en) für den Beizer raus bzw. sehe anhand des Ülack-Bildes, wann es Zeit ist zum Abschaben, bevor der Olack darunter zu weich wird und mit runter geht.

 

Gut geht bei mir dann die Vorarbeit mit einem stumpfen, abgerundeten Metallspachtel, die Feinarbeit (etwa die engen Rundungen vom Trittblech hoch zum Tunnel) dann mit einem Schaber mit Kunststoffklingen. Die Klingen leiden allerdings stark unter der Beize-Lack-Pampe, werden schnell brüchig und weich.

 

Dann schnell alles mit Aceton reinigen (um Sprühspachtel/Grundierung zu entfernen) und klarspülen

 

Schwierigen Stellen (hartnäckige Verbindungen Ülack auf porösem Olack beispielsweise) bin ich mit feiner Stahlwolle getränkt in Aceton und/oder Nassschleifpapier 600er zu Leibe gerückt, Spachtel zaaaaart und mit Gefüüüühl mittels Stechbeitel und Schraubenzieher.

 

Zwischenfazit: Es wird!

 

Als Nächstes werden am Trittbrett hinten  3 Punkte geschweißt, das bisschen Rost entfernt, die bisher freigelegten Rahmenteile feinst geschliffen, poliert, versiegelt, damit über den Herbst und Winter nix passiert.

WP_20190914_16_12_19_Pro[1].jpg

WP_20190915_17_30_51_Pro[1].jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 18:45 hat Steinmetzer folgendes von sich gegeben:

Moin Mädels, :-D

 

was wäre denn hier am besten? Lackreiniger reicht wohl nicht mehr aus? Direkt schleifen? Rostdelete?

vorschäge? :-)

 

Gruß

Rouven

9F15E687-606F-46D9-B11C-A0023DE3909B.jpeg

1A229A29-D2F0-45FD-8333-920DB876A26D.jpeg

9BC179F2-4A6F-4CE3-87BA-DA43F47C00EF.jpeg

 

Hat jemand ne Ahnung welche Farbe das ist? Ist das dieses Azzurro Metallizzato Fjord 7004M?

Bearbeitet von Steinmetzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information