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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Zu den Streben....ich würde die entfernen, an dieser Stelle das Blech (also unter und in den neuen Streben) mit ner guten Rostschutzgrundierung behandeln und die neuen Streben wieder anbringen. Den Rest vom Unterboden säubern und mit den üblichen Mitteln, Oxyblock, Multifilm usw., konservieren.

Wurde hier schon mehrfach gezeigt, ich hab allerdings gerade keinen Link parat.

 

Zu den Backen......ja, Avorio 909, Vespafarben.de oder hier bei Mr.GS. Ich würde mir die mal lackieren lassen....mit Mattierer drin und evtl. wieder bissl patinieren....gibt hier ein extra Topic vom Kebra zu Thema patinieren. So glänzend neu würde ich die lackierten nicht dran schrauben...schaut nicht gut aus. 

 

Dann hast du alle Zeit der Welt nach originalen Ausschau zu halten....so schnell wirst du keine bekommen.....aber irgendwann tauchen welche auf. Ich habe letzt Woche irgendwo ne Motorbacke von eien GL gesehen, weiss aber nicht mehr ob in den Kleinanzeigen oder FB.

 

 

Wenn du die komplett machst und die Schritte zeigen möchtest, mach doch ein extra Topic unter den Oldies auf. Liest hier jeder gerne und dann ist das auch zusammenhängend.

 

Geiler Eimer :inlove:

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Hier mal meine ersten vorher-nachher-Bilder, nachdem ich mir eure ganzen Tips aus dem O-Lack-Topic zu Herzen genommen habe... 

 

Das war mega hilfreich und ich finde es jetzt schon ganz geil!

 

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Bearbeitet von Seabass2302
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vor 6 Stunden schrieb frasebrase:

 

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Die Motorbacke ist nicht GL, sondern Sprint usw., Vergleich mal mit der Sicke der anderen Backe. Die ist GL. 

Als Übergangslösung passt die aber wohl. 

Gruß Torge 

Bearbeitet von hito.de
Zuviel aber.
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vor 1 Stunde schrieb Seabass2302:

Hier mal meine ersten vorher-nachher-Bilder, nachdem ich mir eure ganzen Tips aus dem O-Lack-Topic zu Herzen genommen habe... 

 

Das war mega hilfreich und ich finde es jetzt schon ganz geil!

 

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Sehr geil... Genau so muss das!

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Am ‎07‎.‎07‎.‎2019 um 16:01 schrieb Seabass2302:

Hier mal meine ersten vorher-nachher-Bilder, nachdem ich mir eure ganzen Tips aus dem O-Lack-Topic zu Herzen genommen habe... 

 

Das war mega hilfreich und ich finde es jetzt schon ganz geil!

 

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Servus,

womit hast du denn den Lack so "sauber" bekommen? :thumbsup:

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vor einer Stunde schrieb polinist:

 

Servus,

womit hast du denn den Lack so "sauber" bekommen? :thumbsup:

 

Denke mit den gängigen Rot-Weis Schleipolituren, Lackreinigern kommt man hier schon weit. Vorher noch mit Schleifpapier Nass drüber... benutze meist 2000er. 


So erziele ich die besten Ergebnisse.

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So Freunde des O-Lack, möchte hier auch mal meine ersten Versuche des Projekts "Jugendsünde" aka "Retten was zu Retten ist" vorstellen. Vor 10 Jahren war mir der O-Lack noch egal, heute siehts anders aus.

Habe mich schon ein wenig in´s Topic eingelesen, ist aber schon recht umfangreich hier. :-D 

 

Habe jetzt mal mit drei Versuchsteilen gestartet und bin wie folgt vorgegangen - passt das so? Meinungen gerne gesehen. :-) 

 

1. Aufkleber entfernt und Lack mit Rot-Weiß Lackreiniger gereinigt

2. Lack zuerst mit 3M Feinschleifpaste ("Schwarz") poliert und dann mit 3M Hochglanzversiegelung ("Rot")

3. Rost-Stellen mit Oxyblock eingetupft und 24h trocknen lassen

4. Anschließend Rost-Stellen und offene Stellen ohne Lack mit Aero 46 eingesprüht, trocknen lassen und anschließend nochmal drüber poliert

 

Vorher:

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Nachher:

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Solchen Zustand hätte ich nicht aufgearbeitet. War, auch gerade wegen der Aufkleber, ein erhaltenswerter Originalzustand. Patina eben. Spuren der Geschichte. 

Aber es hat ja jeder seine ganz persönliche Vorstellung vom Idealzustand. Also nichts für ungut, weitermachen! :cheers: 

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vor 43 Minuten schrieb hito.de:

Solchen Zustand hätte ich nicht aufgearbeitet. War, auch gerade wegen der Aufkleber, ein erhaltenswerter Originalzustand. Patina eben. Spuren der Geschichte. 

Aber es hat ja jeder seine ganz persönliche Vorstellung vom Idealzustand. Also nichts für ungut, weitermachen! :cheers: 

 

Ne, das sind billig Aufkleber, welche ich damals bei Kauf und im Laufe der Jahre drauf geklebt habe. Keine originalen. ;-) :cheers: 

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vor 8 Stunden schrieb polinist:

 

Servus,

womit hast du denn den Lack so "sauber" bekommen? :thumbsup:

 

Ich habe erstmal mit CARPRO IRONX FLUGROSTENTFERNER und ROSTdelete (gröbere Stellen und unten) den Rost entfernt. Dann mit Rot-Weiß Lackreiniger und Schleifpolitur gearbeitet, genau EmporioAG. Was auch ganz gut geklappt hat war AWN Anti Gilb (gegen größere Verfärbungen und Bakterien am/im Lack). 

 

Abschließend dann mit Rot-Weiß Lackversiegelung...

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Heute mal die Sabbia Fuffi zerlegt. Meine Frau hat mich die ganze zeit damit genervt. Shocking will sie nicht fahren - sie will "beige"

Also ab dafür... 

 

Zerlegt und bereit für die Aufbereitung vom Lack. Motor liegt auf der Werkbank.

 

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vor 53 Minuten schrieb EmporioAG:

Heute mal die Sabbia Fuffi zerlegt. Meine Frau hat mich die ganze zeit damit genervt. Shocking will sie nicht fahren - sie will "beige"

Also ab dafür... 

 

Zerlegt und bereit für die Aufbereitung vom Lack. Motor liegt auf der Werkbank.

 

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Schöne Farbe.

Bist du über die Schriftzüge mit Aze drüber?

Sehen schick aus,

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Hi,

ich möchte diesen Herbst meine 50S endlich freilegen. Leider habe ich mit Aceton bisher noch keine gute Erfahrung gemacht. Ich würde als nächstes Abbeizer testen, finde aber Setta nichtmehr und bin auf "O-lackfrei" von SIP gestossen.

Im Video sieht das ganze fast unrealistisch einfach aus. Hat jemand mit dem Mittel Erfahrung gemacht? Hier ein Link zum Video.

https://www.sip-scootershop.com/Community/forums/t/431020.aspx 

Danke und Gruss

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vor 8 Minuten schrieb Manuel:

KSD K1 oder sowas (Korrosionsschutzdepot)

Kann den KSD UBS & 1K Entferner empfehlen -> KSD UBS & 1K Entferner 1 Ltr
Ist "schön" zäh und kann man mit Pinsel auftragen, dann mit Klarsichfolie abdecken entsprechend warten (10-15min je nach Ü-Lack) bis sich der Lack löst und dann mit Spachtel (ich nehme einen Holzspachtel) vorsichtig den Ü-Lack abschaben...
Mit der Zeit findet da jeder seine ganz eigene Methode. Prinzipiell eher immer Stückenweise arbeiten Fläche sollte zu Anfang nicht die Größe einer Postkarte übersteigen.

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Hab mal weiter geschrubbelt. Problem ist, dass ich bisher immer zu grosse Flächen mit Aceton angeweicht habe und diese dann wieder schnell antrocknen. Denke 20x20cm ist ideal und wenn man das frei legt kann man schon die nächste Fläche parallel anweichen. 

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vor 11 Minuten schrieb Robe007:

Hab mal weiter geschrubbelt. Problem ist, dass ich bisher immer zu grosse Flächen mit Aceton angeweicht habe und diese dann wieder schnell antrocknen. Denke 20x20cm ist ideal und wenn man das frei legt kann man schon die nächste Fläche parallel anweichen. 

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Wenn man das nicht so oft macht muss man sich da auch erstmal mit vertraut machen. War bei mir auch so und ist auch heute noch so das jeder Ü-Lack anders reagiert. Manche trocknen schnell wieder an wie bei dir, andere lösen sich bereits wenn man das Aceton Fläschchen öffnet. Andere wiederum sind völlig unbeeindruckt davon ;)

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vor einer Stunde schrieb Robe007:

Scheint so, eine grosse Erleichterung ist es, dass der O-Lack unbeeindruckt vom Aceton ist. Ist auf alle Fälle eine sehr meditative Angelegenheit.  

 

Das ist meist so - nur an den relativ dünnen Stellen muss man aufpassen. Sonst ist der O-Lack ziemlich hart im nehmen.

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So - heute auch Glück gehabt und zugeschlagen. Kleines Bild zum raten vorab...

 

V5A1T 901xxx von 1977

 

Beige Versailles?

 

Ich weiß - schwer zu erkennen aber für mich kein olack paraggi.

 

Wird morgen abgeholt dann gibt es die Auflösung - oder zumindest feine Bilder :)

 

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Bearbeitet von EmporioAG
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vor 10 Stunden schrieb Robe007:

Problem ist, dass ich bisher immer zu grosse Flächen mit Aceton angeweicht habe und diese dann wieder schnell antrocknen.

Der Formhalber und damit mein Gewissen beruhigt ist...

Wenn du innen arbeitest dann aber zumindest mit Gasmaske? Nicht zu verwechseln mit einer Staubmaske.

Der Acetonnebel tut sonst neben dem Lack auch die eigene Birne weich machen :wacko:

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