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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 28.1.2019 um 11:52 schrieb SpecialHeizer:

 

Da liegen tatsächlich 907 Teile drin :-D

 

Die Verde Mela gehört meinem Bruder. Machen wa auch gerade feddich. 

 

Fotos von der Turchese folgen. Brauche aber noch ne originale Pinasco Banane - hat wer eine abzugeben? :whistling:

 

Hab ein mitterlweile ein Paar Bananen auftreiben können.
Würde mich von einer trennen falls noch gesucht wird.

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So...

 

nachdem ich gestern mit @Kebra bereits gerätselt hab und dennoch zu keinem abschließendem Urteil gekommen bin anbei hier nochmal.

Hab eine Fuffi hier stehen (Augsburgerin von 1971) in Blau.

 

Die Vespa hab ich zu 90% freigelegt und mich auf Kotflügelsuche begeben. Dachte ich hätte den passenden gefunden - leider ist dem nicht so.


Weiterhin hat die Vespa weder am Beinschild vorne noch hinten Löcher für die Embleme. Kennt das jemand von ner Augsburgerin?
Die Vespa wurde weder geschweist noch neu lackiert.

 

Ich lasse mal ein paar Fotos hier - jetzt seid ihr dran. Jede Info die mich weiter bringt ist willkommen.

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Bearbeitet von EmporioAG
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vor 25 Minuten schrieb Kebra:

Der Koti im Vordergrund ist Chinablau....

 

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Evtl. könnte der Koti hier blu 450 sein....

 

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Das war unsere Vermutung gestern... 

Eventuell finden sich hier noch ein paar Meinungen.

Was meint ihr zu den Emblemen? 

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vor 28 Minuten schrieb Robe007:

Naja ist jetzt die arbeit von 3 Tagen. Gut wäre anders. Aber es macht Spass zu sehen, wie es vorwärts geht.

Ich hab hier im Topic 2 Rahmen freigelegt.

Da hat jeder ½ Jahr gedauert bis er im "Restolack" erstrahlt ist.

Also, 3 Tage.......:muah:

 

Ne, alles gut :cheers: Glückwunsch das es so leicht geht.

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Hallo

weiß net ob's passt, aber bräuchte Hilfe hinsichtlich O-Lack.

Es handelt sich um eine PX200E mit dem Bj 1978. Sie ist rot mit abgeschliffenen Seitenhauben und Kotflügel.

Ich würde gerne die Blechteile wieder in einem originalen Farbton lackieren, bin mir aber mit dem Farbton nicht sicher.

Habe hier mal drei bilder eingestellt:

Kaskade in der Sonne und die beiden anderen Bilder in der Garage!

Danke im Voraus....

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

mhhhh....in xer Sonne siehts nach Rosso 621 aus.....mit diesem leichten orange Stich.

Die Bilder im Schatten sehen aus wie meine Rosso Corsa 806

 

Nur das letzte Bild, das mittlere wirkt bläulicher.

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Genau. Backeninnenverschluss.

Für 621 ist mir das zu kirschig.

Ich tippe auf 624.

 

Ich würde mir bei Vespalack ne Dose bestellen und ein Probeblech sprühen ...

Bearbeitet von PhilLA
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Hallo zusammen,

 

ich verfolge geraume Zeit dieses Forum, ich habe mir Anfang des Jahres eine Vespa zugelegt, und ich erlaube mir ein wenig auszuholen.

 

Ich habe seit über 20 Jahren eine Vespa VNB3T (ich bin in Südtirol aufgewachsen), habe damals immer wieder mit Kollegen an deren Vespas geschraubt, hatte allerdings wenig Ahnung und war eher als Handlanger eingesetzt. Letztes Jahr habe ich dann einen PX-Motor komplett revidiert (Projekt ohne Rahmen) und mit einem seit 20 Jahren in meinem Besitz befindlichen DR 177 ccm Zylinder ausgestattet, ich habe mir damals geschworen wenn es nicht funktioniert dann lass ich es wieder bleiben. Die Werkstatt wurde dann aufgerüstet (oder überhaupt eingerichtet) und siehe da, am 27.12. schnurrte der Motor im Montageständer. Durch dieses Erfolgserlebnis (für mich) habe ich mich dann an die Revision meiner eingelösten Primavera (habe die seit ca. 7 Jahren, nie auch nur einen Ölwechsel) gemacht, Motor komplett revidiert, sogar die Zündung komplett neu verkabelt, verlötet und mittlerweile läuft die so rund wie noch nie. Also habe ich Lunte gerochen...

 

Um mein erstes Projekt zu vervollständigen (PX Motor) habe ich einen Rahmen gesucht und habe schlussendlich eine Vespa VNL1T gekauft. Die GT mit dem Rahmenpräfix VNL1T wurde als Exportmodell auf der Basis der Vespa 150 GL für die Schweiz und Frankreich produziert, in Italien wurde dieses Modell dagegen nicht verkauft. Die VNL1T ist in fast allem identisch mit der Vespa 150 GL, d.h. Rahmen, Backen, Lenker, Lackierung etc. entsprechen der GL. Bei der VNL1 wurden aber 8-Zoll-Räder und der 125ccm-Motor eingebaut, sowie Sitzbank (und nicht Einzelsättel). Zudem waren die VNL1en Batterielos.

 

Ich musste mir dann aber eingestehen, dass die Vespa komplett ist (bis auf Seitenbacken) und ich habe beschlossen die Vespa so wieder aufzubauen. Bei dem Verkäufer habe ich mind. 20 Vespa im O-Lack gesehen und erneut IMG_20190322_110442961.thumb.jpg.6027a2571c9b3a6d0e0a19827597363d.jpgLunte gerochen (ich sehe eine Menge Arbeit auf mich zukommen.....)

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Mittlerweile habe ich die Vespa auseinander gebaut und bin an der Revision des Motors (riesige Probleme) inkl. Kolbenfresser, Lüfterrad das schräg am Halbmonkeil sass und kaum abzuziehen war, Loch in Motorhälfte (mittlerweile geschweisst) und versuche in der Zwischenzeit mich parallel um den Rahmen zu kümmern... hier ein paar Bilder...

 

Ich habe bereits eine Crosseriewerkstatt angefragt und Sie würden mir die Teile entlacken, schweissen, ausbeulen und neu Lackieren. Ich bin allerdings der Meinung (siehe erstes Posting) dass ich sie gerne im O-Lack aufarbeiten würde. Bevor ich jetzt Frage wie das geht (habe mir bereits 400 Seiten Forum durchgelesen) habe ich ein paar Fragen zum Trittbrett (siehe letztes Foto): Kann ich hier nur die Querstreben tauschen und verschweissen (lassen)? Oder muss das ausgewechselt werden? Braucht ihr hierfür mehr Informationen doer Fotos? Seht ihr andere Probleme am Rahmen?

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vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

Streben unten müssen neu, ansonsten schaut der Rahmen toll aus. Mit ner ordentlichen Lackaufbereitung wird der richtig schön.

Herzlichen Dank für die rasche Information, ich schreibe mir grade die Finger wund.... Wollte nicht alles in eine Antwort packen....

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Weiter geht's,

 

da wir in den ersten bildern ersichtlich die Backen fehlten, habe ich zwei im Internetz gekauft, die eine ist soweit ich das verstehe entlackt und grundiert (Motorseite) und die andere entlackt und nicht grundiert worden.

 

Die originale Farbe wäre May Meyer 909 Avori, liege ich da richtig?

 

Was ist Eure Idee für die Seitenbacken? Neu lackieren und als Kontrast verwenden (ich finde es interessant wenn man zur Vespa eine Geschichte inkl fehlender Teile erzählen kann)? Versuch welche in Originalfarbe zu bekommen?

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Bearbeitet von frasebrase
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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