Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Zur Abwechslung hab ich mal ne Vespa bekommen die ich total entspannt mit Lappen und Aceton freilegen konnte.

Und das tolle - Alle Teile sind im Olack vorhanden.

 

Anbei ein paar Fotos... Hab nicht viele gemacht da es recht schnell ging.

 

Werde nun die tage den Lack mal aufbereiten.

 

Jetzt aber mal Fotos.

 

Nach dem Kauf - Ankunft zu hause.

DC2105C3-EFD0-440B-A5F5-B2C74B39EBCA.thumb.jpeg.31e7c4dc88f207344524b69e0bc49ced.jpegC81772AA-2983-41B5-B30C-9D64A5156841.thumb.jpeg.edd597edc4b0cb56e9571019b833da32.jpeg9391DF2B-BFA4-436C-89C8-E1C15DBB3FDE.thumb.jpeg.7acc56187e24d780b6f1847170931f20.jpeg

 

Während dem freilegen:

0C0384A3-175F-42CA-BA3E-F255811661AD.thumb.jpeg.cc20fb6e63de9e229c7ba5fa2137cc79.jpeg7CFFEB26-AF8C-4108-B79B-A4466D0B5EB5.thumb.jpeg.d2c92c38d60807cf71c3929de6a1e4a4.jpeg

 

Und am Ende - komplett freigelegt:

 

9D93F803-652C-42F9-8216-23D87FAB8E8E.thumb.jpeg.9e46326877f46d94b4d02978db114f9d.jpegC9C165AE-CE37-4BB3-BFE2-04728D9B87DF.thumb.jpeg.5355e1cd6589294df349f86cd907b33d.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Printmaster:

Wie bekomme ich am besten Spachtelmasse weg? 

 

vor 2 Stunden schrieb EmporioAG:

Am besten schleifen.

Kann ich nur zustimmen - ich hoffe für dich es ist nicht zu großflächig gespachtelt worden.

Hatte - und habe noch - damit zu kämpfen.

Am 18.1.2019 um 22:36 schrieb andi2k:

Habe nach knapp 3 Jahren vielversprechende Backen gefunden

Backe_Lackiert.thumb.jpg.afabc4c4870bc084cc47d2016a317c8d.jpg

Leider natürlich überlackiert und mit erkennbaren blessuren/Macken - wer nicht wagt der nicht gewinnt - also LOS gehts...

 

Nach dem entlacken mit Aceton (~15min Arbeit) kam leider ordentlich Spachtelmasse zum Vorschein :-(

Backe_entlacket.thumb.jpg.e8908c45310791da1378b0171e6cbd69.jpg

 

Jetzt heißt es mühsam die sch*** Spachtelmasse abbekommen -> habe mir eine kleinere Stelle rausgepickt und bekommen

Detail_1.thumb.jpg.cfa11bea98e4201b5047aa73d210055b.jpg

 

Da es weder mit Aceton, Spachtel noch mit einer scharfen Klinge vernünftig ging habe ich mit dem schleifen begonnen - 180er, 320er, 600er, 800er, 1000er Schleifpapier (Arbeitsaufwand 20min.)

Detail_2.thumb.jpg.54ddaeaa7795edeea64c37c3d85ca6c5.jpg

 

Abschließend mit ROTWEISS Schleif- und Polierpaste und Top- Glanzpolitur drüber.

Detail_3.thumb.jpg.8890bffdde37fe4e9d3a48fbb4cbd958.jpg  Detail_4.thumb.jpg.71261c58b569a0a73af74383633df993.jpg

 

Fazit:

Die Spachtelmasse bekommt man runter, wird aber sehr mühselig und leider nicht ganz ohne Rückstände den O-Lack in Mitleidenschaft ziehen (evtl. hat der damalige Spachtler den Untergrund auch schon vorgeschädigt was eine perfektes retten unmöglich macht?!).

 

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb thisnotes4u:

Hm, meiner ACMA GL hatte das nichts ausgemacht :dontgetit:

 

Gut für dich :-D

Ich will ja auch keinen Teufel an die Wand malen, wollte aber schon daruf hinwiesen, dass es unter bestimmten Umständen doch zu Problemen führen kann Rostdelete auf Lack aufzutragen. Als ANschaungsmaterial noch ein paar Bilder:

 

Links: vorher; Mitte: direkt nach Abspülen des Rostdelete; Rechts: finaler Zustand

DSC_0784.thumb.jpg.7e7bbc50215884b59c72520f7e3fad4a.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mr.Green:

Hab ich erst vor paar Tagen an nem Koti gemacht! Dem Lack macht das nix....

Habs ca 15 Stunden drauf gehabt. Je nach Rost halt.

 

IMG-20190209-WA0003.thumb.jpeg.9441a1213127fd04051379b33a1ab0ce.jpeg

 

Damits hat zum Rest passt - Beinschild war leicht überduscht und gespachtelt.

 

Werd die Stellen nicht behandeln, weil ich find bissl Flugrost cool - mach dann Owatrol drauf.

Blank würd ICH Oxyblock nehmen - je nach Geschmack halt

Und mach den Adidas Schuh am kotflügel ab, das ist echt garnicht mein Geschmack...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Werkstattsicherheitsschuhe ;-)

 

Zum Thema Spachtel: Beinschild (oberhalb des Schriftzugs) war ja überduscht und gespachtelt. Da hilft einfach nur schleifen.... Vorsichtig halt und sich langsam ran tasten...

Von grob zu fein - glaub hab so 1500Nass in der letzten Phase hergenommen

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer nen Heißluftfön und Holz- oder Kunststoffspachtel. Leicht erwärmen und dann kannste den Spachtel easy abziehen. Aber vorsichtig rantasten ... also langsam erwärmen und immer wieder kleine stellen machen. Wenn‘s zu heiss wird nimmst den Lack mit runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EmporioAG:

Neuzugang des Tages...

Stand 30 Jahre in der Scheune gestanden.

DF52C985-7695-4620-B76C-EB962126FA76.jpeg

Hätte ich auch genommen, hast wohl etwas mehr geboten als ich :thumbsup:

freut mich das sie in gute Hände gekommen ist und bin schon gespannt was du daraus machst  :cheers:

Bearbeitet von Franky0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Franky0815:

Hätte ich auch genommen, hast wohl etwas mehr geboten als ich :thumbsup:

freut mich das sie in gute Hände gekommen ist und bin schon gespannt was du daraus machst  :cheers:

 

Mal schauen wenn sie dann bei mir steht.

Wollte schon länger ne Giallo nachdem die letzte sich als Karakiri herausgestellt hat.

 

PS: sorry :-)

Bearbeitet von EmporioAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information