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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Zur Abwechslung hab ich mal ne Vespa bekommen die ich total entspannt mit Lappen und Aceton freilegen konnte.

Und das tolle - Alle Teile sind im Olack vorhanden.

 

Anbei ein paar Fotos... Hab nicht viele gemacht da es recht schnell ging.

 

Werde nun die tage den Lack mal aufbereiten.

 

Jetzt aber mal Fotos.

 

Nach dem Kauf - Ankunft zu hause.

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Während dem freilegen:

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Und am Ende - komplett freigelegt:

 

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vor 2 Stunden schrieb Printmaster:

Wie bekomme ich am besten Spachtelmasse weg? 

 

vor 2 Stunden schrieb EmporioAG:

Am besten schleifen.

Kann ich nur zustimmen - ich hoffe für dich es ist nicht zu großflächig gespachtelt worden.

Hatte - und habe noch - damit zu kämpfen.

Am 18.1.2019 um 22:36 schrieb andi2k:

Habe nach knapp 3 Jahren vielversprechende Backen gefunden

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Leider natürlich überlackiert und mit erkennbaren blessuren/Macken - wer nicht wagt der nicht gewinnt - also LOS gehts...

 

Nach dem entlacken mit Aceton (~15min Arbeit) kam leider ordentlich Spachtelmasse zum Vorschein :-(

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Jetzt heißt es mühsam die sch*** Spachtelmasse abbekommen -> habe mir eine kleinere Stelle rausgepickt und bekommen

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Da es weder mit Aceton, Spachtel noch mit einer scharfen Klinge vernünftig ging habe ich mit dem schleifen begonnen - 180er, 320er, 600er, 800er, 1000er Schleifpapier (Arbeitsaufwand 20min.)

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Abschließend mit ROTWEISS Schleif- und Polierpaste und Top- Glanzpolitur drüber.

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Fazit:

Die Spachtelmasse bekommt man runter, wird aber sehr mühselig und leider nicht ganz ohne Rückstände den O-Lack in Mitleidenschaft ziehen (evtl. hat der damalige Spachtler den Untergrund auch schon vorgeschädigt was eine perfektes retten unmöglich macht?!).

 

Bearbeitet von andi2k
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vor 5 Stunden schrieb thisnotes4u:

Hm, meiner ACMA GL hatte das nichts ausgemacht :dontgetit:

 

Gut für dich :-D

Ich will ja auch keinen Teufel an die Wand malen, wollte aber schon daruf hinwiesen, dass es unter bestimmten Umständen doch zu Problemen führen kann Rostdelete auf Lack aufzutragen. Als ANschaungsmaterial noch ein paar Bilder:

 

Links: vorher; Mitte: direkt nach Abspülen des Rostdelete; Rechts: finaler Zustand

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vor 15 Stunden schrieb Mr.Green:

Hab ich erst vor paar Tagen an nem Koti gemacht! Dem Lack macht das nix....

Habs ca 15 Stunden drauf gehabt. Je nach Rost halt.

 

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Damits hat zum Rest passt - Beinschild war leicht überduscht und gespachtelt.

 

Werd die Stellen nicht behandeln, weil ich find bissl Flugrost cool - mach dann Owatrol drauf.

Blank würd ICH Oxyblock nehmen - je nach Geschmack halt

Und mach den Adidas Schuh am kotflügel ab, das ist echt garnicht mein Geschmack...:-D

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Das sind meine Werkstattsicherheitsschuhe ;-)

 

Zum Thema Spachtel: Beinschild (oberhalb des Schriftzugs) war ja überduscht und gespachtelt. Da hilft einfach nur schleifen.... Vorsichtig halt und sich langsam ran tasten...

Von grob zu fein - glaub hab so 1500Nass in der letzten Phase hergenommen

Bearbeitet von Mr.Green
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Ich nehme immer nen Heißluftfön und Holz- oder Kunststoffspachtel. Leicht erwärmen und dann kannste den Spachtel easy abziehen. Aber vorsichtig rantasten ... also langsam erwärmen und immer wieder kleine stellen machen. Wenn‘s zu heiss wird nimmst den Lack mit runter. 

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vor 3 Stunden schrieb EmporioAG:

Neuzugang des Tages...

Stand 30 Jahre in der Scheune gestanden.

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Hätte ich auch genommen, hast wohl etwas mehr geboten als ich :thumbsup:

freut mich das sie in gute Hände gekommen ist und bin schon gespannt was du daraus machst  :cheers:

Bearbeitet von Franky0815
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vor 17 Minuten schrieb Franky0815:

Hätte ich auch genommen, hast wohl etwas mehr geboten als ich :thumbsup:

freut mich das sie in gute Hände gekommen ist und bin schon gespannt was du daraus machst  :cheers:

 

Mal schauen wenn sie dann bei mir steht.

Wollte schon länger ne Giallo nachdem die letzte sich als Karakiri herausgestellt hat.

 

PS: sorry :-)

Bearbeitet von EmporioAG
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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