weissbierjojo Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb Manuel: Heut auch mal testweise nen Kotflügel gemacht (Roller muss erst noch zerlegt/gemacht werden). Bei weiß lässt sich das immer etwas schwer fotografieren find ich, aber der Vergleich zum Beinschild hilft vielleicht. 1200 - 2000 - rotweiss Schleif & Polierpaste - r/w Polierpaste - r/w Hochglanzpolitur - AERO46. Circa ne Stunde Arbeit und für die nächsten paar Wochen wieder die Nase voll An der Kante war ich ruck-zuck durch und hab ungewollt neue Patina eingebaut - muss man schon eher vorsichtig sein mit der Schleiferei. Ist aber toll geworden! und die Schleifer an der Kante sehen besser aus als ohne! Sehr geil!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 Mir ist die Tage auch mal wieder etwas zugeflogen, konnte ich für den aufgerufenen Preis nicht stehenlassen. Hinzu kam, dass sie auch noch mein Baujahr besitzt Heute mal kurz mit dem Acetonlappen drübergefeudelt um die stellenweise drübergepinselte Rostschutzfarbe zu entfernen, ging super easy. Substanz des Rollers ist einfach wunderbar. Mankos sind lediglich zwei Löcher zuviel im Trittblech, keine Ahnung wofür diese mal gedacht waren, und die Seitenklappe, die leider keinen Olack besitzt. Jetzt die eigentliche Frage, ist das Arancio 919 ? Irgendwie hab ich gegensätzliche Aussagen im Netz gefunden, mal 916 mal 919, bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher. Ist eine deutsche Spezial Bj 77. PS : Ich weiß dass die Felgen falschrum montiert sind, das hat der Vorbesitzer verbrochen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) Hi O-Lack Experten, ich habe an meiner GT leider folgende Stellen entdeckt. Wie würdet ihr hier vorgehen? Weiter ist die hintere Traverse links und rechts außen lose, welche ich wieder fest punkten möchte. Vielen Dank für euren Input! Ciao Bearbeitet 11. Februar 2019 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb Uriel: Hi O-Lack Experten, ich habe an meiner GT leider folgende Stellen entdeckt. Wie würdet ihr hier vorgehen? Weiter ist die hintere Traverse links und rechts außen lose, welche ich wieder fest punkten möchte. Vielen Dank für euren Input! Ciao Die Streben mit ner Grippzange andrücken und punkten. Von oben mit Eisspray oder Pressluft kühlen, dann passiert dem Lack nix. Die Stellen oben drauf: Auf dem Tunnel stand unter der Mittelmatte Wasser....hier mit Owatrol oder Oxyblock tränken. Die beiden Stellen an den Ständerschrauben erst mal sauber machen....da ist doch ein Haufen Schmodder dabei. Dann ebenfalls die Roststellen mit den beiden o.g. Mittel behandeln. GT in gelb? Ist ne spanische oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Am 10.2.2019 um 11:35 schrieb ANDY81: Von den 3M Polituren bin ich inzwischen weg. verwende jetzt Schleifpaste Sonax Profiline SP 06-02 Politur Sonax Profiline Perfect Finish erster Duchgang komplett einmal Schleifpaste auf hartem Pad. zweiter Durchgang komplett mit der Politur mit Pad in mittlerer Härte. Per Hand oder Maschine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 26 Minuten schrieb shanana: Per Hand oder Maschine? Per Maschine, funktionieren auf Exzenter- und Rotationsmaschine sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 23 Minuten schrieb ANDY81: Per Maschine, funktionieren auf Exzenter- und Rotationsmaschine sehr gut. Habe die Produkte von Menzerna aber bisher nur mit der Hand und unterschiedlichen Schwämmen. Möchte aber auf ne Excentermaschine umsteigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Menzerna macht auch tolle Produkte, keine Frage. Ich weiß nicht, ob Du eine spezielle Hanndpolitur hast, oder eh schon mit einer Maschinenpolitur arbeitest, einfach mal über deine Produkte lesen. Ich arbeite gerne mit Maschine, egal ob Exzenter oder Rotation. Beim Exzenter hast klar den Vorteil, oder besser weniger das Risiko von Hologrammen im Lack und der leichteren Führbarkeit. Beim polieren von Vespas ist ein kleiner Teller mit 75mm sehr hilfreich, um auch an enge Stellen zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiti Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Am 10.2.2019 um 11:35 schrieb ANDY81: erster Duchgang komplett einmal Schleifpaste auf hartem Pad. zweiter Durchgang komplett mit der Politur mit Pad in mittlerer Härte. Hast du eventuell eine Pad Empfehlung? Poliere mit einer 100mm Makita- Poliermaschine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Oh mit Pads bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich verwende welche von Koch Chemie, Rupes, 3M, APS, und auch No Name Pads. Für Polituren harte oder mittelharte Pads, die Farben macht jeder Hersteller etwas anders. Ich merk da keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern. desto härter das Pad, desto mehr Cut und auch höheres Risiko von Hologrammen. Bist Du dir mit den 100mm sicher? Ist eigentlich keine gängige Größe. Hier gibts eine große Auswahl an Pads in allen gängigen Größen. https://www.autopflege-shop.de/poliermaschinen/poliermaschinenpads/polierpads-125mm-stuetzteller.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiti Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 vor 19 Stunden schrieb ANDY81: Oh mit Pads bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich verwende welche von Koch Chemie, Rupes, 3M, APS, und auch No Name Pads. Für Polituren harte oder mittelharte Pads, die Farben macht jeder Hersteller etwas anders. Ich merk da keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern. desto härter das Pad, desto mehr Cut und auch höheres Risiko von Hologrammen. Bist Du dir mit den 100mm sicher? Ist eigentlich keine gängige Größe. Hier gibts eine große Auswahl an Pads in allen gängigen Größen. https://www.autopflege-shop.de/poliermaschinen/poliermaschinenpads/polierpads-125mm-stuetzteller.html Könnten auch 115mm sein. 76mm und 150mm sind's sicher nicht. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 (bearbeitet) Mein Bodenblech hat sich die Jahre ganz gut mit Rost angefreundet. Nun geht des dem ganzen Rost an den Kragen. Trittleisten wurden entfernt, oberflächlicher Rost mit der Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine vorbereitet und dann Perlox drauf. Inzwischen wurde Perlox dreimal aufgetragen und jeweils nach 1 Tag abgewaschen. Ergebnis wie folgt: Bin eigentlich noch nicht ganz zufrieden, aber bekomm das Zeug nicht blitz blank vom Rost frei. Perlox bildet beim Reagieren eine schwarze Schicht, diese sollte sich eig. Wieder wegwaschen lassen – ist jedoch punktuell noch vorhanden und sehr widerstandsfähig, heißt bekomme ich nur weg wenn ich mit einem Nagel in die Vertiefung kratze – unter der schwarzen Schicht kommt dann wieder Rost zum Vorschein. Möchte jetzt natürlich vermeiden dass der Rost sich die kommenden Jahre wieder weiter ausbreitet - was empfiehlt ihr mir als abschließendes finish? Mein Plan wäre eine Schicht Oxyblock und wenn dies getrocknet ist eine dünne Schicht Multifilm drüber. Bearbeitet 12. Februar 2019 von andi2k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Genau....und dann kannst du noch Owatrol auf dem Multifilm machen und dann am besten noch aero46 drüber. Zum schluss noch mit einer Wachskonservierung drauf. So hst du dann mehrfach toll konservierte Konservierung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 6 Stunden schrieb andi2k: Möchte jetzt natürlich vermeiden dass der Rost sich die kommenden Jahre wieder weiter ausbreitet - was empfiehlt ihr mir als abschließendes finish? Mein Plan wäre eine Schicht Oxyblock und wenn dies getrocknet ist eine dünne Schicht Multifilm drüber. Oxyblock reicht, nur auf die blanken Stellen, Trocknung dauert etwas. Musst Du nie wieder dran. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 24 Minuten schrieb citydick: Oxyblock reicht, nur auf die blanken Stellen, Trocknung dauert etwas. Musst Du nie wieder dran. bin komplett der gleichen Meinung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Kebra: Genau....und dann kannst du noch Owatrol auf dem Multifilm machen und dann am besten noch aero46 drüber. Zum schluss noch mit einer Wachskonservierung drauf. So hst du dann mehrfach toll konservierte Konservierung Ich bin Kebras Meinung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 8 Stunden schrieb andi2k: Perlox bildet beim Reagieren eine schwarze Schicht, diese sollte sich eig. Wieder wegwaschen lassen – ist jedoch punktuell noch vorhanden und sehr widerstandsfähig, heißt bekomme ich nur weg wenn ich mit einem Nagel in die Vertiefung kratze – unter der schwarzen Schicht kommt dann wieder Rost zum Vorschein. sieht im übrigen von nahen dann so aus vor einer Stunde schrieb citydick: Oxyblock reicht, nur auf die blanken Stellen Auf die blanken Stellen eh klar nicht die ganze Karre da reintauchen vor 1 Stunde schrieb Kebra: Genau....und dann kannst du noch Owatrol auf dem Multifilm machen und dann am besten noch aero46 drüber. Zum schluss noch mit einer Wachskonservierung drauf. So hst du dann mehrfach toll konservierte Konservierung Kann man natürlich machen Aber Spaß auf Seite, die behandelten Stellen sind nun ja quasi Schutzlos - heißt wenn ich da nix mache dann sieht es schneller wieder so aus als man Denkt. Von daher muss was getan werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Bleib bei den oberflächlichen Sachen bei einem Mittel (Oxy-) dann kannst du dort notfalls auch nochmal nacharbeiten. Bei mir suppt dann zusätzlich sowieso noch immer das Fluid Film aus dem Tunnel auf das Trittbrett....da ist ne schöne Fettschicht drauf. Passiert dann schon dreimalnixmehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 (bearbeitet) Ich täte da in der Tat nur Multifilm draufpinseln. Das verläuft absolut unischtbar. Da passiert dann gar nichts mehr. Ich habe mittlerweile mehrjährige Erfahrung mit MF auf komplett blanken Stellen. Da hat sich nichts verändert. Zu 100% versiegelt. Wenn MF gepinselt wird, muss man nur aufpassen, dass man nicht zu dick auträgt und zu lange pinselt. Dann zieht man sich Striche und eine Struktur rein, die bleibt. Bearbeitet 13. Februar 2019 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 57 Minuten schrieb PhilLA: Ich täte da in der Tat nur Multifilm draufpinseln. Das verläuft absolut unischtbar. Da passiert dann gar nichts mehr. Ich habe mittlerweile mehrjährige Erfahrung mit MF auf komplett blanken Stellen. Da hat sich nichts verändert. Zu 100% versiegelt. Wenn MF gepinselt wird, muss man nur aufpassen, dass man nicht zu dick auträgt und zu lange pinselt. Dann zieht man sich Striche und eine Struktur rein, die bleibt. Das MF hast du dann einfach übers gesamte Trittbrett gezogen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Nur partiell mit kleiner Rolle aufgetragen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Nur partiell mit kleiner Rolle aufgetragen ...Hast du ein Bild von der kleinen Rolle? Wird ja vermutlich nicht der Streichroller vom Baumarkt sein - die sind in der Regel schon deutlich zu breit.Habe es bisher mit dem Pinsel aufgetragen.Ich finde die Kombination von oxyblock und MF deswegen charmant, weil zum einen das Oxy dafür sorgt dass vorhandener Rost umgewandelt/gestoppt wird. Und MF dann für sorgt dass es keine neue Beschädigungen auf der Oberfläche gibt. Wenn z.b. die Trittleisten etwa Luft haben und arbeiten können, oder Mal ein Sandkorn drunter wandert muss es sich erstmal durch die MF Schicht durcharbeiten...Würde es auch nur unten den Trittleisten aufbringen - da dieser Bereich nachträglich nicht mehr zugänglich und nicht sichtbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 (bearbeitet) Hab ich mir vor ca. 20 Jahren im Bauhaus mitgenommen... Man kann es auch einfach pinseln, nur eben nicht zu lange, weil sonst siehe oben ... Oder einfach mit einem getränkten Baumwolltuch zenmässig auftragen ... Viele Wege führen nach Rom... Ich finde Kebras Vorschlag immer noch am besten. Sicher ist sicher Bearbeitet 13. Februar 2019 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb PhilLA: Wenn MF gepinselt wird, muss man nur aufpassen, dass man nicht zu dick auträgt und zu lange pinselt. Dann zieht man sich Striche und eine Struktur rein, die bleibt. Kann ich bestätigen, ist mir passiert, aber gsd nur auf der Trittbrett-Unterseite, da fällts nicht auf. Nächstes mal würde ich vmtl auch eher rollen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 13 Stunden schrieb andi2k: Bin eigentlich noch nicht ganz zufrieden, aber bekomm das Zeug nicht blitz blank vom Rost frei. Versuch mal Rostdelete - hat bei mir immer ALLES komplett blank gemacht! Bin ich überzeugt von... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb Mr.Green: Versuch mal Rostdelete - hat bei mir immer ALLES komplett blank gemacht! Bin ich überzeugt von... Darf das auf den Lack geraten oder muss man das penibelst vermeiden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 4 Stunden schrieb PhilLA: Ich finde Kebras Vorschlag immer noch am besten. Sicher ist sicher Absolut!!! Ich finde dieser Vorschlag gehört auf Seite 1 dazu. Die Reihenfolge ist jedoch penibelst einzuhalten!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 55 Minuten schrieb grua: Darf das auf den Lack geraten oder muss man das penibelst vermeiden? Rostdelete finde ich ein geiles Zeug, kannst Du ohne weiteres auch über den Lack schmieren. Flächen mit Frischhaltefolie abdecken, nach Einwirkzeit kannst Du den Baatz nochmal wiederverwenden oder über die Kanalisation entsorgen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 55 Minuten schrieb grua: Darf das auf den Lack geraten oder muss man das penibelst vermeiden? Hab ich erst vor paar Tagen an nem Koti gemacht! Dem Lack macht das nix.... Habs ca 15 Stunden drauf gehabt. Je nach Rost halt. Damits hat zum Rest passt - Beinschild war leicht überduscht und gespachtelt. Werd die Stellen nicht behandeln, weil ich find bissl Flugrost cool - mach dann Owatrol drauf. Blank würd ICH Oxyblock nehmen - je nach Geschmack halt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb thisnotes4u: Rostdelete finde ich ein geiles Zeug, kannst Du ohne weiteres auch über den Lack schmieren. Flächen mit Frischhaltefolie abdecken, nach Einwirkzeit kannst Du den Baatz nochmal wiederverwenden oder über die Kanalisation entsorgen. Das stimmt so generell leider definitiv nicht! An meiner VBA hab ich mir ein Stück des Hecks komplett mit Rost-Delete "entlackt"... Wenn der Decklack schon recht dünn ist und Flugrost vorherrscht besteht offenbar die Gefahr, dass das Rostdelete die Lackschichten unterwandert und diese komplett ablöst. Wenn der Decklack noch komplett erhalten ist hatte ich auch noch nie Probleme. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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