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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Manuel:

Heut auch mal testweise nen Kotflügel gemacht (Roller muss erst noch zerlegt/gemacht werden). Bei weiß lässt sich das immer etwas schwer fotografieren find ich, aber der Vergleich zum Beinschild hilft vielleicht.

 

1200 - 2000 - rotweiss Schleif & Polierpaste - r/w Polierpaste - r/w Hochglanzpolitur - AERO46. Circa ne Stunde Arbeit und für die nächsten paar Wochen wieder die Nase voll :-D

 

An der Kante war ich ruck-zuck durch und hab ungewollt neue Patina eingebaut - muss man schon eher vorsichtig sein mit der Schleiferei.

 

IMG_2430.thumb.JPG.62e7b6f40d6a7b114b66f3a67fdd58c2.JPG

 

IMG_2431.thumb.JPG.45e44e3968c86aa43fdf406c2e999f0a.JPG

Ist aber toll geworden!

und die Schleifer an der Kante sehen besser aus als ohne!

Sehr geil!!!

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Mir ist die Tage auch mal wieder etwas zugeflogen, konnte ich für den aufgerufenen Preis nicht stehenlassen. Hinzu kam, dass sie auch noch mein Baujahr besitzt :-)

Heute mal kurz mit dem Acetonlappen drübergefeudelt um die stellenweise drübergepinselte Rostschutzfarbe zu entfernen, ging super easy.

Substanz des Rollers ist einfach wunderbar. Mankos sind lediglich zwei Löcher zuviel im Trittblech, keine Ahnung wofür diese mal gedacht waren, und die Seitenklappe, die leider keinen Olack besitzt.

Jetzt die eigentliche Frage, ist das  Arancio 919 ? 

Irgendwie hab ich gegensätzliche Aussagen im Netz gefunden, mal 916 mal 919, bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher.

Ist eine deutsche Spezial Bj 77.

PS : Ich weiß dass die Felgen falschrum montiert sind, das hat der Vorbesitzer verbrochen :-D

 

spezi1.jpg

spezi2.jpg

spezi3.jpg

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Hi O-Lack Experten,

 

ich habe an meiner GT leider folgende Stellen entdeckt. 

Wie würdet ihr hier vorgehen? :withstupid:

Weiter ist die hintere Traverse links und rechts außen lose, welche ich wieder fest punkten möchte.

Vielen Dank für euren Input! :thumbsup:

 

Ciao

20190210_205344.jpg

20190210_205332.jpg

Bearbeitet von Uriel
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vor 4 Minuten schrieb Uriel:

Hi O-Lack Experten,

 

ich habe an meiner GT leider folgende Stellen entdeckt. 

Wie würdet ihr hier vorgehen? :withstupid:

Weiter ist die hintere Traverse links und rechts außen lose, welche ich wieder fest punkten möchte.

Vielen Dank für euren Input! :thumbsup:

 

Ciao

20190210_205344.jpg

20190210_205332.jpg

 

Die Streben mit ner Grippzange andrücken und punkten. Von oben mit Eisspray oder Pressluft kühlen, dann passiert dem Lack nix. Die Stellen oben drauf: Auf dem Tunnel stand unter der Mittelmatte Wasser....hier mit Owatrol oder Oxyblock tränken. Die beiden Stellen an den Ständerschrauben erst mal sauber machen....da ist doch ein Haufen Schmodder dabei. Dann ebenfalls die Roststellen mit den beiden o.g. Mittel behandeln. GT in gelb? Ist ne spanische oder?

 

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Am 10.2.2019 um 11:35 schrieb ANDY81:

Von den 3M Polituren bin ich inzwischen weg.

 

verwende jetzt 

Schleifpaste Sonax Profiline SP 06-02

Politur Sonax Profiline Perfect Finish

 

erster Duchgang komplett einmal Schleifpaste auf hartem Pad.

zweiter Durchgang komplett mit der Politur mit Pad in mittlerer Härte.

Per Hand oder Maschine?

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Menzerna macht auch tolle Produkte, keine Frage.

Ich weiß nicht, ob Du eine spezielle Hanndpolitur hast, oder eh schon mit einer Maschinenpolitur arbeitest, einfach mal über deine Produkte lesen.

Ich arbeite gerne mit Maschine, egal ob Exzenter oder Rotation.

Beim Exzenter hast klar den Vorteil, oder besser weniger das Risiko von Hologrammen im Lack und der leichteren Führbarkeit.

Beim polieren von Vespas ist ein kleiner Teller mit 75mm sehr hilfreich, um auch an enge Stellen zu kommen.

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Am 10.2.2019 um 11:35 schrieb ANDY81:

 

erster Duchgang komplett einmal Schleifpaste auf hartem Pad.

zweiter Durchgang komplett mit der Politur mit Pad in mittlerer Härte.

Hast du eventuell eine Pad Empfehlung? Poliere mit einer 100mm Makita- Poliermaschine. 

 

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Oh mit Pads bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich verwende welche von Koch Chemie, Rupes, 3M, APS, und auch No Name Pads.

 

Für Polituren harte oder mittelharte Pads, die Farben macht jeder Hersteller etwas anders. 

Ich merk da keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern.

 

desto härter das Pad, desto mehr Cut und auch höheres Risiko von Hologrammen.

 

Bist Du dir mit den 100mm sicher? Ist eigentlich keine gängige Größe.

 

Hier gibts eine große Auswahl an Pads in allen gängigen Größen.

https://www.autopflege-shop.de/poliermaschinen/poliermaschinenpads/polierpads-125mm-stuetzteller.html

 

 

 

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vor 19 Stunden schrieb ANDY81:

Oh mit Pads bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich verwende welche von Koch Chemie, Rupes, 3M, APS, und auch No Name Pads.

 

Für Polituren harte oder mittelharte Pads, die Farben macht jeder Hersteller etwas anders. 

Ich merk da keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern.

 

desto härter das Pad, desto mehr Cut und auch höheres Risiko von Hologrammen.

 

Bist Du dir mit den 100mm sicher? Ist eigentlich keine gängige Größe.

 

Hier gibts eine große Auswahl an Pads in allen gängigen Größen.

https://www.autopflege-shop.de/poliermaschinen/poliermaschinenpads/polierpads-125mm-stuetzteller.html

 

 

 

Könnten auch 115mm sein. 76mm und 150mm sind's sicher nicht. :)

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Mein Bodenblech hat sich die Jahre ganz gut mit Rost angefreundet. :???:

Trittblech_1.thumb.jpg.56fb66f5d223227e7ee72c36630636f4.jpg

Nun geht des dem ganzen Rost an den Kragen. Trittleisten wurden entfernt, oberflächlicher Rost mit der Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine vorbereitet und dann Perlox drauf. Inzwischen wurde Perlox dreimal aufgetragen und jeweils nach 1 Tag abgewaschen.
Ergebnis wie folgt:

Trittblech_2.thumb.jpg.467f59b94d70d9cb8c3d66a67d8a5cf6.jpg

Bin eigentlich noch nicht ganz zufrieden, aber bekomm das Zeug nicht blitz blank vom Rost frei. Perlox bildet beim Reagieren eine schwarze Schicht, diese sollte sich eig. Wieder wegwaschen lassen – ist jedoch punktuell noch vorhanden und sehr widerstandsfähig, heißt bekomme ich nur weg wenn ich mit einem Nagel in die Vertiefung kratze – unter der schwarzen Schicht kommt dann wieder Rost zum Vorschein.

 

Möchte jetzt natürlich vermeiden dass der Rost sich die kommenden Jahre wieder weiter ausbreitet - was empfiehlt ihr mir als abschließendes finish?
Mein Plan wäre eine Schicht Oxyblock und wenn dies getrocknet ist eine dünne Schicht Multifilm drüber.

Bearbeitet von andi2k
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vor 6 Stunden schrieb andi2k:

 

 

Möchte jetzt natürlich vermeiden dass der Rost sich die kommenden Jahre wieder weiter ausbreitet - was empfiehlt ihr mir als abschließendes finish?
Mein Plan wäre eine Schicht Oxyblock und wenn dies getrocknet ist eine dünne Schicht Multifilm drüber.

 

Oxyblock reicht, nur auf die blanken Stellen, Trocknung dauert etwas. Musst Du nie wieder dran. 

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vor einer Stunde schrieb Kebra:

Genau....und dann kannst du noch

Owatrol auf dem Multifilm machen

und dann am besten noch aero46

drüber. Zum schluss noch mit einer 

Wachskonservierung drauf.

So hst du dann mehrfach  toll konservierte

Konservierung :wacko:

 

Ich bin Kebras Meinung :laugh:

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vor 8 Stunden schrieb andi2k:

Perlox bildet beim Reagieren eine schwarze Schicht, diese sollte sich eig. Wieder wegwaschen lassen – ist jedoch punktuell noch vorhanden und sehr widerstandsfähig, heißt bekomme ich nur weg wenn ich mit einem Nagel in die Vertiefung kratze – unter der schwarzen Schicht kommt dann wieder Rost zum Vorschein.

 

sieht im übrigen von nahen dann so aus

Pelox.thumb.jpg.1150c6fdf83fe14cc526fdb62752730b.jpg

 

vor einer Stunde schrieb citydick:

Oxyblock reicht, nur auf die blanken Stellen

Auf die blanken Stellen eh klar ;-) nicht die ganze Karre da reintauchen

 

vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Genau....und dann kannst du noch

Owatrol auf dem Multifilm machen

und dann am besten noch aero46

drüber. Zum schluss noch mit einer 

Wachskonservierung drauf.

So hst du dann mehrfach  toll konservierte

Konservierung :wacko:

Kann man natürlich machen :-P
Aber Spaß auf Seite, die behandelten Stellen sind nun ja quasi Schutzlos - heißt wenn ich da nix mache dann sieht es schneller wieder so aus als man Denkt.
Von daher muss was getan werden.

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Bleib bei den oberflächlichen Sachen bei einem Mittel (Oxy-) dann kannst du dort notfalls auch nochmal nacharbeiten. Bei mir suppt dann zusätzlich sowieso noch immer das Fluid Film aus dem Tunnel auf das Trittbrett....da ist ne schöne Fettschicht drauf. Passiert dann schon dreimalnixmehr.

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Ich täte da in der Tat nur Multifilm draufpinseln. Das verläuft absolut unischtbar. Da passiert dann gar nichts mehr.

Ich habe mittlerweile mehrjährige Erfahrung mit MF auf komplett blanken Stellen. Da hat sich nichts verändert. Zu 100% versiegelt.

 

Wenn MF gepinselt wird, muss man nur aufpassen, dass man nicht zu dick auträgt und zu lange pinselt. Dann zieht man sich Striche und eine Struktur rein, die bleibt.

Bearbeitet von PhilLA
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vor 57 Minuten schrieb PhilLA:

Ich täte da in der Tat nur Multifilm draufpinseln. Das verläuft absolut unischtbar. Da passiert dann gar nichts mehr.

Ich habe mittlerweile mehrjährige Erfahrung mit MF auf komplett blanken Stellen. Da hat sich nichts verändert. Zu 100% versiegelt.

 

Wenn MF gepinselt wird, muss man nur aufpassen, dass man nicht zu dick auträgt und zu lange pinselt. Dann zieht man sich Striche und eine Struktur rein, die bleibt.

 

Das MF hast du dann einfach übers gesamte Trittbrett gezogen oder?

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Nur partiell mit kleiner Rolle aufgetragen ...

Hast du ein Bild von der kleinen Rolle?
Wird ja vermutlich nicht der Streichroller vom Baumarkt sein - die sind in der Regel schon deutlich zu breit.
Habe es bisher mit dem Pinsel aufgetragen.

Ich finde die Kombination von oxyblock und MF deswegen charmant, weil zum einen das Oxy dafür sorgt dass vorhandener Rost umgewandelt/gestoppt wird. Und MF dann für sorgt dass es keine neue Beschädigungen auf der Oberfläche gibt. Wenn z.b. die Trittleisten etwa Luft haben und arbeiten können, oder Mal ein Sandkorn drunter wandert muss es sich erstmal durch die MF Schicht durcharbeiten...

Würde es auch nur unten den Trittleisten aufbringen - da dieser Bereich nachträglich nicht mehr zugänglich und nicht sichtbar.
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Hab ich mir vor ca. 20 Jahren im Bauhaus mitgenommen...

 

Man kann es auch einfach pinseln, nur eben nicht zu lange, weil sonst siehe oben ...

 

Oder einfach mit einem getränkten Baumwolltuch zenmässig auftragen ...

 

Viele Wege führen nach Rom...

 

Ich finde Kebras Vorschlag immer noch am besten. Sicher ist sicher :-D

 

 

 

2019-02-13 11_25_50-Farbroller aus Schaumstoff, Breite 25 mm - Malzubehör Farben, Stifte & Co. Produ.png

Bearbeitet von PhilLA
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vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Wenn MF gepinselt wird, muss man nur aufpassen, dass man nicht zu dick auträgt und zu lange pinselt. Dann zieht man sich Striche und eine Struktur rein, die bleibt.

Kann ich bestätigen, ist mir passiert, aber gsd nur auf der Trittbrett-Unterseite, da fällts nicht auf. Nächstes mal würde ich vmtl auch eher rollen

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vor 55 Minuten schrieb grua:

Darf das auf den Lack geraten oder muss man das penibelst vermeiden?

 

Rostdelete finde ich ein geiles Zeug, kannst Du ohne weiteres auch über den Lack schmieren. Flächen mit Frischhaltefolie abdecken, nach Einwirkzeit kannst Du den Baatz nochmal wiederverwenden oder über die Kanalisation entsorgen.

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vor 55 Minuten schrieb grua:

Darf das auf den Lack geraten oder muss man das penibelst vermeiden?

Hab ich erst vor paar Tagen an nem Koti gemacht! Dem Lack macht das nix....

Habs ca 15 Stunden drauf gehabt. Je nach Rost halt.

 

IMG-20190209-WA0003.thumb.jpeg.9441a1213127fd04051379b33a1ab0ce.jpeg

 

Damits hat zum Rest passt - Beinschild war leicht überduscht und gespachtelt.

 

Werd die Stellen nicht behandeln, weil ich find bissl Flugrost cool - mach dann Owatrol drauf.

Blank würd ICH Oxyblock nehmen - je nach Geschmack halt

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vor 2 Minuten schrieb thisnotes4u:

 

Rostdelete finde ich ein geiles Zeug, kannst Du ohne weiteres auch über den Lack schmieren. Flächen mit Frischhaltefolie abdecken, nach Einwirkzeit kannst Du den Baatz nochmal wiederverwenden oder über die Kanalisation entsorgen.

Das stimmt so generell leider definitiv nicht! An meiner VBA hab ich mir ein Stück des Hecks komplett mit Rost-Delete "entlackt"... Wenn der Decklack schon recht dünn ist und Flugrost vorherrscht besteht offenbar die Gefahr, dass das Rostdelete die Lackschichten unterwandert und diese komplett ablöst.

Wenn der Decklack noch komplett erhalten ist hatte ich auch noch nie Probleme. 

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    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
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