Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 5.7.2016 um 19:08 schrieb andi2k:

Seite3.jpg

Am 17.7.2016 um 22:53 schrieb andi2k:

Beize_1.jpg

Nachdem ich bei den Seitenbacken meiner silber/grauen ("Chiaro di luna Metallizzato 108") PX nicht so recht erfolgreich war (Drecks Zeug dieses Hammerit) habe ich nach knapp 3 Jahren vielversprechende Backen gefunden

 

Backe_Lackiert.thumb.jpg.afabc4c4870bc084cc47d2016a317c8d.jpg

Leider natürlich überlackiert und mit erkennbaren blessuren/Macken - wer nicht wagt der nicht gewinnt - also LOS gehts...

 

Nach dem entlacken mit Aceton (~15min Arbeit) kam leider ordentlich Spachtelmasse zum Vorschein :-(

Backe_entlacket.thumb.jpg.e8908c45310791da1378b0171e6cbd69.jpg

 

Jetzt heißt es mühsam die sch*** Spachtelmasse abbekommen -> habe mir eine kleinere Stelle rausgepickt und bekommen

Detail_1.thumb.jpg.cfa11bea98e4201b5047aa73d210055b.jpg

 

Da es weder mit Aceton, Spachtel noch mit einer scharfen Klinge vernünftig ging habe ich mit dem schleifen begonnen - 180er, 320er, 600er, 800er, 1000er Schleifpapier (Arbeitsaufwand 20min.)

Detail_2.thumb.jpg.54ddaeaa7795edeea64c37c3d85ca6c5.jpg

 

Abschließend mit ROTWEISS Schleif- und Polierpaste und Top- Glanzpolitur drüber.

Detail_3.thumb.jpg.8890bffdde37fe4e9d3a48fbb4cbd958.jpg  Detail_4.thumb.jpg.71261c58b569a0a73af74383633df993.jpg

 

Fazit:

Die Spachtelmasse bekommt man runter, wird aber sehr mühselig und leider nicht ganz ohne Rückstände den O-Lack in Mitleidenschaft ziehen (evtl. hat der damalige Spachtler den Untergrund auch schon vorgeschädigt was eine perfektes retten unmöglich macht?!).

Hätte jemand eine Alternativvariante welche eine Beschädigung des O-Lackes auf ein Minimum reduziert und im Idealfall nicht so mühsam ist -> Lösemittel für Spachtelmasse gibts nicht?

Backe_Lackiert.jpg

Bearbeitet von andi2k
Bilder update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner EX VNL habe ich Füller mit 1K Entferner vom KSD runter bekommen.....kann aber nicht sagen ob das auch bei Spachtel geht. Wurde hier bestimmt schonmal behandelt......grad mal gesucht.....geht wohl nur mit Schaber und Wärme oder Schleifen

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reiti:

Hab Grad gesehen das der tunnel noch so schlecht aussieht. Werde nur den hinteren Teil des Tunnels entrosten und dann komplett versiegeln. :)

 

vor 20 Minuten schrieb Kebra:

Das ist wenig Rost im Tunnel.

Der Roller überlebt dich.

Sehe ich auch so. Das ist alles nur oberflächliche altersgemäße Patina, die sich ihre Existenzberechtigung hart erarbeitet hat.

Entrosten muss man da gar nichts, sondern einfach konservieren und erhalten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reiti:

Hab Grad gesehen das der tunnel noch so schlecht aussieht. Werde nur den hinteren Teil des Tunnels entrosten und dann komplett versiegeln. :)

IMG_20190119_144735.jpg

IMG_20190119_144740.jpg

:-D:-D:inlove::inlove:......suuuuper Zustand!

Das ist gerademal Flugrost.....und das nur sehr partiell......da wären hier 80 Prozent der Eigentümer froh drum!

Hau ne Halbe Dose Fluid Film rein und du hast Ruhe für die nächsten 100 Jahre....echt jetzt!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz weg wirst du das nicht mehr bekommen.....ist halt ein Teil der Geschichte deiner Vespa. Ich würde mal versuchen mit diversen Schleifmitteln die Übergänge zu neutralisieren. Versuch mal rotweiss Polierpaste.......anschliessend mit Autopolitur glätten. Erst mal mit schwachen Schleifmitteln versuchen.......dann erst stärkere......dann wieder mit milden Mitteln poliieren. Aber da, wo der Lack schon beschädigt ist, wirst du das alsvHistorie lassen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb weissbierjojo:

ganz weg wirst du das nicht mehr bekommen.....ist halt ein Teil der Geschichte deiner Vespa. Ich würde mal versuchen mit diversen Schleifmitteln die Übergänge zu neutralisieren. Versuch mal rotweiss Polierpaste.......anschliessend mit Autopolitur glätten. Erst mal mit schwachen Schleifmitteln versuchen.......dann erst stärkere......dann wieder mit milden Mitteln poliieren. Aber da, wo der Lack schon beschädigt ist, wirst du das alsvHistorie lassen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

Rot weiß und Politur hab ich schon probiert. Werd es Mal so lassen und vielleicht den Gepäckträger wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Printmaster:

Guten Morgen. 

Hab am Wochenende mal wieder etwas weiter entlackt. 

Ist ne V50 Bj65 deutsches Modell. 

 

Jetzt sind an Heck leichte anschleif Spuren drin wo sich der rote Ülack fest gesetzt hat. Nun meine Frage. 

Wie geh ich da am besten vor. 

 

IMG_20190121_052636.jpg

IMG_20190121_052642.jpg

 

Für sowas nehme ich immer die Zauberschwämme / Schmutzradierer und tauche sie in Aceton bzw in Nitro wenn Aceton zu scharf wirkt.

So bekomme ich die Farbe ganz gut aus den Schleifspuren raus.

 

Die hier nutze ich.

https://www.amazon.de/Packung-Wunderschwamm-Schmutzradierer-Putzschwamm-Radierschwamm/dp/B0077AO5SE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548048056&sr=8-3&keywords=schmutzradierer

Bearbeitet von EmporioAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Style:

das zeug sieht aus, als hätte dir einer an die Gabel geschissen :muah:

Aber macht definitiv seine Arbeit..:thumbsup:

 

Ich hätte Bilder nach einem Tag einwirken machen sollen. Das sah dann wirklich aus wie hingekackt und hingeschissen :wheeeha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information