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O-Lack Topic


Kebra

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Hallo zusammen: 

Ich habe eine PX 125 E BJ. 83 und bin mir nicht sicher ob der Lack noch original ist. Hab im Internet nichts gefunden in welchen Originalfarben es die PX E gegeben hat. 

 

Unter dem grün ist eine beige Grundierung.

IMG_20190105_133513.jpg

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Hallo zusammen: 
Ich habe eine PX 125 E BJ. 83 und bin mir nicht sicher ob der Lack noch original ist. Hab im Internet nichts gefunden in welchen Originalfarben es die PX E gegeben hat. 


Ist mit ziemlicher Sicherheit keine O-Lack - die Farbe auf den Bildern gab's ab Werk nicht.
Typisch wäre: weiß, silber, rot oder blau

Kannst dich hier schlau machen

https://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/
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vor 17 Minuten schrieb Reiti:

Hallo zusammen: 

Ich habe eine PX 125 E BJ. 83 und bin mir nicht sicher ob der Lack noch original ist. Hab im Internet nichts gefunden in welchen Originalfarben es die PX E gegeben hat. 

 

Unter dem grün ist eine beige Grundierung.

gabs auf jeden Fall so, ist wie auch die PKs zu der Zeit in der Farbe verde met. zumindest in Italien und Österreich zu 100% so ausgeliefert worden

für mich 100% oLack

 

vor 3 Minuten schrieb andi2k:

Ist mit ziemlicher Sicherheit keine O-Lack - die Farbe auf den Bildern gab's ab Werk nicht.
Typisch wäre: weiß, silber, rot oder blau

Kannst dich hier schlau machen

vielleicht in Deutschland

Bearbeitet von vespa_pk_fan
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vor 3 Minuten schrieb andi2k:


 

 


Ist mit ziemlicher Sicherheit keine O-Lack - die Farbe auf den Bildern gab's ab Werk nicht.
Typisch wäre: weiß, silber, rot oder blau

Kannst dich hier schlau machen

https://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/

 

Dort hab ich schon nachgeschaut. 

Im Handschuhfach und hinterm Reserverad  sind noch Aufkleber vorhanden.

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vor 1 Minute schrieb vespa_pk_fan:

gabs auf jeden Fall so, ist wie auch die PKs zu der Zeit in der Farbe verde met. zumindest in Italien und Österreich zu 100% so ausgeliefert worden

für mich 100% oLack

 

vielleicht in Deutschland

Der Verkäufer hat die Vespa aus Italien importiert. Und hat mir auch versichert das sie O-Lack ist. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

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vor 3 Stunden schrieb Reiti:

Hallo zusammen: 

Ich habe eine PX 125 E BJ. 83 und bin mir nicht sicher ob der Lack noch original ist. Hab im Internet nichts gefunden in welchen Originalfarben es die PX E gegeben hat. 

 

Unter dem grün ist eine beige Grundierung.

IMG_20190105_133513.jpg

IMG-20181210-WA0011.jpeg

hab ich schon bei der PK gesehen. Saugeile Farbe!

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vor 5 Stunden schrieb vespa_pk_fan:

gabs auf jeden Fall so, ist wie auch die PKs zu der Zeit in der Farbe verde met. zumindest in Italien und Österreich zu 100% so ausgeliefert worden

für mich 100% oLack

ok :whistling: man lernt ja nie aus.

Gab den Gummi für die Seitenhaube ab Werk auch in weiß wie auf dem Bildern zu sehen?
Ist der Kantenschutz am Beinschild aus dem üblichen Alu - oder ist das auch eine "Sonderform/Sonderfarbe" die es so in Deutschland nicht gab?

vor 5 Stunden schrieb Reiti:

IMG-20181210-WA0011.jpeg

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@andi2k

Der Beinschildkeder ist auch aus Alu aber mit so nem komischen Plastik außen drüber das über die Jahre in der Sonne gelb geworden ist. Dort wo der Gepäckträger montiert war ist sie noch silber. 

 

Sämtliche Anbauteile (Gepäckträger, Sturzbügel, Spiegel, Kennzeichenhalterung) waren in weiß/beige. Vlt deshalb auch die dichtgummi. Diese sind aber mittlerweile in schwarz. ;) 

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vor 22 Minuten schrieb FB54:

Teils teils. 

Manchmal ist er sehr dick und an anderer Stelle sehr dünn. 

Und ab und zu kein Olack mehr vorhanden. 

Da kommt das blanke Blech. 

Was für Produkte nimmst Du zum Schleifen ? 

Kommt auch auf den ülack an. Meistens exzenterschleifer und Pads in verschiedenen Körnungen. Ist immer wieder ein Experiment aufs neue. 

Zum O-Lack aufbereiten hab ich gute Ergebnisse mit rotweiß- Produkten erzielen können.  Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur. 

Hab nur oft das Problem gehabt das diverse chemische Keulen den o-Lack mehr zerstören wie das schleifen. 

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vor 22 Minuten schrieb FB54:

Teils teils. 

Manchmal ist er sehr dick und an anderer Stelle sehr dünn. 

Und ab und zu kein Olack mehr vorhanden. 

Da kommt das blanke Blech. 

Was für Produkte nimmst Du zum Schleifen ? 

Kommt auch auf den ülack an. Meistens exzenterschleifer und Pads in verschiedenen Körnungen. Ist immer wieder ein Experiment aufs neue. 

Zum O-Lack aufbereiten hab ich gute Ergebnisse mit rotweiß- Produkten erzielen können.  Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur. 

Hab nur oft das Problem gehabt das diverse chemische Keulen den o-Lack mehr zerstören wie das schleifen. 

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vor 1 Minute schrieb Reiti:

Kommt auch auf den ülack an. Meistens exzenterschleifer und Pads in verschiedenen Körnungen. Ist immer wieder ein Experiment aufs neue. 

Zum O-Lack aufbereiten hab ich gute Ergebnisse mit rotweiß- Produkten erzielen können.  Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur. 

Hab nur oft das Problem gehabt das diverse chemische Keulen den o-Lack mehr zerstören wie das schleifen. 

 

Genau DAS würde ich nicht machen.

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vor 2 Minuten schrieb Kebra:

 

Genau DAS würde ich nicht machen.

Ist trotzdem schonender wie Schraubenzieher. 

Hab's auch erst 2 Mal gemacht und da hat's gut funktioniert. War aber auch bei einem VW Caddy und nicht an einer Vespa. Da ist die Fläche auch größer ..

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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