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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

ALU+Olack.....wie kann man hier vorgehen bei Korrosionsschäden?

 

Das Bild zeigt einen Alu-Kotflügel eines Morgan (leider nicht meiner sondern der von einem Arbeitskollegen)

 

Die Edelstahlschrauben der Blinkerbefestigung haben das Alu drumrum ordentlich angegriffen und regelrecht zerfressen, vom Loch aus hats weitergefressen und den grünen Olack unterwandert.....bis zum Rand des Blinkergehäuses und partiell auch darüber hinaus.

 

Was kann man zunächst mal auf das blanke Alu auftragen, so dass man dort auch mit 2K lackieren kann? Owatrol fällt ja schonmal aus.

 

Und wie kann man den Fraß, der sich in Straßen unter dem noch vorhandenen Lack weiterfrisst, stoppen?

 

Grüße, Jochen

morgään.jpg

Bearbeitet von weissbierjojo
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Eben....ist eigentlich das gleiche wie bei den Alulenkern.....

@Kebra d.h. konservieren macht in deinen Augen nicht viel Sinn, weils unter dem Lack weitergeht...? Mit was grundiert man Alu vor einer Beilackierung?

@jan69..wäre das aero46 dann überlackierbar oder zumindest vor einer Lackierung entfernbar?

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Hallo,

 

hätte eich eine kleine o-Lack Frage, und habe bisher im gesammten Topic nichts dazu gefunden, vll. hab ich es auch übersehen:

Mache grad eine Pk 50 Xl Elestart von 88 wieder fit, und da wurde das Handschuchfach leider mit Sprühdose äusserst häßlich überlackiert. Hab schon ein wenig rumprobiert mit den hier empfohlenn Mitteln, von schwar bis stark, und wollte jetzt mal Aceton verwerden, weil der Rest zu Schwach war.

Ist das Handschuchfach von Haus aus mit dem gleichen Lack lakiert wie der Rest, oder muss man hier noch mehr aufpassen, weil es aus Plastik ist?

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vor 5 Minuten schrieb ellimatic:

Hallo,

 

hätte eich eine kleine o-Lack Frage, und habe bisher im gesammten Topic nichts dazu gefunden, vll. hab ich es auch übersehen:

Mache grad eine Pk 50 Xl Elestart von 88 wieder fit, und da wurde das Handschuchfach leider mit Sprühdose äusserst häßlich überlackiert. Hab schon ein wenig rumprobiert mit den hier empfohlenn Mitteln, von schwar bis stark, und wollte jetzt mal Aceton verwerden, weil der Rest zu Schwach war.

Ist das Handschuchfach von Haus aus mit dem gleichen Lack lakiert wie der Rest, oder muss man hier noch mehr aufpassen, weil es aus Plastik ist?

 

Am besten an einer Stelle probieren die unauffällig ist... z.B. im unteren Bereich.

Erstmal Aceton auf den Lappen und versuchen zu reiben... wenn das nichts bringt den Lappen auflegen und beobachten.

 

vor 3 Minuten schrieb Koshi:

Danke. Kann wer was zu einem alternativ Produkt sagen welches ähnlich in der Anwendung ist. Also so gelartig und von der stärke her?

 

Vielleicht probierst du mal von McCloudts den Beizer - ist in ner Dose und Gelartig - ansonsten von Würth das Graffiti-Ex.

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vor 30 Minuten schrieb Koshi:

Danke. Kann wer was zu einem alternativ Produkt sagen welches ähnlich in der Anwendung ist. Also so gelartig und von der stärke her?

 

Was willste denn machen? Abbeizen? Nimm den 1K Entferner vom Korrossionsschutzdepot. Wärme und Zeit dazu....das Zeug ist super. Und stinkt nicht wie die Sau.

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Beim Handschuhfach bitte sehr aufpassen.

Ist seehr dünn lackiert und hab selber schnell den Olack weggerubbelt.

Und achtung...das Ace löst das Plastik an.

 

Im KSD gibts das Nachfolgeprodukt.

Nennt sich 1k/UBS-Emtferner.

(UBS = Unterbodenschutz)

 

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

 

Was willste denn machen? Abbeizen? Nimm den 1K Entferner vom Korrossionsschutzdepot. Wärme und Zeit dazu....das Zeug ist super. Und stinkt nicht wie die Sau.

Ich will die erste Lackschicht entfernen und schauen was drunter ist. Beim Rahmen / Tank kommt ein anderes blau unter dem Decklack hervor. Generell wollt ich Sie blank fahren aber schau jetzt erst mal nach.

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Hallo, am letzten Wochenende ist mir diese schöne Dame ins Haus geflattert.

Das man Lack mit einer Flex anschleifen kann war mir auch neu, aber man lernt nie aus.

Der hellblaue Überlack geht sehr einfach mit Aceton ab, der dunkelblaue darunter nur mit Beize.

Meine Frage nun, ist das Türkis der O-Lack? Wenn ja welcher?

Verde Paraggi 315 kommt am ehesten hin, sicher bin ich mir aber nicht, weil ich in der 50N Auflistung von Max Meyer nicht finden kann.

Ebenso machen mich Baujahr und Rahmennummer stutzig.

Laut Papieren Baujahr 71 und V5A1T 810 XXX

20181113_204831.jpg

20181116_161725.jpg

20181116_172922.jpg

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vor 14 Minuten schrieb fcdriver:

Verde Paraggi 315 kommt am ehesten hin, sicher bin ich mir aber nicht, weil ich in der 50N Auflistung von Max Meyer nicht finden kann.

Ebenso machen mich Baujahr und Rahmennummer stutzig.

Laut Papieren Baujahr 71 und V5A1T 810 XXX

 

Anhand deiner Rahmennummer gehe ich davon aus, das dein Roller aus D ist.

 

Ich hab tatsächlich auch kein Paraggi in der Liste gefunden, aber.....

....weiter unten in der Liste sind die deutschen Farben gelistet.

Und da findet sich das Golfgrün 54 (= verde Paraggi 315).

Siehe mein Screenshot:

489678986_Golfgrn54-Paraggi315.thumb.JPG.651db3b580379c53b4d8d5908c9727d1.JPG

 

Und ja, bei deiner Farbe handelt es sich um Paraggi/Golfgrün.

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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