Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Das war bei mir immer je nachdem was drüber lag unterschiedlich. Bisher hat alles mit aceton geklappt - mal einfacher - komplette vespa in einem Tag bei dosenlack - mal nicht so einfach - meine Paraggi hat etliche Stunden und etliche Liter aceton gebraucht und ist immer noch nicht komplett frei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb langenmoser:

servus zusammen,

 

mal eine Frage, so rein Interesse halber....

 

Wie lange habt ihr so an euren O-Lack Schätzen hingeschrubbt, bis der freigelegt war?

 

Ich habe jetzt für die Motorbacke etwa 6 1/2 oder 7 Stunden gebraucht.... jeder mm^2 musste überredet werden....

 

Gruß

Newmi

 

Das kommt drauf an... ich habe schon ne V50 an einem Samstag freigelegt und poliert... hab aber auch projekte die immer wieder mal im winter ein paar tage weiter gemacht werden und dann wieder für ein jahr verschwinden weil es so übel ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vnb1t:

 

Das kommt drauf an... ich habe schon ne V50 an einem Samstag freigelegt und poliert... hab aber auch projekte die immer wieder mal im winter ein paar tage weiter gemacht werden und dann wieder für ein jahr verschwinden weil es so übel ist...

oh man.... ich sehe mich schon den ganzen Winter über das ding abschrubben.... geht echt hartnäckig ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EmporioAG:

 

Wie legst du denn frei?
Mit Aceton? Und wie viele Schichten?

ja, mit Aceton.

 

Eine Schicht ist schon runter.... die ging ganz gut, einmal drüber wischen und weg war sie.

 

jezt ist noch so eine art grundierung drauf, die geht auch einigermaßen gut und dann kommt ein normaler Lack, der geht nur sehr sehr schwer.... ich hab auch mit dem Aceton Lappen Auflege Methode keine Besserung gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde hier erstmal die einfachen Schichten runterwaschen und dann eventuell mit Abbeizer an die schwereren Stellen gehen.

So was ähnliches hab ich an meiner Unificata auch - an einer Backe, Trittbrett und am Seitendeckel wurde nochmal ne Lackschicht in einem ähnlichen Farbton drüber lackiert. Der geht kaum runter mit Aceton und wenn dann brauch ich gefühlt einen Abend für 1cm...

 

 

2D5F82A1-F2EF-489E-88DE-28681483291F.jpeg

Bearbeitet von EmporioAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EmporioAG:

Würde hier erstmal die einfachen Schichten runterwaschen und dann eventuell mit Abbeizer an die schwereren Stellen gehen.

So was ähnliches hab ich an meiner Unificata auch - an einer Backe, Trittbrett und am Seitendeckel wurde nochmal ne Lackschicht in einem ähnlichen Farbton drüber lackiert. Der geht kaum runter mit Aceton und wenn dann brauch ich gefühlt einen Abend für 1cm...

 

 

 

Okay.... abbeizer hab ich jetzt noch nicht versucht.... Gibts da Empfehlungen?

 

Ein Problem bei der Aceon Methode ist halt auch, dass ich schon ganz schön schrubben muss und dann der O-Lack auch weich wird, bzw mit weg geht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb langenmoser:

Okay.... abbeizer hab ich jetzt noch nicht versucht.... Gibts da Empfehlungen?

 

Ein Problem bei der Aceon Methode ist halt auch, dass ich schon ganz schön schrubben muss und dann der O-Lack auch weich wird, bzw mit weg geht.

 

 

Das hatte ich bei meiner bisher noch nicht gehabt dass das Aceton den O-Lack angegriffen hat.

Mit Abbeizer musste ich bisher noch nicht arbeiten - aber im ersten Post solltest du was passendes finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EmporioAG:

Das hatte ich bei meiner bisher noch nicht gehabt dass das Aceton den O-Lack angegriffen hat.

Mit Abbeizer musste ich bisher noch nicht arbeiten - aber im ersten Post solltest du was passendes finden.

Prinzipiell greift es ihn auch nichtz sofort an, aber wenn die obere schicht so hartnäckig ist, wird der O-Lack im Umfeld dann mit der zeit weich und man muss höllisch aufpassen, da mit ihn dann selbst mit dem Fingernagel abkratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Rahmen meiner Nuova hab ich

1/2 Jahr gebraucht mit knibbel.

War komplett dick gespachtelt, dick

gefüllert und mega dick Ülack.

 

Für den Rahmen meiner graue 1°serie

hab ich auch 1/2 Jahr gebraucht mit

knibbeln + Ace. 13 Ülackschichten. Mit

Knibbeln ging mit 1x gleich 10 Schichten

runter. Der Rest dann mit Ace.

 

 

Mit Abbeizer muß man seeehr vorsichtig sein.

Besser den 1K/UBS-Entferner nehmen.

Der funktioniert wie Abbeizer, ist aber

nicht so scharf/stark.

Gibts im KSD.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long time, no see... aber jetzt geht die Freilegerei wieder los. Und zwar gleich mit einer Frage:

 

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Abbeizer von McCloudts-Originals?

Mich würde vor allem das Verhalten des Produkts auf Guss (sprich Lenkkopf) interessieren.

 

 

McCloudts.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kebra:

 

Besser den 1K/UBS-Entferner nehmen.

Der funktioniert wie Abbeizer, ist aber

nicht so scharf/stark.

Gibts im KSD.

 

 

Vor allem stinkt der 1K/UBS nicht so extrem. Direkt angenehm gegenüber anderen Abbeitzern, die teilweise arg in der Nase brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb huaber:

Long time, no see... aber jetzt geht die Freilegerei wieder los. Und zwar gleich mit einer Frage:

 

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Abbeizer von McCloudts-Originals?

Mich würde vor allem das Verhalten des Produkts auf Guss (sprich Lenkkopf) interessieren.

 

 

McCloudts.png

 

Hab den schon verwendet. Aber auf einem Ersatztank aus Stahl. Macht was er soll. War zufrieden!

 

Frag doch den Stefan von McCloudts mal an, der kann dir sicher was dazu sagen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ich - haben gestern zuwachs bekommen. Abends auf Kleinanzeigen eine Paraggi entdeckt, angerufen und am Donnerstag dann hingefahren - bereits mit nem komischen Gefühl - da sich die Frage stellte ob der roller wirklich im original Lack dasteht oder lackiert ist.

Nachdem ich den Stuhl von nahem sehen konnte sind mir minimal kleine Pinselstriche aufgefallen - Farbton weicht leicht ab - Rest jedoch original. Pinselstriche gehen mit aceton weg und zum Vorschein kommen kleine Kratzer - nichts wildes. Ich bin jedenfalls begeistert von dem Teil. Alle Anbauteile original und unberührt. Seht selbst..

 

Weitere Fotos werde ich bei Gelegenheit hochladen. Morgen bin ich schrauben und hab eher Zeit.

 

 

 

 

2DC92A9B-B244-450A-B091-4BCFECF20266.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2018 um 08:33 schrieb langenmoser:

Okay.... abbeizer hab ich jetzt noch nicht versucht.... Gibts da Empfehlungen?

 

Ein Problem bei der Aceon Methode ist halt auch, dass ich schon ganz schön schrubben muss und dann der O-Lack auch weich wird, bzw mit weg geht.

 

 

 

Eine Empfehlung bei Abbeizer ist kaum machbar, kommt immer auf den Lack an, beim freilegen meiner T4 habe ich 6 verschiedene getestet, bis einer funktioniert hat.

ich teste jetzt meist erst Universalverdünung Nitro Aceton wenn das nichts bringt Abbeizer 1k wenn nichts geht 2k.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb langenmoser:

So, hab den Abbeitzer aus dem globus Baumarkt genommen und bin sehr zufrieden.... Auftragen, 1-2 h warten und mit Aceton abwischen... Geht sehr gut... 

 

Super freut mich  :cheers:

lässt halt mal Bilder sehen 

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ANDY81:

 

Super freut mich  :cheers:

lässt halt mal Bilder sehen 

ja klar.... hab gestern erst mal an einer Stelle getestet.... wenn es die Zeit wieder zu last, werde ich dann großflächig weitermachen.

 

Dann gibts auch Fotos

Bearbeitet von langenmoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information