Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 18.7.2018 um 17:18 schrieb UmdenSeecruisen:

@vaioso kannst du mal Bilder posten? Würde mich interessieren

 

 

Anbei zwei Bilder vom Motordeckel. Leichten Sprühnebel geht gut mit einfachen abwischen ab. Die dickeren Schichten habe ich nun mit einem Nitro getränkten Lappen ca. 10s eingeweicht und dann mit einer Plastikspachtel abkratzen können.

Wenn ich dran denke die ganze Vespa so zu behandeln und wieder zu polieren...arghhhhh!!!

 

IMG_5687.JPG

IMG_5688.JPG

Bearbeitet von vaioso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vaioso:

 

 

Anbei zwei Bilder vom Motordeckel. Leichten Sprühnebel geht gut mit einfachen abwischen ab. Die dickeren Schichten habe ich nun mit einem Nitro getränkten Lappen ca. 10s eingeweicht und dann mit einer Plastikspachtel abkratzen können.

Wenn ich dran denke die ganze Vespa so zu behandeln und wieder zu polieren...arghhhhh!!!

 

IMG_5687.JPG

IMG_5688.JPG

 

Das ist ja Kindergarten :-P.

 

Kiste Bier daneben, Radio an, schön in Schatten sitzen.....hat was von Meditation :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Das ist ja Kindergarten :-P.

 

Kiste Bier daneben, Radio an, schön in Schatten sitzen.....hat was von Meditation :cheers:

Nur so schaut alles aus - d Lackierer hat es ja gut gemeint!:wallbash:

 

Zum Radio und Bier noch ganz wichtig die Atemschutzmaske weglassen, dann meditierst vorzüglich! :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin - bin heute noch in diese unverbastelte 50 Special gelaufen, stand lange und trocken, etwas oberflächenpickelig ist sie aber stellenweise. Was empfehlen die Experten hier, Schleifpaste (zB rot weiß) und danach einfach wie gewohnt polieren?

 

IMG_0768.thumb.JPG.905e7928b7c5c768590caf880593ea64.JPGIMG_0769.thumb.JPG.066da19470fb870f2590e9c260e55851.JPG

 

Zweite Frage zum gleichen Roller - Grad der Vergilbung, komme ich mit irgendwas wieder annähernd an den Farbton unterm Schriftzug? 

 

IMG_0767.thumb.JPG.4f60293b73236fc103949bb6e89477e5.JPG

 

Hier noch ein Bild der ganzen Karre, schöne unverbastelte Italienerin aus erster Hand:

 

IMG_0777.thumb.JPG.d707249230605f12b68d94ad3d2a753d.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das "silbrige" Farbe oder blankes Blech ?

Ich seh da auf dem Deckel noch ein Mintgrün.

Hat der Tank eine Schwingsattelaufnahme ?

Wie sieht der Tank unten + an der Seite aus ?

Hats da noch orig. Sprühnebel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sah nach blank aus und nicht nach silber.

War aber am Handy nicht sicher.

Braune Grundierung und keine Schwingsattelaufnahme...

.....das paßt irgendwie nicht....

Was ist mit dem Mint am Tankdeckel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise geht bei Tanks sehr schnell + leicht alles ab.

Will sagen der Olack hebt da irgendwie nicht so gut am Tank.

Verhällt sich irgendwie wie Alu. Da geht auch, wenn er mit abgeht,

der Olack mit Grundierung ab. Hab ich schon mehrfach erlebt.

Hab sogar mal an einem Tank den Olack weggehustet.

War, als ob drunter nicht angeschliffen wurde..... :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/26/2018 at 11:08 PM, Manuel said:

Moin - bin heute noch in diese unverbastelte 50 Special gelaufen, stand lange und trocken, etwas oberflächenpickelig ist sie aber stellenweise. Was empfehlen die Experten hier, Schleifpaste (zB rot weiß) und danach einfach wie gewohnt polieren?

 

IMG_0769.thumb.JPG.066da19470fb870f2590e9c260e55851.JPG

 

 

 

Ich zitiere mich mal selbst zwecks vorher/nachher - da geht schon was mit dem rot weiß Zeug, wuerde es allerdings auch nicht als Flugrostspezialisten empfehlen:

 

IMG_0796.thumb.JPG.d390cdfce0ddef4db6c5fe1914bc337e.JPG

 

Bei den Flugrostfeldern sollte man nicht unbedingt zu hart beigehen, der Lack ist oft schon unterwandert und zurück bleibt blankes Blech. Damit zurueck zur Rostfrage - welches Mittel macht nicht schwarz, lila etc und kann nur auf die betroffenen Stellen getupft werden? Moechte nicht den ganzen Roller mit Owatrol einschmieren, aber auch keine schwarzen fertan flecken ueberall. Bin mir sicher es wurd schonmal durchgekaut, aber der Startbeitrag gibts fuer mich da noch nicht ganz klar her. Idealerweise wuerde ich hinterher gern die ganze Kiste polieren ohne um die Roststellen herum arbeiten zu muessen. Gibts sowas?

 

Danke u Gruss

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme Bleistücke wie z.B. die Auswuchtgewichte für die Felgen oder Gewichte für Gardienen oder aus dem Anglerzubehör und fülle diese in den Tank, den man dann heftig und vor Allem stundenlang schüttelt und kreisen tut.

Wenn man den Tank an einem Betongmischer anbringt, geht das einfacher.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist, daß der Rost entfernt wird und daß sich gleichzeitig ein feiner Bleifilm auf der Tankinnenfläche aufbaut, der dem Rostschutz dient.

 

Gruß aus Spanien

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UmdenSeecruisen:

Kennt jemand ein gutes Mittel oder nen Trick, um Tanks innen von Benzinresten und Schlack zu befreien? Möglichst irgendein Haushaltsmittel wie Rohrreiniger etc. Sonst müsste ich was bestellen.

 

Ich hab das neulich bei nem Mofa Tank gehabt. Fieser schlonziger Schmodder.

 

2 Hand voll Spax, paar größere Steine, dann ne Flasche Klorix(DM) rein und Schüttelaction.

Immer mal wieder den Siff rauslassen.

Nach der groben Reinigung noch 2x Behandlungen mit Zitronensäure (auch ausm DM) einmal kalt einmal heiß und wieder Schüttelaction. Gerne auch über Nacht stehen lassen.

Danach war der Tank wieder ok.

 

Vorteil von dem Schmodder ist, das der Tank nicht wirklich rostig war, weil gut konserviert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, UmdenSeecruisen said:

 

 

@Manuel was spricht in deinem Fall gegen Owatrol?

 

Wuesste halt nicht ob ich das auf kleinen Punkt/Flaechen aufgetragen bekomme. Ich moechte wie gesagt nicht flaechig bzw. auf Lack einreiben da ich diesen Speckglanz auf dem ganzen Roller vermeiden moechte. Oder hat das schonmal jemand nur stellenweise ggfls. mit dem Pinsel getupft? 

 

Leinoelfirnis vom Prinzip aehnlich denke ich, sind beides uspruenglich Holzschutzoele oder?

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information