Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb knatti:

Da der Laden nicht gerade um die Ecke ist und man zweimal hin muss dauert es noch bis ich das Thema angehe... Durch das O-Lack Projekt ist jetzt doch ein bissel was liegen geblieben... Wenn ich dazu komme lass ich mal ne Analyse machen und lackier dann mal... Wenns dann passt bzw besser passt wie die bisherige Dose kann man ja nachbestellen

Hallo

Hast du eine Adresse , kann man bestimmt Online auch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb miles1:

Gibts bei dir in der Nähe eine Prosol-Filiale? Hab das vor einer Weile bei einer machen lassen, Analyse mit 400ml Dose lag bei knapp 20,- :cheers:

 

Cool, danke für den Tipp! Eine Filiale gibt’s bei mir in der Stadt glücklicherweise auch. Da gehe ich mal vorbei. 

 

Wie war denn das Ergebnis? 

 

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

 

Cool, danke für den Tipp! Eine Filiale gibt’s bei mir in der Stadt glücklicherweise auch. Da gehe ich mal vorbei. 

 

Wie war denn das Ergebnis? 

 

 

Mehr als zufrieden! Anforderung zur Analyse ist ein poliertes Teil, einmal eine Kaskade mitgenommen, beim anderen Roller eine Gepäckfachbacke - Einmal O-Lack, einmal irgendein RAL-Ton. Die Farbe wurde zu 99,9 % bei beiden getroffen :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad mittendrin bei meiner T3. Leider wurde alles heftig angeschliffen, das macht es nicht grad einfacher :-( An einigen Stellen komm die Grundierung sofort durch, da muss ich echt aufpassen. Ansonsten bin ich bislang doch sehr zufrieden :-) 

Was man brauch, ist viel Zeit, Geduld und vor allem die richtigen Mittelchen, dann klappt’s auch! 

Acetonlappen-Methode und Glitzischwämme bringen’s bei mir. 

Zeitaufwand bislang insgesamt ca. 15h

 

72C4B3AD-9937-4B49-BE67-2A84E12EDD1D.jpeg

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch im Knibbelwahn.

Bin glücklicherweise an eine übergejauchte T4 von einem Kumpel geraten, die sich grad als Glücksgriff herausstellt. Haufenweise unangeschliffener Olack :)

Dieser wurde mal mit billigster Sprühdosenfarbe übermalt , danach folgte eine 2K Lackierung mit meterdicker Füllerschicht, so dick dass man die Sicken und Falze gar nicht mehr erkennen konnte.

Der verantwortliche "Lackierer“ befasst sich im Alltag angeblich eher mit Baukränen und Traktoren..

Bei mir funzt es am besten mit dem Heissluftföhn und nem Spachtel, da der rote Sprühlack bei Wärmekontakt sofort flüssig wird und ich dadurch ganze Bahnen des 2K Lacks abziehen kann ohne den Olack zu beschädigen. Schön behutsam nicht zu punktuell erhitzen, sobald der Lack beginnt sich leicht zu heben, kann mann den Spachtel ansetzen und vorsichtig schieben.

Der übrig gebliebene rote Rotz lässt sich dann fast in einem Wisch mit Verdünner runterwaschen.

Hatte erst Angst beim Koti keinen Olack vozufinden, allerdings versteckte dieser sich unter weiteren 2 Farbschichten, die sich auch durch einfache Verdünnung runterwaschen lassen.

So, jetzt wird die Mühle zerlegt, ordentlich beknibbelt und gebadet, und anschließend wieder mit allen vorhanden Orginalteilen bestückt.

Ich glaube das wird was :)

 

 

A51919E0-E52A-478B-98F3-05B59BAA1A7B.jpeg

6DF27DF5-F70C-4C8E-9820-4021BAE0635C.jpeg

35E30E2A-FC98-4A26-BB1F-6D01A3536817.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎03‎.‎2018 um 00:04 schrieb ELF910:

@ knipskistensam

 

Hat es einen Grund weshalb Du einmal mit Rot Weiss Polierpaste und nach dem Lackreiniger mit der Sonax Politur arbeitest?  

 

 

Hi, ich habe bei diesem Projekt festgestellt, dass die Polierpaste eine mattere Oberfläche zurücklässt, und der Lackreiniger den Glanzgrad in einem ersten Schritt, vor der Politur, verbessert. Daher habe ich für mich den Rückschluss gezogen, dass die Polierpaste einen grösseren Anteil an Schleifkörpern haben muss als der Lackreiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine neue im stall :inlove:

 

IMG_8520.thumb.JPG.effae73701bbbc997c45ebe1f93acb9f.JPG2C377FE7-2C9D-45A6-8934-853292EF366E.thumb.JPG.752bc6a3d0625efa0806539d7baa23da.JPGIMG_8494.thumb.JPG.ed7eddadec06579f2ee6c35d7020b159.JPGIMG_8495.thumb.JPG.ff6478906068afead2edb720438d6ffd.JPGIMG_8496.thumb.JPG.23e356ab28f7076b4077e89f6b1fc262.JPGIMG_8497.thumb.JPG.cf3de0a114011e33299998e30fdd353b.JPGIMG_8498.thumb.JPG.fad70dd4aef76bb5b2a64592839e3417.JPGIMG_8500.thumb.JPG.3d32037ebb60453f083dcda57b123beb.JPG

 

 

ich hab aber erst im winter zeit um mich intensiver um sie zu kümmern.

leider stand sie mal zum teil unter wasser im hinteren bereich....

 

was mach ich jetzt am besten um das ganze erstmal zu konservieren bzw. das weitere rosten zu stoppen?

blanke stellen gibts ja auch einige...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ss90:

trocken steht sie!

 

aber könntest du bitte mit dem fett ein wenig genauer werden? danke

Ok.....

Finger in den Fettnapf und das dann

auf die gefärdeten Stellen wie "blank" +

"Rost" schmotzen.

Dann kommt kein Sauerstoff mehr dran.

Wenn du dann Zeit findest.....abdampfen

bzw. mit Bremsenreiniger wieder entfernen.

Dann deine nächsten, angedachten Schritte

einleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es einfach und gut haben willst würde ich Wachs vorziehen. Elaskon aero 46 drauf und gut. Nimmt man auch um Schneeräimschilde von Streufahrzeugen zu schützen. Habe ich auf allen Olack Kisten auf dem blanken Bkech und da rostet nichts. Später mit Lösungsmittel abwischen und gut ists 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teile auch eher jan seinen Vorschlag ! Fett wieder ordentlich aus dem rostigen poren zu bekommen sehe ich immer als kritisch! Blech saugt das Fett auch auf...

 

Aero46 ist hier die lösung, gibt es auch für faule zum schnell drübersprühen!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die einfach mit einem alten öligen Lappen abreiben, oder etwas mit Fluid Film ansprühen und das dann auch wieder mit dem Lappen abreiben. Ist nicht viel Arbeit und hält das weitere rosten ab.

Ist aber halt immer Geschmacksache wie der Roller aussehen soll. Mir gefallen geölte, gefettete Stellen viel besser wie blank poliertes Metall. 

 

Von daher hätte ich bei der apfelgrünen eh maximal poliert und dann gefettet und gewachst. Dann wird die ziemlich schick, denk ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎04‎.‎2018 um 14:55 schrieb Forchheimer:

Oder gar nichts machen wenn sie trocken steht - bis Winter passiert da nicht so viel! Der Rost ist ja offensichtlich auch nicht in den letzten 6 Monaten entstanden :-D 

 

Genau so würd ich es auch machen.....die stand sicher sehr lange teilweise ungeschützt, noch dazu im Wasser wie du selbst schreibst usw......die paar Monate bis zum nächsten Winter machen da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch - aber das Erbrochene ( welches sich aus mir ergoss nach genauerem Ansehen ) ging fast nicht mehr ab ... :-D

 

so musste ich notgedrungen auf eine alte ori Bank für dieses Modell zurückgreifen... :-(

 

der selben Krux fielen die schönen WW Reifen mit Chromfelgen zum Opfer...  einen tod muss man sterben

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information