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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb knatti:

Da der Laden nicht gerade um die Ecke ist und man zweimal hin muss dauert es noch bis ich das Thema angehe... Durch das O-Lack Projekt ist jetzt doch ein bissel was liegen geblieben... Wenn ich dazu komme lass ich mal ne Analyse machen und lackier dann mal... Wenns dann passt bzw besser passt wie die bisherige Dose kann man ja nachbestellen

Hallo

Hast du eine Adresse , kann man bestimmt Online auch machen?

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vor 15 Stunden schrieb miles1:

Gibts bei dir in der Nähe eine Prosol-Filiale? Hab das vor einer Weile bei einer machen lassen, Analyse mit 400ml Dose lag bei knapp 20,- :cheers:

 

Cool, danke für den Tipp! Eine Filiale gibt’s bei mir in der Stadt glücklicherweise auch. Da gehe ich mal vorbei. 

 

Wie war denn das Ergebnis? 

 

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
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vor 10 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

 

Cool, danke für den Tipp! Eine Filiale gibt’s bei mir in der Stadt glücklicherweise auch. Da gehe ich mal vorbei. 

 

Wie war denn das Ergebnis? 

 

 

Mehr als zufrieden! Anforderung zur Analyse ist ein poliertes Teil, einmal eine Kaskade mitgenommen, beim anderen Roller eine Gepäckfachbacke - Einmal O-Lack, einmal irgendein RAL-Ton. Die Farbe wurde zu 99,9 % bei beiden getroffen :thumbsup:

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Bin auch grad mittendrin bei meiner T3. Leider wurde alles heftig angeschliffen, das macht es nicht grad einfacher :-( An einigen Stellen komm die Grundierung sofort durch, da muss ich echt aufpassen. Ansonsten bin ich bislang doch sehr zufrieden :-) 

Was man brauch, ist viel Zeit, Geduld und vor allem die richtigen Mittelchen, dann klappt’s auch! 

Acetonlappen-Methode und Glitzischwämme bringen’s bei mir. 

Zeitaufwand bislang insgesamt ca. 15h

 

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Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
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Bin jetzt auch im Knibbelwahn.

Bin glücklicherweise an eine übergejauchte T4 von einem Kumpel geraten, die sich grad als Glücksgriff herausstellt. Haufenweise unangeschliffener Olack :)

Dieser wurde mal mit billigster Sprühdosenfarbe übermalt , danach folgte eine 2K Lackierung mit meterdicker Füllerschicht, so dick dass man die Sicken und Falze gar nicht mehr erkennen konnte.

Der verantwortliche "Lackierer“ befasst sich im Alltag angeblich eher mit Baukränen und Traktoren..

Bei mir funzt es am besten mit dem Heissluftföhn und nem Spachtel, da der rote Sprühlack bei Wärmekontakt sofort flüssig wird und ich dadurch ganze Bahnen des 2K Lacks abziehen kann ohne den Olack zu beschädigen. Schön behutsam nicht zu punktuell erhitzen, sobald der Lack beginnt sich leicht zu heben, kann mann den Spachtel ansetzen und vorsichtig schieben.

Der übrig gebliebene rote Rotz lässt sich dann fast in einem Wisch mit Verdünner runterwaschen.

Hatte erst Angst beim Koti keinen Olack vozufinden, allerdings versteckte dieser sich unter weiteren 2 Farbschichten, die sich auch durch einfache Verdünnung runterwaschen lassen.

So, jetzt wird die Mühle zerlegt, ordentlich beknibbelt und gebadet, und anschließend wieder mit allen vorhanden Orginalteilen bestückt.

Ich glaube das wird was :)

 

 

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Am ‎15‎.‎03‎.‎2018 um 00:04 schrieb ELF910:

@ knipskistensam

 

Hat es einen Grund weshalb Du einmal mit Rot Weiss Polierpaste und nach dem Lackreiniger mit der Sonax Politur arbeitest?  

 

 

Hi, ich habe bei diesem Projekt festgestellt, dass die Polierpaste eine mattere Oberfläche zurücklässt, und der Lackreiniger den Glanzgrad in einem ersten Schritt, vor der Politur, verbessert. Daher habe ich für mich den Rückschluss gezogen, dass die Polierpaste einen grösseren Anteil an Schleifkörpern haben muss als der Lackreiniger.

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eine neue im stall :inlove:

 

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ich hab aber erst im winter zeit um mich intensiver um sie zu kümmern.

leider stand sie mal zum teil unter wasser im hinteren bereich....

 

was mach ich jetzt am besten um das ganze erstmal zu konservieren bzw. das weitere rosten zu stoppen?

blanke stellen gibts ja auch einige...

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vor 8 Stunden schrieb ss90:

trocken steht sie!

 

aber könntest du bitte mit dem fett ein wenig genauer werden? danke

Ok.....

Finger in den Fettnapf und das dann

auf die gefärdeten Stellen wie "blank" +

"Rost" schmotzen.

Dann kommt kein Sauerstoff mehr dran.

Wenn du dann Zeit findest.....abdampfen

bzw. mit Bremsenreiniger wieder entfernen.

Dann deine nächsten, angedachten Schritte

einleiten.

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Wenn du es einfach und gut haben willst würde ich Wachs vorziehen. Elaskon aero 46 drauf und gut. Nimmt man auch um Schneeräimschilde von Streufahrzeugen zu schützen. Habe ich auf allen Olack Kisten auf dem blanken Bkech und da rostet nichts. Später mit Lösungsmittel abwischen und gut ists 

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ich teile auch eher jan seinen Vorschlag ! Fett wieder ordentlich aus dem rostigen poren zu bekommen sehe ich immer als kritisch! Blech saugt das Fett auch auf...

 

Aero46 ist hier die lösung, gibt es auch für faule zum schnell drübersprühen!

Bearbeitet von vnb1t
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Ich würd die einfach mit einem alten öligen Lappen abreiben, oder etwas mit Fluid Film ansprühen und das dann auch wieder mit dem Lappen abreiben. Ist nicht viel Arbeit und hält das weitere rosten ab.

Ist aber halt immer Geschmacksache wie der Roller aussehen soll. Mir gefallen geölte, gefettete Stellen viel besser wie blank poliertes Metall. 

 

Von daher hätte ich bei der apfelgrünen eh maximal poliert und dann gefettet und gewachst. Dann wird die ziemlich schick, denk ich.

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Am ‎27‎.‎04‎.‎2018 um 14:55 schrieb Forchheimer:

Oder gar nichts machen wenn sie trocken steht - bis Winter passiert da nicht so viel! Der Rost ist ja offensichtlich auch nicht in den letzten 6 Monaten entstanden :-D 

 

Genau so würd ich es auch machen.....die stand sicher sehr lange teilweise ungeschützt, noch dazu im Wasser wie du selbst schreibst usw......die paar Monate bis zum nächsten Winter machen da nichts.

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doch - aber das Erbrochene ( welches sich aus mir ergoss nach genauerem Ansehen ) ging fast nicht mehr ab ... :-D

 

so musste ich notgedrungen auf eine alte ori Bank für dieses Modell zurückgreifen... :-(

 

der selben Krux fielen die schönen WW Reifen mit Chromfelgen zum Opfer...  einen tod muss man sterben

Bearbeitet von hacki
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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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